Chemical Guys Silk Shine Sprayable Dressing

  • Wie fängt man einen Erfahrungsbericht am besten an? Ah richtig...


    das Silk Shine Sprayable Dressing kommt im 473ml Gebinde und ist im Gegensatz zu seinem älteren Bruder dem V.P.R. Dressing bestens zum versprühen geeignet. Es ist viel dünn flüssiger und kommt damit leicht in die entlegensten Ecken, stark strukturierte Oberflächen und eigentlich sich ebenso für glatte Flächen. Für mich also Ideal für den Motorraum und Innenraum.
    Die Konsistenz ist wie schon beschrieben sehr dünn flüssig im Gegensatz zum cremigen VPR Dressing. Ganz wichtig ist bei dem Produkt das ordentliche durchschütteln. Ohne durchschütteln setzt sich das Produkt in der Flasche auseinander. Der Geruch ist bei dem ganzen eher Neutral gehalten und nicht wirklich wahrnehmbar. Also nix für Duft verwöhnte Kaugummischnüffler.
    Das aufsprühen gestaltet sich mit dem mitgelieferten Sprühkopf denkbar einfach. Er ist jedoch für große Flächen konzipiert. Für den Innenraum lohnt es sich also zuerst auf ein Microfasertuch zu sprühen und dann aufzutragen. Im Motorraum trumpft der Sprühkopf jedoch auf. mit ein paar Sprühstößen hat man alles benetzt nd kann gemütlich verreiben.
    Nach dem Auftragen stellt sich ein Mittelding aus Glanz und mattem Look ein. Es ist nicht der speckige Glanz aber auch nicht die Stumpfe Optik den das Silk Shine erzeugt. Eben genau etwas für die Freunde des Mittendrin. Dabei lässt sich die Oberfläche ein wenig zum matten hin beeinflussen in dem man einfach öfter mit dem Microfasertuch drüber wischt. Die Eigenschaften des Silk Shine sind auch das es eine antistatische Wirkung hat. Der Staub wird über Tage hinweg gehindert sich abzulegen. Nach nun fast 3 Wochen hatte ich eine Staubschicht wie sonst nach 3 Tagen, was selbst meiner Frau aufviel. Es ist nach dem auftragen auch nicht so rutschig wie ich es bisher von anderen Baumarktprodukten kannte. Ich nutze es sogar auf den Pedalen und der Fußablage. Ebenfalls bleiben keine Rückstände übrig. Das Zeug trocknet vollständig aus´und bietet einen lang anhaltenden UV Schutz laut Hersteller.


    Aber genug geredet, die meisten interessieren ja doch nur die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Megane/DSC_3045.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Megane/DSC_3049.jpg]


    Auch im Motorraum machte es eine gute Figur:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Motorraum/DSC_2978.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Motorraum/DSC_2984.jpg]


    Die Standzeit im Innenraum betrug bei mir so ca 3 Wochen. Dann ließ die antistatische Wirkung langsam nach, das Aussehen jedoch noch nicht. Ich habs aber trotzdem noch ein mal nachgelegt. Der Motorraum sieht seit 3 Wochen und vielen Regenfahren und dem sonstigen Alltagsdreck eines Daily Drivers immer noch aus wie geleckt.


    Negatives gibts natürlich immer. Was mich generell bei den Chemical Guys Flaschen nervt ist das man den Sprühkopf bzw die Länge dessen Rüssels erst noch anpassen muss. Warum zum Teufel schicken die nicht einen angepassten mit? Zu dem scheint das Dressing ein wenig Probleme auf sehr glatten Plasteoberflächen zu haben und hinterließ streifen, denen mann erst mit dem mehrmaligen Drüberwischen beikommen konnte.


    Ansonsten alles in allem ein "Must have" für Freunde von etwas mehr Glanz im Innenraum ohne dabei ein Speckiges Armaturenbrett zu habem. ;)

  • Hallo miteinander!


    An dieser Stelle möchte ich Euch gerne meine
    Erfahrungen bezüglich des Silk Shine Dressings schildern. Im Großen und Ganzen kann ich William vollkommen zustimmen. Allerdings habe ich das Produkt nun schon eine Weile im Einsatz und hierbei sind mir weitere Faktoren aufgefallen.


    Erst mal zum "Geruch": Ich weiß nicht, ob es hierbei Produktionsabweichungen gibt, jedoch riecht mein Silk Shine schon relativ stark - Ist aber oftmals auch Ansichtssache. Die Duftnote erinnert stark an eine Hautpflegecreme oder an eine sehr wohlriechende Handseife. Letzteres fiel mir auf, als ich kürzlich bei meinen Eltern zwecks eines Besuches einkehrte :D Insgesamt empfinde ich den Geruch aber als sehr angenehm, auch wenn dieser relativ schnell dezent wird und letztendlich ganz verschwindet.


    Die Verarbeitung ist durchweg als simpel zu beschreiben. Meine Vorgehensweise in Kürze: Dünn auftragen, kurz einwirken lassen, Produktüberschuss abwischen und solange nach wischen, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist. Mindestens zweimal im Jahr (und/oder vor einem Produktwechsel) reinige ich meine Innenraum-Kunststoffe übrigens noch gründlich. Hierbei werden diese mit APC 1:10 abgewaschen. Danach wird mit einem nassen MF-Tuch nach gewischt und mit einem weiteren (trockenen) MF-Tuch abgetrocknet.


    Der Glanzgrad ist hier schon recht gut beschrieben. Trägt man das Produkt auf, entsteht erst mal eine ziemlich "speckige" Optik, wie man sie beispielsweise auch bei einem frischen Auftrag von Vinylex gewohnt ist. Wischt man nach, sinkt der Glanzgrad sehr schnell rapide ab. Zurück bleibt erst mal eine "seidenmatte" Optik. Es entsteht nur in Minimum an Glanz, welcher sich, gemäß meinen Erfahrungen, erst mal 2-3 Tage hält. Danach "mattiert" das Produkt immer mehr, bis man letztendlich keinerlei Glanz mehr hat - Dies trat bei mir bislang immer nach ungefähr 1-2 Wochen auf. Es entsteht eine gepflegt wirkende, matte Optik. Allerdings möchte ich insbesondere die "Matt-Fetischisten" unter Euch warnen: Ein zweiter Auftrag, direkt nach dem ersten ist nicht zu empfehlen. Hiernach reibt man sich nämlich einen "Wolf", bis man eine einigermaßen matte Oberfläche bekommt. Zudem wird es dann sehr rutschig und fühlt sich (für mich, der fettige Substanzen an den Fingern hasst wie die Pest!!!) sehr unangenehm an! Mein Tipp: Mindestens zwei Wochen warten und dann noch mal auftragen!


    Die Haptik des Silk Shines konnte mich zudem voll überzeugen: Das Mittel scheint tatsächlich in den Kunststoff einzuziehen! Ganz am Anfang fühlen sich die behandelten Oberflächen noch leicht "feucht", oder "eingecremt" an. Dies verschwindet jedoch sehr schnell. Nach kurzer Zeit entsteht eine trockene Oberfläche, welche sich weder klebrig noch fettig oder rutschig anfühlt. Hin und wieder benutze ich das Silk Shine sogar auf meinem Lenkrad :thumbup:


    Des Weiteren scheint das Produkt antistatisch zu sein: Es bleibt definitiv weniger Staub liegen. Zudem besitzt das Silk Shine laut Hersteller einen UV-Filter. Vor einem Ausbleichen des Kunststoffes braucht man daher auch keine Angst zu haben. Des Weiteren ist das Produkt sehr ergiebig - Mit einer Flasche kann man schon das ein oder andere Fahrzeug machen. Mehr als ein dünner Auftrag wäre reine Geldverschwendung.


    Das Verhalten bei Feuchtigkeitskontakt war eines der Kriterien, warum ich mittlerweile oftmals lieber das Silk Shine, statt des Vinylex' benutze. Wenn es regnet, darf man getrost auch die Tür öffnen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man sofort Flecken bekommt. Auch wenn mal Regen durch das geöffnete Fenster auf den Kunststoff gelangt und dort liegen bleibt, gibt es keine hell-grauen Flecken :thumbup: Abraten möchte ich jedoch vor einem Einsatz im Außenbereich: Hier gibt es Geeigneteres! Nach dem Auftragen stand mein Wagen nun eine Weile bei Dauerregen draußen. Hier bildeten sich die berühmten Flecken :thumbdown:


    Mein Fazit: Mein bisheriges Lieblings-Produkt, das Vinylex, hat hiermit eine nicht zu verachtende Konkurrenz bekommen. Es weist viele Aspekte auf, bei denen das Silk Shine einfach die Nase vorn hat, wie ich finde. Aber statt ein Produkt einfach zu verbannen, benutze ich nun beides, zumal der Glanzgrad beider Mittel sehr eng beieinander liegt, insofern man beim Vinylex entsprechend gut nach reibt. Das Vinylex "mattiert" allerdings nicht so gut nach wie das Silk Shine. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hierbei um einen sehr ergiebigen und einfach zu verarbeitenden Kunststoffpfleger handelt, welcher eine ziemlich matte Optik hinterlässt und im Laufe der Zeit immer mehr an Glanz verliert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass man so schnell keine rutschigen oder gar fettigen Oberflächen erhält.


    Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr gelangweilt - Vielleicht war ja für den ein oder anderen interessierten Leser ja noch etwas Informatives dabei :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Laut Hersteller handelt es sich hierbei offenbar lediglich um ein "Dressing", also ein reines Pflegeprodukt. Leichte Verschmutzungen wie Staub oder loser Dreck lassen sich hiermit aber problemlos entfernen. Für die Einstiegsleisten etc. nehme ich aber weiterhin Vinylex. Zudem ist eine Grundreinigung des Kunststoffes per APC vor dem Erstauftrag in meinen Augen auf jeden Fall Pflicht. Hierbei werden auch jene Verschmutzungen gelöst, bei denen auch das Vinylex keine Chance hätte.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ok dank dir!
    Für die Einstiege werde ich eh SCG Dash Away benutzen. Was im Anschluss rauf kommt wei´ich noch nicht, aber für's Armaturenbrett wäre das Silk Shine eine interessante Alternative. Das Natural Dressing hingegen klingt auch gut weil es sehr matt sein soll, aber dass es nicht zum Sprühen ist finde ich suboptimal, naja, irgendetwas ist immer... :whistling: ^^

  • Ok dank dir!
    Für die Einstiege werde ich eh SCG Dash Away benutzen. Was im Anschluss rauf kommt wei´ich noch nicht, aber für's Armaturenbrett wäre das Silk Shine eine interessante Alternative. Das Natural Dressing hingegen klingt auch gut weil es sehr matt sein soll, aber dass es nicht zum Sprühen ist finde ich suboptimal, naja, irgendetwas ist immer... :whistling: ^^

    Hi Nox,


    man kann das Natural Shine Dressing auch wunderbar sprühen. Ich hatte eher Probleme beim Auftrag per Dosierkopf, mit 1-2x in ein MFT sprühen und auftragen ist viel einfacher.


    Zitat

    Can be sprayed or sponged on.

    quelle: Flasche. :)


    Gruß
    yo-chi

  • Kann ich dieses Produkt als Ersatz für das Megs Hyper Dressing nehmen? Ich hätte gerne ein Produkt um vor allem den Motrraum schnell und einfach aufzuwerten. Aber so eine Galone HD ist mit schlicht zu teuer.
    Deshalb suche ich ein ähnliches Produkt im kleinen Gebinde.

  • habe heut mein auto auch innen mit Chemical Guys APC 1:8 vor gereinigt


    dann mit CG Silk Shine Sprayable Dressing und dem Rosanen Dodo MFT tuch
    anschließend dann bisschen einwirken lassen und dann mit einem MFT dann bisschen matt gerieben


    war total begeistert : )
    und der geruch riecht auch voll gut : )


    jetzt meine Frage
    wie putze ich dann das nächste mal die kunststoffteile im innenraum nach z.B: 2 wochen
    wie macht ihr das


    nur mit wasser und ein MFT tuch abwischen dann mit CG Silk Shine Sprayable Dressind wieder auftragen ?
    oder nur mit einem mft durch wischen ?


    gruß
    chris

  • Kommt natürlich drauf an, wie "dreckig" die betreffenden Teile nunmehr geworden sind ;) Ich arbeite übrigens nie kurz hintereinander mit dem Silk Shine, da es bei zu häufigem Auftrag auch schon mal schnell zu (in meinen Augen) etwas zu viel Glanz kommen kann. Zwei Wochen lasse ich daher immer mindestens "Abstand". Zudem mache ich das bei folgenden Verschmutzungsgraden so:


    Wöchentlich: Staubwischen - Mehr nicht. Entweder gehe ich mit einem trockenen, weichen MFT über die Armaturen oder ich nehme so einen "Staubmagnet" mit Einwegtüchern . Gibt es von Swiffer und von preiswerteren "Nachmach-Firmen". Ich nehme meistens Letzteres. So fällt eigentlich nie soviel Dreck an, dass man wirklich groß reinigen müsste.


    Bei stärkerem Staubbefall: Entweder ebenfalls Swiffern, oder mit einem nebel-feuchten MFT gründlich abwischen. Hiernach trage ich dann, nach einer gewissen Trocknungszeit, wieder etwas Silk Shine auf. Nachreiben nicht vergessen ;) Grund: Wasser macht das Silk Shine hin und wieder etwas zu matt für meinen Geschmack. Oder besser gesagt: Die Kunststoffe sehen dann nicht mehr so schön schwarz aus, wie vorher.


    Bei Schlammspritzern o.ä.: Mit nassem MFT abwaschen, trocken nach reiben und Silk Shine nachlegen.


    Mindestens zweimal im Jahr wird dann alles wieder per APC gereinigt.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • Kann ich dieses Produkt als Ersatz für das Megs Hyper Dressing nehmen? Ich hätte gerne ein Produkt um vor allem den Motrraum schnell und einfach aufzuwerten. Aber so eine Galone HD ist mit schlicht zu teuer.
    Deshalb suche ich ein ähnliches Produkt im kleinen Gebinde.


    Nimm das CG Barebones ;) Weiteres kannste im Barebones-Thread lesen.

  • Nachdem mir die Ergebnisse dieses Produkts doch sehr zu sagten und ich noch keinen Kunststoffpfleger in der Sammlung hatte, musste ich einfach bestellen!


    Heute musste es dann getestet werden! (Sorry Handybilder - gute Kamera ist in Arbeit)


    Meine Waffen - habe erst einmal das Cockpit mit dm [lexicon]QID[/lexicon] von Meg. vor gereinigt! da gab es allerdings nicht viel zu holen außer Staub!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto25.04.12115418guuk5.jpg]


    Vorher - schon mit [lexicon]QID[/lexicon] sauber gemacht
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto25.04.12115434hduzh.jpg]


    Nach dem Auftrag von Silk and Shine - schon einmal mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] gewischt
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto25.04.1212124019up1.jpg]


    hoffe ich konnte es ein bisschen veranschaulichen!
    Für die erste Anwendung von so einem Produkt bin ich sehr zufrieden!


    Der Glanz gefällt mir und es ist schon etwas dunkler geworden!
    Genau das wollte ich! :)

  • Da das Thema leider veraltet ist, aber das Chemical Guys Silk & Shine keineswegs schlecht ist, möchte ich hiermit nun aktualisieren. :rolleyes:


    Vor ca. 1 Woche habe ich meinen Innenraum mit Chemical Guys Silk & Shine gepflegt. Gereinigt habe ich diesen diesmal nicht, da die Kunststoffe immer gepflegt sind. Beim nächsten Mal werde ich allerdings eine Runde [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away durchführen.


    Nun die Bilder nach ca. 1 Woche:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagek9ofw.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagef1pi9.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagetjrhb.jpg]



    Mit bisherigen Mitteln wie Auto Finesse Spritz und Meguiars Quick Interior Detailer bin ich nicht zufrieden gewesen. Endlich hab ich ein Mittel gefunden welches mir zusagt. ^^


    Gruß Bacardiiyaam