Servus,
Ich hatte letztens einen schicken Oldie von einem Freund bei mir... ich habs ja schon ins andere Forum, aber ich wollts euch natürlich nicht vorenthalten.
Baujahr und KM weiß ich grad nicht, es ist aber sicherlich von vor 1971 und hat mehr als 100.000 km.
Der Motor ist ein Reihen-Sechszylinder mit 2,3l Hubraum und 150PS.
Er hat ein Schaltgetriebe und ich kann aus Erfahrung sagen er fährt sich klasse!
Gebaut wurden davon laut Wiki 19.831 Stück, also ein seltenes Modell.
Da die Motorhaube nach vorne öffnet kommt es beim Schrauben öfter mal dazu, dass Kratzer in die Kotflügel kommen und auch generell hat der Wagen eine Menge tiefe und auch feine Kratzer sowie Swirls.
Also war der Wunsch die Kratzer so weit wie möglich abzumildern.
Außerdem hab ich noch den Chrom ein bisschen poliert und die Gummis bekommen die Tage noch eine kleine Auffrischungskur mit Glycerin, damit werden sie wieder schön geschmeidig.
Verwendete Produkte:
Optimum No Rinse
Valet Pro Schwamm
Diverse Pump- und normale Kwazar-Sprüher
Magic Clean Knete
Citrus Bling als Claylube
Meguiars Ultimate Compound
Menzerna SF4000
Menzerna PG500
Menzerna IP2000
Skyline Microfaserpad
Lake Country gelb
Lake Country orange
FinishKare 1000p
Stahlwolle 00
Menzerna Polish Cream
Meguiars Glass Cleaner
Purple Fluffy
Amazon Microfasertücher
Skyline Buffing 40x40
Lupus 6100 CPS
Meguiars AllPurposeCleaner
So kam er in der Halle an:
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Er musste erstmal rangiert werden, damit er neben das "Stricher-Coupe" passt ( natürlich meine ich damit den /8 )
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Los gehts mit der ersten Bestandsaufnahme:
Fingerdapper und Dreck...
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gemischt mit Vogelkot...
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Dazwischen ein Blick in den Innenraum:
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und wieder das Augenmerk auf eine Menge Kratzer, die so schon sichtbar sind ohne das Auto zu waschen:
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Also hab ich gleich die mir zur Verfügung stehenden "Waffen" ausgepackt, geladen und entsichert und losgelegt.
Begonnen habe ich mit der No Rinse Wäsche, da ich nichts anderes machen
kann bei den Temperaturen und in der Halle bietet sich das natürlich an.
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Ja, links ist tatsächlich schon gewaschen... der Rest sind Kratzer...
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So schauts trotzdem gut aus... die Vorsprühlösung.
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Vor dem Kneten noch eine kleine Bestandsaufnahme:
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Danach die Knete ausgepackt:
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So sahs nach der halben Kofferraumhaube aus... das ganze Auto war recht unspektakulär, es kam wenig runter (aber nicht nichts).
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Da ich bei einem so teuren Auto natürlich nicht gleich was durchpolieren wollte hab ich erstmal die Lackdicke rundum gemessen.
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Hinten wurde nachlackiert, das wusste ich, aber es führte später noch zu
einer Überraschung, bei der mir kurz fast das Herz in die Hose
gerutscht wäre...
Nachdem ich mir sicher sein konnte, dass genug zum polieren da ist hab ich mein Polierzeug in Position gebracht.
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Zu Beginn wollte ich gleich mal das Microfaserpad testen, das bereits seit einiger Zeit bei mir liegt.
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Ganz beachtlich aber der Klarlack vorne war prügelhart... vllt wars auch
ein Anwendungsfehler, das Pad lief zwar gut und ich bin 4 Kreuzstriche auf Stufe 4 nur mit dem Eigengewicht der Maschine gefahren... befriedigend wars aber nicht...
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Aus dem Grund bin ich dann auf die PG500 umgestiegen (meine Flasche
400er hab ich leider nicht mehr gefunden) in Verbindung mit dem harten
Lake Country Pads, damit bin ich dann einmal ums Auto, an den Kotflügeln
bin ich sogar zwei mal gefahren.
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Motorhaube davor:
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Danach:
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Draussen schneits... in der Halle auch.
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Kotflügel links 50/50:
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Front nach der PG500:
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Winke Winke
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Als ich dann zu den hinteren Seitenteilen kam sahs zwar gut aus...
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...aber das Pad hat plötzlich die Farbe gewechselt [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…f/images/smilies/help.gif] [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…wcf/images/smilies/30.gif] [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/pssst.gif]
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Jetzt dacht ich mir OH NEIN.... DURCHPOLIERT!!! Aber zum Glück hat der
Lackierer, der hinten lackiert hat einfach geschmeidig mit 2k Lack aber
ohne Klarlack lackiert... der war deutlich weicher als der Klarlack an
der Front.
Nachdem ich das Auto fertig hatte, hab ichs einmal abgestaubt und bin
mit dem orangenen Lake Country Pad und der SF4000 eine neue Runde
gefahren.
Hier ist das hintere Seitenteil bereits fertig, der zusätzliche Glanz durch die SF4000 [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/argie.gif] [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/argie.gif]
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Als ich mit der SF4000 am Lack fertig war hab ich die Rückleuchte überm Auspuff poliert..
Davor:
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Danach:
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Einen Blick in den Motorraum geworfen zur Entspannung und die Haube
innen kurz mit Meguiars All Purpose Cleaner und No Rinse gereinigt
(leider die Bilder vergessen)... [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/argie.gif]
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...und dann nach einem kurzen Wisch übers ganze Auto mit Isopropylalkohol gings mit dem Finish Kare 1000p los.
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Es gibt jetzt eine Menge Finish Bilder, es ist mal eine Schicht drauf
gekommen, eine zweite wurde am Tag danach nachgelegt (siehe letztes Bild)
Kratzer gingen nicht alle raus, aber schleifen wollte ich nicht, also hab ich
diese so weit wie möglich poliert und das was nicht geht bleibt drin.
Ich hoffe euch gefällt mein Show-it-off... und jetzt lass ich euch mit den Bildern alleine... der Anblick live ist traumhaft. [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/argie.gif] [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/…/images/smilies/thumb.gif]
(Leider gibts nur Bilder aus der Halle, bedankt euch beim Wettergott!!!)
Viele Grüße
Simon
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Und das Bild nach der 2. Schicht FK1000
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