Ich muss auch wohl oder übel mein Born Slippy verballern .
Naja, dann habe ich entweder noch Valet Pro Citrus Bling oder ich nehme auch weiterhin das Prima Glide .
Meine ersten Erfahrungen mit Dodo... Produkttest Born Slippy
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Hier auch noch mal kurz ein Bilder nachtrag des Übel.
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Also meine [lexicon]MC[/lexicon] Knete macht das Dodo nichts aus, habe es auch 1:2 (fertige Mischung also in der Sprühflasche gekauft) mit Destiliertenwasser gestreckt...
keine Probleme flutscht gut.
Nach dem Kneten geh ich sowieso nochmal mit nem schlauch übers Auto bevor ich mit P40 trockne. Also keine Probleme. Bin sehr zufrieden damit. Funzt besser wie ein Shampoo Wasser Gemisch.
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ich arbeite mit der DODO Basic clay und dem Born2Stlippy und bin Top zufrieden. noch nie Probleme gehabt
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Man kann ja nicht wissen, ob sie die Rezeptur nicht kleinheimlich geändert haben, aber ich hab den Refill diesjahr das erste Mal genutzt. Davor die Fertiglösung. Mit der Supernatural Medium UND der blauen Magic. Gemischt mit destiliertem Wasser.
Wo etwaige Schwankungen liegen ist nun aber wirklich interessant, da Golde sich die blaue mit dem Slippy auch nicht zerschießt. Die blaue Magic nehme ich aber nur noch nach dem Winter für die Scheiben und die Scheinwerfer. Ich komme das mit dem Slippy aber auch bestens klar.Ich finde das Zeug nicht besonders teuer. Ok, wenn man sich was zusammenmixt, kann man schon mit beachtlich weniger Euros auskommen. Ich verbrauche aber unter 250ml pro Golfklasse. Da kommen mir vorerst 9€ (250ml) für 2.5L Gleitmittel (10€ mit dest. Wasser?) nicht besonders übertrieben. Damit kann ich 10x abkneten. Das reicht schon für paar Jahre
Die Flasche der Fertiglösung find ich brauchbar. Den Strahl find ich zweckmäßig. Da ich auch nicht überflute, sondern nur gut befeuchte, komme ich mit dem Sprühkopf sonst auch gut klar. Mit einem Finger Ich kann jetzt zwar auch keine Lobeshymne drauf singen, aber bei max. 2x im Jahr kneten reicht es bei mir für 3-.
Die Medium selbst hat es nicht sichtbar angegriffen. Sie scheint mir sowieso kleinwenig robuster als die blaue Magic, ist aber auch kleinwenig schwieriger beim "Fahren". Man sollte dafür schon paar Mal mit der blauen gearbeitet haben bis man sich an die rantraut.
Mit dem Slippy scheint auch das möglich zu sein was z.B. Elch mit anderen Lösungen bis jetzt nicht hinbekommen hat. Man kann Bremsspuren mit der Knete selbst wieder aufnehmen. DAS war für mich das größte Highlight bei der Erstnutzung der Medium
Ich dosiere mit einem 30ml Reagenzglas mit 5ml Einteilung.
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Mit dem Slippy scheint auch das möglich zu sein was z.B. Elch mit anderen Lösungen bis jetzt nicht hinbekommen hat. Man kann Bremsspuren mit der Knete selbst wieder aufnehmen. DAS war für mich das größte Highlight bei der Erstnutzung der Medium
Welche Art Bremsspuren?
Von der Knete beim kneten selbst verursachte? -
Bremsspur? Dann ist aber was grob falsch gelaufen...
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Welche Art Bremsspuren?
Von der Knete beim kneten selbst verursachte?Jep. Sonst bremst mir keiner auf der Motorhaube
Bene
Stell dich mal wortlos dabei und laß mal jemanden der - wie ich damals - bis dahin NUR 2x die blaue Magic benutzt hat mit der Supernatural Medium hantieren. Dann reden wir nochmal.p.s.:
Ich hab zugegeben auch noch nie so getan, als wenn ich vergeßen hätte, daß ich mir mit 5 Monaten die Schuhe noch nicht selbst zugebunden habe. Von dem Standpunkt aus bin ich daher ein extrem unbequemer Gesprächspartner -
Die Mehrzahl "Bremsspuren" irritiert mich schon eher. Wenn ich doch merke, dass etwas nicht gut geht, warum mache ich dann weiter? Gerade als Anfänger.
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Naja, wenn du mit 250ml pro Fahrzeug auskommst, ist die Gefahr von "Bremsspuren" der Knete halt etwas höher, als wenn du 500ml-plus verbrauchst.
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Strikeeagle
Kann ich drauf vertrauen, daß ich dich sofort in jedem Thread finden kann in dem ich was schreibe?@all
Leute ihr wißt ja genau, daß es auf Gleitmittel genauso ankommt wie auf das wie man grad in dem Moment drückt oder wie schnell man grad hin und her bewegt. Und den Stand des Lacks drunter, also z.B. ob man grad an einer Stelle besser oder schlechter mit dem Ipa die letzten Reste wegbekommen hat.Worüber reden wir hier jetzt also? Über den extrem seltenen Fall, daß man sich pro Auto beim Kneten mal 2-3 klitzekleine Bremsspuren zieht? Oder habt ihr so schlechte Augen bzw. Beleuchtung beim Arbeiten?
Nach dem ersten Mal mit der Medium komme ich nun mit weniger Gleitmittel (erwähnte Menge) ohne einer einzigen Bremsspur aus. Ist doch was feines
Bis dann mal.
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Kann mir irgend wie nicht erklären wie du mit 250 ml ein Auto machst
Verballer gut und gerne locker 500 -750 ml lieber zu viel wie zu wenig .
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Strikeeagle
Kann ich drauf vertrauen, daß ich dich sofort in jedem Thread finden kann in dem ich was schreibe?Kommt auf den Inhalt an, den Du verbreitest.
Nach dem ersten Mal mit der Medium komme ich nun mit weniger Gleitmittel (erwähnte Menge) ohne einer einzigen Bremsspur aus. Ist doch was feines
... und Bremsspuren sind nur der offensichtlichste Fehler, der auf zu wenig Gleitmittel schließen läßt. Ich denke da eher an Kratzer im Lack, die nur allzu schnell bei zu wenig Gleitmittel auftauchen. Zumal man ja die Knete nicht nach 1x hinher wieder sofort durchgeknetet wird.
Kann mir irgend wie nicht erklären wie du mit 250 ml ein Auto machst
Verballer gut und gerne locker 500 -750 ml lieber zu viel wie zu wenig .
Eine Megs Detailerpulle oder mehr gehen bei mir auch drauf und dann habe ich immer noch nicht 100% kratzerfrei gearbeitet.
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Das ist garnicht so uninteressant5. Woher will man eigentlich wissen wieviel Mittel man nehmen sollte, damit kein Kratzer kommen? Ist man da nicht eher mit ständigem Umkneten besser dran?
Mit der Knete hab ich noch keine Kiste verkratzt. Jedenfalls nicht so, daß man das unter einem Strahler sehen könnte.Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht wie das gleitmittel KRATZER vermeiden soll. Bringt der im Fall der Falle nicht nur die Knete, sondern auch die Flugrostpickel die in der Knete stecken zu gleiten? Glaubt hier jemand an so ein Schutzschild aus Shampoolösung?? also... lol.
So übel, daß die Knete danach braun ist das Auto hier aber nie gewesen. Hab mir vorher die Pulle angesehen. Sind schätzungsweise so um die 260ml die draufgehen. Ich brauch auch immer übelst lange und mach eher langsame Bewegungen. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt bis jetzt
Es gibt aber hier wie auf MT Leute mit relativ viel Erfahrung, die meinen, Kneten wäre eine der leichteren Übungen. Das könnten sie hier vielleicht besser erklären dann. Man weiß ja garnicht was man darüber denken soll.
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... Das könnten sie hier vielleicht besser erklären dann. Man weiß ja garnicht was man darüber denken soll.
dann tun wir das aber besser im entsprechenden Thread (zum Beispiel könnte man die Frage hier erschöpfender erötern ) und führen den Born Slippy-Thread zurück zu seiner eigentlichen Bestimmung.
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Also wenn ich knete nutze ich CitrusBling 1:10 als Gleitmittel . Ich sprühe großzuügig drauf, aber mehr als 1l habe ich pro Auto noch nicht verbraucht. Kratzer waren keine Da vllt minimale Swirls aber mehr nicht.
So komische Bremsspuren hatte ich bei meiner ersten [lexicon]MC[/lexicon] Knete Als Gleitmittel hatte ich aber auch anfängerlike fast nur shampoo-konzentrat genommen Knete war weich und löste sich auf.
sry fürs nicht eingehen aufs dodo gleitmittel
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Jayen
Swirls bekommt man, wenn man was im Kreis bewegt. Daher auch der Name so aus dem bauch würde ich sagen, daß man kein möglichst optimales Ergebnis bekommt, wenn man Knete im Kreis bewegt.Topic? Das ist einfach
Mit dem Slippy keine Auflösungserscheinungen der blauen Magic, kein störendes Schäumen des Mittels, die Flasche geht für das was sie leisten soll ok und den Preis des Konzentrats finde ich grad mal so noch vertretbar. Bei MEINEM Verbrauch.
Dafür aber auch ist es ein problemloses Mittel HIER. Bis ich eine negative Erfahrung sammel ist mir das erstmal lieber als richtige Shampoolösungen auszuchecken. So billig ist gute Knete leider auch nicht.Wer fluten möchte kann die Flasche aber bemängeln. Dem stimme ich zu. Andererseits ist der Strahl aber stark genug, damit ich die Knete vorm Umkneten immer kurz damit spülen kann. Vielleicht ist das der Trick (?) Man weiß es nicht
full OnT and eod
p.s.:
Danke für den Tipp slartibartfass, aber ich hab beschlossen den Knete-Threads hier aus dem Weg zu gehen -
Hab heute das erste mal mit Born Slippy gearbeitet. Roter Unilack im recht gutem Zustand. Sprühkopf ist wirklich nicht der Hit etwas klein aber reicht. Mittel schäumt etwas und trocknet schnell, auch bei gerade mal 5°C. Die Schmierwirkung ist recht gut, hab aber noch nicht den Vergleich zu anderen Mitteln. Ich hab dann nach der Motorhaube die Mischung etwas verdünnt mit destillierten Wasser 1:1. War dann besser mit Schaum und schnellen trocknen. Verbrauch war ca. 250ml.
Meine [lexicon]MC[/lexicon] sieht bisher gut aus und hat alles gut überlebt. Aber allgemein bin ich zufrieden mit allem. Aber beim nächsten mal muss ich gleich mit 1:1 arbeiten.
Grüße Tobias