Da in letzter Zeit stark kritisiert wurde, dass es hier kaum SiO's gibt, will ich auch mal..
Die Aktion fand schon Ende letzten Jahres statt (ich hab auch nicht wirklich viele Bilder gemacht, schonmal sorry dafür..), der ein oder andere kennt die Bilder bestimmt auch aus einem anderen Forum. Ich hoffe das tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:
Opel Astra J 1.4T
EZ 02/2015
Gekauft im November 2015 mit 9200km auf der Uhr, inzwischen ca. 15.500
Smaragdgrün 30V
Vorab: Der Lackzustand war für das Alter wirklich miserabel. Ich weiss nicht, wie man den Lack in so kurzer Zeit so zurichten kann.
Aber erstmal ein paar Bilder..
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So sah wirklich das ganze Auto aus, besonders schlimm waren Dach und Haube..
Da man bei dem Zustand eh nicht mehr viel kaputt machen konnte (und aus Faulheit), bin ich vorher auch nur durch die Waschanlage gefahren.
Dann gings erstmal ans Abkleben..
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Der ersten Versuche auf der Haube mit der Menzerna 2500 und hartem Pad waren relativ ernüchternd, schöner Glanz aber Defektkorrektur unbefriedigend.
Dann Menzerna HCC 400 mit hartem Pad, schon besser. Mit Lammfell und der 400er ging dann nochmal etwas mehr. Allerdings dauerte mir das dann doch noch zu lang (jaja, altes Lackiererleiden) und ich bin auf die 3M Fastcut Plus und Lammfell umgestiegen. Als Poliermaschine kam eine Rupes LH18ENS zum Einsatz.
Bevor ich hier jetzt auch gesteinigt werde, oder Sprüche kommen wie "3M und Lammfell, ist da überhaupt noch Lack drauf?":
Ich hatte die Poliermaschine nicht zum ersten Mal in der Hand und bilde mir ein (ich arbeite ja tagtäglich mit und an Lack), relativ gut abschätzen zu können was auf dem Lack noch so geht und was nicht. Außerdem mache ich lieber 1-2 Kreuzstriche mit dem Lammfell und hab ein gutes Ergebnis anstatt 25 Kreuzstriche mit dem Pad. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ablauf war dann 3M Fastcut Plus + Lammfell -> Menzerna 2500 + orangenes Pad
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Kann sich wie ich finde sehen lassen.
Mit der Kombi ging es dann einmal ums ganze Auto, zum Schluss gabs dann noch ne Runde Menzerna 3500.
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Es zog sich dann doch gegen Ende ziemlich in die Länge, die Versiegelung mit Menzerna Powerlock (ja, auch ich hab mich vom Hype verleiten lassen..) gabs dann ein paar Tage später.
Zum Schluss noch ein paar Finishbilder..
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Nachdem etwas am Auto gebastelt wurde (andere Felgen, Bilstein Fahrwerk) und der Lack im Juni etwas Knete und eine Runde Menzerna 3500 abbekommen hat, ist inzwischen das Sonax Polymer Netshield drauf.
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100% Defektkorrektur hab ich natürlich nicht erreicht (das war auch nicht das Ziel) und ein paar kleinere Hologramme sind je nach Licht teilweise auch noch erkennbar. Aber das Auto wird jeden Tag bewegt und steht ständig draussen, dafür ist das Ergebnis mMn mehr als akzeptabel.