Audi RS3 Spotback

  • Hallo zusammen,


    Lange geplant und zig mal verschoben. Aber nun ist er da. Audi RS3 Sportback von nem guten Freund.


    Eigentlich dachte ich das das ne schnelle einfache Nummer wird, da er „Handwäsche“ betreibt. Aber dazu später mehr.


    Los ging es heute morgen in der SB Box.

    Das typische Prozedere.

    Da mein SG Citrus Oil leer ist, musste ich auf das SCG Pre wash Zeug zurück greifen. Aber erstmal Foamen mit KC GSF.

    Dann ne runde Iron X, was nun endlich leer ist! Hol ich mir nicht mehr! Suckelt immer, stinkt wie Sau…


    Pinseln gewisser stellen mit KC Green Star, Kneten ( das war echt ok, die Knete zeigt das komplette Fahrzeug). Felgen müssten aufbereitet werden und ne Keramik würde sich lohnen. Vielleicht übern Winter?



    Abtrocknen und ab nach Hause.. ach ne, der Besitzer wollte ja unbedingt das ich Probefahre.. ok, fahren wir ihn trocken.


    Ja! Das Ding ist ne waffe! Wenn der Turbo den 5 Zylinder voll versorgt gehts echt Vorrang! Sound … ja geil! Emotionen? Hmm… kann er, aber gegen einen R6 M3 reicht es nicht! 😉


    Weiter im zweiten …

  • Paar Impressionen vom Ausgangszustand




    Dann erstmal ankleben.


    Nach ner längeren Siesta dann heute Nachmittag getestet und angefangen.


    Getestet wurde Sonax Final Finish , Sonsx 0406 und Menzerna 2500. jeweils auf blauem SF Pad.


    Beide letzteren fast gleich auf aber die Menzerna konnte etwas besser abliefern.


  • Dann noch Testspot am Heckspoiler… WTF??!!


    Erst mit der PXE 80 ran.. dann mit der XCE.. dann Menzerna 400.. 1000.. 2500… nochmal 1000 … tiefe Dinger drin….



    Dach hab ich auch gecuttet.. 2x.. muss morgen nochmal ran.


    Dann umgestiegen auf Hand, da sonst zu laut 😅



    Die Seiten bekomme ich mit zwei Durchgängen hin, aber oben ?! Krass.


    Als LSP kommt das Duel Hybrid drauf. Danke an Zlatan! Der mir das Wachs zum testen gesendet hat.


    Morgen gehts dann richtig ran! Hoffe ich kann noch gut was reißen.

  • Also so viel zu „ich mach nur Handwäsche!“


    Die Kratzer gehen schön von links nach rechts und schön den dreck hin und her geschoben.


    Aber egal, ich häng da morgen gerne noch ein ran. Der Besitzer hat mir schon oft geholfen, ist echt n feiner Kerl und sein Baby soll erstmal bestmöglich dastehen.


    Nachhilfe im waschen muss ich ihm aber geben. 😉

  • So… fertig! Man war das ne Nummer. 🥵

    Da hab ich mich echt vertan bei der Einschätzung und so musste ich, auch wenn ich damit absolut nicht zufrieden bin, einige Abstriche machen und nach dem Lackaffen Prinzip handeln. 😵‍💫

    somit hab ich zum Beispiel Haube 3 Gänge mit der Sonax EX-Cut 0505 gefahren bis die vorzeigbar war. Weiß nicht ob man das schneller hinbekommt, aber so ging mir eben die Zeit verloren. Ich hab also auf die Bauteile, auf die man eher schaut, mehr Fokus gelegt und Dinge wie schweller eher „geschwind“ mal drüber.

    Der Besitzer ist der von den Bildern schon absolut im Glück und holt ihn morgen ab. Der RS3 wird ziemlich sicher wieder kommen, dann kann ich nochmal attackiere.


    So, dann ein paar Bilder:


  • Nachdem das Duel, welches ich gestern schon auf dem Heckspoiler aufgetragen hatte, heute beim Kunstbeading unterirdisch schlecht Performt hat, habe ich mich spontan für das Bouncers Vannila Ice entschieden. Keine Ahnung was bei dem Duel schief gegangen ist, aber das wollte ich hier nicht riskieren. Teste ich nochmal an meinem Touring.

    Vanilla Ice… einfach überragend in der Anwendung. 😍🤩 ich liebe es!



    Die Finish Bilder sind jetzt nicht die besten, aber a ist meine Garage zu klein und b war ich nun so platt, das ich die Kamera kaum mehr heben konnte 😂


    Vielen Dank fürs reinschauen! 😊

  • Zunächst bin ich Menzerna 2500 auf blauem SF Pad gefahren. Das war zunächst ok. Bei dem Lack siehst mit der Scangrip Hand und kopflsmpe recht wenig. Meine deckenleuchten zeigen da mehr im richtigen Winkel, ebenso die multimatch mit diffusen Licht.


    Dann, speziell bei den oben liegenden Flächen, EXCut 0505 auf rotem Menzerna Pad. MF Pad nicht vorhanden.


    Die Kombi bin ich dann weiter gefahren. Gefolgt von 2500 auf blauem SF.


    Hab heut viel gelernt. Das Ergebnis ist echt ok für mich. Aber hätte gerne noch paar Dinger mehr gemacht.


    Ich hab da auch n hohen Anspruch an mich selbst und will irgendwie immer n 40 Stunden Detailing in 8 schaffen 🤷🏻‍♂️


    Gewerblich könnt ich das nicht, weil ich den Kunden nie enttäusche will oder nicht einschätzen kann was er erwartet.

    Respekt an euch die das jeden Tag machen!

  • Und nach dem 4 Bier und 2 Jacky Cola kommt es mir… ich glaube das Duel hat versagt weil ich die leere Flasche mit Inhalt vom K2 Roton mit Wasser befüllt habe.

    Sprich, das Wasser was da raus kam war sicherlich mit Felgenreiniger kontaminiert.

    Kann sein oder?

  • Geiles Ergebnis - fürs schnellere arbeiten mit der XCE sind Microfaserpads wirklich die richtige Waffe bei tiefen Kratzern oder harten Lacken. Das spart unterm Strich wirklich Zeit und Nerven :)


    LC Microfaser für guten Cut und wenig Geld

    Sonax Hybridwoolpad für maximalen Cut und etwas preisintensiv.

  • So.. Audi ging raus. In der Sonne sah er top aus. 👍🏻 Besitzer happy. Und Ursache für die tiefen Kratzer auf den liegenden Flächen geklärt. Der verwendet n Dryblade, was mir jetzt keinen guten Eindruck gemacht hat.


    Das lässt er nun weg. Und hat sich mehrere Handschuhe und Tücher bestellt.


    Ich schätze das ich den Audi nächstes Jahr wieder bekomme. Mal sehen wie es dann aussieht. Aber sehe ihn sicher auch so mal wieder.