So am letzten Wochenende bin ich endlich dazu gekommen meine G220 aus zu testen. Man muss dazu sagen ich bin kompletter Neuling was Fahrzeugpflege angeht und da mich die Mittel welche man mit der Hand verarbeiten kann nicht überzeugt hatten, musste halt eine G220 ins Haus kommen. Leider habe ich keine Halle zur Hand und somit musste ich mir das beste suchen was mir zur Verfügung stand. Bei uns am Vereinsheim gibt es ein großes Dach unter dieses konnte ich mein Auto stellen und hatte auch noch einen Kärcher Hochdruckreiniger sowie ein Kärcher Nass- und Trockensauger zu meiner Verfügung. Kaltes und Warmes Wasser für eine zwei Eimerwäsche gab es natürlich auch. Sicherlich habe ich bei der Reinigung des Autos einige Fehler gemacht (ist ja noch ein Meister vom Himmel gefallen) und daher nehme ich gerne konstruktive Kritik an.
Dann wollen wir mal die Ausgangsbasis begutachten. Fast 3 Jahre alter Ford Focus ST in Electric Orange der nur per Hand gewaschen wurde, was aber wohl keine Swirls verhindert hat, aber seht selbst:
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Also habe ich das Auto erstmal mit dem HD-Reiniger gesäubert und danach mit einer zwei Eimerwäsche (Meguiars NXT Car Wash als Shampoo, Cobra Micro-Chenille Waschhandschuh, Meguiars Wheel Spoke Brush) gereinigt. Als nächstes habe ich mit der Magic Clean Knete das ganze Auto behandelt (mit dem NXT Car Wash Shampoo als Detailer bröselte die Knete auch nicht mehr [lag wohl wirklich am 0815 Shampoo]) Das ganze sah dann so aus:
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Daraufhin habe ich das komplette Auto abgeklebt. Hier bin ich mir nicht sicher ob es so richtig war. Ich dachte mir wenn ich das ganze Auto abklebe kann ich mit einem Mittel das komplette Auto behandeln und danach das nächste Mittel nehmen.
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Ich hatte bei Elitecarcare das G220 Paket bestellt. ECC hat aber nicht mehr die Megs. Pads auf Lager und haben mir daher zwei ECC Pads mitgeliefert damit ich schonmal los legen kann (die Megs werden kostenlos nachgeliefert Daumen hoch dafür an ECC). Jetzt kommt wahrscheinlich der Part wo ich die meisten Fehler gemacht haben kann. Ich benutze das Meguiars Soft Buff 2.0 7" Foam Cutting Pad W7207B (das hatten sie wohl noch auf Lager) in Verbindung mit Meguiars Mirror Glaze #83 weil ich mir dachte, dass härteste Pad mit der stärksten Politur. Habe dann zwei komplette Durchgänge mit der #83 Politur gemacht. Danach habe ich das Elite Coolfoam 150mm (6") Orange Light Cut Waffle Pad mit der #82 benutzt aber hier nur einen Durchgang. Als Finish habe ich das Elite Coolfoam 150mm (6") Red Waffle Finishing Pad mit dem Meguiars NXT Tech Wax benutzt. Habe 20min gewartet und dann die Überreste auspoliert. Beim der zweiten Schicht habe ich ein Meguiars Applicator Pad benutzt weil ich irgendwie das Gefühl hatte als würde die Maschine das Wax sehr ungleichmäßig auftragen. Wieder 20min gewartet und auspoliert.
Danach habe ich noch alle Kunststoffteile am Fahrzeug mit Black WOW behandelt und die Scheiben mit Diamondite Glasswork Restorer Glaspolitur gereinigt (natürlich per Hand). Weil ich die G220 schlecht für die Felgen benutzen konnte habe ich dort den Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner und danch Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung aufgetragen. Die Reifen habe ich mit Meguiars Endurance Reifengel eingerieben.
Ergebnis sah dann wie folgt aus:
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Verwendete Mittel:
- Meguiars G220EU Dual Action Polisher Poliermaschine
- Meguiars Soft Buff 2.0 Cutting Pad
- Elite Coolfoam Orange Light Cut Waffle Pad
- Elite Coolfoam Red Waffle Finishing Pad
- Meguiars Mirror Glaze #83
- Meguiars Mirror Glaze #82
- Magic Clean Reinigungsknete
- Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
- Meguiars NXT Tech Wax 2.0
- Black WOW
- Meguiars NXT Car Wash
- Diamondite Glasswork Restorer Glaspolitur
- Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung
- Meguiars Endurance Reifengel
Nach gut 10 Stunden war ich dann auch froh fertig zu sein.