CSF Orange Babie 2.0 trocknet nicht wie erhofft

  • Pflegezustand hatte ich glaube ich erwähnt.


    Aber nochmal kurz:
    Das Auto hat gerade mal 1600km runter.
    Der Pflegezustand ist super. Kein Harz oder sonst irgendwelche unebenheiten!
    Das Auto wurde vor dieser besagten Wäsche hier, 1,5 Wochen vorher gewaschen und mit Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Liquid behandelt.
    Also versiegelung war definitiv noch vorhanden.


    Das Shampoo habe ich bisschen mehr, vielleicht 6 Kappen in nichtmal 10Liter sehr warmen Wasser gekippt, damit es mehr schäumt, da es sehr schaumarm ist.


    habe das Tuch erst per Hand gewaschen (wie den Rest auch) und dann zusammen mit den anderen NEUEN Tüchern in der Maschine gewaschen.
    Kein Weichspüler, keine Wachsreste oder sonst was.


    Bilder werde ich das nächste mal dann machen. Wird aber erst wieder im neuen Jahr was passieren

  • Hi


    ich denke, wir nähern uns.


    1.) Ich hätte eher weniger als vorgeschlagen genommen. Nur wegen der fehlenden Schaumwirkung eine höhere Konzentration zu wählen halte ich für....falsch! ;)


    2.) Zudem, je wärmer das Wasser ist umso besser können sich darin gelöste Substanzen entfalten.


    Beispiel, mir ist bewusst, das wenn ich warmes Wasser nehme, die Wirkung von meinem Mr Pink zunimmt. Deshalb verwende ich das unter dosiert.


    Mir ist bewusst, das ich mit einer Überdosierung von meinem Mr Pink mir die Versiegelung runter hole.


    Gut, jetzt wissen wir, am waschen von deinem neuen Tuch lag es nicht, es sei, du hast über dosiert Waschmittel verwendet, es nicht richtig ausgespült und das restliche Waschmittel wurde auf dem nassen Lack wieder frei. Dann würde das [lexicon]MFT[/lexicon] Waschmittel die Versiegelung angreifen. Könnte das sein? ;)

  • Wenn ich mich auch kurz einklinken darf.


    Die fehlende Trockenleistung liegt mit ziemlicher Sicherheit an den derzeitig herrschenden Wetterbedingungen. Ich trockne zwar mit einem anderen Tuch (Cobra Super Plush Gold) kann aber deine Problematik genau nachvollziehen. Jetzt im Winter fängt das Tuch ab einem gewissen Punkt an Schlieren zu ziehen, wohingegen ich im Sommer das Tuch nicht einmal wenden muss.


    Ich mache mir da jetzt auch keine Sorgen, weil die hauchdünnen Schlieren in wenigen Minuten wegtrocknen und man in der Regel ja eh noch mit einem Detailer über den Lack geht. Spätestens dann sieht der Lack wieder top aus :D


  • Gut, jetzt wissen wir, am waschen von deinem neuen Tuch lag es nicht, es sei, du hast über dosiert Waschmittel verwendet, es nicht richtig ausgespült und das restliche Waschmittel wurde auf dem nassen Lack wieder frei. Dann würde das [lexicon]MFT[/lexicon] Waschmittel die Versiegelung angreifen. Könnte das sein? ;)


    Überdosiert, nicht richtig ausgespült etc, kann ich ausschließen, meine neue Miele Waschmaschine macht das alles automatisch ;) also daran liegt es bestimmt nicht. :D

  • 305er
    Bloss weil dein Auto erst 1600km runter hat würde ich nicht pauschal davon ausgehen das es keine Verunreinigungen auf dem Lack hat. Es sei denn du hast es im Werk abgeholt.
    Sehe immer wieder wie Neufahrzeuge ohne Schutz auf nem Zug transportiert werden oder in der Nähe von Bahnlinien ect. auf die Auslieferung warten. Ich möchte mal behauten so ne Reise auf nem Zug kontaminiert den Lack schon ordentlich mit Flugrost. (Abrieb von Oberleitungen und Schienen) Wenn es dann noch regnet... ;(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto wurde vor dieser besagten Wäsche hier, 1,5 Wochen vorher gewaschen und mit Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Liquid behandelt.
    Also versiegelung war definitiv noch vorhanden.


    Im "Winter Thread" schreibst Du was vom Collinite 476s... wechselst Du innerhalb von 2 Wochen den Lackschutz? Wie sieht da Deine Wachsentfernung aus bzw. generell die Vorbehandlung? Falls Du tatsächlich so schnell den Lackschutz gewechselt hast (was irgendwie seltsam ist bei einem 1 1/2 Wochen alten Auto), dann wäre mal interessant wie sich das Trockenverhalten bei dem Collinite bemerkbar macht. Trotzdem bin ich irgendwie verwirrt...

  • Also weis man garnicht genau was jetzt auf deinem lack ist! Das Nano Shampoo hat versieglungsanteile da wirst das meg kaum runter bekommen mit und dann das colli drauf. Komische kombi meinst nicht?


    Keine Ahnung, ich kenne weder die Chemische Zusammensetzung, noch bin ich Chemiker. Hab kein Plan was da auf dem Lack abgeht.
    Weiß nur, dass beides mit Carnaubaanteil ist und deshalb der Meinung war, das es ja nicht schaden kann, sondern den Schutz nur aufbessert.

  • .....
    Überdosiert, nicht richtig ausgespült etc, kann ich ausschließen, meine neue Miele Waschmaschine macht das alles automatisch ;) also daran liegt es bestimmt nicht. :D


    Hi
    ich bin zufällig auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine, deshalb hat mich deine Aussage neugierig gemacht.
    Auf der Miele Seite finde ich nichts in Richtung "spülen", bitte hilf mir und gib mir einen Tip (Type)


    Kurze Geschichte, neulich hatte ich eine Ladung neuer MFTs bekommen, es lohnte, die ( meine ältere) Waschmaschine an zuwerfen.
    Ein wenig [lexicon]MFT[/lexicon] Waschmittel aus einem Musterfläschen, also 50% der vorgeschriebenen Menge in die Waschmaschine und es ging los, bei 40 Grad.
    Ich kannte bis dato das neue Waschmittel nicht ( Petzolds 2.0) und war neugierig.
    Beim automatisch xten spülen sah ich noch Seifenschaum am Bullauge.
    Es war also fertig gewaschen , aber noch nicht angeschleudert. Diese Steuerung des Schleuderns übernehme ich bei MFTs lieber von Hand.
    Den Seifenschaum am Bullauge führte ich auf das zu kalte Wasser zurück, also nochmal, Schonprogramm, diesmal ohne irgend einen Waschmittelzusatz.
    Immer noch Schaumbildung im Bullauge, als der Waschvorgang zu Ende war.
    Mein Fazit: ich habe sehr große Lust, den Wasserzulauf der Maschine zu verändern, so das ich auf Wunsch mit wärmerem Wasser spülen kann. Das Wasser ist einfach zu kalt, zum spülen.


    Welche Maschine , Type, verwendest du, die es schafft, mit sagen wir mal 8 Grad Wasser, den Spülvorgang optimal durchzuführen? Ich mag nämlich keine Waschmittelrückstände in der Wäsche!


  • ich habe es da vor "1,5 Wochen" mit dem Meg gewachst, da mein ganzen neues Zeug noch nicht ankam. Habe dann die Woche mit dem Colli neu gewachst und vorher das Auto mit erhöhter Dossierung mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo gewaschen


    Das funktioniert so nicht wirklich. Du hast jetzt quasi 3 verschiedene Schichten von unterschiedlichen Produkten auf dem Lack.
    Mit dem Nano Magic bekommst du kein Wachs runter gewaschen, dazu brauchst du das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Professional Surface Prep Wash, oder das Chemical Guys Bug & Tar Wash (teilweise auch Bug&Bugger genannt).

  • Hi
    ich bin zufällig auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine, deshalb hat mich deine Aussage neugierig gemacht.
    Auf der Miele Seite finde ich nichts in Richtung "spülen", bitte hilf mir und gib mir einen Tip (Type)


    Mein Fazit: ich habe sehr große Lust, den Wasserzulauf der Maschine zu verändern, so das ich auf Wunsch mit wärmerem Wasser spülen kann. Das Wasser ist einfach zu kalt, zum spülen.


    Welche Maschine , Type, verwendest du, die es schafft, mit sagen wir mal 8 Grad Wasser, den Spülvorgang optimal durchzuführen? Ich mag nämlich keine Waschmittelrückstände in der Wäsche!


    Habe diese HIER Miele W5873 Edition 111 .
    Aber ob die mit 8° Spült, kann ich dir nicht sagen ;) Wie willst du den Wasserzulauf ändern?


    B2T:
    Das wußte ich nicht. Aber wieso 3 Wachschichten drauf? Wegen dem Shampoo noch oder wie? Aber das Wasser perlt gut ab, welchen nachteiligen effekt kann es denn noch haben?

  • Deine Mischerei von zwei verschiedenen Wachsen in Kombination mit einem polymerhaltigen (?) Shampoo kann dazu führen, dass die Standzeit der Wachse in den Keller geht. Das führt aber ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Dafür braucht es nach wie vor Bilder.

  • Zitat

    Keine Ahnung, ich kenne weder die Chemische Zusammensetzung, noch bin ich Chemiker. Hab kein Plan was da auf dem Lack abgeht.

    Das merkt man!
    Finde ich auch grundsätzlich nicht schlimm. Bei dir hab ich aber irgendwie langsam das Gefühl zu bist zusätzlich auch noch komplett beratungsresistent oder liesst dich nicht ordentlich ein.
    Wenn ich das hier so lese entsteht bei mir langsam der Verdacht das es nicht am Trockentuch liegt sondern ein Anwendungsfehler deinerseits vorliegt.
    Vielleicht solltest du dir einfach mal die Basics aneignen bevor du dich hier auch noch über irgendwelche Produkte beschwerst.


    Ausserdem versteh ich nicht wie man sich ne neue Miele Wama kaufen kann aber einem 20,- Euro für n Trockentuch zu viel sind! ?(
    Muss ich aber auch nicht...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Waschmittel Dosierung ist sicherlich ein Thema, was hier eine Rolle spielt.


    Zum Waschergebnis zählen folgende Faktoren:


    Verschmutzung der Wäsche - je schmutziger, desto mehr Waschmittel benötigt
    Art des Waschmittels - je konzentrierter das Mittel, desto weniger Menge benötigt
    Temperatur des Wassers - je höher die Temperatur, um so besser die chem reaktion und umso weniger Mittel benötigt


    Du hast davon gesprochen, unverschmutzte Neuware mit einem bisher unbekannten Waschmittel gewaschen zu haben.
    Ich kann mir vorstellen, dass man da aus Versehen sehr schnell überdosiert!


    Ganz anderes Problem - Rückstände:
    Waschmaschinen haben in ihren Kreisläufen oft Reste von verschmutzungen, auch Waschmittelreste. Das kommt durch das immer mehr Niedrigtemperaturwaschen mit 30 und 40°C, manchmal auch 60°C. Selbst Kochwäsche wird in den Energiesparmodie nur noch 60°C gewaschen, dafür waschen die maschinen aber länger, so dass die fehlende Temperatur über längere Wirkzeit aufgefangen wird. Folge sind gerne so genannte "Schmutzläuse". keine Tiere!, aber verschmutzungen von Fetten, Ölen und Faserresten, die sich nicht zu 100% im Wasser lösen und im Kreislauf zurückbleiben.
    Das ist mir oft bei Weißwäsche passiert, wenn ich dann mal 60°C gewaschen habe, das graue Schmutzschlieren in den Textilien waren, weil sich diese Verschmutzungen im Kreislauf abgelöst, aber nicht aufgelöst hatten.


    Seit dem wasche ich bewußter auch mal 95°C, zwar nicht die MFTs (die bekommen auch mal 60°C) , aber die Baumwollhandtücher für Lederpflege usw. Das mag dann keinen Strom sparen, vermeidet aber Verunreinigungen und Reste in den Kreisläufen und sorgt dafür, das die Maschine so funzt, wie sie soll. Der rest läuft fast immer bei 30°C.


    Für nen Billiggerät, was eh nach 5 Jahren defekt ist, würde ich das nicht machen, aber meine Miele W1935 soll schon etwas länger halten ...
    Fazit:Modernes Energiesparen ist sinnvoll, hat aber manchmal auch Nachteile.


    Zurück zum alternativen Wasseranschluss. Maschinen müssen für Warmwasseranschluss geeignet sein! Die bekommen dann heißes Wasser und Regeln die Temperatur selbständig. Mag in bestimmten Fällen sinnvoll sein, wenn der Warmwassererzeuger effizienter ist als das Heizaggregat der Waschmaschine.
    Wenn der Schaum da ist, würde das mit warmen Wasser noch schlimmer, da höhere Temperatur mehr chemische Reaktion erzeugt. Evtl war das Spülen auch nicht so gut, weil XY Material das Waschmittel gut aufgesogen hat und nicht richtig gespült wurde. Waschhandschuhe und alle Schaumstoffpads neigen oft dazu! Schaumstoffe sind auch in Waschhandschuhen und in Waschpads verarbeiotet. Evtl liegt da der Hund begraben. Einfach von hand nachspülen, dann alles schleudern und trocknen.

  • Ich wasche seit 10 Jahren Autos per Hand. Was dass waschen betrifft, sollte eigentlich alles passen ;)
    Nur habe ich halt keine Ahnung, wie sich welches Wachs verhält, wenn davor ein anderes darauf war. Desweiteren habe ich mich schon stunden lang mit dem Thema beschäftigt und dadurch meinen Sohn vernachlässigt. Ich kann net den ganzen Tag vor dem *** Rechner hocken.


    Ich bin auf definitiv nicht beartungsresistent. Ich nehme die ganzen Tipps doch an, nur hinterfrage ich halt immer einfach alles mehrmals, weil einem sehr viel verzählt werden kann. Vor allem im anonymen Internet!


    Und was hat ne teure Waschmaschine (die ihren Sinn und nutzen ganz woanders hat), mit einem Hobby zu tun? Die WaMa soll gut sein und die nächsten 15-20 Jahre halten. Deswegen auch ne teure Miele.


    Und wie gesagt, wenn es mal wieder regnet, es hell ist und ich zufällig am Auto bin, mache ich Bilder. Aber ich lauf net extra vom 5 Stock hinunter und wieder rauf, nur für ein paar Bilder ;)


    Und ich habe ganz am Anfang, bevor ich mir alles gekauft habe, auch in diesem Forum glaub ich, gefragt ob die Kombination meiner Artikel auch dem Colli mit dem Shampoo passt. Und es wurde nicht einmal verneint. Also ging ich davon aus, dass es nichts negatives sein kann. Und da das Meg auch ein Carnaubawachs ist, woran liegt dann das Problem?

  • Du hast davon gesprochen, unverschmutzte Neuware mit einem bisher unbekannten Waschmittel gewaschen zu haben.
    Ich kann mir vorstellen, dass man da aus Versehen sehr schnell überdosiert!


    Ähhhmmmm nein....ich habe dies sicherlich nicht erwähnt. Benutze seit Jahren, fast jahrzehnten das gleiche Waschmittel! Und das war auch nicht überdosiert!


    Ganz anderes Problem - Rückstände:
    Waschmaschinen haben in ihren Kreisläufen oft Reste von verschmutzungen, auch Waschmittelreste. Das kommt durch das immer mehr Niedrigtemperaturwaschen mit 30 und 40°C, manchmal auch 60°C. Selbst Kochwäsche wird in den Energiesparmodie nur noch 60°C gewaschen, dafür waschen die maschinen aber länger, so dass die fehlende Temperatur über längere Wirkzeit aufgefangen wird. Folge sind gerne so genannte "Schmutzläuse". keine Tiere!, aber verschmutzungen von Fetten, Ölen und Faserresten, die sich nicht zu 100% im Wasser lösen und im Kreislauf zurückbleiben.


    Meine Waschmaschine hat einen AutoClean-Einspülkasten. Also Restwaschmittel kommt bei mir also auf keinen fall vom Einfüllschacht. Vielleicht was in der Leitung, aber auch hier glaube ich es nicht. Da meine Maschine immer nach ner bestimmten Zeit sich melden, und man sie reinigen muss, dazu zählt auch 90° Wasser



    Waschhandschuhe und alle Schaumstoffpads neigen oft dazu! Schaumstoffe sind auch in Waschhandschuhen und in Waschpads verarbeiotet. Evtl liegt da der Hund begraben. Einfach von hand nachspülen, dann alles schleudern und trocknen.


    Waschhandschuh und Schaumstoffpads waren nicht dabei in der Maschine. Sondern NUR MFT`s

    • Offizieller Beitrag

    Bei Eurer Waschmaschinenberatung: Bleibt bitte beim Thema oder macht was neues im anderen Bereich auf. Hier geht's um die OB Problematik! DANKE
    Generell würde ich auch da nicht zu viel rein interpretieren was die Ursache in diesem Fall sein KÖNNTE.


    Generell ist das alles halb so wild wenn der Wagen abperlt. Ich versuche nur Ansätze für die Probleme zu finden und war verwundert wie schnell hier bei dem brandneuen Wagen Wachse gemischt und neu angewendet werden. Wenn daraus (und auch in Ermangelung einer gescheiten Vorbereitung zB mit einem Entfetter bzw. Lackreiniger) ein schlechtes Abperlverhalten geworden WÄRE, dann WÄRE das ein Grund warum ein Orange Towel "überlastet" ist.


    Es wurde nun mehr als genug Rat und Tat gegeben - jetzt ist der Ball erst mal bei Dir bevor noch 100 Beiträge lang im Trüben gefischt wird. Schau bei der nächsten Wäsche wie sich das Tuch verhält, mach mal ein paar Bilder vom Abperlverhalten des Lacks usw - dann kann man hier auch mehr einschätzen. Ich habe groß und umfassend Tips und Ursachen zum nicht ausreichenden Tuch geschrieben - dann schau mal ob es was hilft oder auch nicht.


    Unterm Strich: Wenn das OB für Dich nicht passt, dann ist es eben so. Ist ja überall im Leben so, dass zum Glück nicht jedes Produkt für jeden Anwender passt - sonst hätten wir ja nur noch Monopolisten. Die einen lieben Coca Cola, die anderen mögen lieber Pepsi, manche tragen gerne Adidas Schuhe während diese bei anderen immer drücken und dann lieber Puma gekauft wird. UNGEWÖHNLICH wäre diese Unzufriedenheit mit dem Tuch auf Grund dem Gros der positiven Meinungen schon, aber in Abrede stellen will ich das nicht - benutze es ja selbst nicht (mehr) weil ich andere besser finde.


    So Long... viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung