Fiat Tipo 2017 braun-silber Flecken vor und nach der Politur

  • Hallo Leute,


    ich versuche das Fahrzeug meiner Lebensgefährtin etwas aufzubereiten.

    Das Fahrzeug steht seit 2017 auf offener Straße und ist somit sämtlichen Einflüssen ausgesetzt.


    Die Schritte bislang: Gewaschen - Flugrost entfernt - mehrmals gewaschen - abgeknetet - Heavy Cut Politur auf Heavy Cut Pad (rot) beides von Koch Chemie auf der Exzenter Maschine.


    Soweit so gut, es sieht mal besser aus....nur sind noch einige Flecken am Lack, wobei ich dachte, die bekomme ich mit der Politur weg, da hab ich mich getäuscht.


    Flecken mit Teerentferner behandelt - kein Erfolg.


    Ist ein Fiat Tipo ind Braun-Silber Lackierung.


    Hier die Fotos der Flecken auf der Motorhaube (sind wohl über die Jahre eingebrannte Flecken von Vogelkot bzw. Teer)

    Die rötlichen Flecken sind Baumharz...


    Wie bekomme ich die nun weg?

  • Anhand der Bilder (Achtung: Ferndiagnose kann auch falsch sein) würde ich mal behaupten "gar nicht".

    Die Flecken vom Vogelkot sind zumindest durch den Klarlack durch, das braune Fleckchen sieht aus wie Rost (also durch bis aufs Blech).

    Kannst höchstens mal vorsichtig (!) den Trick mit der Heißluftpistole versuchen - geht bei manchen Lacken ein bisschen was. Sonst auf zum Lackierer.

  • Andere können das sicher besser beurteilen als ich, aber wenn Teer, Baumharz und andere Rückstände jahrelang dort wirken konnten, kann es sein, dass der Klarlack so weit beschädigt wurde, dass du unter Umständen punktuell anschleifen müsstest, bevor du es wieder aufpolieren kannst. Keine Garantie, dass es die Lösung ist, da ich anhand der Bilder nicht beurteilen kann, ob der Klarlack komplett hinüber ist.

  • Sehe hier auch mindestens einen Schliff. Das Ding is allerdings wenn du noch nicht soooo damit bewandert bist, kannste da auch schnell "verschlimmbessern".....


    Von wo kommst du denn ? Eventuell kann sich ein Crack von hier dem annehmen wenn er aus der Nähe ist...

  • mit der Heissluftpistole kann ich es dezent noch versuchen, danke daran hab ich gar nicht gedacht.


    die lange Zeit der Pflegevernachlässigung hat dazu natürlich ordentlich beigetragen.


    Das anschleiffen traue ich mir in der Tat auch noch nicht zu, hierbei habe ich keine Erfahrung.


    Ich bin aus Wien, gehe davon aus das die meisten hier aus Deutschland sein werden :huh: