Erste richtige Lackpflege

  • Da wir grad dabei sind.. Kann man auf Wachs etc kneten oder holt es das Wachs dann runter? Und wie schaut's mit dem Iron X aus? Wachsfreundlich oder nicht? Musste beimIbiza bei der ersten Wäsche nach 4 Wochen ganz schön mit dem Handschuh "rubbeln", weil schon wieder einige Flugrostpunkte drauf waren..

  • Wachs knetest du damit herunter.
    Ob IronX es ebenso strippt? Keine Ahnung. Das Dodo Supernatural Hybrid Nano soll man damit ab und an pflegen, um sich darauf ablagernde Partikel zu entfernen. Allerdings ist das eine Versiegelung mit Keramikanteilen. Versuchs doch mal und klär uns auf.

  • @Loeffelbaer denk mal nach, was das böse klebrige Harz,Teerbatzen und Flugrost runterholt wird ergo auch das Wachs töten. Das gilt sowohl für die Knete als auch für den Flugrostentferner, erst recht wenn er wie das Iron X was kann.


    @ Altehasen: Sollte irgendjemandem ein WachsVersiegelung (nicht Coating) bekannt sein, weches Iron X o.ä. widersteht, SOFORT ÖFFENTLICH bekanntgeben. Ich kauf das!


    Staggi war schneller.
    Aber am MX-5 hab ich das SNH Nano drauf und NEIN, ich befolgen nicht das Rezept und sprüh die ganze Karre mit Felgenreiniger o.ä. ein. Auch nicht für Versuchszwecke. Diese Anweisung fällt für mich unter Übersetzungsfehler.

  • @Loeffelbaer
    Jetzt mal so ganz rein theoretischhypothetisch, könnt ich mir - als Anfänger - sogar vorstellen, dass du mit der Knete eine mehrfach aufgetragene Wachsschicht vll sogar nur glättest, aber halt auch abnimmst vgl Lack und Polieren. So bei einem Glas Rotwein meinen Gedanken freien Lauf...


    Eine chemische Reinigung und Wachs, da setze ich mal meine $ auf den Felgenreiniger/Flugrostentferner.


    Nur: hier sind zu viele unbekannte Variablen, was für ein Wachs , welcher Reiniger, wieviel Schichten, was für Zutaten, welche Knete,...




    ...Ich höre Gelächter, ganz leise, irgendwo von den hinteren Rängen, da wo immerschon die coolen, abgezockten Leut hocken...


    Ich hör jetzt besser auf.

  • mhm.
    Mit chem Reinigung meint ich jetzt die Spezialreiniger, wie Felgen-, Insekten-, Flugrostreiniger, Precleaner. Also alles min. eine Stufe schärfer als normales Autoshampoos.


    Ich bleib dabei: chem. SPEZIALreiniger, wie z.B. Felgenreiniger, greifen das Wachs an, auch die teilsynthetischen.
    Scharfe Knete auf dünnen, bzw weichem Wachs: auch hier wird wohl das Wachs den kürzeren ziehen.
    Weiche Knete auf sehr ausdauerndem Wachs wie SHN Nano oder Collinite 476, wird das Wachs wohl einiges an Widerstand leisten. Also möglicherweise erstmal geglättet werden. Dies ist eine reine Vermutung/Ableitung meinerseits und noch nicht in der Praxis persönlich verifiziert. Es spiegelt lediglich eine Vorgehensweise wieder, wie ich an mein Auto dran geh. Mehr aber auch nicht.
    @Loeffelbaer nicht falsch verstehen: ob oder ob nicht hängt hier von den konkreten Gegnern ab. mmn.
    Ich lass mich aber gerne überzeugen, wenn mir einer schlüssig das Gegenteil beweisen kann.

  • @felix.nik don't panic. du kannst, aber du musst nicht. Ich meine irgendwo im Hinterkopf abgespeichert zu haben, dass einem zweite Schicht etwas mehr standzeit bringt. Eine dritte Schicht hingegen keine weitere Steigerung der Standzeit. Nachzulesen im Collinite-Fred. Eine weitere Schicht kannst du bei einem Wachs jederzeit nachlegen.

  • Ich selbst habe das Collinite 476 erst seit letztem Freitag und bislang nur am Auto vom Schwager eine Schicht. Eine zweite ist sich zeitlich leider nicht ausgegangen. Ich hab das so irgendwo hier gelesen, finde nur die Stelle ad hoc nicht. Ob eine "dickere" zwei "dünnere" oder eher nachlegen, dürfte in dem Mü-Bereich von dem wir reden zu vernachlässigen sein. Anwendergeschmacksache.

  • Bringen mehrere Schichten wirklich was? Dachte, es verhält sich genauso wie beim dicker auftragen, es bleibt eh nur eine dünne unsichtbare Schicht auf dem Lack. Klar, wenn der Wachs weniger wird nachlegen, aber gleich zwei Schichten auftragen? Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Das stimmt. Das Collinite ist ein Wachs und lässt sich nicht schichten. Ein zweiter Durchgang Wachs hat lediglich den Vorteil, dass im ersten Durchgang eventuell nicht richtig versiegelte Flächen abgedeckt werden.
    Schichten ist nur bei aushärtenden Versiegelungen/Coatings wie z.B. Liquid Glass usw. möglich. Hier kann man auf eine angetrocknete, feste Schicht in einem gewissen Zeitfenster noch eine zweite Schicht auftragen, die die Resistenz bzw. Performance der Versiegelung in einem gewissen Rahmen verbessern kann. Wie und wie sehr kommt aber auf die Produkte im Einzelnen an. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ja, weil ein Wachs immer wieder mit sich selbst angelöst werden kann und daher keine vergleichbare Schichtung wie bei - bestimmten - Coatings möglich ist. Es war auch nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften, was mir wohl gelungen ist. Ich wollt lediglich dem Felix mitteilen, daß es gut klingt was er da macht.
    @felix.nik : ich verwende Wachs, u.a. das Collinite, weil ich eben jederzeit nachbessern kann. Die korrekte Handhabung eines Coatings bring ich als Pflegeneuling nicht her. das weiß ich Allein schon weil ich open air arbeiten muss. Wie der Captain schon schreibt, die Wahrscheinlichkeit bei einem zweiten Durchgang etwaige übersehene Stellen erwischt zu haben steigt natürlich. Der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen und mein Gewissen beruhigt es auch.
    Nebenbei erwähnt, es gibt schon so wilde Leut, die knacketeure Wachse einer bekannten Schweizer Firma in so 7-8 Schichten auf ihr Auto auftragen, aber über die Sinnhaftigkeit eines solchen Handelns brauchen wir glaube ich nicht reden ;)