Während langsam die meisten (Sebastian natürlich ausgenommen ;)) Pflegehallen aufgrund der sich entwickelnden Wetterlage schließen und gestern bei uns mal eben 2cm dicke Hagelkörner vom nahenden Winter kündeten, wurde es (vor 14 Tagen) langsam Zeit, dem Familienvolvo für die kalte Jahreszeit einen effektiven Schutz aus Funktionsunterwäsche und dickem Anorak zu verpassen.
Die Versiegelung mit 1Z geschah ja mittlerweile Anfang Juni und ist somit fast sechs Monate her. Eine zwischenzeitliche Erneuerung des 1Z auf Dach und Haube im August änderte ebenfalls nichts daran, dass der Schutz so langsam zum Teufel war.
Für den Winter wollte ich demnach Ruhe haben und da noch ein letztes Restchen in der Koch 1-K-Versiegelung enthalten war, musste dieser nun dran glauben. Zunächst mal sah das Auto ziemlich übel aus, da ich locker sechs Wochen nicht mehr zum Waschen gekommen war. Es traf sich, dass ich gleichzeitig auch die Winterreifen aufziehen wollte und so konnte ich endlich auch mal eine Radkastensäuberung der gründlicheren Art vornehmen - gell, Sebastian
Hier der Ausgangszustand:
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Der Radkasten nach der Demontage des Vorderrads - ja, der hatten schon bessere Zeiten:
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Gründlich mit APC eingesprüht und einwirken lassen:
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Dann mit der guten ATU-Bürste abgeschrubbert:
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Schon besser:
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Auch die Federbeine bekamen ihre Abreibung und glänzten wieder einigermaßen:
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... und mit den schon vor Monaten gesäuberten und mit Liqud Glass mehrschichtig versiegelten Winter-Alus in Endurance-getränkten Reifen sah zumindest der Bereich schon mal wieder akzeptabel aus.
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Nicht so der Rest vom Wagen:
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Für den letzten Rest etwaigen 1Z's gab es die übliche APC-Dusche:
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und nach einem Schaumbad mit einer Shampoo-Plus-Snow-Foam-APC-Mischung...
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... war eine gute Grundlage für die folgende Wäsche gegeben:
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Diese erfolgte nach üblichen Kriterien, mit Shampoo-Plus, Fix-40- und Meg-Wash-Mit, sowie den zwei GG-Eimern. Kneten musste ich lediglich die unteren Bereiche der Türen, da der Lack noch super glatt war.
Nach der Trocknung mit Orange Babies Drying Towel und zwei Cobra Guzzlern ging es ab in die Garage und zum Kratzer-Bestands-Check.
Die Aufarbeitung am Volvo im Juni war ja meine erste eigene mit der Rota und ich hoffte, dass ich auch heute noch mit dem Ergebnis zufrieden sein konnte:
ganz dezente Kratzer auf der Haube:
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... die sich aber mit einer Runde Anti-Hologramm-Politur fast vollständig beseitigen ließen:
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Entsprechend verfuhr ich mit dieser Prozedur rund um das Auto weiter und nach knapp zwei Stunden glänzte der Schwede schon wieder ganz prächtig:
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Die guten Sommerfelgen hatte ich schon aufgezogen gehabt, bevor ich mich hier angemeldet hatte und mit dem ganzen zeit- und geldraubenden Hobby begann... Dementsprechend sahen die auch aus
( Don und natürlich auch an alle anderen, die jetzt stutzend die Stirn runzeln: Die Felge, an der ich hier demonstriere, wie ich sie reinige, sieht von vorne aus, als wäre da einer mit dem Hobel drüber gegangen und kommt jetzt zum Nachlackieren. Da konnte also eh nichts mehr dran kaputt gehen. Die drei anderen habe ich auf einer Schaumstoffunterlage gereinigt
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Also auch hier zunächst mild versucht, mit Shampoo-Lösung, die ich aus der Bottel des Hot-Rhims versprühe...
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... war aber noch suboptimal:
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deswegen ein bisschen roten Alu-Teufel und schon ging es besser:
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Der Volvo selbst wurde dann in der üblichen Manier mittels Exzenter und der 1-K-Koch-Chemie-Nanoversiegelung auf honigfarbenem KC-Pad versiegelt und da dann sogar mal wieder etwas Sonne durchbrach, gibt es sogar Finish-Bilder:
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Da natürlich nicht ewig die Sonne scheinen konnte, hier die Beading-Pics von gerade mal zwei Stunden später :
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Dach:
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Plast Star Silikonfrei auf dem Heckklappenschutz:
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Ein kleiner Einwurf in Sachen Standzeitdiskussion: Da die Volvo-Winterversiegelung nun 14 Tage her ist und ich gestern die Möglichkeit hatte, den Wagen zu waschen, möchte ich kurz etwas zur 1-K-Standzeit verlieren, die man aber (so wie ich es auf dem Toyota beobachte) locker auch auf andere Produkte runterbrechen kann:
Wenn die Jahreszeit so usselig ist, wie momentan. Wenn es täglich mehrere Stunden lang regnet und der Wagen ca. 100km am Tag bewegt wird, dann ist von Abperleffekt im dreckigen Zustand nach 14 Tagen schon nicht mehr zu sprechen. Das Wasser steht zwar nicht still auf dem Lack, aber schöne und runde Tropfen sehen anders aus!
Nach der Wäsche mit dem Nano-Magic-Shampoo sah das Ganze gestern Abend nach einem erneuten Regenschauer allerdings aus wie neu. Was sagt uns das nun?
Dreck ist der größte Perlenkiller, den es gibt
Während der Volvo also dem Winter gestählt entgegentreten konnte, gab es da ein kleines schwarzes Häufchen Elend, um das ich mich in Bälde kümmern musste und sollte...
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Der Porsche hatte unter der Tatsache zu leiden, dass ich fast jedes W-Ende eine Aufbereitung gemacht hatte, der Arme noch nicht mal mehr gewaschen wurde und dazu noch draußen stehen musste, da ja der zu bearbeitende Wagen in der Garage stand...
Aber ich kannte da jemanden, der mir unbedingt mal zeigen wollte, wie man die Basics in Sachen Zaino lernt und zu dem ich eine Woche später aufbrechen sollte....
die Liste:
Wäsche:
Zwei Eimer, beide mit Grit-Guard-Einsatz
HD-Foam-Lance
APC-Mischung 1:10
Meg's Shampoo Plus
Super Snow Foam
2 x Meg Wash Mitt
1 x Cobra Guzzler L
1 x Orange Babies Drying Towel
1 x Meg Water Magnet
Malerpinsel
ATU-Bürste
Politur:
CSE DAS Exzenter
Koch Chemie Pads Orange (Anti-Holo)
Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur
Prima Monster Fluffies
Versiegelung:
Koch Chemie 1-K Nanoversiegelung
KC-Pad honigfarben
The Unknown MFT