GreenX Produkte von Nanolex

  • Hallo zusammen,


    Mir sind die neuen GreenX Produkte von Nanolex letztens aufgefallen, da mich das Design sehr angesprochen hat und mir der Grundgedanke gefällt. Die GreenX Produkte legen laut Nanolex großen Wert auf Nachhaltigkeit, kommen ohne Gefahrenstoffe aus und sind, soweit mir bekannt, biologisch abbaubar. Die Preise sind auch in Ordnung (von 7,90€ bis 11,90€).


    Laut den ersten Testberichten sind die Produkte geruchstechnisch sehr gut.

    Sehr interessant fand ich, dass der Felgenreiniger auch explizit für die Reifenreinigung betitelt wird.


    Fürs erste habe ich folgende Produkte gekauft: (das FF lag als Geschenk mit dabei)


    Am Wochenende kommt ein Freund von mir mit seinem Wagen vorbei, der die letzten Monate keine Pflege bekommen hat. Ein perfektes Testobjekt :)

  • Ok, ich konnte die FInger nicht still halten :D

    Ein kleiner Vorab-Test:

    Laut Beschreibung von der Versiegelung soll sie bis zu 5 Autowäschen einen abdunkelnden/kratzerfüllenden Effekt haben. Das habe ich fix an der typischen Problemstelle von fast jedem KFZ getestet.

    Hier ein 50/50:


    Leichte Swirls deckt es definitiv ab. Mit bloßem Auge ist eine Abdunklung gut zu erkennen.

  • Ein Nachtrag von Gestern:

    Die Sprühversiegelung habe ich auch auf meinen Rieger Tuning Seitenschwellern getestet, da diese erst nach der Aufbereitung an den Wagen gekommen sind und somit kein Keramikcoating drauf haben.

    Ich habe kurz mit der 3D One poliert und anschließend mit dem Reflected Paint Cleaner entfettet.

    Danach kam die All Purpose Quick Sealant Sprühversiegelung drauf. Ich habe diese auf ein Tuch gesprüht (Stelle im Tuch wurde grün) und anschließend auf dem Schweller verteilt, sowie nach einigen Minuten noch mal nachgewischt. Die Glätte nahm zu, war aber nicht auf Top Niveau. Das Beading geht für mich voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass das hier keine Chemie Keule ist :) über den Nachdunklungs/Auffülleffekt habe ich ja bereits berichtet, der ist gut.


    Am Wochenende wird das Zeug noch mal getestet, auf einem Arteon und Beading-Check gibt es dann auf der Motorhaube.


    Grundsätzlich zum Geruch der Produkte:

    Ich habe überall mal dran gerochen. Alle Produkte gingen in Richtung Duschgel/Badkosmetik/Handcreme, also allesamt echt angenehm, sogar der Felgenreiniger :)

  • Danke für die Tests. Ich bin ja mittlerweile da mehr als skeptisch, gerade was "grüne" Produkte betrifft. Ich finde, es geht hier nicht so ganz deutlich hervor, was da jetzt so "grün" ist. Lösemittelfrei ist natürlich für Mensch und Material keine schlechte Sache, aber ansonsten wird lediglich "Hergestellt aus umweltfreundlichen Rohstoffen" angemerkt. Auch das ist zu begrüßen, jedoch stellt sich die Frage, wie umweltschädlich da wirklich die anderen Produkte im Markt sind und in welchem Kontext das gemeint ist. Aber dennoch find ich das grundlegend gut, wenn sich da auch die Autopflegeszene bewegt - es muss aber auch abliefern.


    Was ich bisher an »grünen« Autopflegemitteln testen konnte (NICHT NANOLEX - bevor wieder einer Stille Post spielt) war alles für die Tonne. Habe gerade wieder eine ganze Serie hier stehen, die im Test ansteht... schau mer ma.


    Bei den Preisen hast recht, das ist alles absolut fair und für deutsche Produktion noch mehr. Allerdings schlägt gerade das Sealant schon heftig zu: Das gibts anscheinend nur in der Mini Flasche und da bist beim Literpreis jenseits der 100 € - da muss es nun auch eine gewisse Standzeit aufweisen.


    Bitte weiter berichten - finde ich ein äußerst interessantes Thema. Bin gespannt!

  • Ich hatte letzte Woche mal das Schampoo getestet.

    Einmal 1:5 in der Schaumkanone und zudem wie empfohlen dosiert auch im Eimer.


    In der Kanone ist mir der Schaum etwas "dünn", vllt wäre hier eine 1:4 nen Hauch besser.

    Ansonsten kann ich nicht klagen. Schmutzlösekraft war gut, wobei der Wagen nicht sonderlich schmutzig war...

    Gleitverhalten war auch gut und der Geruch erinnert mich an die Handseife, die es in unserer hiesigen Klinik vorzufinden gibt ^^ Riecht nach einer schönen männlich frischen Note. Die bleibt auch recht lange in der Luft stehen, wenn man den Wagen damit eingeschäumt hat.

  • Zum Detailer:


    Ich habe 2 Tests durchgeführt.

    1. Topping auf meinem Keramikcoating

    2. Standalone


    1. Topping:

    Als direkten Vergleich habe ich den Sonax Ceramic Quick Detailer herangezogen.

    Die Glätte vom Nanolex GreenX Detailer ist mit bloßer Hand ein kleines bisschen besser als beim Sonax CQD. Beim Auspolieren fühlte sich jedoch der Lack beim Sonax glatter an. Die Verarbeitung war ähnlich einfach wie beim Sonax CQD. Bei dem Nanolex muss man aber dazu sagen, dass man beim Sprühen nicht auf eine Stelle, sondern mit einer Schwungbewegung sprühen sollte. Ansonsten hat man einen Flatschen, da die Sprühflasche keinen feinen Nebel erzeugt:

    Bei manchen Detailern merkt man direkt einen kleinen Glanzboost, oder einen Nassglanz. Hier habe ich weder noch feststellen können, dafür aber einen Abdunklungseffekt, wie bei der Sprühversiegelung.


    Check in der Sonne:

    Keine Schlieren auf dem Lack, jedoch Schlieren auf der Frontscheibe.


    Variante 2, Standalone, Beadingtest:

    Da mein Wagen Coating drauf hat, habe ich hinten rechts und links den Türbereich als Test gewählt. Auf einer Seite Sonax CQD und auf der anderen den GreenX.

    Hier das Beading vom GreenX:


    Für einen Detailer kann man nicht meckern, geht in Ordnung.


    Hier der Sonax CQD:


    Das kenne ich anders vom Sonax CQD ! Vielleicht sind die Testbedingungen härter als gedacht, vielleicht ist etwas auf dem Lack. Dann wäre das Beading vom GreenX umso besser.


    Weitere Tests folgen ;)


    Mein Zwischenfazit:

    Die Produkte würde ich ins leicht gute Mittelfeld einordnen. Im Kontext, dass sie keine Gefahrenstoffe beeinhalten, ist das schon ein ordentliches Ergebnis :thumbup:

  • Hab mit dem GreenX Prewash die Radhäuser gemacht zum ausprobieren. Der Schmodder unter den Schalen war über 4 Jahre alt und er hat super abgeliefert. Leider keine Bilder gemacht aber der taugt. Find es gut, das er Gelförmig ist. Bleibt so schön da, wo er wirken soll. Leider keine Bilder gemacht.

  • Der Test mit dem richtig dreckigen Wagen verschiebt sich auf nächste Woche. Dafür habe ich aber unseren Corsa geputzt, der hatte es mal wieder nötig. Es kam das GreenX Shampoo zum Einsatz.

    Dosierung gemäß Vorgabe (50ml auf 10L)

    Der Schaum ist vernünftig.


    Das Gleitverhalten ist gut bis sehr gut. Der Corsa ist nur noch teilweise versiegelt, als Hintergrundinfo.


    Der Geruch ist eine Mischung aus Herren Duschgel und Parfum. Geschmackssache, ich finde es gut. Die Hände riechen nach dem Waschen auch nicht, das ist super.


    Zum Abschluss gab es noch Mal eine Runde von dem GreenX Detailer.

    Auch hier gleiches Spiel wie bei meinem Ateca: keine Glanzsteigerung, aber eine Abdunklung/Intensivierung vom Lack. Das Finish ist Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge eher einen Wetlook oder Keramik-Hartglanz.

  • Nachdem ich nun den Corsa unter mehreren Lichtbedingungen und beim Wegfahren gesehen habe, muss ich sagen, dass mir das Finish von dem Detailer nicht gefällt. Der "Flash", den ich immer habe, wenn ich den Corsa im frisch gewaschenen Zustand sehe, hatte ich die letzten Tage nicht.


    Von der Glätte bin ich aber nach wie vor sehr angetan, das Beading ist für einen Detailer auch in Ordnung: RE: Beading Fotos - Sammelthread


    Mein Fazit: wenn man einen Detailer sucht, der abdunkelt und ggf. leichte Kratzer füllt, dann ist man hier richtig. Der Detailer ist ebenfalls eine gute Sache, wenn man unbedingt ein Produkt ohne Gefahrenstoffe sucht.

    Ich selber werde ihn vermutlich für den äußeren Lack nicht mehr nutzen, wenn dann für den Türeinstieg, Heckklappe/Ladekante oder ähnliches.

  • Heute bin ich dann Mal dazu gekommen den Innenraum Reiniger zu testen.


    Mir gefällt, dass der Sprühkopf das Produkt aufschäumt.


    Mein Testauto hatte einige Verschmutzungen.

    Fingerabdrücke von weißer Wandfarbe:


    ich habe den Reiniger direkt aufgesprüht, mit dem Schwamm verarbeitet und anschließend mit einem weichen MF Tuch abgewischt.

    denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :) die Wandfarbe ließ sich auch entfernen.

    Mit einem angefeuchteten MF bin ich testweise über die Displays. Hat auch ohne Schlieren funktioniert (leider Bilder vergessen)


    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Der Geruch ist ebenfalls angenehm.