Versiegelung Baustellenfahrzeug

  • Hallo zusammen,



    Ich habe eine Anfrage für eine Aufbereitung eines Nissan Navara. Das Auto ist nun ein Jahr alt und hat 12.000km auf der Uhr.


    Der Lack ist sehr weich und empfindlich gegen Kratzer.


    Der Wagen steht immer draußen und wird als Baustellenfahrzeug von einem Fliesenleger genutzt.


    Nun meine Frage: Ich habe mit Versiegelungen keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass hier eine sinnvoll wäre. Ziel dabei wäre ein guter Lachschutz gegen Verschmutzung und erhöhte Kratzfestigkeit, Glanzgrad ist eher unwichtig, Standzeit wiederum schon.


    Welche Versiegelung würdet ihr bei diesem Anforderungsprofiö empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!!


    Gruß
    Hajö

  • Also ganz ehrlich, ich würd es glaub ich sein lassen. Dafür wird das Auto wahrscheinlich auf Baustellen viel zu schnell wieder dreckig etc... Und die Coatings, die etwas Kratzerresistent sind, kosten für den Zweck einfach zu viel. Ich vermute der Wagen wird eh in der Waschanlage gewaschen? Haut einfach irgendein Wachs drauf, dann siehts schön aus wenn es regnet und das Auto ist etwas vor Neuverschmutzung geschützt.

  • Nunja, wenn ein Baustellenfahrzeug aufbereitet werden soll, dann soll es vermutlich auch auf der Baustelle immer gut aussehen?
    Wenn das auch sein Privatwagen ist dann möchte er ihn wohl geschützt haben damit der nicht völlig zerschunden aussieht.


    Die Frage ist, ob mehr der Innenraum oder der Lack wichtig ist.


    Maximalschutz gibt es nur mit Coatings. Aber bezüglich Kratzfestigkeit kenn ich mich da auch nicht aus. Könnte sein das da eher die Produkte in Frage kommen die nur Gewerbliche erhalten oder / und wo die Verarbeitung vielleicht auch nicht so einfach ist.

  • Ich hätte mal das Nanolex Si3d und das Carpro CQuartz UK vorgeschlagen. Sind derzeit wohl so ziemlich die gängigsten Coatings, die angeblich für Coatings auch verhältnismäßig einfach zu verarbeiten sind. Standzeiten von bis zu einem Jahr sollten auch drin sein, wenn man den Berichten im Forum glauben kann.


    Ich denke um ein Coating wirst du bei diesen Anforderungen nicht herumkommen. Nur die bieten etwas Kratzfestigkeit (wobei auch die natürlich ihre Grenzen hat!) und eine Standzeit > 6 Monate.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ja dann würde ich auch das Gtechniq EXO wieder ins Feld führen. Das finde ich von der Verarbeitung sehr sehr einfach. Sollte man allerdings zweimal auftragen mit einer Wartezeit von 3 Stunden zwischendurch. Kann man auch drei oder beliebeig viele Schichten auftragen. Umso höher ist der Schutz. Eine 50ml Flasche reicht für dreimal ums Auto rum bei einer Golf-Grösse.

  • Welches Coating wohl ganz vorne dabei ist was Widerstandsfähigkeit angeht ist das Max Protect UNC-R.
    Ich habe es auf meinem nun ca. 3Monate drauf und bin in der Zeit ca. 3000km gefahren.
    Gewaschen habe ich ihn in der Zeit nur 2mal und es zeigt noch keinerlei schwächen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat es d^gn schon 7Monate drauf und es verhält sich immer noch wie am ersten Tag.
    So geil das Coating auch ist, so bescheidener ist die Verarbeitung davon (freundlich ausgedrückt :D )