Renault Megane CC - Faltenstraffung zum 18. Geburtstag

  • Moin.


    Nachdem der Wagen nun seit 15 Monaten in meinem Besitzt ist habe ich endlich Zeit gefunden für eine ordentliche Aufbereitung. Da ich keinen Stress hatte habe ich es mal so gut es geht bebildert und mache ein SiO draus.


    Im Juni letzten Jahres Begann meine Reha nach meinem ersten Bandscheibenvorfall, zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwas frustriert auf Grund der Umstände und überlegte mir womit ich mich etwas ablenken könnte. Meine kleine Tochter kam schließlich auf die Idee das sie doch mal gerne in einem Cabrio mitfahren möchte und so freundete ich mich langsam auch mit dem Gedanken an das wir uns einen "Drittwagen" zulegen. Platz zum unterstellen ist ja da, etwas Spielgeld war für den Sommer auch verfügbar also mal in den Fahrzeugbörsen geschaut was zum Einsteig ins Thema Cabrio für einen schmalen Kurs zu haben war. Nach ein Paar Tagen suchen und 1-2 Besichtigungen bin ich bei diesem Renault Megane CC hängengeblieben. BJ 2005, 190tkm, neuer TÜV, viele Verschleißteile neu gemacht. Technisch soweit in Ordnung, optisch ungepflegt ... im Prinzip genau das was ich gesucht habe ... sauber machen kann ich schließlich selbst;) . Also wechselte der Wagen im beschriebenen Zustand für 2500€ den Besitzer.



    Am Anfang wurde nur eine ordentliche Grundreinigung und eine Inennraumaufbereitung durchgeführt... Ich bin den Wagen den Sommer lang erstmal gefahren und hatte mir die Aufbereitung und nenn paar Schönheitsreparaturen als Winterprojekt für die mauen Monate vorgenommen. Dann hat mich im November mein zweiter Bandscheibenvorfall aus der Bahn geworfen und ich habe keinen Handschlag an dem Wagen getan :(


    Vergangenen Freitag war es dann endlich soweit und ich hab mit der Aufbereitung begonnen:


    Erstmal alle Ritzen und Dichtungen mit Multistar in 1:5 gepinselt und geschrubbt:



    Die Oberflächen im Motorraum ebenfalls mit Multistar und nem ollen Baumarktpinsel. Sollten keine 100% unter der Haube werden, nur so das es wieder vorzeigbar ist:




    Im Anschluss die Rinselesswäsche mit Carpro Ech2o:



    Der Lack fühlte sich überall an wie feines Schmiergelpapier und machte beim drüber streichen auch die typischen Geräusche. Das der Wagen in der Vergangenheit keine großartige Pflege bekommen hat war mir bei der Besichtigung schon klar, wenn auch dort noch nicht alles sichtbar war was sich unter dem Dreck versteckt hat. Also Ech2o als Knetmittel, Petzold blau und ab dafür. Erstaunlicherweise kam aber gar nicht so viel runter, lediglich die Türen saßen etwas mehr zu. Das alleine war auf der Fahrertür:



    Nach dem kneten fühlte sich die Oberfläche schon viel besser an. Flux getrocknet und dann mal eine kurze Bestandsaufnahme gemacht. Lack war ziemlich verswirlt und an einigen Stellen auch stärker verkratzt, aber mehr als dieses Bild habe ich vom Zustand nicht ... Ich war nicht in der Lage die Defekte mit meiner Kamera bei der Lackfarbe sichtbar ins Bild zu setzen :( :



    Dafür ließen sich die richtig kaputten Stellen umso besser ablichten. Beide Übergänge von der Haube zu den Kotflügeln sahen so aus:



    Die Dachseite oberhalb der Wundschutzscheibe hatte auch zwei harte Treffer:




    Generell gab es einige Stellen an dem Wagen wo der Lack schon ab war oder eben stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber was will man bei dem Preis und dem Alter auch erwarten. Für einen besseren Zustand hätte man eben auch deutlich mehr Geld auf den Tisch legen müssen. Und das war es mir damals zu dem Zeitpunkt für ein Spaßobjekt nicht wert ...


    weiter im nächsten Teil...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Wie immer erstmal abgeklebt:



    Die Scheiben saßen auch ziemlich zu, also gab es zur gründlichen Reinigung noch eine Scheibenpolitur:



    Um das Kabelwirwar etwas zu reduzieren habe ich meine 125er und 75er Maschinen auf Steckverbindungen umgerüstet. Nochmal Dank an Moes_Car_Detailing für den Link :) .



    Die Scheinwerfer hatten auch schon besere Zeiten gesehen:



    Also in den Abstufungen 1000/1500/2000 angeschliffen:



    Dann mit Heavy Cut aufpoliert und noch mit der 3D 520 gefinished. Detailbild nach dem polieren habe ich leider vergesen X( . Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Das werde ich wohl im Herbst nochmal machen und diesmal noch gröber anschleifen.


    Dann ging es aber endlich an den Lack. 3D 510 auf Lake Country Microfaserpads.


    Vorher:



    Nachher:



    Vorher:



    50/50:



    Nachher:



    Das ist aber auch das einzige 50/50 vom Lack, den Rest habe ich nicht gescheit aufs Bild bekommen :( .


    weiter im nächsten Teil...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    Einmal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Mit der Kombi ging es dann einmal rund ums Auto:






    Wie die Tage schonmal im Sammelthread geschrieben bin ich vom Finish der 510 echt begeistert. Trotz Microfaserpad und weichem Lack ein sehr klares Bild, wobei die Lackfarbe in diesem Fall wohl aber auch sehr entgegen kommend ist.


    Der Radlauf hatte bei einem der Vorbesitzer auch mal einen mitbekommen. Schleifen wollte ich an der Stelle nicht, also beließ ich es bei 2 Runden Cutting am Radlauf:



    Wenigstens die Heckleuchten sind immer noch für ein 50/50 gut ;) :



    Weiter im nächsten Teil mit der Finishrunde...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Die erste Hälfte bin ich mit der 3D 520 auf den APS Katana Pad gefahren. Eine wirkliche Glanzsteigerung konnte ich nicht wirklich bemerken, die 510 hat wirklich sehr gute Vorarbeit geleistet. Bei der restlichen Fahrzeughälfte wollte ich eigentlich die Labocosmetica Fiero rausholen, aber dann bin ich über die Rupes Uno Pure gestolpert die noch eingeschweißt im Schrank stand. Die hatte ich schon ganz vergessen, die wollte ich ursprünglich extra an dem Megane testen.


    Also ging es damit weiter. Allerdings musste ich mich auch hier sehr anstrengen um eine Glanzsteigerung wahrzunehmen. Dafür ließ sie sich aber absolut spielend abnehmen, so wie es sein soll für eine Finishpolitur :thumbup: . Selbst direkt nach dem polieren ohne kurz antrocknen zu lassen reichen 1-2 Wische und sie ist vom Lack. Gefällt mir sehr gut :) .


    Ein paar Beispiele:




    Sieht schon ganz nice aus 8)


    Eigentlich hatte ich mal überlegt den Wagen nur zu wachsen, aber dann hat doch die Faulheit gesiegt ... ein gecoatetes Fahrzeug lässt sich halt einfacher waschen ^^ . Also mal im Schrank geguckt was ich noch so da habe und was mal verbraucht werden muss. Dabei ist mir noch ein Rest Infinity Wax Synergy 2 aus dem letzten Jahr in die Hände gefallen, also drauf damit, zusammen mit dem Carpro CQ Lite für die Kunststoffe:



    Den Microfaserblock erstmal ordentlich gesättigt und dann ordentlich aufgetragen. Das Coating warf ziemlich schnell Bläschen und ich habe es dann auch direkt abgenommen:



    Das ging sehr einfach von der Hand, das Tuch hat so gut wie gar nicht gestockt und es ließ sich spielend auspolieren 8) So gefällt mir das :thumbup: . Da ich schon dabei war kam es auf das Glasdach auch gleich mit drauf:



    Ich war aber zwischenduch doch etwas verschwenderisch, am Heck angekommen war das Synergy leer. Die Heckstoßstange bekam dann halt das CQLite ... Und so stand der Franzose direkt nach dem coaten da:



    Die grober Abplatzer habe ich auch aufgefüllt, bzw. etwas kaschiert damit sie nicht mehr so auffallen:



    Bild vom Motorraum habe ich noch gemacht, allerdings nur gereinigt noch ohne "Dressing":



    Endergebnisse im nächsten Post...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Heute morgen dann wieder rauf zur Halle zum aufräumen und um den Wagen mal ins Tageslicht zu fahren. Kann sich für das Alter noch sehen lassen 8) , wenn auch mit einigen Abstrichen wie die mäßig lackierten Kunstoffteile an der Front, die vielen Steinschläge und Abplatzer rundrum oder halt die Lackfehler wie z.B. an den Kotflügelkanten.






    Aber im geschlossenen Zustand steht er eigentlich nur .. wenn er denn mal gefahren wird dann zeigt sich der Franzose so wie im letzten Post...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • ich fahre den Wagen eher selten, und wenn dann halt nur bei schönem Wetter. Und so präsentiert er sich ab jetzt:










    Fazit zu der Geschichte: Es wäre mit einer 2. Cuttingrunde wohl noch mehr rausgegangen aber anhand des Alters und der geringen Nutzung reicht mir das so wie es jetzt ist. Für die paar mal im jahr die ich den Wagen raushole wollte ich jetzt erstmal nicht noch mehr Aufwand betreiben. Demnächst steht noch ein Ölwechsel an, dann sollen die Jungs in der Werkstatt auch mal drüber schauen ob dem Tüv im nächsten jahr irgendwas im Wege steht oder ob noch größere Sachen gemacht werden müssen. Sollte dem nicht so sein, dann überlege ich mir noch etwas am Wagen machen zu lassen. Die Lackfehler professionell ausbessern zu lassen z.B. und das Thema Felgen. Die jetzigen sind uppe, die Tiefbetten sind angefressen und alle 4 überall schon mal an den Kanten angedetscht X/ . Wenn Tüv ohne große Probleme klar geht dann gibt es noch mal einen neuen Satz, wobei dann wahrscheinlich eine Nummer zurück auf 17 Zoll, dort gibt es einfach eine viel größere Auswahl an bezahlbaren Rädern.

    Im Winter wollte ich mich noch mal etwas dem Innenraum widmen, Thema Softlack und co ;) . Hoffen wir mal mir schießt nicht wieder was dazwischen ... bis dahin 8)


    bis dahin

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Sehr feine Sache, die Du hier geliefert hast!


    Hat Spaß gemacht mal wieder einen schönen und bebildertern Beitrag zu lesen und an dieser Stelle ist ein Danke fürs teilhaben lassen absolut angebracht 8) :thumbup:


    Bei Gelegenheit bitte mal paar Beadingbilder vom Synergy Coating liefern 8o

  • Ich freue mich schon auf die Innenraumaufbereitung. :)

    Die große Innenraumaufbereitung hat letztes Jahr nach dem Kauf schon statt gefunden, davon habe ich aber keine Bilder. Geplant ist für innen eigentlich nur noch ein paar Teile vom Softlack zu befreien. Die Stoffe der Türpappen müssten eigentlich auch mal etwas gestrafft werden, aber da habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll ihne alles neu zu machen :/ .


    MfG

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wochenende soll bei uns nochmal einigermaßen sonnig werden, da habe ich den Wagen heute Mittag nach Hause geholt ... Dabei noch nenn paar Bilder in direkter Sonne gemacht:





    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !