Erste richtige Lackpflege

  • @felix.nik mit dem Crazy Pile hast du aber auch eine wahre Premiumauswahl getroffen. :thumbup:


    Es gibt schon noch mehr so plüschige Tücher, die das Crazy zwar nicht ganz erreichen, aber fast, und doch deutlich günstiger sind. Lupus hat ein Edgless im Sortiment, das Peppermint von LE, zwei Beispiele. Nicht, dass ich dich vom Crazy wegbringen möcht, keinesfalls! Unsre Spielwiese hier ist halt groß... Ich selbst entdecke laufend neues.


    Eins kann ich dir ziemlich sicher versprechen - sofern du beim Hobby Fahrzeugpflege bleibst - es wird nicht bei fünf Tüchern bleiben. :rolleyes:

  • Hehe, ich habe hier in den Awards geschaut und da ich leider schon oft den "Fehler" gemacht habe, nicht das gekauft zu haben was ich EIGENTLICH wollte, musste ich am Ende zwei mal kaufen ;)
    Deshalb diesmal direkt die Crazy Pile ;)


    Sooo, nach 7h bin ich dann jetzt auch durch mit:
    - Waschen
    - Kneten
    - Waschen
    - Polieren (omg riecht das Amigo geil :love: )
    - Wachsen (Collinite 476)


    Alles von Hand, trotz kleinem Auto (Mx5) tut mir alles weh, aber ich finde es hat sich mächtig gelohnt !!!
    Sieht besser aus als damals als ich ihn beim Händler geholt habe :thumbup:


    Eine Frage habe ich aber noch !


    Woher weiß ich, dass ich nicht zu viel Wachs abgetragen habe???
    Zuviel ist es denke ich auf jeden Fall nicht :)


    Danke nochmal für alle tips!



  • Es ist toll, wenn der Schmerz nachlässt, gell? Aber ohne Fleiß, ... und das Ergebnis ist doch die Mühe allemal wert :thumbup: Ich finde es hat sich ausgezahlt!


    Mit billig ist teuer, hast du natürlich recht. Ich hab aktuell verschiedene Preiskategorien von Tüchern in der Erprobung. U.a. auch das Crazy pile. Daher mein Ansatz.


    OT, wenn die Frage gestattet ist: wirst du den MX-5 auch im Winter fahren?

  • Sehr schön...........das hat sich wirklich gelohnt!!!! :thumbup: Habe vor kurzem das gleiche Programm mit dem CX5 gemacht....und der hat noch ein wenig mehr Lack wie der MX5!! :whistling: Ich wusste gar nicht, dass so viele Muskeln weh tun können. :huh:


  • OT, wenn die Frage gestattet ist: wirst du den MX-5 auch im Winter fahren?

    Jaaaaaa ;) und zwar nicht mit Hardtop.
    Gibt nix besseres als bei winterlichen Temperaturen und gemütlicher Sitzheizung offen zu fahren, einfach herrlich :thumbup:




    Sehr schön...........das hat sich wirklich gelohnt!!!! :thumbup: Habe vor kurzem das gleiche Programm mit dem CX5 gemacht....und der hat noch ein wenig mehr Lack wie der MX5!! :whistling: Ich wusste gar nicht, dass so viele Muskeln weh tun können. :huh:

    ich bin mal auf morgen gespannt, Kniebeugen und Kreuzheben gestern im Gym waren vllt nicht die beste Idee vor dem heutigen Programm :D

  • 7h für das alles? Respekt! Ich brauch ja allein zum Waschen und Kneten bei den ungepflegten Autos ca. 5-6h :S da ich heute zu spät aufgestanden bin und mit dem kleinen Räuber alles seine Zeit braucht, habe ich heute den Astra nur geknetet und 3 Testspots gefahren. Am Montag kommt dann Polieren und Wachsen.. :whistling:

  • Jaaaaaa und zwar nicht mit Hardtop.
    Gibt nix besseres als bei winterlichen Temperaturen und gemütlicher Sitzheizung offen zu fahren, einfach herrlich


    Jaaaaaa ;) und zwar nicht mit Hardtop.Gibt nix besseres als bei winterlichen Temperaturen und gemütlicher Sitzheizung offen zu fahren, einfach herrlich :thumbup:

    Jep, ich gehöre auch zu dehen, die aus Prinzip offen fahren. Und wenns nur die viertel Stunde zur Arbeit ist. Aufgemacht wird, sobald es von oben trocken ist! So gehört sich des.


    Worauf ich hinaus will: jedes Auto/Modell hat seine Schwachstellen. Bei meihem NB sind es die Schweller. Kennst du die deines ND?
    Ich hab daher mein Auto komplett von unten versiegeln lassen, inkl. jedem denkbaren Hohlraum. Die Winter in Heidelberg sind sicherlich nicht so arg, wie die hiesigen in Vorarlberg. Sinn macht es in meinen Augen dennoch, vorbeugen hilt halt.

  • 7h für das alles? Respekt! Ich brauch ja allein zum Waschen und Kneten bei den ungepflegten Autos ca. 5-6h :S da ich heute zu spät aufgestanden bin und mit dem kleinen Räuber alles seine Zeit braucht, habe ich heute den Astra nur geknetet und 3 Testspots gefahren. Am Montag kommt dann Polieren und Wachsen.. :whistling:

    Ist ja kein Wettrennen ;)
    Ich habe auch nicht mit 2 Eimern gewaschen sondern in der Box.
    Das kneten hat bei mir am längsten gedauert glaube ich... bei 10 bis 15 Grad Außentemperatur war es eine richtige Freude die Knete zu kneten :wacko:
    Gibt es da ne spezielle Technik die Krämpfe in den Fingern vermeidet oder ist das einfach Gewohnheit / Übung? ;)

  • Ich hab gestern die MagicClean mit der aus dem Meguiars Set zusammen geknetet. Sind dann glaube ich 150g zusammen :D Hab aber keine Fingerprobleme. Die Meg Knete war mir zu klein. Beim Ibiza habe ich ca. 5-6 Std gebraucht zum Kneten, das war aber auch Dreck und vor allem Flugrost von 6 Jahren :whistling:


    Statt Diesel und Feinstaub sollten sie lieber Flugrost verbieten :P


    Gibt es nix, das man drauf sprühen kann und weg sind alle Pickelchen vom Lack und er ist glatt wie ein Babypopo? Das wärs.. :D