Ich habe ja hier meinen ersten Test an meinem Kia gehabt. Ein alter Threat ich weiß. Der Test lief von 2017 bis 2019.
Mir fiel auf, dass ich den folgenden Test hier gar nicht erwähnt habe ...
Nun sind aber wieder 2 Jahre um ...
Diesmal noch ohne Bilder und Videos (leider). Bilder und eine Beschreibung des letzten Tests findet man lediglich auf meiner Facebook Seite unter diesem Link
Bearbeitet wurde der Wagen vom 21.-24.12.2019. Danach konnten die u.a. Coatings 1 Woche in der Halle aushärten.
Folgendes war auf dem Lack drauf:
Front- und Heckschürzeschürze bekamen das UNC-R von MaxProtect (2 Schichten)
Die Fahrerseite Kotflügel vorn und hinten sowie die halbe Motorhaube Fahrerseitig bekamen das ServFaces Coat Ultima (2018) by HSH in 2 Schichten
Beifahrer Seite Kotflügel vorn und hinten bekamen als Gegenstück das KORREKPro Cure in 2 Schichten
Die Türen wurden wechselseitig Beschichtet, um Vergleichbarkeit zu erhalten.
Fahrertür und hintere rechte Tür bekamen das GlassHard und die Beifahrer Türe sowie die linke hintere Tür bekamen das letzte coating von Glossgrade94 das "Piet's" (ebenso je 2 Schichten)
Die Front- und Heckscheibe bekamen je 2 Schichten ServFaces Vitro Ultima.
Weiterhin keine Garage vorhanden. Daily Driver. Schlechte bis mangelhafte Pflege. Insgesamt wurde der Wagen in den 2 Jahren 9x gewaschen. Davon 5x "richtig (per 2 Eimer Wäsche, Waschbox) und 4x in der Waschanlage, um zu sehen wie die Coatings das abkönnen. Ansonsten gab es hin und wieder mal ne ONR Wäsche zwischendurch bzw. lediglich ein schnelles Abkärchern. Keine Toppings, Detailer oder sonst was wurden auf die Coatings aufgetragen.
Fahrleistung in den letzten 2 Jahren - 32.000km.
Fazit:
36 Monate steht unter den gegebenen Bedingungen (schlechte Pflege) keines der Coatings durch. FAKT. Aber 24 Monate passen auch bei mangelnder Pflege.
Glanz ist immer noch enorm!
Man sieht es auf dem Parkplatz täglich, dass der Wagen auch in dreckigem Zustand mehr glänzt als die daneben stehenden Autos.
Gewinner ist (meiner Meinung nach): MaxProtect UNC-R.
Das beaded und sheetet immer noch wahnsinnig. Kaum Spuren der Waschanlagen, mega Glanz und nahezu perfektes Beading und Sheeting nach 2 Jahren!
SF Ultima ist noch "aktiv", lässt nun aber stark nach. Weitere 12 Monate hält es sicher nicht.
KorrekPro Cure hat nach den Waschanlagen Wäschen massiv abgebaut. Dennoch ist n leichtes beading und sheeting noch vorhanden.
Das KP Cure kann am wenigsten Waschanlage ab. Hier auch die deutlich höhere Kratzempfindlichkeit im Vergleich zu den anderen Coatings.
Piet's Coating hat sich super geschlagen. Leider gibt es das nicht mehr.Liegt auf jeden Fall vor GlassHard.
Das GlassHard hat sich ebenso überraschend gut geschlagen. Nach 13 Monaten kam der Einbruch. Langsam aber sicher wurde sheeting immer weniger. Beading ist nun kaum noch vorhanden. Dennoch ist es m.E. als gutes günstiges Coating für den Einsteiger durchaus empfehlenswert.
Jetzt bin ich am überlegen was als nächstes kommt.
Testkandidat bleibt mein Kia Optima
Die Motorhaube soll wieder 2-geteilt werden. Diesmal aber nicht "mittig" sondern diagonal.
Weitere Testflächen wie gehabt, Türen (gegenläufig), Kotflügel und Dach.
Bei den Schürzen bin ich mir ned sicher ob ich das UNC-R ned einfach drauf lasse um zu sehen wie lange es hält.
Als Coating Kandidaten die zum Einsatz kommen können (die ich in der Halle habe) wären da:
- CarPro Professional (24 Mon bei 1 Schicht)
- autosmart Matrix Blue (bis 36 Mon bei 1 Schicht)
- Jade Quartz (bis 48 Mon bei 1 Schicht)
- Artdeshine NanoGraphene (bis 48 Mon bei 1 Schicht)
Weiterhin hätte ich noch die Einsteiger Coatings
- Reflected sunlight
- CQuartz 3.0
- CQuartz Lite
- CQuartz Gliss
Bei den Einsteiger Coatings bin ich mir nicht sicher, sie in dem Test antreten zu lassen, da sie von der Standzeit wohl kaum mit den Premium Coatings mithalten können. Evtl. das CQuartz 3.0 in 2 Schichten mit einer Schicht Gliss wäre evtl. ein Versuch wert.
Testziel soll wieder sein:
24 Monate Standzeit, bei "mäßiger" Reinigung - ohne Nutzung von Toppings, Detailern oder ähnlichem.
Da ich nun wieder die Möglichkeit habe an der Halle zu waschen und ich von sauer bis alkalisch viel an Reinigern zur Verfügung stehen habe, werde ich versuchen die Coatings entsprechend unter halbwegs "reellen" Bedingungen zu testen.
Keine "Vorzeige" Wäsche (ausschließlich sanft und ph neutral), sondern auch mal "mit der Keule" drauf. Is ja mein Auto und es soll "real" bleiben.
Werde auch versuchen Fotos und Videos davon zu machen um das dann hier weiter verfolgen zu können.
Vielleicht gibt es noch Anregungen Eurerseits, was ich wo auftragen soll (insofern es Euch interessiert) und evtl. hättet Ihr mir noch nen Kandidaten den Ihr sehen wollt, den ich gegen die 4 oberen antreten lassen könnte.