Eigenartige Lackdefekte am Motorrad XV 1900

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Yamaha XV 1900 Raider geholt, ein US Import und eine Chopper mit 1,9l Hubraum :love:

    Mir ist aber kürzlich erst in der Garage mit der Neonbeleuchtung aufgefallen, dass am Tank und am hinteren Kotflügel mehr oder weniger eigenartige Lackdefekte vorhanden sind.


    Der Kotflügel vorne ist ok und glänzt wie frisch glasiert, der Metalliceffect kommt gut. Fotos folgen noch.


    An sich sind es zwei Baustellen, hinten am Kotflügel zum Teil, und ich glaube zu meinen, dass ich davon im Herbst schon mal was wegpolieren konnte. Ich war früher ein Fan von Meguiars Deep Crystal Polish 1+2 und hatte das im Herbst verwendet, werde aber beim nächsten Mal was von Sonax nehmen.


    Die Fehler sind schwer zu fotografieren und in Echt auch nicht so leicht zu erkennen. Ich bin zwar schon lange ein Detailing-Fan, bin aber vom Können her nicht auf dem Level wie andere hier, auch was das Fotografieren betrifft.

    Beim Video muss man sich auf den Lichtstreifen konzentrieren, um was zu erkennen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sowie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt am Fender hinten ein paar so Stellen, aber nicht alles sieht so aus. Das sieht mir nach nachlackiert aus; ist das die Klarlack-Schicht oder drunter? Wie gesagt, es ist nicht sofort erkennbar bzw. nicht so einfach, das per Video einzfangen.

    Lässt sich das z.B. mit ner Sonax ex 04 06 beseitigen, oder etwas schärferen?


    Am Tank hab ich eine andere Geschichte, vielleicht ist die Klarlackschicht nicht perfekt, keine Ahnung wie gut ein Yamaha-Werkslack normalerweise ist. Ich hab schon mal gehört, dass heutzutage Autos fast schon mit Orangenhaut ausm Werk kommen, ach was weis ich.


    Mir geht es eher um den Lack drunter, es sieht bei genauem Hinsehen mit ner alten Neonröhre auf der Garagendecke, mit dem Video ist es eigentlich nicht zu erkennen. Es sieht aus wie ganz feine Hautporen, wie eine Micro-Orangenhaut finde ich, der Kotflügel hat das nicht. Als wäre das unter dem Clear Coat, zum Vergleich sieht man ganz rechts durch das Licht wie der Lack aussieht, leicht verkratzt, nix außergewöhnliches. Diese Mikro-Porenhaut sieht man nur unter bestimmten Blickwinkeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergleichsfotos bzw. Videos zum Koflügel reiche ich nach.


    Was meinen die Experten, was ist da los? Lässt sich da was machen, ich denke am Fender ja, am Tank wohl nicht.

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forumsabschnitt.


    Vielen Dank!

    Flo

  • Defekt Nr. 1 sind Schleifriefen wie TORCA schon sagte. Da kannste nix machen außer runter schleifen und neu lackieren.


    Defekt Nr. 2 ein einfach "schlecht" lackiert. Hier ist der Klarlack beim trocknen und ausgasen eingefallen. Kann man leicht anschleifen und dann polieren. Alternativ kannst du auch nen harten Cuttinggang fahren und den dann mit einer Finishpolitur auspolieren. Wäre aber für schleifen und dann polieren, wird schöner ;)

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen, das hört sich ja nicht so gut an. :(

    Welche Körnung soll ich zum Schleifen nehmen? Ich hab erst Nassschleifpapier gekauft (für meinen alten Benz) und würde das mal versuchen. Blutiger Anfänger bin ich ja nicht, hab aber etwas Respekt davor, wie groß ist die Gefahr da was zu verbocken?

    Aber wenn das am Tank unterm Klarlack ist, werde ich nicht so viel ausrichten können fürchte ich. Ich werde am WE mal mein Glück versuchen.

    flo

  • Soderle, ich hab heute das Moped heute aufpoliert, mit einer Schleifpaste und hartem Royal Pads Ultimate, etwas Sonax Cut & Finish, und v.a. Sonax EX 04 06 mit einem weichem Pad. Ich bin immer wieder begeistert vom Sonax EX 04 06, schafft was und das Metallic kommt super rüber. Und zum Schluss das "New Fusso Coat 12 Months Wax Dark". Keine Wolken (was hab ich schon über Fusso geflucht) und lässt sich gut abnehmen.


    Fotos kommen noch, die Optik hat sich etwas verbessert, vielleicht war ich noch etwas vorsichtig, eigentlich nicht. Nach fest kommt bekanntlich locker, hab keine Lust dass ich den Lack weiter ruiniere. Die diversen Defekte sind unter dem Neonlicht natürlich noch sichtbar, wenn auch nicht mehr soo präsent.


    Der Proxxon Winkelpolierer ist heute gekommen, und hab ich gleich am Motorrad ausprobiert, einfach super und eine große Hilfe.


    Am Tank auf der rechten Seite ist es glaube ich etwas schlimmer als links gewesen. Sieht jetzt jedenfalls etwas besser aus, an manchen Stellen wäre nass schleifen vermutlich gut gewesen, aber wie ihr schon schreibt, scheint v.a. unterm Klarlack zu sein. Eigentlich ist was von allem dabei, Orangenhaut, mäßiger Grundlack, mäßiger Klarlack, Furchen in der Spachtel... ?(


    Trotzdem musste ich heute wieder feststellen, was für eine goile Chopper :love:

  • Das ist zwar überhaupt nicht meine Art von Motorrad, aber ein "gefällt mir" gibt es trotzdem, da wir hier im Forum eindeutig mehr Motorräder brauchen. :thumbup:

    Ich würde sie auch wieder in die Werkstatt bringen und auf Motorschaden reklamieren...läuft nur auf zwei Zylinder ^^ ^^  :saint:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Ich war heute schön in Ahrensburg unterwegs mit der XV. Beim Absteigen spricht mich ein älterer Herr auf den Glanz an und lobt wie schick das Motorrad ist, ernsthaft! Fand ich total nett von ihm und hab mich gefreut, und dem Herrn hat die Yamaha offensichtlich gefallen. ;)

    Und als ich wieder los bin, kam ein Rentner-Ehepaar vorbei und die haben auch den Glanz und das Motorrad gelobt. Schön, dass es im Alltag noch nette Begegnungen gibt, und mir hat das Lob geschmeichelt :) Man muss nicht pöblen, einfach mal nett und charmant sein ist besser.