Verwahrlostes Auto reinigen (Moos in Fugen / Spalten bei Heckscheibe und Heckklappe)

  • Hallo zusammen,


    es geht um ein etwa fünf Jahre altes Auto, was dauerhaft draußen neben Büschen und unter Bäumen parkt. Bisher wurde nur 0815-Autoreinigungen in der Waschanlage und SB Waschboxen durchgeführt, aber das hilft gar nichts


    Was könnte da bei dem Moos in den Spalten helfen? Vielleicht eine Zahnbürste?


    Achtung: Triggerwarnung






  • 1. mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck schonmal wegblasen!

    2. mit einem guten APC und einem etwas "strammeren" Pinsel den Dreck mechanisch bearbeiten

    3. Wieder mit dem HDR den Schlonz aus den Ritzen blasen


    Fertig!


    Auf Deinem Bild ist es noch human... da gibts ganz andere Fälle ;)

  • Sowas hab ich auch erst hinter mir...


    Wie schon erwähnt, ein alkalischer Vorreiniger / Shampoo und dann pinseln. Mit dem HDR Ritzen ausspülen.

    Ich habe für den Opel Astra allein in der SB-Box 10€ an Marken rausgehauen und es kam immernoch Zeug aus den Ritzen.


    In der heimischen Garage kannst dann nochmal händisch mit dem Pinsel und Detailing Swabs nacharbeiten.

    Teile wie Seitenblinker habe ich abgebaut, um den Dreck raus zu bekommen.


    Ich kann von SG das Citrus Oil und den KC Green Star empfehlen. Gibt aber sicherlich jede Menge anderes Zeug.

  • Viele gute Tipps bereits hier, ich würde dazu noch den Tipp von Yves von Gyeon geben:


    Ein dünnes MF Tuch um eine alte Kreditkarte (oder Plastikkarte) wickeln und damit durch die Panelgaps ziehen, das hilft auch sehr.


    Edit: und wenn der normale Pinsel scheitert Probier doch mal einen Atlasta Pinsel, selbst der Blaue „weichere“ stellt an Härte und Reinigungsleistung alles andere in den Schatten. Kratzer sind dir damit aber gewiss, das muss man je nach Fall abwägen, zumindest auf Plastik aber ein sehr gutes Tool.

  • Nicht so kompliziert machen. Das kann schneller gehen als man meint.

    Richtig harten Vorreiniger nehmen, schön stark alkalisch und alles dick einsprühen und danach erstmal mit dem HDR durchfeuern. Ruhig recht nahe dran gehen, passiert nix.

    Dann sind schon locker 70-80% Schmodder weg.

    Jetzt kannst du anfangen da rum zu pinseln

    Sonst ist das wie Feldweg kehren, wenn du gleich dem Pinsel und Lappen nimmst.

    Typische Ritze wo nur der HDR Strahl rein kommt

    Lack in Nahaufnahme (nein das ist kein Marmor :) )

    Richtige Kack Stelle um sich einen Pinsel zu versauen

    Erstmal HDR, dann Pinsel und noch mal HDR

    Wieder ne Kack Stelle

    Was Vorreiniger und HDR so können :)

    Der Schmodder löst sich, wenn der Reiniger nur hart genug ist




    PS: das war SG Citrus Oil hart gemischt mit heißem Wasser.