Reinigung von Microfasertüchern

  • Moin! Gestern meine Lieferung mit summits , dmc, yf2.0 und crazy piles bekommen. wollte sie alle heute gemeinsam mit incredipad und incredibrush aufsätze in die maschine werfen. färben mm tücher ab? hab auch ein farbauffangtuch zur hand. sonst schmeiss ich dmc und yf2.0 seperat in die maschine. will nicht dass das dmc irgendwann einen grauschleier bekommt :/. wollte bei 40 grad waschen und anschließend trocknen. shiny garage waschmittel

  • Gerade Timo von AP24 damit genervt. Er sagt das die blauen MM bei den ersten 2-3 Wäschen doch lieber getrennt vom DMC als auch das YF getrennt vom DMC gewaschen werden sollte. Wenn man verfärbungen verhindern will ist man so auf der sicheren Seite.

  • die Hersteller können auch was von den Mainzelmännchen erzählen. Ich hab chemisch zu wenig Ahnung und das ich das weiß ist mein Vorteil. :D
    Ich lass mir keinen vom Pferd erzählen. Das könnte man nämlich mit einem schlüssig klingenden Text. :D
    Entweder das Zeug rockt in meiner Waschmaschine oder nicht. ;)

    Du meinst doch mit dem SG Enzyme das hier oder täusche ich mich, hast das nicht getestet?

    https://www.shiny-garage.de/shop-now/16-zu…aschmittel?c=91

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja natürlich mein ich das. Trotzdem können die viel erzählen in ihrer Beschreibung. Wenn alle Beschreibungen so stimmen würden wie sie da stehen, wäre mein Leben einfacher.
    Das Zeug ist soweit im Ordnung. Morgen probiere ich mal die Problemtücher aus, dann kann ich dir sagen ob es mehr als “in Ordnung“ ist. ;)

  • Mit ein paar Farbfangtüchern ist man auf der sicheren Seite!
    Ich hasse verfärbte Tücher! <X

    Das ist das richtige Stichwort -> "ein paar"!!

    Hab mir schon mal ne Ladung neue Tücher versaut, obwohl 3 Farbfangtücher mit bei der ersten Wäsche drin waren. Die waren danach zwar auch gelb.....aber die anderen blauen dafür eher grünlich :rolleyes:

    Ich wasche neue Tücher seither generell immer nur mit gleichen Farben. Sicher ist sicher - fertig :!:

  • mein Bestand besteht fast ausschließlich aus MM Tüchern, bis auf vier oder fünf Ausnahmen.

    Das Summit, das ja dunkelblau ist, nenne ich leider nicht mein eigen.

    Hatte noch nie Probleme mit Verfärbungen und wasche je nach Anfall alles zusammen ohne Farbfangtuch und konnte nie Verfärbungen feststellen.

    Wasche grundsätzlich mit 60 Grad mit dem Micro Restore. Ab und an, wasche ich, nachdem bei mir immer Detailer zur Anwendung kommen auch mal mit 90 Grad, da mir das mal empfohlen wurde.

    Zusammenfassend kein Problem mit Verfärbungen und keines mit dem Micro Restore.

  • färbt nicht. Wasche auch alles zusammen, hatte noch nie Probleme.

    Määäp!!! Achtung. Meine summit haben mein dry me crazy seeeeeehr blau gefärbt.
    Die gelben kirkland Tücher haben dafür gesorgt das es nun grün ist...... Ich Wäsche neue nun immer erst getrennt.

  • Das Shiny Garage Enzyme habe ich nun auch schon seit einiger Zeit in Benutzung und werde es nach meinen bisherigen Erfahrungen und ausgiebigen Tests auch weiterhin verwenden.

    In meinen Augen macht das Shiny Garage Produkt besonders im Hinblick auf die Wiederherstellung der Wasseraufnahme-Fähigkeit der Tücher einen sehr guten Eindruck. Dies könnte ja eventuell für den ein oder anderen ein Interessanter Aspekt sein, gerade wenn mit anderen Mitteln unter Umständen kein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht werden kann. (Wenngleich beachtet werden sollte, dass hier im Bezug auf das Resultat der gewaschenen Tücher viele Faktoren eine Rolle spielen können)

    Ich würde es jedenfalls allen empfehlen, die noch auf der Suche nach einem guten Mikrofaser-Waschmittel sind oder eventuell mal ein Alternativ-Produkt testen wollen.

    @Hans Glanz
    Über einen Bericht Deiner Erfahrungen würde auch ich mich freuen, gerade im Bezug auf die "Problem-Tücher" und wie sich das Mittel bei Härtefällen schlägt.

  • Morgen wird der Tiguan gewaschen, dann weiß ich mehr.
    Ich hab ein paar Tücher die nicht mehr so geil sind wie am Anfang. Teils missbrauchte Viecher, teils Tücher von denen ich mehr erwartet habe auf Dauer. Die sollten eigentlich besser sein. So wie die Peppermint zb. Da hab ich ein sauberes dazu geworfen.
    Wenn das mit dem Orange Baby ansatzweise was gebracht hat, werde ich wahrscheinlich alles einmal durchwaschen.

  • Määäp!!! Achtung. Meine summit haben mein dry me crazy seeeeeehr blau gefärbt.

    Ja, ok. Wie ich geschrieben habe, dass ist das einzige Tuch der MM Serie, dass ich nicht im Bestand habe.

    Das ist natürlich schade, wenn ein Neues DMC nicht mehr in weiß leuchtet.

    Verliert sich denn die Färberei nach einigen Wäschen?

  • Es regnet heute, daher wird der Tiguan nicht gewaschen. Aber ich wollte das nicht mehr saugende Orange Baby testen.
    Also zu sehen ist Naturbeading am sauberen Fiesta.
    Dann hab ich das besagte Orange Baby drauf gelegt und leicht angedrückt - ohne wischen.
    Tuch abgenommen und was sehe ich da? 8o ich werde wohl alle Trockentücher noch mal extra durchwaschen. Das Peppermint ist auch flauschiger geworden. Und vor allem riecht es phänomenal. :thumbup:

  • Ja 50ml und ganz normal wie immer an der Maschine eingestellt. 50°C Standard Programm, 1100U/min schleudern.

    Es sieht mehr als gut aus. Das Tuch hat so viel gesaugt wie das California Dry Blade, jetzt ist alles wieder wie früher. Finde ich klasse. Ich wollte es schon weg werfen.