LEGEND die neue Hochglanzversiegelung von Liquid Glass

  • @ Onkel-Tommi
    Sorry; ich hatte das bestehende Thema wohl nicht für voll genommen, da der letzte Beitrag in diesem Thema vom Oktober letzten Jahres stammt... 8|


    @ mrmercury
    Ich sehe gerade, daß du auch weißen Lack hast.
    Wie oft wäschst du? Und hast du schonmal den Regenflecken-Einbrenn-Effekt beobachtet?
    Also:
    Es regnet
    -> Regenwasser in Form von Perlen bleibt auf dem Lack
    -> Regenwasser verdunstet in der Sonne
    -> Regenflecken.


    Ich habe mal versucht, das Ganze auf 2 Fotos festzuhalten:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/regenflecken2ku4a.png]


    Die Flecken sind etwas schlecht zu erkennen. Nicht von den Spiegelungen irritieren lassen, die sind keine Flecken. Wenn man auf dem zweiten Bild genau hinguckt, erkennt man in der rechten Bildhälfte einen recht großen einigermaßen runden Fleck (in der Mitte heller, am Rand dunkel). Im linken oberen Bildteil sind noch ein paar kleinere Flecken zu erkennen.
    Auch auf dem ersten Bild sieht man es, wenn man weiß, wonach man gucken muß.
    Wie gesagt, diese Flecken sind durch Waschen nicht wegzubekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/regenflecken2j8uz5.png]

  • hmm wie soll ich das nun am besten beantworten, meinst du bezogen auf das Legend? Ich denke es kommt auch auf die Karosserieform an.


    Wenn du ne recht grosse waagerechte Flaeche hast (z.B.: Dach) dann wird definitiv kein Wasser ablaufen, und wenn dein Lack noch etwas Staub und Dreck liegen hat gibt das natuerlich haessliche Flecken. Die gibt es bei mir hin und wieder auf dem Dach oder auf dem Kofferraum, etwas weniger an der Motorhaube, jedoch an den Senkrechten (Seiten) nie ... Das ist aber normal und muss nicht bedeuten, dass die Versiegelung nichts taugt...
    Hatte aber noch nie Probleme diese zu entfernen, also war kein hartnaeckiger Schmutz und in der Regel schon beim abspritzen mit dem HDR sind die verschwunden.


    Meine Erfahrung mit Legeng ist, (abgesehen vom harten Spiegelglanz) dass es den Lack unheimlich Glatt macht und somit auch Schmutz nicht richtig haftet. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie nach dem Waschen mein Trocknungstuch ueber den Lack "geschwebt" ist... Wenn ich es auf die Motorhaube hab fallen lassen, ist es wie ein AirHockey Puck gegleitet :) ... Wie bei der Veet Werbung :D ... Es war sogar immer lustig mit anzusehen wie Insekten versuchten halt auf dem Lack zu finden und immer runtergerutscht sind...


    Zur Standzeit: letzten Oktober wie gesagt 4 Schichten (Damit den ganzen Winter gefahren, und nur noch mit HDR abgespritzt) und Anfang Maerz 1 Schicht ... [lexicon]Beading[/lexicon] usw. war bis Mitte Juni noch super danach hats aber schnell nachgelassen.
    Es entstehen zwar immer noch schoene Perlen, aber bei weitem nicht so gut wie noch vor einem Monat. Der Lack fuehlt sich auch nicht mehr so glatt an. Trotzdem lassen sich nach wie vor alle Flecken/Insekten usw... mit einem Wisch entfernen, ohne Druck, ohne schrubben... Auch das Wasser fliesst nach dem Spuelen noch super vom Auto...


    Bin aber mittlerweile weg von [lexicon]LG[/lexicon] und werde demnaechst meiner Lady die Zaino Serie goennen :)... Waschen tue ich bereits seit Juni mit dem Z7 und das gefiel mir schon im ersten Moment um einiges mehr als das [lexicon]LG[/lexicon] Shampoo... Je nach Wetter wasche ich 1-4x im Monat ...


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • @dimant256: es ist doch recht schwer, Details auf den Fotos zu erkennen; die automatische Fokussierung ist bei solchen Flächen aber auch einfach schwierig: weil da nix zu sehen ist, nimmt sich die Kamera dann manchmal halt die Wollken, aber die will man natürlich auch nicht scharf haben...
    Kleiner Tipp: leg doch direkt auf die Oberfläche ein Stück Papier, zB aus einer Zeitschrift: hier hat die Kamera dann die dringend benötigten Linien und Formen, an denen sie dann scharfstellen kann. Wenn der Fokus stimmt, Auslöser halb gedrückt halten und Vorlage wieder wegnehmen (oder halt den Ausschnitt wechseln..). Hoffe, das hilft...

  • [Wasserflecken nach Regen:]

    Hatte aber noch nie Probleme diese zu entfernen, also war kein hartnaeckiger Schmutz und in der Regel schon beim abspritzen mit dem HDR sind die verschwunden.

    Das Problem sind wie gesagt nicht die Flecken an sich, sondern vor allem, daß das mit dem Abwaschen der Flecken - oder sogar nur Abspritzen mit blankem Wasser - bei mir nicht so funktioniert. (Außer vielleicht, ich werde direkt nach jedem Regen aktiv - aber das ist mir zu aufwendig :wacko: .)
    Weiter unten schriebst du, daß du manchmal auch nur 1-mal im Monat wäschst. Da sind ja auch bestimmt ein paar "Zyklen"
    Regen -> Sonne -> Regen -> Sonne
    dabei, wobei auf jeden Fall Wasserflecken entstehen werden. Und die gehen dann - auch nach 1 Monat der Nicht-Autowäsche - noch durch normales Waschen weg? Ohne Polieren o.ä.? :?:


    PS: Das mit der Lackglätte kann ich - zumindest direkt nach dem Auftrag - auch so bestätigen. Ist aber nach ein paar Tagen schon wieder weniger. Bei Petzoldt's meinte man am Telefon, daß das Legend möglicherweise in der Zeit in den Lack "einzieht" und ich möglicherweise einfach mehr Schichten bräuchte, weil bei mir vor der Versiegelung kein Klarlack (mehr) drauf gewesen sein könnte. Klingt jetzt erstmal nicht sooo abwegig.


    Wie hast du nach dem Auftrag üblicherweise mit dem Abpolieren des Legend gewartet (5 Minuten, 10 Minuten)? Oder gleich das ganze Auto auf einmal gemacht? Bei Weiß ist das Dumme, daß man manchmal nicht sieht, wo man schon abpoliert hat 8| ...

  • Das Problem sind wie gesagt nicht die Flecken an sich, sondern vor allem, daß das mit dem Abwaschen der Flecken - oder sogar nur Abspritzen mit blankem Wasser - bei mir nicht so funktioniert. (Außer vielleicht, ich werde direkt nach jedem Regen aktiv - aber das ist mir zu aufwendig :wacko: .)
    Weiter unten schriebst du, daß du manchmal auch nur 1-mal im Monat wäschst. Da sind ja auch bestimmt ein paar "Zyklen"
    Regen -> Sonne -> Regen -> Sonne
    dabei, wobei auf jeden Fall Wasserflecken entstehen werden. Und die gehen dann - auch nach 1 Monat der Nicht-Autowäsche - noch durch normales Waschen weg? Ohne Polieren o.ä.? :?:

    Aber natuerlich! Waere doch wirklich armseelig wenn ich nach jedem Regen -den ich nicht sofort abwische- ich neu polieren muss! Wo waere dann denn der Vorteil der Versiegelung? Ich mein, bei einem Auto OHNE Versiegelung/Wachs brennen sich die Wasserflecken auch nicht ein und sind bei der naechsten Waesche weg....


    Wie hast du nach dem Auftrag üblicherweise mit dem Abpolieren des Legend gewartet (5 Minuten, 10 Minuten)? Oder gleich das ganze Auto auf einmal gemacht? Bei Weiß ist das Dumme, daß man manchmal nicht sieht, wo man schon abpoliert hat 8| ...

    Also gefuehlsmaessig wuerde ich sagen 5-10min sind zu wenig! ... Ich habe zwar nie die Zeit gestoppt (Fingerwischtest ist der beste Zeitstopper) aber je nach Witterung war das schon mal bis zu 30min auf dem Lack... (natuerlich nicht in der prallen Sonne!) ... Du musst auch schauen das du wirklich sehr sehr duenn auftraegst sonst tust dir nen Wolf auspolieren! Wenn ich fertig mit allem war, kam das Auto in die Garage wo es dann zwischen 12 und 24 Stunden auch nicht mehr bewegt wurde...


    Also das hoert sich echt komisch an bei dir und ich wuesste nicht an was es liegen kann... :( Hast du auch den PreCleaner von [lexicon]LG[/lexicon] angewendet bevor du mit dem Legend versiegelt hast?

  • Aber natuerlich! Waere doch wirklich armseelig wenn ich nach jedem Regen -den ich nicht sofort abwische- ich neu polieren muss! Wo waere dann denn der Vorteil der Versiegelung? Ich mein, bei einem Auto OHNE Versiegelung/Wachs brennen sich die Wasserflecken auch nicht ein und sind bei der naechsten Waesche weg....



    Du hast noch keine "eingebrannten" Wasserflecken gesehen? Dann hast du definitiv nachholbedarf *g* Bei mir leidet fast jedes dunkles Kundenauto an diesem Phänomen :D
    Wenn auch nicht überall an der Karosserie, aber gerade das Dach und partiell die Motorhaube ist meist davon betroffen.

  • "eingebrannten" Wasserflecken

    Bei mir leidet fast jedes dunkles Kundenauto an diesem Phänomen :D

    Was haben diese Kundenautos für ein(e) Wachs/Versiegelung drauf?
    Und hast du schonmal einen Weg gefunden, die Bildung - oder besser gesagt das Einbrennen - der Wasserflecken zu vermeiden?

    Hast du auch den PreCleaner von [lexicon]LG[/lexicon] angewendet bevor du mit dem Legend versiegelt hast?

    Der hat nicht ausgereicht, um die zum Zeitpunkt vor dem Auftrag des Legend (ebenfalls) vorhandenen Flecken wegzubekommen. Ich habe die Petzoldt's Hochglanzpolitur genommen. Damit gehen die Flecken zuverlässig weg - aber jedesmal Politur anwenden zu müssen, konterkariert die an sich einfache Anwendbarkeit des Legend 8o .

  • Vor wenigen Tagen hatte ich 3 Tage lang Zeit und Gelegenheit, nochmals
    ein paar Schichten [lexicon]LG[/lexicon] Legend aufzutragen. Vorher mußte ich allerdings
    schon die Reinigungs-Politur von Petzoldts anwenden, um sämtliche
    Regenflecken zu entfernen. Besonders auf Dach und Motorhaube mußte ich
    ganz schön schrubben, um wieder ein Weiß hinzubekommen. Man sah
    richtig, wo man schon poliert hatte und wo nicht: Im Vergleich zu den
    polierten Stellen sahen die nicht polierten Stellen regelrecht grau aus 8o . Das fällt eben bei Weiß meiner Meinung nach besonders auf.


    Zur Verteidigung des Legend muß ich allerdings sagen, daß ich zuvor das
    letzte Mal ca. Ende Juni gewaschen hatte; auch aus Verärgerung darüber,
    daß dmals die Regenflecken nicht durchs Waschen weggingen.




    Innerhalb der 3 Tage habe ich nun nochmals 7 - meiner Meinung relativ
    dünne - Schichten Legend nachgelegt. Dabei teilweise unter 1 Stunde
    zwischen dem Abpolieren einer Schicht und dem Auftrag der nächsten
    gehabt; aber das soll mit dem Legend ja funktionieren. Eins muß man dem
    Legend auch lassen: Es ist sehr ergiebig. Die 473-ml-Flasche ist
    schätzungsweise immer noch zu 2/3 voll.


    Nun bin ich gespannt, wie sich das Ganze unter dem Einfluß von
    "antrocknendem Regen" verhält: Wird es immer noch innerhalb kurzer Zeit
    der Nicht-Wäsche nicht-abwaschbare Regenflecken geben?


    Falls nein, werde ich wohl über kurz oder lang was noch besseres - v.a. im Hinblick auch Widerstandsfähigkeit - suchen müssen.

  • Hallo


    ohne jetzt wirklich das Legend abwerten zu wollen, muß ich nach erproben sagen, das das Produkt nicht das darstellt, was ich mir unter einer Versiegelung vorstelle. Wenn ich mir meine Hände als auch Lackfilm nachträglich betrachte, würde fast darauf tippen, das das Produkt eher in Richtung Wachs geht. Wobei natürlich jedes Wachs auch als eine Art Versiegelung funktioniert.


    Gruß

  • Also da muss ich als ehemaliger Liquid Glass Nutzer mal deutlich widersprechen. Anhand von welchen konkreten FAkten willst du das erkannt haben? ?(
    Das Liquid Glass (Legend) ist eine reine Polymer Versiegelung mit PTFE Anteilen. Sie "liegt" nicht auf dem Lack und geht eine chemische Verbindung mit dem Lack ein. Außerdem härtet es aus. Es entsteht quasi eine eine neue Schicht. Welches Wachs hat denn bitte solche Eigenschaften? Ist quasi nichts anderes wie auch das Zaino, und das hat mit einem Wachs auch nichts am Hut.


    War jetzt nicht bös gemeint, aber ich wollte deine Aussage nicht einfach so stehen lassen.

  • Sie "liegt" nicht auf dem Lack und geht eine chemische Verbindung mit dem Lack ein."



    Ich will nicht unfähr sein und warne Dich vor. Ich bin Lackingenieur bei einem international agierenden Industrielackhersteller.
    Wie soll denn Deiner Meinung diese "chemische Verbindung" zwischen Lackoberfläche und Versieglung aussehen. Die Lackoberfläche ist so reaktiv wie ein "Stein auf dem Mond". Da passiert rein gar nichts! Außerdem können auch Wachse, wie viele 1-K Polymer Verbindungen, oxidativ aushärten. Ist doch kein Problem. Allein schon jeder Kunstharzlack besteht aus Fettsäure-Anteilen, die oxidativ aushärten. Woraus besteht Carnauba Wachse: Richtig. Zu etwa 85 % aus Estern langkettiger Fettsäuren. Außerdem wo gibt es denn ein Sicherheitsdatenblatt vom Legend, wo drin steht, das es rein, also zu 100%, eine Polymere Verbindung ist. Ich versichere dir, das das Legend bestimmt auch eine Kombination von mindenstes 6 und mehr Einzelstoffen ist. Allein schon bezüglich Verarbeitung, der Viskosität, Geruch und der Trocknung sind da bestimmt schon 2 bis 5 Hilfsstoffe drin. Desweiteren hat man noch eine Dispersion, wo das PTFE ganz fein dispergiert ist. Also ein Sammelsurium von Stoffen. Also so einfach ist das alles nicht.

  • naja, das Wort chemische Verbindung ist vielleicht doch etwas extrem und ich moechte einem Fachmann nichts ins Handwerk pfuschen. Trotzdem wird im Gegensatz zu einem Wachs eine "Bindung" mit dem Lack hergestellt. Wie stark die nun ist und was da auf Molekuelebene passiert hab ich keine Ahnung


    Du hast aber bereits gesagt was ich eigentlich ausdruecken wollte... Ein Wachs (Vorallem die Hybride) koennen sich wie eine Versiegelung verhalten, eine Versiegelung (Zumindest jetzt in dem Fall Liquid Glass) jedoch verhaelt sich bestimmt nicht wie ein Wachs...


    P.S.:

  • Soll ja einigermaßen real bleiben. Deswegen sind es nur 2 Schichten Legend, die schon am Sonntag aufgetragen worden sind. Das Prüfblech liegt dann 3 Tage bei 30 Grad im Trockenschrank. Morgen früh gehts dann in die Prüfkammer. Vorher noch mal Glanzgradmessung...