Radläufe und Radhauskasten säubern. Wie am besten?

  • @Chrischie


    Ja, geht eigentlich.


    Die Bürste ist nicht so riesig und zudem geschwungen. Das begünstigt es etwas.


    Kann man aber auch in Deutschland kaufen:



    http://www.hygi.de/vikan_multi…M2P2L_ChskCFUv3wgodjvAKQg


    Gibt auch noch eine etwas größere Variante:


    http://www.hygi.de/vikan_autob…ICBlvXBhskCFQQTwwod3csC8A



    Hier sieht man z.B. die größere Version bei einem M3 E90:


    http://www.detailingworld.co.u…m/showthread.php?t=369595


    PS: Kein RS, sondern nur S-line Competition Paket ;)

  • Mir ist da grad was eingefallen.
    An den Kärchern ist ja so ein Schlauch dran wo der Reinigungsmittel mit ansaugt. Hab mir ja den K2 Premium Home zugelegt.
    Jetzt wo ich die Winkeldüse sehe werd ich mir die auch noch holen, damit komm ich ja super unters Auto im Motorbereich. Was für ein Reiniger wäre da geeignet um meinetwegen leicht öligen Dreck zu lösen der sich ja immer im Bereich Getriebe / Motorblock ansammelt und sich schon mit dem Strassendreck und Modder bindet?


    Gehen da Snowfoams? Oder eher normale Reiniger wie meinetwegen APC? Bin da in der Hinsicht ohne jegliche Erfahrung mit dieser Ansauggeschichte. Kenne nur die Foamgun.

  • Kommt drauf an, ob die Winkeldüse eine Druckregulierung besitzt.
    Reinigungsmittel wird nämlich nur dann beigemischt wenn du die Druckregulierung auf "Mix" stellst.
    Ansonsten musst du mit deiner Vario den Reiniger aufsprühen.


    So ist es zumindest bei meinem 5er Kärcher.

  • Sind das Erfahrungswerte oder Hörensagen?Über 175000km wöchentlich mit Hochdruckreiniger und Weitwinkeldüse bei 100bar gemacht und nie Probleme gehabt. Ich behaupte sogar, daß es die einzige Möglichkeit ist, die Verkleidungen wirklich tiefgehened reinigen zu können. Da ist das Potenzial, irgendwas zu beschädigen, schon deutlich höher beim Rummachen mit irgendwelchen Bürsten. Vorausgesetzt man stellt sich dämlich an.

    Nur Erfahrungswerte (absolut jeder reinigt gerne mit HDR im Radkasten, mich früher inbegriffen) und logische Schlussfolgerung:
    1. Es geht nicht darum das ich die Innenverkleidung und oder den Filz damit beschädigen kann. Was im übrigen mit einer richtigen Bürste bzw. Schwamm bestimmt nicht passiert. Das man mit dem Stil einer bürsete irgendwo dumm anecken kann und jenachdem den Lack am Radkasten beschädigen kann, geb ich dir recht.
    2. Mit einen HDR unterspühlt man bei gewissen Winkeln die Innenverkleidungen der Radkästen. Wasser kann somit dahin kommen, wo es nicht hingehört. Versiegelungen in Form von Unterbodenschutz werden mit der Zeit abgetragen. Löcher für Hohlraumversiegelungen wenn vorhanden werden frei. Durchführungen für bspw. Krafstoffleitungen, Kabel werden beeinträchtigt. --> Rost ist die Folge. Dauert natürlich etwas. Vorallem bis man es merkt.
    3. Mein Kommentar ist allgemein gehalten. Es kommt dabei auf den Typ, Alter und auf die Marke des Autos an. Manche sind "unterum" besser geschützt manche weniger. Da hier viele unterschiedliche Marken gepflegt werden, muss es erwähnt sein.
    4. Weitwinkeldüse ist schonmal etwas anständiger bzw. weniger "schädlich" Druck verteilt sich auf eine größere Fläche... Es benutzt aber nicht jeder solch eine. Dennoch würde ich persönlich davon abraten. Wenn das Rad demontiert ist sieht es anders aus da man den Abstand vergößern kann.


    @MK 3 Es ist eine Lösung mit dem demontieren, es ist aber nicht bei jedem Model möglich bspw. beim Golf MK1 wird Unterbodenschutz mit abgerissen da die Innenverkleidung teilweise verklebt ist... ist aber nicht der einzige. Manche haben noch nicht mal eine :D
    @'Crischie' welche EZ Brush ist gemeint? Die rote "Klobürste" gibt es noch bei autopflege24 und die blaue bei amazon. Wenn wir die selbe meinen...


    Gruß Aaron

  • Hi,


    das dumme an Wasser ist, das kommt immer überall hin. Ich sehe das ganze also etwas entspannter.


    @'AirMainiac': Die EZ GO Professional meine ich, gibt es bei Autopflege24 nicht mehr und bei Amazon für gebückte 50 Euro Versandkosten. Amazon ist damit der einzige Händler der die anscheinend noch hat. Hier noch ein Link, keine Ahnung ob das die "echte" Herstellerhomepage ist -> http://www.ezdetailbrush.com/go-ez-brush/


    Grüße

  • Waxworld,hat sie noch im Angebot

  • Kommt drauf an, ob die Winkeldüse eine Druckregulierung besitzt.
    Reinigungsmittel wird nämlich nur dann beigemischt wenn du die Druckregulierung auf "Mix" stellst.
    Ansonsten musst du mit deiner Vario den Reiniger aufsprühen.


    So ist es zumindest bei meinem 5er Kärcher.

    Puhh..hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Also diese Winkeldüse hat scheinbar eine Druckregulierung laut Beschreibung.
    https://www.kaercher.com/at/zu…60-vp-145-s-26432530.html
    Von "MIX" also Mischen, hab ich da jetzt nichts gelesen. Und die Ansaugung von Reinigungsmittel ist ja hinten am Gerät dran.


    Das mit Mix kenn ich jetzt nur von den Schaumkanonen, da hat man ja das Mischrad wo man die Menge einstellt die mit angesaugt wird. So auch bei der Kärcher Schaumkanone. Aber damit komme ich ja nicht unters Auto bzw. die Sprüht ja nur nach vorne weil die ja keine Winkeldüse hat.


    Oder kann man die Winkeldüse etwa auch vor die Schaumkanone machen? Hab die jetzt nicht bei mir zuhause, aber ich glaub da kann man keine andere Düse vormachen. Wäre ja auch Witzlos weil an der Schaumkanone ja eine Schaumdüse dran ist und an der Winkeldüse ist ja eine normale Düse dran.

  • Es gibt HDR mit Reinigungsmittel-Tanks. Aus diesen Tanks wird aber nur gefördert wenn eine bestimmte Lanze oder so verwendet wird, meistens mit wenig Druck zum einschäumen. So kenn ich das noch von einer King Craft Kärcher-Kopie.

  • Du hast das schon verstanden, ist halt nur "verkompliziert" von mir wiedergegeben.


    Um das Ganze zu vereinfachen: Du kannst das ganze so umsetzen wie Du es vorhattest.
    Die Winkeldüse hat eine Druckregulierung und somit auch die Mix-Stellung, also kann man auch Reinigungsmittel zugeben.
    Brauchst halt nur noch einen entsprechenden Reiniger.


    Edit: So wie Ron hatte ich auch vor das zu erklären. Ist mir nur nicht so gelungen. :D

  • Ja super, jetzt hab ichs auch verstanden. war vorhin in der Pause los und hab mir die winkeldüse geholt und eine Pulle von dem Kärcher Universalreiniger geholt die für Schlauchansaugung geeignet ist. Der Kärcher-Reiniger ist ja sogar echt preiswert mit 9 Euro, halber Liter ist glaub ich drin. Oder Dreiviertel? Kommt drauf an wie lange der reicht. Aber kann später ja auch anderen Reiniger benutzen in der Pulle. Das schöne ist das die oben eine passende Schlauchöffnung hat, dann isses nicht so schlimm wen der Humpen mal umfällt.


    Darf nur nicht so sehr schäumen der Reiniger und dann sollte das mit dem raussaugen gut klappen denk ich mir.


    Die winkeldüse war 5 euro teurer als im preiswertesten Shop, also auch noch okay wenn man Versandkosten betrachten würde.