Rinseless Wash - so mache ich es

  • ich wasche immer mit normalen waschmittel von spee, dieses blaue gel. habe bisher auch immer alles rausbekommen, es sei denn die tücher wurden nicht sofort gewaschen und der bremsstaub konnte sich irgendwie reinfressen.

  • Entweder sind die Rückstände kein Bremsstaub, sondern Teer oder ähnliches oder du hast zu wenig Rinseless Waschlösung verwendet.

    Ziemlich viel Bremsstaub und die Waschlösung ist schon überdosiert.


    Der Witz beim Rinseless Waschen ist ja, dass der Schmutz umkapselt wird und ins Tuch wandert. Wenn in der Waschmaschine durch die Waschtenside die Polymere der Rinselesslösung aufgebrochen werden geben die Tücher den Schmutz auch wieder zu 100% ab. Probiere es beim nächsten mal etwas "nasser", du hattest offenbar nicht umkapselten Schmutz im Tuch.

    Du brauchst mir bestimmt nicht erklären wie Rinseless funktioniert.

  • Ich benutze Ariel.


    Bis auf Bremsstaub geht auch alles wieder aus den Tüchern raus und ausbleichen tut da auch nichts.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die nicht sofort wasche, ich sammel halt, bis die Maschine voll ist.


    Aber ist eigentlich auch egal, ich nehme einfach andere Tücher nur für die Felgen und gut ist.
    Auch da muss man jetzt keine Wissenschaft drauß machen.

  • Liegt eventuell auch daran, dass du das ONR benutzt. Da wird das Waschzeug gefühlt nie richtig sauber und bleicht aus.

    Kann ich weder das eine noch das andere bestätigen.

    Ich benutze Ariel.


    Bis auf Bremsstaub geht auch alles wieder aus den Tüchern raus und ausbleichen tut da auch nichts.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die nicht sofort wasche, ich sammel halt, bis die Maschine voll ist.


    Aber ist eigentlich auch egal, ich nehme einfach andere Tücher nur für die Felgen und gut ist.
    Auch da muss man jetzt keine Wissenschaft drauß machen.

    Wissenschaft draus machen und mit nem Tuch waschen in dem noch Schmutzreste hängen sind aber zwei paar Schuhe (gerade wenn man Felgen hat, bei denen einzelne Segmente schwarz sind). Ich wasche immer sofort nach der Wäsche, auch weil die Tücher nass sind und ich die weder zum trocknen aufhängen möchte noch das Risiko eingehen, dass sie schimmeln oder faulen. Ich verwende das Denk Mit Vollwaschmittel für Allergiker, damit noch am selben Tag der Wäsche waschen und die werden wie neu. Ariel hatte ich früher für die Trockentücher, damit werden die Tücher zwar auch sauber, aber lange nicht so flauschig.

  • Könnten wir uns drauf einigen, dass es einfach unterschiedliche Erfahrungen und Herangehensweisen gibt? Könnten wir uns weiterhin darauf einigen, dass "anders" nicht "falsch" bedeutet?


    Ach ja, und könnte das Thema Waschmittel bitte im entsprechenden Thread diskutiert werden?

  • Mir wäre schlicht und ergreifend ein Yellow Fellow oder auch ein Crazy Pile viel zu wertvoll für die Felgen!! Generell für die Rinseless Wäsche :huh:
    Ausser ich bekomme zum Geburtstag oder Weihnachten einen 200,- € Gutschein von AP24.net und mich würde es nicht jucken...



    Hat jemand von Euch die LE Peppermint V1 für 3,90 € vom autopflege-shop.de für Rinseless in Gebrauch?


    Was mich interessiert ist, ob die "Fehlnaht" die bei der V2 Version nicht existiert stört oder dem Lack schadet?

  • Die Pepper habe ich. Da brauchst du keine Angst haben, da krazt nichts. Die sind kein Stück schlechter wie wie Pepper ohne Nahtfehler. Ich hatte mir damals gleich 20 Stück geshopt. Das sind für mich die besten Tücher für Rinseless-Wäsche.

  • Da wirst begeistert sein von den Peppermint. Die haben eine tolle Haptik und sind von der Größe und der Dicke für Rinseless optimal. Dünner oder dicker wie die Pepper das wäre nichts. Die sind wirklich für das Geld eines der betsen, wenn nicht das das Beste Tuch dass du auf dem Markt für Rinseless bekommen kannst. Ich bin sehr happy mit den Dinger. Die haben eine ganz andere Oberfläche wie die andere MF-Tücher auf dem Markt. Total wuschelig, fast wie Katzenhaare ^^

  • Mir wäre schlicht und ergreifend ein Yellow Fellow oder auch ein Crazy Pile viel zu wertvoll für die Felgen!! Generell für die Rinseless Wäsche :huh:

    Warum sollte ich ausgerechnet an dem Material sparen, das direkte Berührung mit dem Lack hat und das ich immer wieder verwenden kann?


    Da wirst begeistert sein von den Peppermint. Die haben eine tolle Haptik und sind von der Größe und der Dicke für Rinseless optimal. Dünner oder dicker wie die Pepper das wäre nichts. Die sind wirklich für das Geld eines der betsen, wenn nicht das das Beste Tuch dass du auf dem Markt für Rinseless bekommen kannst.

    Wenn du keinen vollständigen Marktüberblick hast (und den wirst du nicht haben), wäre ich mit solchen Absolut-Aussagen vorsichtig.

  • Warum sollte ich ausgerechnet an dem Material sparen, das direkte Berührung mit dem Lack hat und das ich immer wieder verwenden kann?

    Wenn du keinen vollständigen Marktüberblick hast (und den wirst du nicht haben), wäre ich mit solchen Absolut-Aussagen vorsichtig.

    natürlich hat er keinen vollständigen marktüberblick, das hat hier KEINER!


    aber wenn er das so empfindet und sie für IHN die besten sind, kann man das auch so schreiben. für ihn sind das die besten tücher die man auf dem markt bekommen kann, für dich sinds wahrscheinlich andere. wir sind in einem forum und nicht alle haben die gleiche meinung!

  • Warum sollte ich ausgerechnet an dem Material sparen, das direkte Berührung mit dem Lack hat und das ich immer wieder verwenden kann?

    Allübergreifend gebe ich Dir voll und ganz Recht!


    Und ich spreche hier von meiner eigenen Meinung und Haltung. Ich würde diese Tücher in meiner Nutzung nur auf sauberem Lack anwenden.


    Anders würde ich vllt denken, wenn ich 5000,- € Hochglanzpolierte Felgen o.ä. hätte. Habe aber nicht und somit für mich nicht relevant.