Colourlock - Lederpflege leicht gemacht

  • @no Legend - zwecks nachfärben mit Colourlock nehme ich an?


    Audi hat bei seinen Fahrzeugen immer eine Auflistung der gesamten Ausstattung im oder beim Fahrzeug - entweder unterm hinteren Teppich in der Reserveradschale findest du einen Aufkleber, bei dem Motorbuchstabe, Getriebebuchstabe etc. eingetragen sind - dort ist einer der codes dann die Lederfarbe oooder in der Bordmappe sollte der selbe Aufkleber irgendwo zu finden sein - wenn nicht - für ein A5 coupe?


    ist die Auswahl nicht so schwer
    - grundsäztlich (ohne S-Line oder Alcantara) gibts 2 Ledervarianten
    - das Leder mit der "gröberen" Struktur - ist das Leder Milano und das gibts in leinenbeige, lichtgrau, schwarz und zimtbraun
    - das Leder mit der "feinen" Struktur - heißt Valcona und das gibts einfärbig in leinenbeige, lichtgrau, sternsilber (fast schon weiß) und schwarz
    Valcona in zweifärbiger Ausführung in stersilber/steinblau, zimtbraun/steinblau
    Valcona exclusiv zweifärbig in cognac/schwarz, alabasterweiß/schwarz (etwas gelbstich beim alabaster), magnoliaweiß/schwarz (etwas beigestich beim magnolia)
    und für s-line und alcantara wird zumeist da Leder-Milano in lichtgrau oder schwarz für die kombination verwendet


    wenn du ganz sicher gehen willst - demontierst du eine kopfstütze und schickst sie ans lederzentrum ...

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Ich hab mal bei motortalk den Produktionszettel gepostet.
    Siehe hier http://www.motor-talk.de/forum…-des-leders-t3121814.html


    Im ETKA steht dazu:
    Lehnenbezug Leder , links Alcantara / Perlnappa, PR-N7U+Q1D
    soul (schwarz)-GD


    Was ja zu meinem Wagen passen würde.
    Nur ist nun die Fragen, ist es nur soul oder soul schwarz laut Lederzentrum.
    Keine Ahnung.


    Die Idee mit der Kopfstüze ist garnicht schlecht.


    Hab erst mal dem Lederzentrum eine Email geschickt.
    Mal schauen was da raus kommt.


    Danke und Gruß Robert

  • Ich lasse mir meist den Farbcode und die Fahrgstellnummer geben und dann rufe ich direkt im Autohaus des jeweiligen Herstellers an und die sagen einen wie die genaue Lederbezeichnung heißt... dann nur noch bei Lederzentrum schauen und dann klappts mit der richtigen Farbe...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe mich gerade an einer hellgrauen Lederausstattung versucht. Der Besitzer hat sich über Verfärbungen beschwert.


    Meine Frage ist ob man mit dem Colourlock Reiniger stark weiter kommt als mit dem Reiniger von Lexol oder Dash Away. Dash Away ergab schon eine DEUTLICHE Besserung! Zufrieden bin ich aber noch nicht :thumbdown:


    Gruß,
    Stefan

  • Ja lederreiniger stark ist stärker als dash away oder Lexol.
    Aber gegen Verfärbungen gibt es noch etwas anderes beim Lederzentrum und zwar die GLD Lösung... Das ist speziel für Verfärbungen aber Vorsicht das mittel ist sehr scharf und kann auch die original Lederfarbe entfernen-lösen.

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen VW-Caddy Family, welcher die Farbe Malibublue-metallic besitzt, ein Leder-Lenkrad vom Golf V Tour in der Bucht ersteigert, da die blaue Naht sehr schön zur Außenfarbe und den serienmäßigen blauen Lüftungsdüsen passt. Das Lenkrad war nur ca. 50.000km gelaufen, aber in einem für die Laufleistung sehr schlechten Zustand. Wahrscheinlich hat der Verkäufer vorher noch irgendetwas draufgemacht, damit es schön glänzt. An den Griffmulden war das Leder schon stärker abgenutzt. Ich habe mir nach telefonischer Beratung beim Lederpflegezentrum ein Set aus Bürste, Schwämmchen, Reiniger Mild, Reinigungsbenzin, Schleifpad und schwarzer Leder Fresh Tönung sowie Protector bestellt.


    Das Lenkrad wurde mehrfach mit dem Reiniger behandelt, wo ernorm viel Schmutz heraus kam. Danach mit Reinigungsbenzin behandelt, Schadstellen leicht angeschliffen und Leder Fresh Tönung aufgetragen. Hinterher noch LederProtector 2x aufgetragen. Leider hält die Tönung nicht das, was die netten Herrschaften versprechen. :thumbdown: Das Lenkrad war hinterher sehr fleckig, obwohl ich mich genau an die Anweisung gehalten habe. Auch der Look war so ähnlich wie der Softlack auf manchen Innnenraumoberflächen in Fahrzeugen. Nach 14 Tagen Gebrauch schälte sich langsam auf den Griffmulden eine Art hauchdünner schwarzer Film ab, der sich bei Feuchtigkeitseinwirkung (feuchte Hände) auf dem ganzen Lenkrad fortsetzte. Schließlich habe ich dem Lenkrad komplett mit einem leicht feuchten [lexicon]MFT[/lexicon] in mühevoller Arbeit ein Peeling verpasst, so das der gesamte Film runter war. Trotzdem so muss ich sagen, es war eine gute Farbauffrischung ins Leder gezogen. Scheinbar ist die Tönung eine Art Farbe, die eine Schicht bildet, die aber leider nicht hält. ?( Jetzt habe ich noch das Lenkrad mit Lederpflege von Audi behandelt und der gewünschte Erfolg ist da.


    Also kurzum, sehr begeistert bin ich von der doch recht teuren Tönung nicht, aber eine Farbverbesserung ist doch ins Leder gezogen. Leider hat sich die eine Schicht wieder komplett gelöst, speziell unter Feuchtigkeitseinwirkung, was eigentlich nicht passieren sollte. Für die anderen Produkte wie den Reiniger, das Benzin sowie den Protector kann ich eine klare Empfehlung abgeben. :thumbup:


    Gruss Diethard

  • Letzte Woche habe ich mir mal den GTC von Opa gekrallt und die Sitze gemacht. Endlich habe ich mir mal den Lederreiniger Stark und die Pflegemilch zugelegt. Hier die Ergebnisse! :love:


    Baujahr 06/05 und 524xxKm gelaufen.


    Fahrersitz vor der Behandlung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_11-52-44_1qre39.jpg]


    50:50 nach Lederreiniger Stark


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_13-55-28_6d0fhs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_13-55-37_383dlq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_13-55-21_39gev9.jpg]


    Faheresitz komplett gereinigt und gepflegt mit der Colourlock Pflegemilch


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_14-25-20_49xex1.jpg]



    Hier mal die Beifahrerseite


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_13-33-04_77wiko.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-31_13-33-11_1qtdzz.jpg]



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Unterschied zu vorher/nachher ist nicht zu übersehen. Das Speckige ist weg, die Pflegemilch wird zum Glück nach ein paar Minuten matt, hinterlässt demnach keine glänzende Oberfläche.
    Der Verbrauch erscheint mir aber ein wenig hoch, für die beiden Site komplett und das Lenkrad habe ich eine gute halbe flasche des Reinigers gebraucht. Dabei habe ich schon versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen. Egal, bei Gelegenheit muss ich mal sehen, ob es noch sparsamer geht.


    Selbst bei meinen versifften Schuhen, die eigentlich reif für die Tonne sind, hat der Reiniger alles an Dreck aus der letzten Pore geholt - sehr geil! Von mir eine klare Empfehlung. :thumbup:


    Verwendete Mittel: Colourlock Lederreiniger Stark, Colourlock Pflegemilch, Colourlock Bürste, alte Microfasertücher und 1 Meguiars Even Coat Mikrofaser Applicator Pad zum Auftragen der Milch.

  • Ich hätte auch ne Frage dazu:


    Ich hab das "Audi Exlusive Valcona" in Schwarz und habe bisher mit Voodoo gepflegt (der Geruch ist einfach Geil :love: )
    Ich würde nun gerne das Leder mal reinigen, mit lederfresh behandeln und versiegeln. Kann ich danach das Voodoo wieder druff machen
    als Pflege? Vertragen sich die Mittel? Seh ich das richtig, das mein Leder die Farbnummer F034 hat?


    Ich hatte eigentlich vor das Glattleder Pflegeset mild mit Leder Versiegelung
    zu bestellen, zusätzlich dann noch das Lederfresh in F034 Schwarz....als Pflege das [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo... wär das OK?


    gruß


  • Ich hatte eigentlich vor das Glattleder Pflegeset mild mit Leder Versiegelung
    zu bestellen, zusätzlich dann noch das Lederfresh in F034 Schwarz....als Pflege das [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo... wär das OK?

    ..Kombination Lederreiniger-Lederfresh und Voodoo mach ich genauso und funktioniert bestens...allerdings haste dann im Pflegeset noch ne Pflegemilch: imho unnötig ;)

  • Die Kombi Colourlock Reiniger Stark + Voodoo habeich schon oft und immer problemlos angewendet.
    Dieselbe Kombi mit zusätzlich Lederfresh habe ich in Teilbereichen (Ausbesesserung von Schrammen) ebenso ohne Probleme angewendet...Lederfresh sollte natürlich gut ausgetrocknet sein, ich selbst habe mir eine zusätzliche Versiegelung (direkt nach Lederfresh..) gespart, mal sehen, wie lange das hält.....