Hallo Gemeinde,
*Vorabinfo: Finish-Bilder sind noch nicht möglich, da die Spiegelkappen noch beim Lackierer sind, die Fotos sind nicht vollständig aber in Reihenfolge, jedoch teilweise vor der Anwendung und teilweise danach. Der Glanz kommt auf den Bildern fast gar nicht rüber, in der Realität sieht er gar nicht schlecht aus*
Leider muss ich gestehen, dass ich aus zeitlichen Gründen leider keine ausführliche und detaillierte Beschreibung bringen kann, da mir 1. die Zeit fehlt, 2. alle Bilder und 3. alle Bilder in schön. Somit fasse ich hier leider nur das Wichtigste zusammen um wenigstens das Auto hier vorzustellen, da ich denke, dass nicht sehr viele e34 Touring in diesen Zustand versetzt werden. Einen schönen Bericht hätte er eigentlich auch verdient. Aber naja, nützt nix.
Warum habe ich mich für den Classic-Bereich entschieden? Ich denke einfach, dass der e34 unheimlich unterschätzt wird. Wenn man bedenkt, was uns der Markt für einen gleichwertigen S124 Daimler T-Modell abknöpfen würde, wird mir übel. Qualitativ steht der e34 Kombi ihm in nichts nach und trotz seiner 20 Jahre, guckt immer noch kein Faden aus dem Polster, die Türen schließen immer noch wie ein Panzer und Knarzen, Quietschen und Mucken sucht man immer noch vergebens. Da die meisten e34 tiefer, härter und breiter wurden, ist meiner Meinung nach dieser Touring (von dem nur um die 120000-130000 ca. gebaut wurden) ein echter kommender Klassiker.
Zum Auto: 186000 km,1. Lack, 1. Hand (Historie in einem dicken Ordner komplett nachweißbar ... angefangen vom Kaufvertrag und einem Zettel auf dem die Ehefrau gegenübergestellt hat, was ein 525i mehr gegenüber eines 520i kostet .... die Vernunft/Frau hat anscheinend gesiegt), 520i M25, Automatik, Shadowline, CD-Wechsler, Hifi, Klima, Teilleder, Cosmosschwarz; Panoramadach; usw.
*Info*: Ich weiß, wer ist so doof und baut so ein hässliches Radio nachträglich ein?!?!?!?! .... Nur die Ruhe. Altes Radio kommt wieder rein, jedoch muss der Adapterstecker noch geliefert werden.
Zum Projekt:
Wenn es nicht das Auto meines besten Kumpels wäre, hätte ich es vielleicht gar nicht gemacht. Aber was soll‘s. Ich werde jetzt hier die Materialien und Schrittfolge grob darstellen (irgendetwas vergesse ich bestimmt) und dann werde ich die Bilder laufen lassen. Ziel war es eigentlich nur den Lack etwas ordentlich zu gestalten, aber da der Rest etwas passen musste, habe ich Innen noch einmal grob darübergewischt.
Arbeitszeit:
108 Stunden (über 100 Microfasertücher)
Schrittfolge:
Außen:
1. Abkärchern (Waschbox Hochdruck)
2. Snowfoam: 3 Durchgänge; Gloria FM10; 20 ml Autobrite MagieFoam; Fit
2.1 Zwischendurch [lexicon]APC[/lexicon]; [lexicon]SCG[/lexicon] Roadtrip und ValetPro Pinsel für Tankdeckel; kleine Ritzen und Radkästen und abkärchern (Waschbox Hochdruck)
3. Abkärchern (Waschbox Hochdruck)
4. Wäsche: 2 Meguiars Eimer; 1 x Dodo Juice Wookie fist Short Hair Handschuh; 1x Fix 40 Wash Mitt; Fit
5. Felgenreinigung und Motorraum: ValetPro Pinsel; Meguiars Washmitt; Eimer; Alu Teufel Rot; [lexicon]APC[/lexicon]
6. Abkärchern (Waschbox Hochdruck)
7. Flugrost entfernen: Carpro IronX; aufsprühen und wirken lassen
8. Abkärchern (Waschbox Hochdruck)
9. Teer entfernen: Carpro TarX; aufsprühen und wirken lassen
10. Abkärchern (Waschbox Klarspülen)
(in die Halle fahren)
11. Wäsche: Meguiars Grit Guard Eimer; Zymöl Sponge; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse (wenige Tropfen)
12. Kneten: MagicClean Blau; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse (wenige Tropfen)
13. Wäsche: Meguiars Grit Guard Eimer; Zymöl Sponge; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse (wenige Tropfen)
14. Trocknen: [lexicon]SCG[/lexicon] Waffeltuch; Cobra Guzzler Drying Towel; Microfibre Madness Dry me Crazy; Elite Car Care Drying Towel
15. Abkleben: 3m 19 mm; Malerklebeband; Zeitung
16. Politur: Jede Lackfläche 12 Bahnen Stufe 3 + Druck; 12 Bahnen Stufe 6 + Druck KochChemie Feinschleifpaste; Lake Country CCS Constant Presure Gelb (verschiedene Größen) + Handpolierpad Lake Country für kleine Ecken in Gelb; Flex VRG3401 + kleinen Flex-Stützteller
17. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s (keine Ahnung wie die Bezeichnung ist; Sie sind Blau und baugleich zu den Swizöl Wachstüchern)
18. Politur: Jede Lackfläche 12 Bahnen Stufe 3 + Druck; 12 Bahnen Stufe 6 + Druck KochChemie Feinschleifpaste; Lake Country CCS Constant Presure Gelb (verschiedene Größen) + Handpolierpad Lake Country für kleine Ecken in Gelb; Flex VRG3401 + kleinen Flex-Stützteller
19. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
20. Politur: Jede Lackfläche 6 Bahnen Stufe 3 + wenig Druck; 6 Bahnen Stufe 6 + wenig Druck KochChemie Antiholo; Lake Country CCS Constant Presure Orange (verschiedene Größen) + Handpolierpad Lake Country für kleine Ecken in Orange; Flex VRG3401 + kleinen Flex-Stützteller
21. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
22. Politur: Jede Lackfläche 6 Bahnen Stufe 3 + wenig Druck; 6 Bahnen Stufe 6 + wenig Druck KochChemie Antiholo; Lake Country CCS Constant Presure Weiß (verschiedene Größen) + Handpolierpad Lake Country für kleine Ecken in Weiß; Flex VRG3401 + kleinen Flex-Stützteller
23. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
24. Klebeband an Scheiben entfernen
25. Scheiben abkleben: 3m 19 mm
26. Scheiben reinigen: [lexicon]MFT[/lexicon]; Meguiars NXT Glass Cleaner
27. Scheibenpolitur: Jede Glasfläche 4 Bahnen Stufe 3 + wenig Druck; 4 Bahnen Stufe 6 + wenig Druck Zaino Z-12 Clear View Glass Polish; Lake Country CCS Constant Presure Weiß (verschiedene Größen) + Handpolierpad Lake Country für kleine Ecken in Weiß; Flex VRG3401 + kleinen Flex-Stützteller
28. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
29. Scheiben entfetten: Mft’s; [lexicon]IPA[/lexicon] 100 %
30. 1. Schicht Glasversiegelung und 10 Minuten warten: Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung; Abschminkpads
31. 2. Schicht Glasversiegelung und 10 Minuten warten auf Frotscheibe und 15 Minuten auf Heck und Seitenscheibe: Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung; Abschminkpads
32. 3. Schicht Glasversiegelung auf Frontscheibe und 15 Minuten warten: Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung; Abschminkpads
33. Reste der Glasversiegelung auf allen scheiben nach Wartefristen entfernen: Gtechniq G2 Residue Remover; Abschminkpads; Mft‘s
34. Klebeband komplett entfernen
35. Klebereste und Polierreste an Scheiben entfernen: Klares Wasser; Mft; Microfibre Madness Waffeltuch
Türeinstiege und Motorraum:
36. Polierstaub in Türeinstiegen und um Heckklappe entfernen: Mft’s; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse; [lexicon]CG[/lexicon] P40 Quick Detailer
37. Motorraumrahmen von Polierstaub befreien: Mft‘s
38. Motorhaubeninnenseite säubern: Mft’s; Meguiars [lexicon]APC[/lexicon]; ValetPro Pinsel
39. Motorhaubeninnenseite waschen: Mft’s; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse
40. Motorhaubeninnenseite pflegen: Mft’s; [lexicon]CG[/lexicon] P40 Quick Detailer
41. Motorraum säubern: Mft’s; Meguiars [lexicon]APC[/lexicon]; ValetPro Pinsel
42. Motorraum waschen: Mft’s; [lexicon]CG[/lexicon] Sprühflasche; Optimum no Rinse
43. Lackierte Flächen im Motorraum pflegen: Mft’s; [lexicon]CG[/lexicon] P40 Quick Detailer
44. Kunststoffe im Motorraum Pflegen: Mft’s; Zaino Z-16 Perfect Tire Gloss
45. Gummi pflegen: Mft’s: Swizöl Seal Feed
46. Scheibenwischerarme pflegen:Mft’s; Zymöl Applicator Pad; [lexicon]IPA[/lexicon] 100%; Swizöl Cleaner Fluid Regular; Swizöl Autobahn
Wieder Außen:
47. Polierreste und Kleberesten auf Lack entfernen: Mft’s; [lexicon]IPA[/lexicon] 100%
48. Handpolitur: 3 Bahnen mit mittleren Druck und Geschwindigkeit in Kreisbewegung; KochChemie Antiholo; Lake Country Handpolierpad weiß
49. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
50. Felgenpolitur (da sie erst neu waren und bezüglich des Glanzes zum Rest passen): KochChemie Antiholo; Flex VRG 3401 mit kleinem Stützteller; Makita Akkuschrauber; Lake Country Polierball rot; Handpolierpad Orange; Lake Country CCS Constant Presure Orange
51. Felgen auspolieren:ProfiPolish Mft’s
52. Lack, Blinker, Rückleuchten und Felgen entfetten: Mft’s; [lexicon]IPA[/lexicon] 100%
53. Lackvorbereitung per Hand: Scheibenrahmen, Spiegeldreiecke, Blinker, Rückleuchten und Lack (Alles bis hin zum Radhausrahmen); 3 Bahnen mit mittleren Druck und Geschwindigkeit in Kreisbewegung; Zaino Z-AIO; Lake Country Handpolierpad weiß
54. Auspolieren: ProfiPolish Mft’s
55. Vorwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker
56. 1. Schicht Z2 und 50 Minuten Wartezeit: Zaino Z2-Pro Show Car Polish; Zaino Flash Cure Accelerator ZFX (ca. 4/6 – 5/6 der Mischflasche mit 7 Tropfen Härter) Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker; Meguiars Even Coat Applicator Pad
57. Auspolieren: Swizöl Wachs Tuch
58. Zwischenwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker
59. 2. Schicht Z2 und 50 Minuten Wartezeit: Zaino Z2-Pro Show Car Polish; Zaino Flash Cure Accelerator ZFX; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker; Meguiars Even Coat Applicator Pad
60. Auspolieren: Swizöl Wachs Tuch
61. Zwischenwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker
62. 3. Schicht Z2 und 50 Minuten Wartezeit: Zaino Z2-Pro Show Car Polish; Zaino Flash Cure Accelerator ZFX; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker; Meguiars Even Coat Applicator Pad
63. Auspolieren: Swizöl Wachs Tuch
64. Zwischenwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker
65. 4. Schicht Z2 und 50 Minuten Wartezeit: Zaino Z2-Pro Show Car Polish; Zaino Flash Cure Accelerator ZFX; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker; Meguiars Even Coat Applicator Pad
66. Auspolieren:Swizöl Wachs Tuch
67. Nachwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker
68. Felgen und Heckscheibenwischerarm grundiert für Autobahn: Zymöl Applicator Pad; Swizöl Cleaner Fluid Regular
69. Felgen und Heckscheibenwischerarm auspoliert für Autobahn: Swizöl Wachs Tuch
70. 1. Schicht auf Felgen und Heckscheibenwischerarm: Zymöl Applicator Pad; Swizöl Autobahn
71. Felgen und Heckscheibenwischerarm auspoliert: Swizöl Wachs Tuch
72. 2. Schicht auf Felgen und Heckscheibenwischerarm: Zymöl Applicator Pad; Swizöl Autobahn
73. Felgen und Heckscheibenwischerarm auspoliert: Swizöl Wachs Tuch
74. Innenkotflügel gepflegt: Lupus Mft: Koch Chemie Nano Magic Plast Care
75. Reifen gepflegt: Zaino Z-16 Perfect Tire Gloss; Lupus Mft
76. Alle Kunststoffe und Gummis im Außenbereich entfettet: Mft; 100% [lexicon]IPA[/lexicon]
77. Alle Kunststoffe und Gummis im Außenbereich versiegelt und nachgewischt: MfT’s; Abschminkpads; Q-Tips; GTechniq C4 Permanent Trim Restorer
78. Nachwischen: ProfiPolish Mft’s; Zaino Z8 Grand Final Spray
79. Endrohr poliert: Mft; Elsterglanz
80. Endrohr versiegelt: Mft; [lexicon]CG[/lexicon] JetSeal (4 Schichten)
81. Tankdeckel gepflegt:Mft‘s; Zaino Z-16 Perfect Tire Gloss; [lexicon]CG[/lexicon] P40 Quick Detailer
Innen:
82. Innenraum gesaugt: Vorwerk Staubsauger; Swizöl Lederbürste; ValetPro Pinsel
83. Lenkrad gereinigt: FinishKare 121 Interior Shampoo; Mft; Zahnbürste; ValetPro Pinsel
84. Innenraum ausgewischt: Mft’s; [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away
85. Leder gereinigt: Mft’s; CL Lederreiniger Stark; Swizöl Lederbürste
86. Ledermilch gepflegt: Mft’s; Swizöl Ledermilch; Meguiars Even Coat Applicator Pad; Elephantenfett
87. Kunststoffe und Türverkleidung gepflegt: Mft; Zaino Z-16 Perfect Tire Gloss
88. Scheiben gereinigt: Mft; Microfibre Madness Waffeltuch; Meguiars NXT Glass Cleaner
89. Türgummis gepflegt: Mft; Swizöl Seal Feed
Und zum Abschluss noch die Bilder.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
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P.S.: Ich glaube, dass das Teil bald zum Verkauf steht, wegen Liebäugelei mit einem Mercedes C140 .... falls Interesse besteht, kann ich vermitteln