Erneuter Langzeit Test verschiedener Coatings am daily driver

  • Danke für die viele Arbeit und die Doku dazu :thumbup:


    Was hast du für 2 Beschichtungen auf der Frontscheibe ?

    Fahrerseitig ist das ServFaces Vitro Ultima drauf und auf der Beifahrer Seite zum Test das Matrix ... lt Hersteller kann es auch auf die Scheiben (incl. Frontscheibe) drauf.

    Bisher kann ich nur erkennen dass das Vitro deutlich besser perlt ... aber sonst noch kein Unterschied. Auch kein ghosting oder so.

    Ganz ganz tolle Videos. Vielen Dank.

    Das Autosmart Matrix Blue ist das einzige was mich gar nicht überzeugt, im Vergleich zu den anderen.

    ja die Matrix is kein Beading Monster. Es sheetet klasse.


    Mich hat pers. erst mal das Puris enttäuscht. Aber schauen wir mal - ist ja erst 1 Monat rum von min. 24 :D :saint:

  • So Freunde des gepflegten Lacks ... 8o


    Ein Update nach einem weiteren Monat.

    Es wurden ca 1500km seit der letzten Wäsche gefahren. Somit haben wir eine Gesamtlaufleistung der Coatings von gut 2500km.

    Km Stand bei der Wäsche war: 64500


    Da mich bei der letzten Wäsche das Puris etwas enttäuschte habe ich die Vermutung gehabt, dass noch "Dreckpartikel" bzw. Ablagerungen auf der Haube waren. Daher meine Entscheidung bei dieser Wäsche etwas anders vorzugehen.


    Als Waschmittel bzw. Shampoo kam wie schon bei der ersten Wäsche "BeerWash" von Reflected in der Foam Gun als auch im Wascheimer zum Einsatz. Mischung - die gleiche wie bei Wäsche 1.

    Unterschied dieses Mal:

    Vorreinigung mit dem SF Touchless.

    Ich habe mir dadurch einfach eine bessere "Vorreinigung" bzw. ein besseres "Anlösen" der Schmutzpartikel erhofft - ohne das Beading und Sheeting großartig zu beeinflussen.


    Gesagt getan - ca 1 L auf den ganzen Wagen vom SF Touchless und gut 3-4Minuten Wirken lassen. Per HD Abgespült und anschließend Schaum drauf und ebenso nochmal ca 3min wirken lassen, bevor die 2 Eimer Wäsche los ging.


    Ausgangszustand war ähnlich dem von vor 4 Wochen. Also auch nix wildes - normale Ablagerungen incl. Salz etc. von der Autobahn.


    Heute keine Fotos - dafür nur die Videos vom Beading/Sheeting. Ebenso diesmal das Auto "anders rum" gestellt. Einziger Unterschied ist, dass das CarPro und IGL eben an den Türen vertauscht sind



    Beginnen wir mit dem JADE Puris

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht schon besser aus als nach der ersten Wäsche


    autosmart Matrix blue 3D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CarPro Prof & IGL Eco Quarz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und final das ArtDeShine

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit für mich:

    die Vorreinigung mit dem Touchless hat meines Erachtens dem Puris geholfen seine Performance zu verbessern. Die Perlen sind deutlich runder geworden und es sheetet auch besser.

    Einschub: da ich seit Jahresbeginn nicht mehr rauche, kann ich den Test mit dem Celophan Papier leider nicht machen, um zu spüren, was an Ablagerungen noch auf dem Lack liegt nach dem Waschen. Aber ich wollte jetzt nicht auch noch kneten.


    Die Platzierung meiner Meinung nach

    1) ArtDeShine - Wahnsinn wie das Beaded ... da kommt erst gar kein sheeting zustande mit dem HDR

    2) IGL Eco Quarz - sehr gutes Beading und Sheeting.

    3) CarPro Pro - ebenso sehr gutes Beading - liegt im Sheeting leicht hinter dem IGL

    4) PURIS - es ist besser geworden im Vergleich zur ersten Wäsche - dennoch bin ich weiterhin doch enttäuscht. Hat ein klar schlechteres Beading und Sheeting als die zuvor genannten.
    5) autosmart - das hat zwar ein recht gutes sheeting - aber nahezu kaum Beading. Dennoch letzter Platz, da selbst das Sheeting schwächer ist als von allen anderen coatings.


    Das soll es gewesen sein.


    Diesmal "kurz und schmerzlos" :)

  • Vielen Dank für deinen Aufwand und Mühe an dieser Stelle.


    Das ArtDeShine hat mich auch sehr gekickt! Ähnliche performt bei mir das Carpro Sic. Das IGL auch hübsch und das Carpro Professional kann ich auch so bestätigen, das passt.

    Der Rest ist für mich leider durchgefallen.

  • Das Dritte Update ist nun online.


    Die Neuanschaffung meines PC hat sich ausgezahlt. Bei der Videoerstellung, Verarbeitung und dem Hochladen - endlich keine "Hänger", Abstürze oder ähnliches mehr. Sogar in 4K Auflösung lädt der PC das ganze super fix hoch. Was bin ich froh ...


    Nun zurück zum Thema:


    Es wurden wieder gut 1500km seit der letzten Wäsche gefahren. Somit haben wir eine Gesamtlaufleistung der Coatings von gut 4000km.

    Km Stand bei der Wäsche war: 65900.


    Gewaschen wurde der Wagen dieses Mal wie schon zuvor.
    Grund für das Touchless war dieses Mal der Sahara Staub, welcher sich auf dem Wagen abgesetzt hatte. Diesen wollte ich so schonend wie möglich anlösen.


    Ansonsten "alles beim Alten" was das Vorgehen bei der Wäsche angeht. Gleiche Mittel und Mischungen.


    Ergebnis könnt ihr hier (auch in 4K) sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit:

    DIe beiden Wäschen per SF Touchless scheinen dem PURIS gut zu tun. Es sheetet und beaded besser.

    Autosmart ist weiterhin weit abgeschlagen.


    Die Platzierung meiner Meinung nach

    1) ArtDeShine - Wahnsinn wie das Beaded ... da kommt erst gar kein sheeting zustande mit dem HDR

    2) IGL Eco Quarz - sehr gutes Beading und Sheeting.

    3) CarPro Pro - ebenso sehr gutes Beading - liegt im Sheeting leicht hinter dem IGL

    4) PURIS - es ist nochmal besser geworden im Vergleich zur letzten Wäsche

    5) autosmart - das sheeting ist immer noch da - zwar mau aber es sheetet. Beading ist halt echt nix für "Perlen Liebhaber". Weiterhin letzter Platz, da selbst das Sheeting deutlich schwächer ist als alle anderen coatings.


    Danke für's reinschauen und wenn Euch die Videos gefallen - lasst gern einen Like und n Abo da :D


    Schönen sonnigen Sonntag allen noch!

  • Lange ist es her dass ich was gepostet habe hierzu 😇


    Ich hab n neues Video hochgeladen wo man die Beschichtungen bei der Arbeit sehen kann.


    Wäsche (Nr. 4) war Anfang Juli.

    Ich komm leider echt ned dazu öfter zu waschen


    Das matrix blue hat sich irgendwie auf den Front Kotflügeln erholt. Nur hinten nicht


    Aber seht selbst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Abend geht das 5te Video online. Also Wäsche Nummer 5, die gestern war.


    Nach 16000km sieht das alles noch echt gut aus


    Selbst am Heck ist das Nano Graphene noch zu über 80% intak.


    Link folgt


    Ach so... Fürs Protokoll

    Km Stand bei der Wäsche 78800km

    Somit seit Auftrag 17500km

  • So hier der link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.