Beschädigung durch Pre-WOW an Kunststoff-Zierleiste

  • Hallo,


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/prewow3gwt4inqrye.jpg]


    heute geht es ( mal wieder ) um das Thema Kunststoff. Genau genommen um den Kunststoff der sich außen am Fahrzeug befindet. Noch genauer um die Reinigung dieses Kunststoffes. Und ganz genau genommen um die Zierleiste des V50, an der sich an zwei Stellen vor ungefähr drei Jahren Wachs Auskreidungen festgesetzt haben, weil der Besitzer ( hüstel ) es da wohl nicht für wichtig erachtet hatte, entweder abzukleben oder aufzupassen. Das Wachs war übrigens das Collinite 476. Ich habe in der Vergangenheit schon diverse Mittel ausprobiert um diese unschönen Stellen wieder loszuwerden. Probiert wurden u.a. Schmutzradierer, APC verschiedener Hersteller und diverse Kunststoffreiniger bzw. Pflegemittel. Der Schmutzradierer konnte gar nicht richtig funktionieren, da der Kunststoff dieser Leiste strukturiert ist, so dass man mit dem Radierer natürlich nicht in die Vertiefungen kommen kann. Die anderen Mittel haben auch versagt, egal ob sie mit einem Tuch oder einer Zahnbürste aufgetragen wurden. Im Lauf der Zeit und durch viele, viele Wäschen wurden die beiden Stellen immer schwächer sichtbar, aber gänzlich verschwunden sind sie nicht. Bisher war meine "Lösung", dass ich das Plastik mit Koch Chemie PlastStar oder ähnlichen Mittel gepflegt habe, was zur Folge hatte, dass die Flecken über einen gewissen Zeitraum abgedeckt wurde - aber danach immer wieder sichtbar wurden. Da musste irgendwann mal etwas passieren !


    Um diese Zierleisten geht es:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zierleiste8bwjz32sdu.jpg]


    Das PreWOW - welches der Precleaner des BlackWOW ist ( welches wiederum eine immer sehr gut getestete und effektive Kunststoffpflege ist ) sollte hier Abhilfe schaffen. Der Hersteller bewirbt das PreWOW explizit damit, dass es DER Reiniger gegen eben solche Wachsauskreidungen oder Politurreste auf Kunststoff sein soll.


    Ein netter Forist hatte mir hier einen guten Schluck des PreWow Kunststoffreinigers überlassen, damit ich ihn ausprobieren kann. Vielen Dank nochmals dafür - auch wenn das Ergebnis am Ende ganz und gar anders war als ich es mir vorgestellt hatte ! Aber dazu später mehr.


    Mir fiel dann auf, dass ich mein "Wundermittel" Dash Away noch gar nicht gegen die Auskreidungen getestet hatte, warum weiß ich selbst nicht. Was lag also näher als den einen Fleck mit dem PreWow und den anderen mit dem Dash Away zu konfrontieren ?


    Eines noch vorweg. Leider sind nicht alle Bilder etwas geworden. Mein Handy hat das unglaublich mieseste Display von Welt. Bei dem kleinsten Sonnenstrahl sieht man darauf nichts mehr ! Nada ! Das hat zu Folge, dass ich einfach an den Stellen vorbei fotografiert habe ! :( Meistens zumindest.


    Ich wollte eigentlich beide Flecken vor der Behandlung knipsen, aber daraus wurde nichts ...


    Hier der Fleck der mit dem PreWOW behandelt werden sollte. Der andere Fleck, der dem Dash Away vorbehalten war, sah aber sehr ähnlich aus.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1prewowvorheheoty3msku.jpg]


    Die Vorgehensweise war ganz simpel. Der Wagen wurde gewaschen und getrocknet. Danach habe ich mich mit einer alten Zahnbürste ( die schon relativ weich war, denn sie wurde schon vorher für ähnliche Zwecke am Wagen benutzt ), dem Dash Away, dem PreWOW sowie 2 Mikrofasertüchern bewaffnet. Einen Eimer mit warmen Wasser zum Auswaschen, sowie Zewa zum anschließenden Trocknen der Zahnbürste hatte ich auch bereitgestellt.


    Erster Eindruck beim Öffnen der Probe: Das PreWow riecht wesentlich angenehmer als das Dash Away, was aber keine Kunst ist ;) Ich habe die Zahnbürste mit den Borsten ein klein wenig in das recht zähflüssige PreWOW getunkt und habe begonnen mit etwas Druck den Fleck zu bearbeiten. Ca 1 Minute habe ich das Mittel einmassiert und danach mit einem Mikrofasertuch abgerieben. Es sah schon einmal gut aus, der Fleck schien weg zu sein.


    Also schnell die Bürste gereinigt und das gleiche Spiel auf der anderen Seite, nur eben mit dem Dash Away. Auch hier wurde eine Minute eingearbeitet und abgewischt. Hier sah man aber gleich, dass noch etwas vom Fleck zu sehen war. Der Fleck befindet sich etwas weiter rechts - aber ich konnte ihn nicht ganz einfangen - siehe obige Erklärung


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3dashawaystyftn57xwdv.jpg]


    1:0 für das PreWOW dachte ich.


    Nach dem ich wieder zum "PreWOW-Fleck" gegangen war, kam aber die Ernüchterung. Der Fleck war zwar weniger sichtbar geworden, jedoch immer noch nicht ganz verschwunden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2wachsresten6fgpkbsdqo.jpg]


    Gut, dann muss ich eben in die 2. Runde, was soll´s. Das Dash Away habe ich zur Seite gestellt, weil die Wirkung schwächer schien als beim PreWOW - und das war sie - aber dazu gleich noch mehr !


    Also - wieder Bürste gereinigt und eine 2. Runde - dieses Mal mit dem PreWOW an beiden Stellen und mit etwas mehr Druck. Danach habe ich die Leiste wieder mit einem Mikrofasertuch abgerieben...


    ... UND DANN KAM DER SCHOCK !!!


    Wie man den folgenden Bildern entnehmen kann, wurde die Struktur der Oberfläche nach der 2. Behandlung vom PreWOW angegriffen. Das ganze sah aus wie abgeschliffen ! Es sah auch viel matter aus und fasste sich auch nicht mehr so glatt an üblicherweise. Die Finger wurden regelrecht gebremst. Es fühlte sich eher an wie harter Gummi. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass die Vertiefungen der Struktur deutlich geringer sind als vor der 2. Behandlung mit PreWOW ! Das war aber mal ein Scheiß-WOW. Wie konnte das denn sein ? Konnte es durch die Zahnbürste kommen ? Das würde ich bezweifeln, denn diese hatte ich schon öfter auf den Leisten angewendet ( und sogar an den gerade behandelten Stellen ) ohne dass etwas ähnliches passiert war ! Ich meine, klar, am Ende wird es durch die Zahnbürste passiert sein, aber das geht natürlich nur, wenn das Material durch das PreWOW schon so angelöst wurde, dass ein solcher Abrieb überhaupt möglich sein kann.


    Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schadennachpruhti38slvp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schadennachpr5xywfqsbnt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schadennachprlzavqm28yp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schadennachpr5oa7jx6dhy.jpg]


    Am Ende bleibt folgendes Fazit:


    1. Fleck immer noch nicht ganz weg


    2. Struktur ist dafür weg


    3. PreWow hat meine Erwartungen nicht erfüllt und für mich ist es auf DIESEM Plastikteil in Zukunft ein absolutes No-Go.


    Vielleicht verhält es sich auf anderen Plastikteilen des Volvo anders - aber ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht mehr ausprobieren. Schade.


    Ach ja - und trotzdem nochmal Danke für die Probe - war ja absolut nett gemeint !


    Gruss


    E.

  • Wow oder eben auch nict.


    Danke für diesen Hinweis. Ich habe selbst auch Auskreidungen auf Kunststoff vom Colli aus meiner Anfängerzeit und bin da auch noch nicht 100% Herr darüber geworden. Was ich jedoch immer wieder vermieden habe ist Schmutzradierer. Diese sind Stark abrasiv und mattieren fast alles.


    Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, das weiß ich seit ich mal in einer Spritzgießerrei stand und unterschiedlichste Kunststoffgranulate unterschiedlichster Eigenschaften und dazugehöriger Farbgranulate gesehen habe. Dazu kommen dann noch Softlack-Finish oder andere "Überzüge."


    Es ist schade, dass du durch Pre Wow die Oberfläche verändert hast. Könnte es evtl. sein, dass PreWow nur die Vertiefungen aufgefüllt hat und deshalb die Struktur stark flacher wirkt?
    Als Intensiv Reiniger kann ich auch das Sonax Mittel in der Schwarzen Flasche empfehlen. Ist ein Superreiniger für Kunststoff im Innenraum. Ich werde den mal an meine Spiegeldreiecken mit Auskreidung testen.

  • Wow oder eben auch nict.



    Könnte es evtl. sein, dass PreWow nur die Vertiefungen aufgefüllt hat und deshalb die Struktur stark flacher wirkt?
    .


    Nein, insgesamt ist es einach flacher geworden und man sieht auch, dass die "Berge" platter und breiter sowie etwas ausgefranster sind. Auf einem Bild sieht man das ganz gut, dass von der Spitze des Materials etwas fehlt .. naja, Versuch macht klug

  • Ich bin diesen Stellen mit Pril und einer Nagelbürste Herr geworden. Einen Tropfen auf die Bürste geben und gut schrubben. Mehrere Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Tuch nachwischen. Dabei wird zwar nicht alles entfernt (vom Pril) aber Tage später war nichts mehr zu sehen.
    Wichtig war bei mir nur, dass das Pril nicht komplett entfernt wurde - stumpfes Plastik konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

  • :pinch:
    Na, so wars nicht gemeint. Hoffe, man sieht die Fehlstellen nicht so. :S
    Das tut mir echt leid für deinen Elch.
    Ist mir unerklärlich, hatte das preWOW schon auf verschiedenen Kunststoffen im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Gab immer gute Ergebnisse. :S

    • Offizieller Beitrag

    ... hatte das preWOW schon auf verschiedenen Kunststoffen im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Gab immer gute Ergebnisse. :S

    ... und ich sogar auf EBENJENEN Leisten an meinem V50 - ohne Probleme. Allerdings nicht mit einer Zahnbürste verarbeitet, sondern mit einem MFT.

  • ... und ich sogar auf EBENJENEN Leisten an meinem V50 - ohne Probleme. Allerdings nicht mit einer Zahnbürste verarbeitet, sondern mit einem [lexicon]MFT[/lexicon].



    naja, vielleicht ist die KOmbi PreWOW und Zahnbürste einfach keine gute...
    Ich habe auch an diesen Stellen mit der Zahnbürste schon diverse Mittelchen verwendet - aber keines hat solche Spuren hinterlassen wie das PreWOW. Weder Dash Away, weder [lexicon]APC[/lexicon], weder Lexol, Autoglym 07B etc etc.


    Mal schauen ich werde morgen wahrscheinlich mal mit einem Tuch und [lexicon]APC[/lexicon] drüber gehen und danach die Leiste mit PlastStar verarzten. Mal sehen wie es dann aussieht

    • Offizieller Beitrag

    was mich jetzt gerade bei den Bildern etwas wundert ist, das man farblich keinen Unterschied zwischen den Bildern sieht (also ohne und mit preWOW). Bei mir ergibt sich durch preWOW schon eine deutliche Verdunkelung


    ...ist mir auch aufgefallen. Bei meinen Kunststoffleisten überlege ich immer zweimal, ob ich überhaupt noch mit Pflege hinterhergehen soll, weil die Pre-Wow-Optik schon so gut ist.
    Ich kann mir den Schaden irgendwie nicht erklären. Selbst auf den extrem weichen Gummidichtungen zwischen Seitenscheiben und Tür beim 996er hatte ich damals sensationelle Ergebnisse, ohne dass sich das dort wirklich empfindliche Material angelöst oder beschädigt-verändert hätte.

  • was mich jetzt gerade bei den Bildern etwas wundert ist, das man farblich keinen Unterschied zwischen den Bildern sieht (also ohne und mit preWOW). Bei mir ergibt sich durch preWOW schon eine deutliche Verdunkelung


    nein, gab es gar nicht. Es wurde eher heller.
    Ich habe aber schon mit anderen Mitteln festgestellt, dass die graue Farbe dieses Kunststoffes eigentlich fast nie eine farbliche Veränderung / Verdunkelung annimmt. Das ist bei schwarzem Plastik anders. Das Plastik am V50 das schwarz ist, wird auch dunkler. Das Grau nicht

  • Habe auch keine Probleme mit blackWow bzw preWow. Habe eine lila preWow Flasche. Vielleicht ist es ein Fehlproduktion gewesen. Hatte mir mal [lexicon]IPA[/lexicon] bei Amazon gekauft doch mich hat gewundert warum es so Milchig trüb aussah und komisch roch, die Ergebnisse waren auch schlecht. Vor kurzem nochmal [lexicon]IPA[/lexicon] bei Autopflege24.net bestellt. Identische Verpackung und siehe da, es riecht heftig nach Alkohol, ist Glasklar und verdunstet sofort.

  • Vielleicht liegt es auch am Behältnis in das abgefüllt wurde? Eventuell hat das Pre-WOW mit der Flasche / Dose / whatever reagiert in das es gefüllt wurde. Oder es waren noch Reste von etwas anderem vorhanden, mit dem reagiert wurde? Gruß Arthur Gesendet von unterwegs

  • Vielleicht liegt es auch am Behältnis in das abgefüllt wurde? Eventuell hat das Pre-WOW mit der Flasche / Dose / whatever reagiert in das es gefüllt wurde. Oder es waren noch Reste von etwas anderem vorhanden, mit dem reagiert wurde?


    Gruß Arthur
    Gesendet von unterwegs


    Was hätte drin sein sollen... Salzsäure ? ;) es kam in einm Kunststoff Röhrchen welches vom Versender garantiert gespült wurde, wenn es nicht sogar neu war. Ich habe es in eine Lupus Pobendose gefüllt in der vorher Shampoo war. Natürlich auch gespült. Ich denke so etwas kann man ausschließen.

  • War ein neues Gefäß. Und das PreWow habe ich einen Tag vor dem Versand selbst auf ähnlichem Kunststoff ohne Probleme angewendet. ?(


    Elchtest, klingt vielleicht jetzt etwas dämlich: Könnten die Leisten aus einer fehlerhaften Charge kommen? Beim Megane 2 z. B. gab es bei einem Teil (Spiegeldreiecke) auch ne zeitlang Probleme.
    Übrigens: Zahnbürste und PreWOW funktioniert bei mir problemlos.

  • War ein neues Gefäß. Und das PreWow habe ich einen Tag vor dem Versand selbst auf ähnlichem Kunststoff ohne Probleme angewendet. ?(


    Elchtest, klingt vielleicht jetzt etwas dämlich: Könnten die Leisten aus einer fehlerhaften Charge kommen? Beim Megane 2 z. B. gab es bei einem Teil (Spiegeldreiecke) auch ne zeitlang Probleme.
    Übrigens: Zahnbürste und PreWOW funktioniert bei mir problemlos.


    Mach dir keinen Kopf. Was auch immer der Grund ist, es wird nicht herauszufinden sein. Ist jetzt auch nicht sooo dramatisch. Es sind zwei kleine Stellen, und wenn man es nicht weiß, wird man es wohl gar nicht sehen. Wenn eine Runde Plasstar drauf ist vermutlich noch viel weniger.


    Eine fehlerhafte Charge glaube ich auch nicht, immerhin hält das Teil schon 8,5 Jahre ;) andere Mittel hat es ja uch überlebt. Was oll man machen. Shit happens!

  • Unlackierte V50 Leisten besorgen und noch ein anderen Pre-WOW testen ... ich kann und will nicht glauben, dass ein Kunststoffreiniger die Leisten beschädigt und wie manche Klebstoffe sogar anlösen kann.


    Was durchaus sein kann, dass durch diverse "Experimente" aufgrund der Auskreidungen ein Mittel verwendet wurde, was die Oberfläche der Leisten extrem weich macht. Ich hatte so etwas mal gesehen: Bei einem Motellauto klebten nach Verwendung von falschen Lacken, also falscher Chemie, die Felgen dermaßen, die konnten am Ende mit den Fingern geformt werden. In dem Fall war der Kunststoff ein Polystyrolgemisch, was bekanntermaßen ja auf bestimmte Chemie extrem reagiert.


    Auch auf Softlacken habe ich es 1x gesehen, dass falscher Reiniger dazu führte, dass der Softlack im Innenraum weich wurde, mehr klebte und dann sich wie Honig ablösen ließ.
    Wäre es denkbar, dann im Zuge der Aktion Bürste mit zu letzt verwendetem reiniger der (aufge)weich(t)e Kunststoff dann durch die Bürste abrasiv entfernt wurde? Ich würde mal Pre WOW Hersteller damit Konfrontieren, aber eben auch die kunststoffart (ist immer an versteckter Stelle gekennzeichnet) der Leisten erwähnen. Evtl können die dann etwas nachvollziehen oder ausschließen.


    Ich drücke die Daumen.

  • Hmm, das ist ja eher suboptimal gelaufen :pinch: . Das kenne ich so vom PreWOW auch nicht, noch nie Probleme damit gehabt.


    Noch mal ein anderer Gedanke der mir gerade so kommt: Wer weiß denn was das Collinite Wachs mit den Leisten angestellt hat? Immerhin hatte es genug Zeit einzuwirken und die Lösungsmittel im Colli sind nicht gerade wenig. Könnte mir vorstellen dass dadurch die Leisten schon angelöst wurden und jetzt in Kombination mit der Bürste und dem PreWOW ist's nach hinten losgegangen.