Waschen, legen, glazen - Meg's old-school auf BMW "Nierenpanda" F01

  • Holla,


    da hast Du Dir aber Mühe gegeben für die Antwort. Ich gebe Dir eigentlich in allen Punkten recht - Innenraum, Lichtkanten, 1er, BMW liefert schon einige Vorlagen zur Kritik. Beim neuen A8 fühle ich mich aber nicht wohl bei der Aussagen, dass sie ihn besser gemacht haben. Die Front (ohne die Voll-LED) lassen ich noch als schick durchgehen, der Rahmen ums Heck passt dagegen nicht. Er wirkt dadurch wie ein gerahmter A4. Doch gerade der Innenraum ist meiner Meinung nach überhaupt nicht besser. Sie haben im Prinzip nichts im Vergleich zum Vorgänger geändert, sondern nur "aufgehübscht". Die Analoguhr zum Beispiel, was soll das? Eine Uhr nur damit man etwas "Klassisches" hat? Passt überhaupt nicht zum technokratischen Innenraum...


    Die Wertigkeit des Innenraums ist natürlich toll und da würde ich sogar soweit gehen, dass sie deutlich besser ist als im 7er. Der BMW ist etwas "grobschlächtig" beim Innenraum-Design. Das Feine des Audis fehlt.


    Andererseits gehts ja auch ums Fahren und das kann der neue 7er wirklich gut. Deutlich besser als der Vorgänger, agil, geschmeidig, er schafft den Spagat unwahrscheinlich gut (mit Dynamic Drive, EDC und Aktivlenkung). Den neuen A8 gibt es leider noch nicht zum Fahren, ich bin deshalb sehr gespannt wie "sportlich" sie ihn gemacht haben und ob die Abstimmung zu Lasten des Komforts geht.


    Nun sollten wir aber zurück zum Thema, wobei dazu eigentlich auch alles schon gesagt wurde.


    Gruß.

  • Grundsätzlich geb ich dir Recht Slarti. Außer dasss der neue A8 designtechnisch zu wenig gebracht hat bzw. zu ähnlich dem A4 ist.


    Da wir schon in der Familie 2A8s haben und auch den Vorgänger haben hat sich für mich viel zu wenig getan und der bisher aktuelle war für mich einer der schönsten.


    Der neue 7er ist zwar optisch etwas gelungener aber das Cockpit bei BMW gefällt mir einfach nicht.


    Wo BMW derzeit klar die Nase vorn hat sind die Motoren. Sowohl der 5l V8 Biturbo als auch der V12 Biturbo sind Spitzen Motoren. Nur leider gibts den 12Ender nicht mit Allrad sodass er für mich ausfällt.


    Gerade jetzt wo es wieder schneit möcht ich den Quattro nicht mehr missen. Wie in der Quattro Werbung einsteigen Scheibenwischer betätigen und aus dem Schneeberg rausfahren. :D

  • Auch wenn wir damit jetzt immer weiter ins OT rutschen möchte ich mich dazu auch noch mal äußern und meine (subjektive) Meinung dazu sagen.


    Zum einen kommt es natürlich auch drauf an womit man aufgewachsen ist, eine gescheite rosa-rote-Markenbrille ist nicht zu unterschätzen ^^ . Wie bei mir, bin mit VW/Audi augewachsen und das bestätigt sich auch heute in meiner Meinung dass ich eher zu VW/Audi tendiere, obwohl gerade BMW teils sehr schöne Fahrzeuge hat, den 3er z.B. würde ich mit entsprechender Geldbörse sofort nehmen und ihm dem A4 vorziehen da mir der A4 mit seiner "Kirmesbeleuchtung" gar nicht schmeckt und ich somit gleich wieder ungewollt einen Premiumwagen mit "ATU-Asi-Package"-Optik fahren würde :D .


    Allerdings beißen sich sämtliche Hersteller regelmäßig die Zähne an den Innenräumen aus, da geht die "schöner Wohnen Wertung" immer an Audi. Motoren sind auch so ein schönes Thema, sei es nun der 3-Liter R6 Doppelturbo bei BMW oder der 3.0T (Kompressor) bei Audi etc., mal hat der eine die Nase vorn, dann schiebt der andere was neues auf den Markt und schon sind die Karten neu gemischt.


    Gerade bei den Herstellern im Premiumsegment bewegt man sich auf solch einem hohen Niveau dass letztendlich nur die persönliche Vorliebe/Geschmack entscheidet.

  • super bericht!
    bin auch kein BMW-Fan und kann mich mitm neuen 7er und schon garnicht mit dem x1 anfreunden, aber bmw ist in den letzten jahren den anderen in Sachen Design vorraus. Es spricht meistens nach ein paar jahren an( siehe alter Bmw und wulstige Heckklappe, die mercedes und lexus kopiert haben, oder die Scheinwerfer vom 5er die nun bei vielen anderen Herstellern zu finden sind)
    lg Alex

  • So,


    Freunde des gepflegten Beemers, es geht wieder los! Zwar habe ich nicht wie vom Forum gefordert ein neues Thema eröffnet, denn auch wenn die letzte Antwort 473 Tage zurück liegt, muss man ja nicht unnötig den Server belasten...


    Das Auto sieht immer noch so aus wie auf der ersten Bildern, außer das die Felgen durch die guten Pflege ein wenig gewachsen sind... :whistling:


    Ansonsten, business as usual: jede Woche durch die Waschanlage, Fahrprofil entweder Stadt oder sehr zügig über die AB. Das Ergebnis sind nicht nur unzählige Swirls, sonder auch wenige, dafür aber heftige Krater in der Front. :S Dabei hat der gute doch erst knapp über 40.000km auf der Uhr!


    Es musste also angepackt werden. Womit? Eine gute Frage, denn da ich ja bekanntlich kein Freund ausschweifender Polier-Orgien bin, lautete die Forderung: akzeptables Finish nach nur einem Durchgang! Dafür kam nur Eine in Frage - natürlich Meguiar's Allzweckwaffe Ultimate Compound.


    Das Ganze lief auf der 125er Festool Rotex, einem "Schaumstoff-Adapter-Klettteller" mit 12mm Stärke und darauf das Chemical Guys Microfiber Compounding Pad. Leider scheint es das nicht mehr so richtig zu geben, meine Google-Suche lief eben ins Leere. Ich habe die vom "Dealer" meines Vertrauens vor ewigen Zeiten mal gemopst... :P


    Eingefahren auf Stufe zwei, dann hoch auf sechs und mit ordentlich Druck poliert. Danach zurückgeschaltet auf "ohne Rotex"-Bewegung und das Ganze mit einem Gefühl in den Händen, dass ich sonst nur meiner besseren Hälfte zukommen lasse, ausgefahren.


    Vorher so:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bsfnpawsg23m4b9lj.jpg]


    Nachher so: (eigentlich könnte das Ergebnis noch deutlich besser sein, da sich in letzter Zeit aber vermehrt besserwissende Mods gefakte Bilder aufdecken, muss ich mich an dieser Stelle etwas zurückhalten... ;) )


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bsfnpluq3fkaqlutz.jpg]


    So wurde der Wagen rundum bearbeitet. Vorab wurde natürlich geknetet mit MC blau und Prima Glide 70:30 verdünnt. (Man muss ja die laufenden Kosten im Griff behalten... ;) )


    Innen bekam der Fahrersitz zum ersten Mal seine Abreibung. Colourlock mild reichte aber aus, denn feine Anzüge machen zum Glück deutlich weniger Spuren als derbe Jeans-Hosen. Das Ganze wurde am Fahrersitz mit der Colourlock Versiegelung behandelt, die Rücksitzbank bekam für den guten Odeur eine Prise [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo Blend. Der Rest wurde gesaugt und das Plastik untenrum mit [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away verschönert.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bsfnpy64bnmtukpqv.jpg]


    So sah der Nierenpanda dann nach etwa fünf Stunden Werkelei aus:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bsfnq7cxd277pmpuf.jpg]


    Ganz hübsch eigentlich. Wenn ich auch bei diesen Streitwagenrädern kein Fahrwerksgummi sein möchte...


    Ach ja, ich habe erstmals in meinem Detailerleben eine Art Reifenglanz verarbeitet: Prima Nero auf den Zero. Das blaue Zeugs habe ich aber nicht nur kräftig geschüttelt, sondern auch drei- bis viermal verwischt und nachdem ich mit allen Vieren durch war noch einmal mit einem angefeuchteten [lexicon]MFT[/lexicon] abgewischt. Nun sieht es richtig "classy" aus. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bsfnqgt8rqo4yzn13.jpg]


    Nun können die nächsten Waschanlagenbesuche kommen! :D


    Ach ja, als Abschluß gab es eine Lage [lexicon]FK[/lexicon] 1000 P.


    Grüße.

  • passen die felgen auf mein polo ? :D is ja 5 loch...ich nehmse !!! 8o
    hrhrr


    fabi das haste schick hingekriegt. mjam mjam ^^


    so ne helle TG hätt ich auch gern...

  • Schönes Auto, sehr schönes Ergebnis - ist das ein 740d oder 750i?


    ... ich trauere meinem ehemaligen 7er ja schon ein wenig hinterher, wenn ich mir die Bilder so ansehe...

    • Offizieller Beitrag

    Starker Look und sehr schön geschrieben - da kriegt sogar der Q&D Papst hier sein Lob ab *grins* Achja... dieses Pad ^^ Habe hoffentlich bald mal die Gelegenheit das neue Meguiars System mein Eigen zu nennen, vielleicht ist DAS die globale Lösung für alle Faybaz Probleme. Das krichste aber net als Dauerleigabe ;)

    • Offizieller Beitrag

    (eigentlich könnte das Ergebnis noch deutlich besser sein, da sich in letzter Zeit aber vermehrt besserwissende Mods gefakte Bilder aufdecken, muss ich mich an dieser Stelle etwas zurückhalten... ;) )

    Von dir hätte ich das doch NIE erwartet!!! :D :D
    Schönes Ergebnis auf dem hässlichen BMW-Entleint. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache :whistling:
    Auch gut zu wissen, dass die [lexicon]UC[/lexicon] nach einem Jahr Waschanlage durchaus wieder zu einem respektablen Ergebnis in einem Durchgang auf der Rotex führt - klasse!