Fussmatten Reinigung - Tipp´s für schonende Reinigung

  • Servus,


    eigentlich habe ich immer am Jahresende bzw. direkt nach Umstieg auf Gummimatten wegen des Winters meinen Fussmatten bei einer Reinigungsfirma für Kleidung waschen lassen und Trocknen waren wie neu und blitzblank sauber.


    Das war bei meinem Focus RS.




    Nun habe ich ja die BMW M Matten die ich extra aus den USA bestellt habe, da in D nicht verfügbar und verkauft werden. Das Problem ist das gestickte M Logo und die verklebte Klett Befestigung die Matten will ich ned waschen lassen in der Riesen Waschmaschine bei denen.


    Unsere Tanke hat einen neuen Waschplatz mit 3 Boxen bekommen und einen Fussmatten Waschautomat der die Matten so reinzieht kann man dann wählen trocken oder nass aber das will ich denen auch ned antun.




    Habt ihr Tipps wie man solche Matten schonend wäscht - habe da schon Youtube Video´s gesehen mit Bürste und brutal schruppen so sicher auch ned da ist ja der Floor hinüber.




    Also was benutzt ihr für Reiniger???


    Matten in die Badewanne und mit Bürste leicht bearbeiten???


    Nasssauger der Reiniger aufsprüht und diesen gleich wieder absaugt???








    [Blockierte Grafik: http://img230.imagevenue.com/loc243/th_328696441_55_122_243lo.JPG]

  • Mache das bei meinen Matten so, Absaugen mit Vorwerkstaubsauger, der holt alles an Dreck raus, dann einjauchen mit Polsterreiniger, mit Bürste in Faserrichtung einarbeiten, mit scharfen Wasserstrahl den Polsterreiniger auswaschen, solange bis kein Schaum mehr kommt, anschließend auf die Leine hängen zum trocken und dann wieder mit dem Vorwerk drüber, damit sich die Fasern aufstellen.


    Wiederhole die Prozedur 1-2 mal im Jahr und meine Matten sehen aus wie neu, haben auch Stickerei, das passiert nichts dran.

  • Mache das bei meinen Matten so, Absaugen mit Vorwerkstaubsauger, der holt alles an Dreck raus, dann einjauchen mit Polsterreiniger, mit Bürste in Faserrichtung einarbeiten, mit scharfen Wasserstrahl den Polsterreiniger auswaschen, solange bis kein Schaum mehr kommt, anschließend auf die Leine hängen zum trocken und dann wieder mit dem Vorwerk drüber, damit sich die Fasern aufstellen.


    Wiederhole die Prozedur 1-2 mal im Jahr und meine Matten sehen aus wie neu, haben auch Stickerei, das passiert nichts dran.

    genau so mache ich es auch, nur nicht mit einem Vorwerkstaubsauger ;)
    da schwöre ich lieber auf meinen ProAqua. Aber das Ergebnis kann mit jedem starken Staubsauger erzielt werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten.



    Werde es dann wohl so machen wie viele:


    Staubsaugen so gut es geht
    Matte in Wanne und mit Polsterreiniger einschäumen
    Das ganze mit weicher Bürste bearbeiten - schön vorsichtig
    Abspülen
    Trocknen lassen im Heizraum
    Nochmal saugen dass die Fasern alle gleich liegen

  • So mache ich es auch immer. Meine Hochflor-Fußmatten werden davon tadellos sauber und sehen trotz ihres Alters (mittlerweile 11 1/2 Jahre) abgesehen von den üblichen Tritt-Spuren auf der Fahrer-Fußmatte noch aus wie neu :)


    Zum "finalen Absaugen" setze ich noch die Staubsaugerdüse mit der (weichen) Bürste dran auf, damit die Fasern nochmal schön gekämmt werden. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich kann Dich schon verstehen, wenn man orginal Matten hat, die man nicht mehr oder nur noch schlecht kaufen kann.


    Ich habe auch noch die orginalen Matten aus 2003 (grau ist selten beim E46) und werde sie sehr schonen und lange möglichst behalten. Ich mache sie regelmäßig mit nem Waschsauger sauber, was denen absolut nicht schadet. Danach gibt es ne Stoffversiegelung aka 303 Fabric Guard. Der Schmutz geht zwar auch rein, aber haftet nicht mehr so stark.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1070373vsxos.jpg]


    Außerdem könnte es sich für dich lohnen, evtl standard Matten für den Alltag zu nutzen (einfach drüber legen), um die M-Matten möglichst viel zu schonen.

  • Mache die Matten auch immer entweder per Polsterreiniger und Bürste oder Kärcher 4002 oder was auch gut geht ist mit der Tornador und dann mit dem Kärcher 4002 ausspülen und absaugen. Man kommt mit jeder Methode ans Ziel. Ist halt mal mehr und mal weniger "Arbeit"


    Kaputt habe ich noch keine Matte bekommen. Egal ob mit oder ohne Stickerei



    Gruß
    Buggi

  • Imprägniert ihr die Matten nach einer feuchten Reinigung dann auch wieder ? Wenn, was verwendet ihr dafür?

    ich hab es eine Zeit lang gemacht. War mir aber auf Zeit zu teuer für die Fußmatten. Obwohl das Ergebnis schon TOP ist.
    Hab dafür mein Verdeck Imprägnierung von 303 genommen.


    303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung


    gibt auf YouTube auch ein paar nette Videos zum Produkt.

  • Ich sauge meine Fu?matten mit dem Naß- Trockensauger von Kärcher WD 3.230.
    Dann spüre ich diese Fußmatten ein mit dem ValetPRO Classic Warpet Cleaner 1:10 oder mit dem Surf City Garage Dash Away, einwirken lassen ca. 10 - 15 Minuten, dann bürsten und mit dest. Wasser anfeuchten und danach sehr intensiv Saugen mit dem Kärcher Sauger.


    Fußmatten danach richtig austrocknen lassen und danach mit dem Dyson Sauger Turbobürste saugen damit der Flor vom Teppich wieder gebürstet wird.
    Dann einsprühen mit 303 High Tech Fabric Guard Stoffversieglung und 3-4 Tage gut austrocknen lassen, fertig. Ergebnis ist gut Teppiche sind sehr sauber, liegen aber noch im Keller, habe die Versieglung noch nicht getestet wie gut sie hält.
    Wird aber mit Sicherheit gut sein......