Beschädigung durch Pre-WOW an Kunststoff-Zierleiste


  • ich habe auf alle Leisten schon diverse Reiniger und Pflegemittel angewendet. An keiner Stelle sieht es so aus wie an den "Pre-WOW" Stellen. Und ich habe bisher keine Experimente gestartet, es waren alles namhafte, bekannte Größen

  • Hmm, das ist ja eher suboptimal gelaufen :pinch: . Das kenne ich so vom PreWOW auch nicht, noch nie Probleme damit gehabt.


    Noch mal ein anderer Gedanke der mir gerade so kommt: Wer weiß denn was das Collinite Wachs mit den Leisten angestellt hat? Immerhin hatte es genug Zeit einzuwirken und die Lösungsmittel im Colli sind nicht gerade wenig. Könnte mir vorstellen dass dadurch die Leisten schon angelöst wurden und jetzt in Kombination mit der Bürste und dem PreWOW ist's nach hinten losgegangen.


    hatte es weiter oben schon mal geschrieben. das kann sein, so recht dran glauben mag ich nicht. ich habe ja parallel noch das DashAway probiert. Ohne Folgen. Auch bei anderen bisher verwendeten Mittel gab es keine negativen Auswirkungen.

  • Solche plattgedrückten Kunstsoffsturkturen kenne ich nur wenn man mit Verdünnung draufgeht und einreibt. Bei manchen Kunststoffen passiert das dann, aber nicht bei allen. Kommt wohl drauf an wie empfindlich solche Leisten sind.


    Seither benutze ich bei solchen Spuren immer meine Dampfente mit kleinem runden Bürstenaufsatz. Ist eine Heidenarbeit wenns grössere Stellen sind, aber in der Regel sind die danach porentief rein. Muss nur Pflegemittel drauf weil die danach natürlich nix mehr an Schutz haben und dann matt und stumpd und gräulich aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, da das Thema mir damals keine Ruhe gelassen hat, ich begeisterter Pre WOW Anwender bin und offenbar dieser Eingangs beschriebene Sachverhalt bisher von niemand anderem bestätigt werden konnte, habe ich mir mal erlaubt den Hersteller damit zu konfrontieren. Hersteller in Form von Richard Lin, aka Detailing Innovations / Black WOW. Ich kenne Richard durch die SEMA schon seit Jahren und habe ihn als ruhigen, ehrlichen und sehr offenen Menschen kennengelernt der zu 100% hinter seinen Produkten steht.


    Die Konversation hat kurz nach dem Thread hier begonnen, hatte ein paar Tage Pause da Richard weitere Firmen der Branche (eine sehr bekannte davon aus Deutschland die auch in USA auf dem Markt ist) zu dem Sachverhalt befragt hatte. EINHELLIGE Antwort, sowohl von den befragten Unternehmen als auch mehrfach von Richard selbst:


    SO ETWAS HAT ER NOCH NIE IN SEINER LAUFBAHN IN VERBINDUNG MIT SEINEN PRODUKTEN ERLEBT! Er hält es für absolut unmöglich, daß eine SACHGEMÄSSE ANWENDUNG des Produkts, im Besonderen in Kombination mit dem mechanischen Einsatz der Bürste, so eine Beschädigung hervorruft bzw. daß das Material sich so verändert. Natürlich sagt er, daß so etwas aus der Ferne nicht im Detail analysiert werden kann, dazu würde man das Material und eine 1:1 erfolgende Anwendung benötigen. Interessant war hier im Gespräch auch, daß PreWOW aus "Cosmetic Grade Ingredients" hergestellt wird, also Inhaltsstoffe die in Kosmetika (also auf der Haut) eingesetzt werden - übrigens auch ein Grund warum das Pre WOW so sanft zur Haut ist bei der Anwendung.


    Schlussendlich stehen hier 2 Meinungen und Erlebnisse gegenüber. FAKT ist: Im Forum, in meinem Einflussgebiet und (zumindest nach HERSTELLER Aussage) bei BlackWOW selbst, ist so etwas noch nie vorgekommen. Man soll niemals nie sagen, aber seltsam ist dies dennoch und man sollte hier vielleicht um es für alle Parteien etwas vorsichtiger zu formulieren, nicht mit der Axt durchs Haus gegen und rumposaunen, die Beschädigungen stammen vom Pre WOW - der Nachweis müsste nämlich in diesem Bezug ebenso erbracht werden, wie der Nachweis von Black WOW, daß es NICHT davon kommt.


    Hoffe das hat etwas zum Sachverhalt beigetragen - gelöst ist die Sache dadurch nicht, kann aber vielleicht etwas neutraler betrachtet werden. Vielleicht möchte Elchtest aber im Dienste der Autopflege Wissenschaft die Anwendung noch einmal an einer kleinen Stelle replizieren und das nicht nur in Wort und FOto, sondern ggf. auch als VIDEO einfangen - dann könnte man BlackWOW direkt mit echten Beweisen konfrontieren.

  • Danke für die Nachrage beim Hersteller. Das es bisher nicht vorkam ist gut möglih, Ich wüsste aber nicht was hier unsachgemäß gewesen sein könnte. Zumal ja an der Stelle an der ich das Dash Away nutzte erst mal kein Schaden war. Im 2. Durchgang mit dem Prewow dann leider schon. Ich habe es dann noch mal an den Gummieinfassungen der Fenster am V50 probiert. Ohne Schaden. Das fleckige blieb allerdings.


    Wenn ich ehrlich bin, verzichte ich liebend gerne auf eine Wiederholung inkl. Cam. , die 2 Stellen langen mir

  • Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Habe das PreWOW auf knapp 20 verschiedenen, auch recht empfindlichen Kunststoffen (nicht nur PKW-Bereich) angewendet: Keine Beschädigungen.
    Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass die Leisten das Problem sind. :S

  • Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Habe das PreWOW auf knapp 20 verschiedenen, auch recht empfindlichen Kunststoffen (nicht nur PKW-Bereich) angewendet: Keine Beschädigungen.
    Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass die Leisten das Problem sind. :S


    Gut möglich. Wie gesagt ich habe es danach auch noch einmal an einem anderen Plastik probiert, ohne Struktur. Keine Probleme....

    • Offizieller Beitrag

    Unsachgemäß kann auch heißen: Bürste zu hart, zu viel gebürstet, zu viel aufgedrückt etc pp. Hier kennt man ja erstmal nur die Beschreibung vom Anwender, das kennt aber sicher jeder, daß da eigener Eindruck und tatsächliche Handlung abweichen können. Auch die Kunststoff Sache kann ein Punkt sein, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute A) Daß Volvo hier nichts anderes verwendet als andere Hersteller auch und B) daß PreWOW weltweit bestimmt auch schon mal auf so einem Volvo angewendet wurde.


    Vielleicht war es aber auch ein Fall von "nach fest kommt ab" wie es so schön heißt: Im Eingangspost konnten wir ja lesen, daß in der Vergangenheit durchaus viele Versuche und Mittel auf diesen Stellen gemacht wurden - irgendwann ist dann vorstellbar, daß das Material "nachgibt" oder ggf. auch anderweitig zuviel behandelt wurde.


    Solange der Sachverhalt nicht noch einmal unter "Prüfung" nachgewiesen wird, bleibt für mich die Unschuldsvermutung und ich sage, es liegt NICHT am Pre Wow. Vielleicht frage ich Richard, ob er eine neue Leiste bezahlt dann kann es Elchtest nochmal auf einem NICHT verschmutzten Bereich testen um auch mal zu sehen, ob die Beschädigung auch auf unbedarften Stellen eintritt.

  • Moinsen!


    Sich jetzt hinzustellen und zu sagen es läge definitiv nicht am PreWOW halte ich ehrlich gesagt für Mumpitz. Das Produkt spielt da schon irgendwie mit rein, aber man muss ganz klar sagen, dass das Problem in den Begleitumständen zu suchen ist und nicht am Produkt selber. Elchtest schreibt ja auch, dass er schon mit diversen anderen Mitteln erfolglos versucht hat die Auskreidungen zu beseitigen und kläglich gescheitert ist.


    Der Vorschlag, dass die Leiste ersetzt wird klingt natürlich super, die Leisten scheinen auch nicht wirklich teuer zu sein -> http://www.skandix.de/de/fahrz…ten/zierleiste-tuer/1108/


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Chrischie: Vollkommen korrekt was Du sagst, wie ich oben beschrieben und zitiert habe, ist weder mir, dem Forum und Black Wow (und befragten Firmen) je vorgekommen. Wie ich schrieb: "Man soll niemals nie sagen", aber seltsam ist das schon irgendwie, oder? Mir geht's auch gar nicht drum, damit zu beweisen, daß es NICHT stimmt - sondern darum, daß der Thread Titel AUSSAGT, daß es daran liegt. Und das halte ich gelinde gesagt für etwas vorschnell ohne es beweisen zu können. Daher ja mein Vorschlag, PW nochmal auf der Leiste anzuwenden und dies zu dokumentieren (Video) damit man A) mögliche Anwendungsfehler entdeckt und / oder B) damit man wirklich sehen kann, daß es daran lag.


    Und final wäre JEDEM der Beteiligten geholfen, wenn man die effektive Ursache findet - da könnte man entweder davor warnen, etwas verändern, die Anleitung ändern oder vor möglichen Wechselwirkungen mit anderen Produkten ODER vielleicht sogar Oberflächen warnen. Oder sich beruhigt in den Sessel zurücklehnen wenn man weiß, am Pre Wow lag es nicht ;)


    SO wie es jetzt ist, bleibt es schlichtweg eine Mutmaßung - und die als "Wahrheit" hinzustellen ist schon etwas gefährlich in einem öffentlichen Forum.


    Wenn Elchtest einverstanden wäre, kann ich Richard den Vorschlag machen. Wenn sich die Problematik bei einem erneuten Test wieder zeigt würde es eine neue Leiste geben - wenn nicht, umso besser ;)

  • Moinsen!


    Natürlich ist das schwierig, gerade bei der Abmahnfreudigkeit mancher Unternehmen, kritische Threads in einem öffentlichen Forum zu erstellen. Hier muss man dann mal ganz klar auch ein Lob an die Administration richten, dass der Thread nicht einfach völlig kommentarlos gelöscht wird und die Diskussion nicht nur erlaubt sondern auch gefördert wird. Allerdings, wer nur die Überschrift liest, nimmt wohl auch eine Bibel in die Hand und behauptet er wäre Priester (*hust*). Mieses Beispiel, aber ich denke es ist klar was ich meine insofern finde ich schon, dass der Thread relativ neutral gehalten und nicht mal eben so aus "der Hüfte" ins Forum geschossen worden ist. Ich würde mich allerdings auch freuen wenn noch mal Bewegung seitens Elchtest in das Thema kommt.


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    In USA ist das viel krasser da der Wettbewerb untereinander heftig ist. Da werden Leute bezahlt die negative Stimmung verbreiten - teilweise sogar öffentlich die HERSTELLER selbst. Da sind wir hier meilenweit weg - ein Glück. Der Thread ist natürlich neutral, die Aussage bleibt aber haften und das ist das Kritische und (noch schlimmer) die Ursache bleibt offen. KANN das PW sein, kann aber auch nicht - das finde ich schade. Egal ob als Warnung oder als Entkräftung des Vorwurfs. Aber nun gut, belassen wir es dabei - wollte und sollte das STatement von Black Wow loswerden

  • ich finde es auch gut, dass es ggbf sogar den Vorschlag des Herstellers gibt hier als "Spender" einzuspringen und einen erneuten Versuch an der Leiste vorzunehmen. So nett ich es finde muss ich trotzdem sagen, dass ich nicht gerade Riesenlust verspüre die Leiste abzumontieren, zumal ich gar nicht weiß ob geklebt oder geklippt. Am Ende geht mir das schief und es sieht noch dümmer aus als vorher und ich muss zum Wiederanmontieren einer anderen Leiste in die Werkstatt. Das ist jedes Mal ein ein kleiner Akt und mir bliebe in so einem Fall nur der Samstag. Da habe ich aber meist auch andere Dinge zu tun.


    Ich möchte hier nicht einen Hersteller "schlecht" machen, dazu gibt es irgendwie keinen Grund. Ich kann nur sagen, dass ich diverse andere Mittel auch im Zusammenspiel mit besagter Bürste ausprobiert habe. Damit gingen die Flecken zwar auch nie weg, aber eine solche Reaktion mit dem Material gab es bisher nicht.


    Ich denke im Verlauf des Threads und auch durch meine Antworten sollte klar geworden sein, dass ich hier kein Hersteller Bashing betreibe und den Hersteller auch nicht schlecht mache und als Teufelswerk verdamme.
    In meinen Antworten im Verlauf schließe ich ja nichts kategorisch aus. Mir hat es sich nur so dargestellt: 5 Mittel angewendet: Fleck noch da, Plastik heile, 6. Mittel angewendet: Fleck noch da und Plastik angegriffen.
    Ich kann / muss damit leben - aber kann / will mir jetzt auch keinen Riesenakt mehr daraus machen.


    Mein Vorschlag an die Admins: Macht doch einfach noch ein Fragezeichen hinter den Titel und gut ist es ... Dann wirkt es neutraler


    PS - laut Volvo kostet so eine Leiste für den Endkunden rund 80 EUR (!!!) - ich hatte wegen der Idee des Lackierens vor längerem mal nachgefragt, und habe es bei dem Preis direkt gelassen. Und das war für 1 (!) Leitse, nicht etwa für das ganze Set. Wahrscheinlich ist es bei Skandix die gleiche, nur als OEM.


    Edit - ich sehe gerade, dass die bei Skandix sogar 87 EUR kostet ... bekloppt http://www.skandix.de/de/fahrz…er-beifahrertuer/1033911/