mulmiges gefühl bzgl wagenwäsche

  • Huhu!


    also ich lese schon recht lange hier mit, und hab mir letztes Jahr auch ein paar Anfängerprodukte geleistet.


    Aber zuerst mal zum Hintergrund. Bis letztes Jahr hatte ich einen VW Polo, in Summerblue. War keine Metallicfarbe, sondern Uni. Kam mit meinen damaligen Sonax Produkten zwar für mein Gefühl auf wirklich super Ergebnisse. Nur in der Nacht, an der Tanke bei Neonlicht, sah es dann doch kacke aus (Hologramme usw..), und so verlief ich mich irgendwann auf diverse Pflegeseiten, damit man es beim Neuwagen dann doch etwas besser macht. Unter anderem verlief ich mich auch hier her :)


    So, mein Neuwagen ist längst kein Neuwagen mehr, und schön anzusehen ist er im Moment auch nicht. Überall das Salz und so... pähhh :(


    Zum Auto:


    Bekommen hab ich meinen VW Scirocco letztes Jahr im Juli. 2.0l TSI in Viperngrün. Tolle Farbe, aber nur wenn sie richtig glänzt wie ich finde 8)


    wobei wir dann ja schon beim Punkt wären, meine gekauften "Pflegeprodukte":


    - Gilmour / Pinnacle Foammaster Gun Schaumpistole
    - DP Extreme Foam Formula Shampoo
    - 2x 10l Eimer für die "Zweieimertechnik"
    - Meguiars NXT Shampoo
    - Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
    - Meguiars Water Magnet Trockentuch


    nen Sonax Schwamm für "untenrum" hatte ich noch...


    tja für letztes Jahr dachte ich mir noch nichts.... Nur jetzt, wenn dann der Winter endlich mal vorbei sein sollte, wirds mir mulmig. Weil ich nicht weiß was eben für meinen Lack das Beste ist, um die ganzen Winterspuren zu entfernen.


    Meine bisherige Waschtaktik war folgende:


    Auto richtig schön nass gemacht, mit dem Gartenschlauch. Kein Hochdruckreiniger.
    Danach mit der Schaumlanze schön eingeschäumt.
    Diese Schaumschicht mit dem Gartenschlauch wieder abgespült.
    Zweiter Durchgang dann mit 2 Eimertechnik und Waschhandschuh.
    Dann mit dem Trockentuch, trockengestreichelt.... :)


    hmm, jedoch hab ich trotzdem das Gefühl es nicht richtig zu machen. Möchte nicht alle drei Tage putzen, die Zeit habe ich auch nicht. Alle zwei Wochen, war jetzt immer so mein Standard-Aufwand. Nur wie fange ich dann wirklich im Frühjahr am besten an? Versiegeln möchte ich Ihn nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung und auch das technische Geschick glaube ich.


    Möchte meine Auto nur optimal vom Winterdreck befreien, und dann natürlich auch wieder Einwachsen. Polieren fällt hoffe ich mal weg. In der Hinsicht ist er ja dann doch noch ein Neuwagen oder?


    Was bräuchte ich denn noch alles um den Dreck/Teer/Flugrost am besten zu entfernen? Und um ihn nach der Wäsche einen TipTop Glanz zu verleihen?



    Hoffe Ihr Könnt mir helfen!


    Danke und Gruß,


    fatlip :)

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist so ein HDR doch stark von Vorteil gegenüber einem normalen Gartenschlauch.


    Als nächstes solltest du dein Lack trotzdem mit deiner vernünftigen Versieglung oder einem Wachs pflegen, sonst wird dir dein schöner Glanz nicht lange erhalten bleiben.


    Für Teerflecken und co. solltest du eine Knete verwenden, aber im allgemeinen solltest du dich mal einwenig im Forum einlesen.


    Grüße
    Floh

  • also nen Krächer Hochdruckreiniger hab ich auch schon zuhause... Dachte halt, bevor Hochdruck lieber Gartenschlauch. Daher der Gartenschlauch in meiner Putztaktik oben :)


    wie gesagt, wenn dann Wachsen. Zur Knete habe ich mich auch schon ein wenig erkundigt. Diese ist mir dabei ins Auge gefallen:


    "Meguiars Mirror Glaze Detailing Clay Lackknete, mild"


    jedoch, da ich halt nichts falsch machen will beim neuen Auto, bin ich mir verdammt unsicher, ob das alles überhaupt richtig ist...

  • Also ich benutze die Magic Clean Knete "blau", habe noch mit keiner anderen Knete gearbeitet, finde sie aber super. Als Gleitmittel benutze ich eine 1:1 Mischung Meguiar's Last Touch. Die Magic Clean verträgt sich nicht immer mit Shampoo-Gemischen. Hatte aber noch keine Probleme und bisher auch noch die hartnäckigsten Rückstände runterbekommen.

  • Hol Dir die Magic Clean Knete, Standart und leicht zu bearbeiten. Dazu bitte nen guten Detailer kaufen, wie z.B. Meguiars Last Touch (preiswert, aber mit Silikon). Nach dem Waschen und Abspülen einfach den Detailer leicht über dem noch nassen Lack zerstäuben und erst dann abtrocknen. Hol Dir noch nen Guzzler TRockentuch, beides zusammen vermindert die Gefahr von Hologrammen etc. sehr stark!


    Ansonsten kannst Du Dich auch an eine Versiegelung trauen, ist kein Hexenwerk. Biete z.B. gerade die NXT #21 2.0 Versiegelung an, die sich sehr einfach zu verarbeiten läßt. Oder auch eine Wolfgang Deep Gloss. Gute MF-Tücher sind natürlich besonders ans Herz gelegt. Kannst auch mal hier schauen.

  • danke schon mal für die reichlichen antworten:


    den Link von floh hab ich mir gerade mal durchgelesen. Im Grunde ist da meine Waschtechnik dann doch nicht so abwegig. Wie gesagt, hatte ja letztes Jahr schon ein wenig hier gestöbert, und aufgrund dessen ja auch die oben genannten Produkte geordert (siehe den link mit der Kaufempfehlung für Newbies).


    Was mir nicht ganz eingeht: Das mit dem Spülmittel. Da hab ich heut auch schon mal nen Thread zwischen den Griffeln gehabt. Da wurde aber weitgehenst abgeraten. Ist die Standard-VW-Auslieferungs-Aufbereitung nicht okay? Sollte ich im Frühjahr dann wirklich erstmal mit nem Spüli drüber gehen? Da bin ich jetzt gerade noch etwas unentschlossen. Gerade jetzt wo ich den Thread gelesen habe. Und dann gleich noch den wo hier jemand auf die Aufbereitung von VW verzichtet hat. Der mit dem Scirocco in dem schönen Grau-Braun.. (sry, mir liegt der Farbname auf der Zunge). Ich bin verwirrt.


    Ist es den von den Produkten prinzipiell egal, welche Lackfarbe man hat? Oder sollte da auch nochmal unterschieden werden?


    Ansonsten, meine derzeitigen Anschaffungen stehen schon im Raum:


    - nen zweiten Waschhandschuh, statt meinem Sonax Schwamm
    - Meguiars Last Touch (damit mein Mikrofasertuch, net nach zweimal hin und herwischen schon nass ist *schäm*
    - und so ne Knete mit Kontaktspray
    - nen zweites Mikrofasertuch


    aber zu der Knete hab ich jetzt ne Frage: Das kleine Klümpchen, wird ja wohl sicher nur für gezielte Stellen von Vorteil sein. Das ganze Auto macht man damit aber nicht oder? Bzw ganze Karosserieteile wie Heckklappe?

  • Ich finde, für den Anfang hast du alles richtig gemacht, was man richtig machen kann! Der nächste Schritt nach der Wäsche ist dann wirklich erstmal das Kneten. Für den Anfang würde ich das "Meguiar`s Quick Clay Detailing System" empfehlen - die Kente ist weich und einfach zu verarbeiten und der passende Detailer als Gleitmittel ist gleich mit dabei. Wenn du dich dann weiter in das Thema vertiefen willst und Nachschub an Knete oder Detailer brauchst, kann man immer noch über die "Magic Clean" nachdenken (gibt noch viele andere) oder ob man tatsächlich eine Gallone "Last Touch" benötigt - rennt ja nix weg ;)


    PS: Danach solltest du aber wirklich mit'm Wachs drüber!

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • @ Agent A:


    danke, sowas beruhigt mich schon mal zu lesen. Das mit der Knete werde ich auf alle Fälle probieren/anwenden.


    So wie ich das jetzt sehe werde ich, sobald es dann wirklich wieder wärmer wird, mein Auto ganz normal waschen, und dann hinterher mit so einer Knete drüber gehen. Wenn er dann sauber ist, kommt das Wachs.


    Wahnsinn, Freu mich grad tierisch, nicht all zu viel Falsch gemacht zu haben letztes Jahr. Aber ihr wisst ja bestimmt selbst wie es ist am Anfang.... Da schlaucht das viele Lesen. Man liest viele verschiedene Meinungen, und selbst ist man dann wieder im unklaren. Und dann möchte man sein neues Auto ja auch hauptsächlich fahren, und das waschen rückt dann (bei mir zumindest ;)) doch an ne Stelle weiter hinten. :)

  • und das waschen rückt dann (bei mir zumindest ;)) doch an ne Stelle weiter hinten. :)

    Ich glaube du bist im falschen Forum ;) .


    Ok, Jetzt mal im Ernst. Denke auch das deine Technik ok ist. Mit dem kleinen Klumpen Knete wird tatsächlich das ganze Auto bearbeitet. Wie es geht steht in den entsprechenden Threads. Und dann ein Wachs drauf.
    Ich denke für den Anfang langt das. Mit der Zeit wirst du mehr wollen und dann kommen noch Pre-Cleaner und anderer Firlefanz dazu. Vom Polieren mal ganz abgesehen.


    Das Wetter muss doch die Qual sein wenn man einen neuen Scirocco unter dem Hintern hat.


    Viel Spass damit, Michael.

    • Offizieller Beitrag

    als kleine Kaufberatung ohne mich jetzt beweihräuchern zu wollen

    .... und ich bin froh, dass Floh meinen gepostet hat, sonst hätte ich mich jetzt selbstbeweihräuchert... ;)


    @fatlip: Deine Technik ist wirklich schon sehr okay. Das mit dem Spüli ist oft ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich habe das oft genutzt, wenn am Anschluss der Wäsche ohnehin eine komplette Aufbereitung anstand. Manche haben aber schlechte Erfahrung mit ihren Gummidichtungen gemacht, die vom Spüli stumpf wurden. Wenn du im Anschluss ohnehin kneten wirst und (sagen wir mal das Meguiar's NXT-Wachs 2.0) aufträgst, zu dem dir hier schon geraten wurde, dann kannst du aber genauso gut auch mit deinem NXT-Shampoo waschen und es in die Gun füllen.
    Wichtig ist, wie einige schon sagten: Nimm noch ein paar Mikrofasertücher mehr dazu (ein Cobra Guzzler, wie Bulla sagt, ist mindestens Pflicht) und leg im Anschluss definitiv ein Wachs/Versiegelung auf. Das NXT 2.0 ist günstig, vollkommen unproblematisch in der Verarbeitung und für Neueinsteiger ganz hervorragend geeignet. Es hält zwar nicht monatelang, lässt sich aber nach ein paar Wochen mühelos erneut auftragen.
    Wie du knetest, kannst du in entsprechenden Threads herausfinden und wird auch in den vielen Show-offs immer wieder gezeigt...
    Viel Spaß schon mal beim Einlesen und demnächst bei der Erstaufbereitung...

  • Guten Abend,


    also bin jetzt gerade schon mal am Warenkorb zusammenstellen.


    Werde jetzt folgendes ordern, in der Hoffnung das es auch zusammenpasst. Bin vorhin in einem anderen Thread drüber gestolpert, in dem steht dass sich das NXT Shampoo nicht mit dem #16 Wachs z.B. verträgt. Von daher hoffe ich das irgend jemand laut schreit, wenn ich was bestelle was sich nicht miteinander verträgt :)


    Warenkorb:


    1. Meguiars Quik Clay Detailing System
    Damit knete ich ja wie schon gelesen nach der fertigen Autowäsche nochmal über den Lack drüber. In ein paar Threads steht hier wieder das ein paar die Reste von dem Kontaktspray mit Spüli abwaschen. Ist das wirklich notwendig damit das Wachs hinterher hält? Oder reicht es aus wenn ich die Reste dann mit einem Mikrofasertuch entferne? Zum entfernen, kann ich hier auch mein "Meguiars Water Magnet Trockentuch" nehmen?


    2. Meguiars NXT Tech Wax 2.0
    Paste oder flüssig? Ich bin halt bis jetzt nur das Sonax Wachs gewohnt. Und das war ja eigentlich flüssig.
    Wenn ich mich für die Paste entscheide, langt der beinhaltete Auftragsschwamm? Oder sollte ich mir da noch einen speziellen ordern?


    3. Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
    zum Wachs "entfernen"


    4. Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L
    einfach als Ersatz für mein Meg Water Magnet, sofern ich den Magneten noch wo anders Benutzen kann...? (s.o.)


    5. EZ Daytona Speed Master Brush Felgenbürste / Speichenbürste
    möcht ich haben ;)


    6. Meguiars DETAILER SERIE Last Touch



    zum Punkt 6 hab ich jetzt ne Frage: 6. ist doch eigentlich "nur" dafür gut, damit sich das Auto nach der Wäsche besser trocknen lässt? Hab ich das richtig Verstanden? Habe auch gelesen das ich das "Zeug" nicht benutzen darf, wenn ich hinterher eine Wachsschicht auftragen möchte, da die dann nicht mehr hält.
    Jetzt wird aber bei der Knete auch von Detailer (=Kontaktspray???) gesprochen?! Kann ich dann nicht zuerst kneten und danach dann gleich wachsen?


    Seid mir bitte nicht böse wenn ich jetzt total was durcheinander bringe. Aber bei der Menge an Informationen, und dann noch dazu der riesigen Auswahl im Shop... Ich glaub ich Blick grad nicht mehr durch ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nach dem Kneten noch einen PreCleaner (z.B. Lime Prime) verwenden. Danach kannst du Wachsen.


    Zum Kneten kannst du auch als Spray das Last Touch nehmen, aber nur wenn du danach mit einem PreCleaner drüber gehst. Besser ist dann aber sogar nochmal Waschen.


    Du kannst das NXT Wachs mit #16 Toppen, das ist kein Problem ;)


    Du brauchst noch ein paar APP Pads und paar mehr MFTs

  • Servus Fatlip.


    Das Last Touch ist ein Detailer oder auch Trockenwäsche. Kannst du nehmen nach dem Waschen als Trockenhilfe oder zum Anehmen von leichten Verschnutzungen wenn du das Auto nicht waschen willst (z.B. Vogelkot) oder als Gleitflüssigkeit zum Kneten. Nachteil des Last Touch ist seine Silikonhaltigkeit (ich glaube das Wort gibt es gar nicht). Dadurch haftet das Wachs eben nicht so gut drauf.
    Wenn du das Problem umgehen willst dann nimm Meg #34, das ist ein silikonfreier Detailer.


    Meiner Meinung nach langt es wenn du den Detailer beim Kneten mit einem Tuch abnimmst. Allerdings benutze ich auch immer einen Pre-Cleaner wie das Lime Prime vor dem Wachsen. Wird aber auch so gehen.


    Gruss Michael.

  • Das Last Touch ist ein silkonhaltiger Detailer, denn du zum trocknen nach der Wäsche, zum kneten und als Trockenwäsche verwenden kannst. Wegen dem Silikon ist es ungeeignet um danach eine Versiegelung aufzutragen, für Wachs ist absolut unproblematisch. Vielleicht hat der Tipp mit dem Preclener und der zusätzlichen Wäsche von floh damit zu tun, dass NXT auch synthetisch ist (wie eine Versiegelung) generell ist ein Precleaner aber ein lohnender zusätzlicher Durchgang. Wenn du eh noch das Meguiars #16 im Auge hast, kann man auf die zusätzliche Wäsche aber gut verzichten. Aber bedenke, das Last Touch wird 1:1 mit Wasser verdünnt, so dass du am Ende 7,5 Liter Detailer hast ;)

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • @ floh:


    okay langsam ;) sonst blick ich gar nicht mehr durch.


    die Flüssigkeit wo in dem Paket "Meguiars Quik Clay Detailing System" enthalten ist, hat also ähnliche Eigenschaften wie das Mittel "Last Touch", das mir beim abtrocknen behilflich ist. Ist das so richtig?


    So wie ich das jetzt aufgefasst habe, ist das aus dem "Meguiars Quik Clay Detailing System"-Paket jedoch nicht so "extrem" wie das "Last Touch", somit ich nach der Anwendung von dem "Meguiars Quik Clay Detailing System" auch ohne einen PreCleaner auskommen würde, und gleich das Wachs auftragen kann?


    Ist das so richtig? Entschuldige bitte das viele copy & past, aber die ganzen Abkürzungen sitzen noch nicht so ganz ;)


    Für welche Zwecke/Einsätze mehr MFTs? Okay, wenn eins runterfällt und so, leuchtet mir voll und ganz ein. Aber für die grundsätzliche Anwendungen? Das "Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L" MFT zum abtrocknen nach dem Waschen. Das "Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch" MFT zum Wachs "auspolieren".


    sind dann schon zwei Stück. Und kann ich meinen Meg Water Magnet für das entfernen des Kontaktsprays nach dem kneten verwenden?


    wären dann insg. 3 Stück.


    Du schreibst, ein paar mehr APP Pads. Zum Wachs auftragen oder? Komme ich dann mit dem, wo bei dem NXT 2.0 Wachs dabei ist, nicht aus?


    Zitat

    Du kannst das NXT Wachs mit #16 Toppen, das ist kein Problem

    Danke, das wusste ich noch nicht. Gut zu wissen, wobei es zu Beginn nocht nicht soweit kommen wird ;)


    danke schon mal für eure Geduld, und Verständnis :)


    gruß, fatlip