Microfasertücher versaut gibt es eine Rettung

  • Sagt mal:
    Wenn die Tücher mal mit Weichspüler gewaschen wurden, was kann da schlimmstenfalls passiert sein? Ich meine die sind nicht stark verfilzt oder so. Aber verändern sich die Fasern dann anders, dass sie die Schmutzpartikel nicht mehr richtig "einschliessen" und somit Kratzer verursachen?
    Ein Teil meine Tücher wurden definitiv schon mal mit Weichspüler gewaschen, sehen jedoch noch so aus wie neu. Meine Frgae jetzt, ob die trotzdem den Lack zerkratzen können?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Sagt mal:
    Wenn die Tücher mal mit Weichspüler gewaschen wurden, was kann da schlimmstenfalls passiert sein? Ich meine die sind nicht stark verfilzt oder so. Aber verändern sich die Fasern dann anders, dass sie die Schmutzpartikel nicht mehr richtig "einschliessen" und somit Kratzer verursachen?
    Ein Teil meine Tücher wurden definitiv schon mal mit Weichspüler gewaschen, sehen jedoch noch so aus wie neu. Meine Frgae jetzt, ob die trotzdem den Lack zerkratzen können?

    Ein großer Bestandteil des Weichspülers ist Fett,welches sich in den Hohlräumen des MFT festsetzt.Danach kann man mit dem Tuch nicht mehr so gut wischen.Ich glaube nicht das du dir damit Kratzer in den Lack machst.Wasch sie einfach noch mal mit MF- Waschmittel.

  • Ein großer Bestandteil des Weichspülers ist Fett,welches sich in den Hohlräumen des MFT festsetzt.Danach kann man mit dem Tuch nicht mehr so gut wischen.Ich glaube nicht das du dir damit Kratzer in den Lack machst.Wasch sie einfach noch mal mit MF- Waschmittel.

    Danke für den Tip. Ich wollt halt nur sicher gehen. Es gibt ja auch MFT Tücher, die nicht wärmebehandelt sind und somit nicht für Lacke geignet sind. Nur sehen diese MFTs ja von der Struktur her auch nicht anders aus als wärmebehandelte Tücher und machen trotzdem Kratzer...
    Hatte nur die Befürchtung, dass durch das Weichspülen die MFTs dann nicht mehr geeignet sind... :thumbup:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Habe jetzt genau die gleiche Kagge... Mit der Mikrofaser Wäschefee bei 40°C alles gewaschen was gerade dreckig war, Waschhandschuh, Pads, MFT. Maschine war sauber und sonst nichts drin. Nur Essig habe ich nicht zugegeben, werde ich das nächste Mal auf jeden Fall (EDIT: im Trockner waren sie auch nicht). Und das Ende vom Lied: alles verfilzt. Nicht so stark wie auf dem Foto von drizzto, aber im Nachhinein doch ganz ordentlich. Habe es nur bemerkt, weil ich ein Super Plush Gold mitgewaschen und noch eines in Reserve hatte - sonst hätte ich es wohl als Einbildung abgetan (siehe Post von Toni). Das verstehe wer will. Hab nun erstmal versucht die Sache von Hand mit heißem Wasser, der Wäschefee und Essig zu richten (Putz-n00bs haben einfach kein Verständnis für das waschen von "sauberen" Tüchern :wacko: ), ich hoffe das hat was gebracht. Verstehe aber trotzdem nicht, was da falsch gelaufen ist...


    @ Hagimann, was ist draus geworden? Konnteste dein Monster Fluffy retten?

  • Also hatte ein MF Tuch was so stark verfilzt war, wie auf den Bildern. Allerdings sind die Fasern länger. Gewaschen wurde es vlt. 1 oder 2 mal und wissenltich kein Weichspüler benutzt. Habe etwas Besserung damit erreichen können, dass ich das Tuch vorsichtig gebürstet bzw. gekämmt habe, nachdem ich sie mit einem speziellen MFT Waschmittel gewaschen habe. Damit wurden die Filzstränge etwas kleiner und das Tuch wieder flauschig, wie neu allerdings nicht mehr. Saugen tut es allerdings wieder sehr gut und das ist das wichtigste, solange ich die Dinger nicht als Kuscheltier benutze 8)

  • So gerade mal gucken gewesen und aktueller Stand ist: Verfluchter-Verfilzungs-Dämon: 1 - aCKi: 0
    Jetzt schmeiss ich alles nochmal in die Maschine, diesmal mit Essig und mit Trockener hinterher und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst, wie beim Toni.
    Den Verlust der Hauptreinigungsleistung meiner MFT, teilweise nach gerade erst einer Anwendung, finde ich dann doch irgendwie unbefriedigend...

  • Mal wieder hochholen den Thread...
    Da mein Lieblings-Auto Winterpause hat, hat auch die Autopflege Winterpause. Bin einfach viel zu faul den Corsa sauberzuhalten. Nichtsdestotrotz hab ich gestern mal versucht, meiner Mikrofaser-Sammlung den Filz-Dämon auszutreiben. Ich als Atheist tue mich da sehr schwer mit, wie das Ergebnis zeigt. Habe alle betroffenen Mikrofaser in einem Wäschesack zusammen mit der Wäschefee und etwas Essig-Essenz bei der niedrigeren von Zwei wählbaren Umdrehungsanzahl in die Waschmaschine gegeben (60°C diesmal) und anschließend ca 5 Minuten in den Trockner, bei moderater Schleuderung. Subjektiv fühlen sich die Monsterfluffys besser an als beim letzten mal, bei sämtlichen Waffles spür ich keinen Unterschied, aber beim Super Plush, wo ich ja noch eines im Original-Zustand in Reserve habe ist keine Verbesserung in Sicht :whistling: Dafür hat's auf die anderen ein wenig abgefärbt. Applaus, Applaus, Applaaaus *nerv*
    Vorschläge?

  • Ich verstehe nicht ganz genau, was Du mit dem Waschgang bezwecken wolltest.


    Sollten sie entfilzt , oder weicher gemacht werden?


    Zum 1. Fall. Wenn Sie einmal gefilzt haben, d.h. aneinanderkleben, dann bekommst du den ursprünglichen Zustand nicht mehr hin. Ist leider so.


    2. Fall. Erhoffe dir vom Essig nicht zuviel. Es ist kein Weichspüler, wie wir ihn sonst kennen. Er lässt die Tücher zwar weicher aus der Maschine kommen, aber nicht in dem Maß, wie es ein Weichspüler tun würde. Dafür schädigt das Essig den Tüchern aber nicht.


    Gruß

  • Naja das Essig ist ja auch nicht als Weichspüler in dem Sinne gedacht und hat auch genau andersherum. Weichspüler 'fetten' die Fasern etwas an. Das Essig soll das Fett vollständig lösen. Wenn die Fasern zusammenpappen, dann hast du wenig Chancen, aber probier es mal mit einer Haarbürste bzw. Kamm, da kann man noch ein bisschen was retten.

  • Finde ich schon etwas Schade das Tücher im Wert von fast 100€ einfach so Schrott sind. Wie soll man die den bitte sonst sauber bekommen mit warmen Wasser und guten Worten? Da werden die 100%ig nicht sauber.

    nun, wenn ihr so ne große angst habt, eure guten und teuren tücher beim waschen zu zerstören, dann solltet ihr diese so behandeln wie frau ihre dessous behandelt - handwäsche !!!


    legt die tücher in warmes wasser mit etwas waschmittel abends ins waschbecken. morgens könnt ihr diese dann anstandslos auswaschen. und die freundin muss ich keine attacken von euch anhören, das sie wieder nur mist gebaut hat. ist allerdings ein bisschen aufwendiger als die waschmaschine. aber wer sich etwas teures kauft und es halten will, muss einsatz zeigen. das macht ihr doch bei euren autos auch, oder ?

  • wäre mir neu das alleine durch die dem vom Schöpfer gegebene Macht und der des Waschmittels , tiefere Verschmutzungen ohne mechanische Bearbeitung entfernbar sind...
    oder legst legst du auch nur ein Klopapier in die Ritze und wartest das sie den Scheiß der da Rauskommt assimiliert? Und damit mein ich nicht das was du hier schreibst...


    *flame* :cursing:

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • 2. Fall. Erhoffe dir vom Essig nicht zuviel. Es ist kein Weichspüler, wie wir ihn sonst kennen. Er lässt die Tücher zwar weicher aus der Maschine kommen, aber nicht in dem Maß, wie es ein Weichspüler tun würde. Dafür schädigt das Essig den Tüchern aber nicht.

    Zitat von »Mr.Sandman«
    Sagt mal:
    Wenn die Tücher mal mit Weichspüler gewaschen wurden, was kann da schlimmstenfalls passiert sein? Ich meine die sind nicht stark verfilzt oder so. Aber verändern sich die Fasern dann anders, dass sie die Schmutzpartikel nicht mehr richtig "einschliessen" und somit Kratzer verursachen?
    Ein Teil meine Tücher wurden definitiv schon mal mit Weichspüler gewaschen, sehen jedoch noch so aus wie neu. Meine Frgae jetzt, ob die trotzdem den Lack zerkratzen können?


    ich weiß im moment nicht, welches problem hier herrscht. das microfasertücher kratzer verursachen, wird jeder fachmann bestätigen. nein, nicht die, die die dinger verkaufen wollen. fragt doch mal einen sanitär-fachmann, der wird euch davon abraten, weil in den microfasertüchern winzige metellspäne verarbeitet sind. was glaubt ihr, wie die tücher funktionieren? die können nicht zaubern!! und für so einen mist gebt ihr über 100 euro aus ? sorry.


    aber ob ich die tücher --wenn ich weiß, das dort metallspäne verarbeitet sind-- dann noch in essig legen würde .... ich weiß nicht ...


    habt ihr euch noch nie gefragt, wo die ganzen farbpartikel herkommen, die in euren tüchern nach den arbeiten am wagen sind? mit einem waschlappen aus frottee hat man das nicht, es sei denn, ich nutze putzmittel mit schleifpartikeln.


    nein, die kratzer sieht man nicht heute und nicht morgen. aber du wirst sie sehen. und wenn du etwas fester aufdrückst, wirst du sie auch gleich sehen können. ich hab es ausprobiert, weil ich das gar nicht glauben konnte.


    denkt mal darüber nach ?(

  • das is metall drin? Hm muss ich gleich mal testen ...



    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_cvFfOEje0HM/TJ41pFkwU4I/AAAAAAAAAR4/L8HMH8FRtdU/s1600/magneto.jpg]


    *nnngggggggggrrrrr*



    *NNRNRNRNRRRRRRRRRRRR*



    verdammt.... ich habe meine Kraft verloren, anscheinend...

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • "Die Sandale! Folgt der Sandale!"


    Was anderes fällt mir dazu nich ein...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich hole mir diese Glitzischwämme wieder , die holen auch die Fliegen runter und Nasschliff spare ich mir so auch wieder. :rolleyes:


    Ich weiß ja nicht, von welchen Microfasertüchern da irgendwer redet, aber meine haben kein Metall drin, nur Stoffasern. Und Farbreste vom Lack habe ich auch nicht am Lappen.


    Punkto Sanitärfachmann? Den für Gas, Wasser , Sch ..sse? Oder den aus dem Sanitätsfachhandel? Da gibt es Stoffe mit verwobenen Silberfäsen. Denn Silber wirkt antibakteriell und hilft bei Neurodermitis, Schuppenflechte und anderen massiven Hauterkrankungen die zusätzlichen Reizungen zu verhindern.

  • Ich gehe gleich mal mit Magneto in den Keller... ^^


    Dann können wir scheinbar alle nicht gut gucken dass uns die Kratzer durch's [lexicon]MFT[/lexicon] noch nicht aufgefallen sind. Das Tuch wird wohl kaum Kratzer verursachen, eher der Rand oder der tüffelige Anwender.


    Und die Tücher in's Waschbecken? Wenn man mehrere hat die nicht genutzt werden schön, wenn die auch noch entsprechend groß sind umso schöner, nur leider fern ab jeglicher Praxis...