Hallo miteinander....ich habe es gewagt mich intensiver um meinen neuen Spider zu kümmern...nachdem ich jahrzehntelang eine Wildsau bei der Pflege der Autos war - also lediglich Waschstraße und gut wars. Aber nachdem jetzt der Spider da steht möchte ich ihn doch richtig pflegen.
Verwendet wurde folgendes:
- Koch Chemie GS + GSF
- Petzold Knete
- Prima Amigo
- Meguiar`s Scratch X
- Vonixx Native Brazilian Carnauba Pase Wax Black
- Alclear 5713050M Auto Profi Handpolierschwamm
- Microfiber Madenss Waxing Moon Deluxe
- Diverse Microfasertücher und Waschhandschuhe
Nachdem an Fronleichnam eh nix los ist habe ich mich der Spider Pflege gewidmet. Als erstes komplett gewaschen und abgetrocknet.
Als nächsten Schritt wurde es mit Petzolds Knete geknetet. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe war ich schon verwundert was man da für Unterschiede vorher/nachher merkt. Echt krass. Als ich die Knete gekauft habe war noch eine Flasche Gleitmittel von Petzold dabei. Funktioniert wunderbar damit. Ist allerdings nur ein halber Liter und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das schafft dass man mit nem halben Liter ein Auto knetet – außer man macht das alle 4 Wochen dann kann das wahrscheinlich funktionieren. Ich gehe davon aus dass mein Spider bis jetzt noch keine Knete gesehen hat und er ist 2 Jahre alt. Ich habe insgesamt einen Liter Gleitmittel benötigt. Als das Original weg war habe ich mir Gleitmittel mit KC GSF angrührt. Gleitwirkung war ok aber nicht so gut wie bei Petzolds aber es schäumt die die Sau. Dann KC GS probiert und das war besser. Gleitwirkung annähernd wie Petzolds und hat nicht so geschäumt. Auf alle Fälle riecht das KC Shampoo Zeugs saugeil
Nachdem fertig geknetet war nochmals eine schnelle Wäsche damit alles drunten ist. Anschließend versucht mit Scratch X ein paar Kratzer raus zu machen. Hat mehr schlecht als recht funktioniert....aufgrund fehlender Erfahrung wollte ich ihn auch nicht komplett polieren – dazu aber am Schluss mehr.
Dann kam das Amigo raus aus der Kiste. Zum Auftragen habe ich Waxing Moon Deluxe verwendet und hat sehr gut funktioniert. Abkleben habe ich mir gespart und aufgepasst bzw. gleich wieder abgewischt wenn irgendwo was hingekommen ist. Auftragen und auch das auspolieren war überhaupt kein Problem, lies sich super verarbeiten. Der Spider machte schon einen super tollen Eindruck allerdings habe ich immer noch viele Swirls auf dem Lack – das fehlende Polieren halt...
Danach kam das Vonixx Native Paste Wax Black Edition zum Einsatz. Aufgetragen habe ich es mit dem Alclear Schwamm. Warum ich hier diesen Schwamm und beim Amigo den Waxing Moon verwendet habe kann ich nicht sagen – musste mich entscheiden und dann ist die Entscheidung einfach so gefallen.
Auftrag war super easy und das Auspolieren war eine reine Freude. Hätte ich mir echt nicht vorgestellt dass das so easy geht. Aber....jetzt kommts. Ich habe das Wachs aufgetragen und gleich wieder abgenommen. Abends habe ich gelesen dass man es 3 – 5 Minuten ablüften lassen soll, manche schreiben auch von 10 Minuten und das habe ich eindeutig nicht gemacht.
Grübel grübel....und am Freitag das Auto nochmal abgestaubt bzw. vorne an der Front auch schnell gewaschen und nochmals mit dem Vonixx eingewachst und jeweils 5 Minuten ablüften lassen. Diesesmal habe ich ein AP24 Aplicator Pad verwendet, der Alclear war noch feucht. Hat auch super funktioniert aber für die Pfoten war der Waxing Moon Deluxe bzw. der Alclear viel angenehmer.
Der Spider schaut aus wie neu - bis auf die die Swirls und ein paar Kratzer. Die werden zwar teilweise überdeckt aber sind noch sichtbar. Verbrauch war beim Vonixx für 2 mal wachsen 9 Gramm - da langt die Dose ja ewig....
Jetzt bin ich gespannt wie die Standzeit bei dem Vonixx Wachs ist. Zur weiteren Behandlung werde ich das Vonixx Native Brazilian Carnauba Spray Wax verwenden. Meine Idee wäre es 1:1 zu verdünnen und dann bei jeder Wäsche als "Trocknungshilfe" zu verwenden und dadurch die Standzeit zu erhöhen. Was haltet ihr davon?
Ich habe auch noch ein Liqui Moly Wasch und Wachs zuhause, das werde ich später dann mal probieren ob das auch ausreicht die Standzeit zu verlängern. Aber wie gesagt in nächster Zeit probiere ich den Vonixx Wax Spray als Trockenhilfe.
Irgendwann werde ich mir auch mal Gedanken machen müssen zum Thema polieren. Ich habe sowas noch nie gemacht und traue mich da - noch - nicht so richtig heran. Der Spider hat einfach wenig gerade Flächen und viel Rundungen auch vorne an der Motorhaube. Eventuell könnte ich sowas natürlich auch mal einen Profi übergeben und ein Geschäft machen lassen Handpolieren ist glaube ich wirklich sehr aufwendig und mit der Maschine habe ich Schiss
Beading und sheeting ist meiner Meinung nach gut, was ist Eure Meinung? Das sheeting Video kann ich leider nicht hochladen. Für mich ist das nicht so wichtig, mir geht es mehr um das allgemeine Aussehen und dass das Auto geschützt ist. Ich bin auf alle Fälle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe nur dass es auch ne Zeitlang hält. Gerade habe ich die erste Fahrt im Regen gemacht und war schon schön anzusehen wie das Wasser abgelaufen ist.
So das wars....die ersten Gehversuche auf diesem Gebiet Ich hoffe der Bericht hat gepasst. Ach so, noch kurz am Rande. Gebraucht habe ich dafür 4,5 Stunden inkl. kurzes Mittagessen