#915, 1000P oder Blue Velvet?

  • Mahlzeit!


    Da mein Meg #16 aufs Ende zusteuert, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mittelchen.
    Über alle 3 liest man überwiegend positives, aber irgendwie kann ich mir da keinen Überblick verschaffen.
    Das Meg Ultimate soll ja nicht so pralle sein, was die Standzeit angeht, was man so liest.
    Oder habt ihr da anderen Erfahrungen gesammelt?
    Ich weiß, das #16 auch nicht, aber das ist ja nun fast leer. :P


    Wichtig sind mir folgende Punkte:


    - Standzeit möglichst hoch
    Ich weiß, dass diese von mehreren Faktoren abhängt, aber evtl. gibt es auch aussagekräftige Direktvergleiche, die mir bisher noch nicht untergekommen sind und weiterhelfen.


    - Verarbeitung ohne Stress
    Wenn man in Ruhe den gesamten Wagen (E-Klasse Kombi) "eincremen" kann, um dann problemlos abtragen zu können, wäre es super.
    Aber reichen würde es mir auch, wenn man das Dach, die Haube ohne Stress bearbeiten kann.


    - Beading


    - Preis bis 50€
    Soll nicht heißen, dass ich 30ml für 50€ möchte. :D


    Entschuldigt bitte, wenn es hierzu schon aussagekräftige Vergleiche gibt und ich diese übersehen haben sollte.


    Oder habt ihr in dieser Preisregion, gar eine ganz andere Empfehlung?


    Danke!

  • Meine Erfahrungen mit den von Dir genannten Produkten:


    #915: Mittlere bis gute Standzeit (aber etwas schlechter als das #476s), ca. 4-5 Monate würde ich sagen, wenn man einen konkreten Wert aus mir rausprügeln sollte. Verarbeitung nicht wirklich schwer, aber da es ein teilsynthetisches Produkt ist, sollte es nicht zu lange anbacken, schon gar nicht in der Sonne, nicht zu dick aufgetragen werden und auch nicht auf unlackierten Kunststoff kommen. Also wie das #16 im Grunde auch. Beading habe ich keine genauen Erinnerungen mehr dran, ist schon etwas länger her, dass ich das #915 genutzt habe.


    1000P: Ich weiß, hier gibt es andere Meinungen, aber ich habe das 1000P als etwas "zickig" in Erinnerung, was die Verarbeitung angeht. Ich fand es relativ schwer wieder abzunehmen, aber vllt. habe ich auch was falsch gemacht. Ich habe mich auch deshalb relativ schnell wieder von ihm getrennt. Standzeit habe ich in 2 Schichten gute 6 Monate (immer abhängig vom Nutzungsverhalten des Fahrzeuges) erreicht. Beading: ebenfalls keine Angabe.


    Blue Velvet: An das erinnere ich mich sehr gut. Immer noch eines meiner Lieblingswachse, ich würde es heute noch nutzen, wenn die Standzeit nicht bei ca. 3-4 Monaten vorbei wäre. Die etwas neuere "Pro" Version legt noch mal einen knappen Monat drauf, aber auch das ist mir mittlerweile zu wenig. Es ist sehr leicht zu verarbeiten und darf sogar auf unlackierten Kunststoff kommen. Mit der "nicht-Pro" Version würde ich das sogar empfehlen, denn es schützt auch den Kunststoff, hält ganz passabel drauf und frischt ihn farblich auf.


    Alternativen:
    Ich muss immer wiedr betonen, dass ich etwas die "DODO JUICE" Brille aufhabe. Ich habe "mein Wachs" im Supernatural Hybrid (SNH) gefunden, und bei den Gelegenheiten, wo ich etwas anderes probiert habe (ca. bei 12-15 Mal, würde ich sagen), bin ich immer wieder zum SNH zurück, weil es für mich einfach die ideale Mischung aus Leistung, Glanzzuwachs, Verarbeitung und Haltbarkeit darstellt. Das heißt aber nicht, dass es keine guten Alternativen gäbe, ich habe mit diesen dann nur keine Erfahrungen.


    Also, meiner Meinung nach solltest Du Dir auch mal die Bewertungen im Forum und im Netz zu diesen Produkten durchlesen:
    - DODO JUICE Supernatural (Carnaubawachs, easy zu verarbeiten, lange Standzeit)
    - DODO JUICE Supernatural Hybrid (Hybridwachs, Verarbeitung okay, heftiger Glanzzuwachs, sher gute Standzeit für ein Wachs)
    - COLLINITE 476s (Unschlagbar in Preis/Lesitung, lange Standzeit)
    - SONAX Netshield (einfach zu verabeitende Sprühversiegelung mit herausragendem Beading und guter Standzeit)


    Die Kollegen haben sicher noch weitere Empfehlungen für Dich!


    Gruß
    Celsi

  • Nachtrag:
    Ich habe gerade in Deinem Vorstellungsthread gesehen, von was für einem Auto wir hier reden, und erkenne jetzt ein System in der Auswahl der von Dir genannten Produkte.


    Dazu nur kurz der Hinweis: Die besondere Eignung von #915 und Blue Velvet für dunklen Lack nicht überbewerten. Das ist 85% Marketing, 10% Hype, und geschätzte 5% praktisch nicht wahrnehmbare Realität!

  • Bei den von dir geforderten Eigenschaften würde ich zum Polymer Netshield von Sonax raten. Es ist kein Wachs, sondern eine Sprühversiegelung, allerdings habe ich selbst vor kurzem erst die Erfahrung gemacht, dass Versiegelungen den Wachsen auf Alltagsfahrzeugen einfach überlegen sind.
    Der Auftrag des Netshield ist extrem easy (aufs Pad sprühen, verteilen, fertig), der Abtrag natürlich etwas anspruchsvoller als der eines Wachses wie des #16. Aber auch nicht wirklich schwer. Das Polymer Netshield kostet je nach Bezugsquelle 15 bis 18 Euro.


    Die Vorteile des Netshield liegen in der Standzeit, dem Beading-/Sheetingverhalten, der Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen (für Alltagsfahrzeuge sehr wichtig!) sowie einem schönen Glanz. Auf meinem dunkelblauen BMW hat das Netshield nach dem Polieren noch einen sichtbar schöneren Glanz erzeugt, das schaffte bisher keines meiner Wachse!


    Alternativ das bereits erwähnte (gleich teure) Collinite 476s. Es ist vom Abtrag her recht bequem, dem Polymer Netshield aber in allen genannten Eigenschaften unterlegen. Dennoch wäre es meine erste Wahl für ein Wachs in diesem Preisbereich. Es ist nur so, dass den (pastösen) Wachsen gewisse Grenzen gesetzt sind.


    Nur falls das noch genannt werden sollte: ansonsten gäbe es noch das Soft99 Fusso Coat, von dem würde ich dir aber auf alle Fälle abraten!
    Es ist wohl so, dass einige Leute Glück damit haben, andere überhaupt nicht, sprich es scheint Unterschiede bei den Abfüllungen oder radikale Unverträglichkeiten mit verschiedenen Fahrzeuglacken zu geben. Das Fusso Coat kostet 25 Euro. Wenn du möchtest, kannst du es für den Preis ja mal probieren, aber ich würde dir, wie gesagt, davon abraten. Wenn es keinen Bock auf dein Auto hat und Zicken macht, bist du hinterher nur unnötig gefrustet. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vielen Dank für eure ersten Antworten, Eindrücke und Empfehlungen.
    Ich werde mir diese mal genauer ansehen. :thumbup:


    Also kann ich getrost auf "extra für dunkle Lacke" pfeifen?
    Gut zu wissen.


    Ende August werde ich mal das Sonax Carnauba Care auftragen.
    Das hat ein Freund und schwört drauf, daher werde ich es auch mal testen, kostenlos versteht sich. 8)
    Somit bleibt mir dann noch etwas mehr Zeit, für die Wahl und zum belesen der einzelnen Produkte. 8o


    Ist das Netshield auch gut in der "Abwehr" von Vogelkot? ;(

  • Gegen harte chemische Attacken wie z.B. Vogelkot helfen tatsächlich nur Coatings. Versiegelungen und Wachse können da nur für kurze Zeit Widerstand leisten. Vor allem wenn das Auto dann in der prallen Sonne brutzelt, ist bereits in 1-2 Stunden der Schutz unter der Vogelkacke am Ende und es kommt zu Lackanätzungen. Daher unbedingt so schnell wie möglich entfernen!


    Ein Coating aufzutragen ist aber nicht wirklich einfach und nicht anfängerfreundlich. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Erfahrung du mitbringst, aber wenn du bisher nur mit Wachsen gearbeitet hast, solltest du vielleicht erstmal mit einfachen Versiegelungen wie dem 1Z Hartglanz oder dem Polymer Netshield "üben", bevor du dich an Coatings traust. Alternativ wäre vielleicht auch eine Unterweisung oder ein Workshop dazu hilfreich.


    Und ja, auf die Angaben für helle oder dunkle Lacke kannst du bei Wachsen echt pfeifen. Es ist lediglich so, dass der typische schöne Glanz und die Spiegelungen bei dunklen Lacken viel besser rüberkommen als z.B. bei weißen oder silbernen Lacken. Das hat aber mit dem Polieren oder dem Lackschutz nichts zu tun, sondern rein mit dem Lack. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Nur falls das noch genannt werden sollte: ansonsten gäbe es noch das Soft99 Fusso Coat, von dem würde ich dir aber auf alle Fälle abraten!
    Es ist wohl so, dass einige Leute Glück damit haben, andere überhaupt nicht, sprich es scheint Unterschiede bei den Abfüllungen oder radikale Unverträglichkeiten mit verschiedenen Fahrzeuglacken zu geben.

    Unabhängig davon, dass ich DIR (und anderen Einzelfällen - und das sind es bei den Massen an Fusso Coats die seit dem "Hype" im Markt sind!) die negative Erfahrung nicht absprechen will, aber ich kann solche aus der Luft gegriffenen Aussagen ohne jeglichen Nachweis nicht so wirklich leiden. Hattest Du Kontakt mit Soft99 bez. etwaiger Unterschiede bei den Abfüllungen? Dieses "scheint" oder das "ist wohl so" in Deinem Satz wird schnell überlesen und schon sieht es nach einer Tatsache aus die weiter getratscht wird ohne sie zu hinterfragen. Will hier das Fusso Thema nicht neu aufrollen, dazu gibt's einen Thread, würde Dich aber bitten solche unbestätigten Mutmaßungen weg zu lassen und Dich auf Fakten zu beschränken. Es hat bei Dir und manch anderen NICHT funktioniert. Punkt und völlig in Ordnung, darüber muss und soll ebenso wie über vielen, nachweislichen Erfolge gesprochen werden. Daraus Produktionsschwankungen / Probleme zu machen ist eine Unterstellung dem Hersteller gegenüber die so nicht OK ist. Kannst ja gerne mal die These an Soft90 herantragen und nachfragen, dann können wir darüber offiziell sprechen. Und von "Glück" zu sprechen, dass ein Produkt funktioniert, halte ich ebenso für grenzwertig.


    Will damit die Vorschläge für den User nicht einschränken, würde mich aber über etwas mehr Differenziertheit freuen damit es nicht auf Stammtischniveau abdriftet.


    Und ja, auf die Angaben für helle oder dunkle Lacke kannst du bei Wachsen echt pfeifen.

    Um da beim Fusso zu bleiben, ist auch diese Aussage nicht ganz korrekt: Fusso DARK = (leichte) Füllstoffe die einen dunklen Lack "dunkler" erscheinen lassen, da leichte Spuren verdeckt werden, Fusso LIGHT = leichte Polieranteile um gebrauchte, helle Lacke wieder heller erstrahlen zu lassen. Je nachdem wie intensiv sich ein Anwender mit der Lackpflege befassen will, sind das zumindest Eigenschaften die nicht ganz irrelevant sind. Bin aber vollkommen bei Dir, was die vermeintlich bessere Optik von Wachsen für Blau, Rosa, Orange, Gelb betrifft, das ist (sofern nicht andere Eigenschaften wie beim Fusso gemeint sind) tatsächlich Nonsens.

  • Unabhängig davon, dass ich DIR (und anderen Einzelfällen - und das sind es bei den Massen an Fusso Coats die seit dem "Hype" im Markt sind!) die negative Erfahrung nicht absprechen will, aber ich kann solche aus der Luft gegriffenen Aussagen ohne jeglichen Nachweis nicht so wirklich leiden. Hattest Du Kontakt mit Soft99 bez. etwaiger Unterschiede bei den Abfüllungen? Dieses "scheint" oder das "ist wohl so" in Deinem Satz wird schnell überlesen und schon sieht es nach einer Tatsache aus die weiter getratscht wird ohne sie zu hinterfragen. Will hier das Fusso Thema nicht neu aufrollen, dazu gibt's einen Thread, würde Dich aber bitten solche unbestätigten Mutmaßungen weg zu lassen und Dich auf Fakten zu beschränken. Es hat bei Dir und manch anderen NICHT funktioniert. Punkt und völlig in Ordnung, darüber muss und soll ebenso wie über vielen, nachweislichen Erfolge gesprochen werden. Daraus Produktionsschwankungen / Probleme zu machen ist eine Unterstellung dem Hersteller gegenüber die so nicht OK ist. Kannst ja gerne mal die These an Soft90 herantragen und nachfragen, dann können wir darüber offiziell sprechen. Und von "Glück" zu sprechen, dass ein Produkt funktioniert, halte ich ebenso für grenzwertig.
    Will damit die Vorschläge für den User nicht einschränken, würde mich aber über etwas mehr Differenziertheit freuen damit es nicht auf Stammtischniveau abdriftet.


    Moin Tommi,


    meine Aussagen sind weder aus der Luft gegriffen, noch nachgeplappert. Ich habe das Fusso Coat selbst mehrfach ausprobiert und was ich hier wiedergegeben habe, sind rein meine Erfahrungen. Und meine Erfahrungen mit dem Fusso Coat waren nunmal absolut negativ, das ist Fakt, weshalb ich das Produkt nicht empfehlen kann. So und nicht anders habe ich das geschrieben.
    Und da ich offensichtlich auch nicht der Einzige bin, der diese oder ähnliche Probleme mit dem Produkt hatte, wird es wohl nicht ganz an mir gelegen haben.


    Dass es wohl Unterschiede bei den Abfüllungen geben kann oder Unverträglichkeiten mit dem Lack, das sind nur zwei der wahrscheinlichsten Vermutungen aus der Fusso-Diskussion, die ich hier auch deutlich als solche wiedergegeben habe. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, ich habe keinerlei Belege dafür, dass es daran lag oder nicht.


    Von mir aus kann sich das Fusso kaufen wer will. Nur ist hinterher erfahrungsgemäß die Enttäuschung groß, wenn es eben nicht hält oder andere Zicken veranstaltet. Deshalb würde ich gerade weniger erfahrenen Usern, die vielleicht auch nicht viel Geld in mehrere Dosen Wachs investieren möchten, von vornherein ein weniger "problematisches" Produkt empfehlen. In diesem Preisbereich gibt es immerhin einige wirklich gute Alternativen.


    So, ich hoffe jetzt ist alles unmissverständlich klargestellt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Auch unmissverständlich klargestellt (hatte ich auch so geschrieben wie Du sehen kannst):
    Mir ging es um diese Aussagen die ich oben herausgearbeitet habe. Es gibt nicht mal im Ansatz eine Bestätigung oder einen Nachweis für etwaige Produktionsprobleme und dann kann man so was nicht einfach so in die Welt setzen. Wie ich auch geschrieben habe, sind ALLE Meinungen wichtig und aus Deiner Sicht kann ich zu 100% nachvollziehen, dass Du es keinem empfiehlst und das ist im Zuge Deiner Antwort an den User ebenso absolut in Ordnung.


    Was da aber draus konstruiert wird, finde ich "gefährlich" (Nachplappern hast Du übrigens auch falsch verstanden - denn ich meine dass ANDERE dann solche Feststellungen von DIR unreflektiert nachplappern und nicht DU ^^). Und was Du jetzt schreibst klingt tatsächlich "freundlicher" als die erste Aussage! Ist schon ein Unterschied zwischen "Dass es wohl Unterschiede bei den Abfüllungen geben kann oder Unverträglichkeiten mit dem Lack, das sind nur zwei der wahrscheinlichsten Vermutungen aus der Fusso-Diskussion" und "...sprich es scheint Unterschiede bei den Abfüllungen oder radikale Unverträglichkeiten mit verschiedenen Fahrzeuglacken zu geben".


    Jedem seine negative oder positive Meinung, aber Verallgemeinerungen mag ich nicht im Leben und daher bin ich bei so etwas sensibler. Noch dazu weil ich die WENIGEN die im Forum eine negative Erfahrung äußern, immer noch als Einzelfälle sehe und daraus keine gesammelte Unzufriedenheit ableite. Und Spekulationen sind OK, sollten aber dann auch als solche herausgearbeitet werden wenn man etwas dazu schreib. Ich würde genauso einschreiten, wenn jemand in einem Autoforum auf Grund von 10 Leuten die ein Lackproblem am VW Golf haben schreibt "Da scheint es generell einen Produktionsfehler zu geben". In Relation zum im Markt befindlichen Material wäre das genauso deplatziert.


    Aber dann hätten wir das ja geklärt! :thumbup: Alternativen wurden auch genannt und aus den Threads zu den einzelnen Produkten kann sich der Fragesteller jetzt sicher was passendes herausfischen.