Welches Wachs als "Winterwachs"?

  • andererseits ist der preis bei ebay irre, werden wohl restbestände sein

    Ich frage mich echt, wer hier in Deutschland 55€ für das #16 zahlt, wenn er es bei Waxworld.nl für 30€ bekommt? Gestern hatten sie das Wachs im Angebot für 19,95€.
    Ansonsten bleibt wohl nur England...

  • irgend ein händler meinter 16 wurde vom deutschen markt genommen wegen irgendwelcher qualitätsprobleme und der nachfolger wäre der #23, muss aber auch nicht stimme.



    andererseits ist der preis bei ebay irre, werden wohl restbestände sein

    Ist das Meguiars 23 nicht der Odor Eliminator?
    Das Wachs wurde soweit ich weiß komplett eingestellt da es nicht mehr die Umweltschutzvorgaben in den USA erfüllt.
    ich habe zum Glück noch 2 Dosen, damit komme ich wahrscheinlich bis ans Lebensende hin

  • ups, meinte eher den M26 hier ist auch von Mirror Glaze Serie, jetzt weiss ich auch wo von Nachfolger von M16 gelesen hab



    nochmal sorry


    Das Wachs wurde soweit ich weiß komplett eingestellt da es nicht mehr die Umweltschutzvorgaben in den USA erfüllt.

    harte chemie hat wahrscheilich deswegen auch so gute dienste geleistet, ausprobiert hätte ich ihn im vergleich zu collinite 476s auch gern

  • Das Wachs wurde soweit ich weiß komplett eingestellt da es nicht mehr die Umweltschutzvorgaben in den USA erfüllt.

    Mit dieser Aussage wird Jahr für Jahr ein künstlicher Engpass um das #16 erzeugt, weil Meg. mittlerweile raus hat, dass die Leute auch Wucherpreise zahlen, wenn man was vom Ende des #16 erzählt.
    Das erste Mal wurde das glaube 2007 gemacht und trotzdem kam es jedes Jahr wieder... teils in veränderter Rezeptur. Genau mit dieser hatte Meg. wieder Probleme, deswegen ist es im Moment offiziell vom Markt.
    Ruhig bleiben, abwarten... vermutlich wird es über den Winter wieder in den Shops auftauchen, das große Wintergeschäft lässt sich Meg. erfahrungsgemäß nicht entgehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beide Aussagen sind leider falsch bzw. nicht ganz richtig. Was HellClown schreibt ist grundsätzlich korrekt, betrifft aber die generelle Einstellung des #16 Wax IN USA. Und das ist nicht erst seit diesem Jahr so, sondern schon seit (genaue Zahlen liegen mir nicht vor) mindestens 7-8 Jahren. Das 16er ist faktisch dort nicht mehr erhältlich und die Amis schielen zeitweise sehr neidvoll nach Europa. Es haben sich sogar Meguiars Mitarbeiter (offiziell im Meg Forum zu lesen!) aus Übersee ein paar Dosen Wax gesichert! Hintergrund ist tatsächlich auch korrekt, hatte mal vor vielen Jahren Mike Phillips in Florida getroffen und darüber gesprochen - er hat das ebenfalls mit den Umweltauflagen bestätigt und das in einer lustigen Ausschmückung erzählt. Er hat zu seinen Meguiars Zeiten ein Avatar Foto im Forum gehabt, mit einer Pyramide aus 16er Dosen die er sich vor der Einstellung gesichert hat! Mit künstlichem Engpass hat das "leider" nix zu tun.


    In Europa wurde diese Erklärung nie so propagiert und alle Engpässe hatten Lieferprobleme als Ursache oder wie zuletzt, Qualitätsprobleme. Wer mal genau hinschaut, wird sehen, dass ALLE letzten Chargen vom 16er Wax eine Dosenbeschriftung (Boden) mit asiatischer Schrift hatten! Reine Mutmaßung: Da es in den USA nicht mehr angeboten wird, wurde auf eine Produktion in ASIEN gesetzt bzw. das Wax für dortigen Markt umgesetzt (gab es schon mal mit einem anderen Produkt). Als in Europa alle nach dem Produkt gerufen haben, wurde kurzerhand die Asia Version importiert. Im übrigen hat es die Quali Probleme (Stichwort: Verflüssigung) erst nach dem letzten Engpass und dem Wechsel auf diese Asia Optik gegeben.


    DetailingFreak, die letzte Aussage ist leider Quatsch. Ich bin da ja "an der Quelle" und glaub mir, Meguiars hat das 16er Wax in den letzten Jahren nicht einmal im Preis angezogen (höchstens die obligatorische Teuerungsrate die alle Meg Produkte mitmachen) und stets den VK bei Mitte / Ende 20 € belassen. Die Wucherpreise entstammen ausnahmslos aus der Feder der Shops, die eben auf solche Methoden zum Geldverdienen zurückgreifen müssen und auf die Kunden setzen, die für das völlig einzigartige (Achtung, Ironie) 16er Wax bereit sind, solche Wucherpreise zu zahlen. Mit Meguiars hat das rein gar nichts zu tun! Und glaub mir, das 16er Wax hat eine Verknappung um dann mehr zu verkaufen nie nötig gehabt - das Zeug ist ein Megaseller für Meguiars und die Shops gewesen und jeder halbwegs klar denkende Geschäftsmann würde da einer künstlichen Verknappung nicht zustimmen, sondern lieber weiter den Rubel rollen lassen. Gerade für die Onlineshops war der Wegfall ein Harter Schlag weil es zunächst "alternativlos" war.


    Der "Engpass" besteht nun seit Frühjahr 2015. So lange war es beim letzten Mal nicht vom Markt. Ich traue Meg durchaus zu, irgendwann damit wieder aus der Ecke zu kommen, aber dann waren es Probleme mit dem Produkt die dazu führten und kein künstlicher Engpass. Mittlerweile haben mehr und mehr Anwender gute Alternativen (anderer Marken) entdeckt, jetzt ist es schon lange geschäftsschädigend und nicht fördernd, wenn das Produkt nicht verfügbar ist. Und von wegen "Wintergeschäft nicht entgehen lassen" - beim letzten Engpass war das Wachs mitten im Jahr wieder verfügbar, da war an Winter zum Glück nicht zu denken! Im Gegenteil die Meg Info bez. des auslaufenden Artikels kam soweit ich mich entsinne stets IM WINTER, so dass viele Shops das Wintergeschäft gar nicht mehr mitnehmen konnten.


    Mir isses wurscht was die mit dem 16er veranstalten. Die Schwankungen in der Qualität waren zuletzt einfach nur nervig und bspw. mit dem Collinite 476 bzw. Fusso Coat gibt es einfach gute und nicht mal teurere Alternativen, daher weine ich dem 16er mittlerweile keine Träne mehr nach...

  • Also durch die schlechte Verfügbarkeit und die ganzen positiven Berichte habe ich in zwischen auf das Collinite 476s umgeschwenkt. Jetzt ist nur die Frage ob ich vorher noch mit nem precleaner oä. drüber gehen sollte oder nicht. Das Auto wurde im April vom Aufbereitet aufbereitet und seit dem nur gewaschen. Ich denke das da nicht mehr viel Wachs/Versiegelung drauf ist.

  • Das ist egal ob der im april aufbereitet wurde, du hast auf jeden Fall Rückstände auf dem Lack die durchaus die Haftung eines neuen Produktes verschlechtern können. Auch die ganzen Wäschen die dein Auto bekommen hinterlassen ja nunmal rückstände, ob nun in form von Heisswachs aus der Waschanlage oder vom Shampoo für die Handwäsche oder der normale Strassendreck.


    Einmal richtig reinigen ist eigentlich immer Pflicht.

  • Eine Runde kneten, Finishpolitur, Ipa-Dusche (alternativ zu Ipa: PreCleaner) und dann das Collinite drauf. Dann bist auf der sicheren Seite. Oder falls du keine Lust hast, großartig zu polieren: einfach gründlich waschen, mit Ipa abwischen und dann das Collinite auftragen. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @Onkel-Tommi: Du hast natürlich Recht, in einem Forum sollte man es bei den offiziellen Aussagen belassen. Da ich beruflich bedingt ziemlich oft hinter diverse Kulissen schaue, vermische ich das manchmal etwas. Offizielle Statements und Realität müssen ja nicht immer gleich sein, weiß sicher jeder...


    Zum Thema: Das Collinite 476S habe ich als anspruchsloses Wachs kennen gelernt... einfach drauf klatschen, ohne große Vorarbeit und es hält seine 6 Mon. (+-).
    Allerdings würde ich es nicht wieder als Winterwachs einsetzen. Nach meinen Erfahrungen saut sich das Auto im Winter naturgemäß richtig ein und der Schmutz bleibt beim 476er richtiggehend kleben. Mit dem normalen Spülprogramm an der Box wurde das Auto nie wirklich sauber. Danach habe ich das Dodo Supernatural Hybrid benutzt, da sah man schon, dass der Schmutz ziemlich leicht wieder runter ging, zudem war die Standzeit höher (auch im harten Wintereinsatz). Das beste Wachs, was ich in der Disziplin getestet habe, war das Angelwax Guardian... Standzeit und Selbstreinigungseffekt waren da schon ziemlich hoch.

  • Alos das kneten versteht sich bei mir von selbst. Das Dodo ist doch noch nicht so lang auf dem Markt oder? Von dem her kann man da doch noch nicht so viel über die Standzeit sagen? Ein bisschen vermisse ich hier Rückmeldung ob ich das CB33 nicht einem Wachs vorziehen sollte? Beim CB 33 könnte ich ja Schichten was die Standzeit verbessern sollte oder? Gibt es einen IPA oder pre cleaner der beso des zu empfehlen ist? Da mein Lack keine nennenswerten Defekte aufweist und ich keine Maschine habe werde ich das polieren sein lassen.

  • Ich nehme dazu Prima Amigo. Ich finde das als Vorbereitung optimal, guter Glanz und eine tolle Lackglätte. Bisher gab es keine Probleme mit einem anschließendem Wachsauftrag.
    Übrigens wirst du auf deine Frage keine Masterantwort bekommen.
    Autopflege hat generell viel mit Emotionen zu tun. Jeder hat andere Präferenzen was die Produkte angeht. Auch die Standzeit lässt sich nicht genau beschreiben. Unterschiedliche Lacke, unterschiedliche Vorbereitungen, unterschiedliche Klimabedingungen/km-Leistung etc...
    Ich habe mit dem Collinite gute Erfahrungen im Winter gemacht. Werde aber für diesen Winter mal was neues ausprobieren.
    Eine vernünftige Recherche ist gut um "schlechte" oder ungeeignete Produkte auszuschließen. Aber ab einem gewissen Punkt musst du selbst entscheiden. Sollte die Autopflege dein Hobby bleiben, wird es sowieso nicht dein einziges Wachs bleiben ;)
    Du hast einige gute Produkte genannt bekommen und für den Beginn ist ein Wachs sowieso nicht verkehrt.

  • Das hab ich mir schon fast gedacht. Also ich werde jetzt das Dodo Juice Supernatural Hybrid nehmen. Dazu den Dodo Jucie Line Prime lite nehmen da dieser keine Schleifkörper beinhaltet. Das Supernatural Hybrid ist ja ein Pastewax oder? Wie wende ich Line Prime denn überhaupt an? Einfach auf ein Aplicatorpad und auf den lack oder aufsprühen? Außerdem hab ich mir gedacht das ich zwischendurch mal mit P40 drüber gehe oder bringt das nix?