Optimum Spray Car Wax

    • Offizieller Beitrag

    Produktbeschreibung
    Auf Empfehlung aus England hin habe ich heute nach der lang ersehnten Komplettpflege nach dem sogenannten "Winter", das Optimum Spray Wax mal auf der Haube ausprobiert, für mehr war keine Zeit mehr da ich sowas gern mit Tageslicht anwende.


    Das Spraywachs verspricht viel. "Haltbarkeit bis zu 5 Monate". Unausgesprochen bleiben jedoch die Bedingungen von welchen das abhängig ist. "Sensationeller Glanz" ist wahrscheinlich das Ergebnis aller Wachsbeschreibungen.


    Im Gegensatz zu anderen Sprühwachsen wird hier jedoch kein reguläres Wachs als Basis empfohlen, sondern das Otimum Wax soll diese Funktion direkt übernehmen und soll somit ein vollwertiges Wachs sein. Ein Mix aus Carnauba Wachs und einer silikonartigen Versiegelung soll für den Glanz und die Haltbarkeit sorgen. Außerdem ist die Anwendung denkbar einfach: Aufsprühen aus mit einem MF Tuch über dem Lack verteilen, fertig. Kein Nachwischen, kein Auspolieren. Auch für POliermaschinen geeignet. Das Wachs soll zusätzlich einen UVA/UVB Blocker enthalten um den Lack vorm Verblassen zu schützen. Schleifmittel oder Füllstoffe sind nicht enthalten.


    Anwendung
    Nun denn, da keinerlei Mengenangaben bez. der Auftragsmenge angegeben waren, sprühte ich die Haube an verschiedenen Stellen ein. Während der Anwendung war mir dann schon klar daß ich klar überdosierte, was sich dann umgehend beim EInsatz des MF Tuchs bemerkbar machte. Alles war verteilt und trotzdem reihenweise Reste die nicht abzupolieren gingen, also weiter auf die Kotflügel verteilt und so langsam lösten sich die Reste auf... Mittlerweile hatte ich das 2. Supreme Shine im Einsatz da die ersten schon durchnässt waren. Zu guter Letzt nahm ich das Quik Detail Pad von Meguiars zur Hilfe und polierte die Überstände ab.


    Dieser Sachverhalt geht m.M. nach ganz klar auf meine Kappe da ich viel zuviel auf den Lack gesprüht hatte. Wird sich aber in einem weiteren Test noch zeigen.


    Ergebnis:
    Trotz eingetretener Spätnachmittagsdämmerung erstrahlte die Haube in einem beeindruckenden Glanz! WOW! Natürlich musste ich auch mal den Fühltest wagen und bemerkte eine wirklich spiegelglatte Oberfläche! Mehr kann man natürlich zur Zeit nicht testen, im Tageslicht nochmal nach Schlieren prüfen aber ich denke es ist alles gut. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit zu 30% das hält was der Hersteller verspricht ist dieses Spraywachs sicherlich eine gute Alternative, vor allem für die, die keine Zeit haben sich mit einem "langen" Wachsauftrag zu befassen.


    Ersteindruck: GUT bis SEHR GUT wenn die Verarbeitungsprobleme wie ich vermute wirklich auf meinen Anwendungsfehler zurückzuführen sind.


    Update:
    Nach einigen Anwendungen kann ich nur sagen: Durchwachsen! (Welch ein Wortspiel ^^). Meiner Meinung nach verzeiht das Optimum keine zu großen Sprühaufträge bzw muss es wirklich penibel auf größeren Flächen verteilt werden, sonst poliert man sich wirklich einen Wolf. Der Glanz und das Abperlverhalten ist zwar wirklich super (vorwiegend auf dunklen Lacken getestet) aber die versprochene Standzeit ist einfach (wie zu erwarten war) nicht wie zugesichert. Nicht daß ich das nicht schon erwartet hätte... Für mich kein Grund das Mittel nochmal aus dem Ausland zu bestellen da es einfach dafür bessere Mittel gibt.

  • Hallo Onkel Tommi,


    auch wenn das ein altes Thema ist, hole ich's einmal hoch, denn ich war kurz davor, mit das Optimum Sprühwachs zu bestellen.
    Das Wachs gibt es ja mittlerweile auch in deutschen Shops und die Beschreibung klang super.
    (O.K. - in JEDER Wachsbeschreibung ist von beindruckendem Glanz die Rede, sei es ein Sprüh- oder ein Pastenwachs).
    Wenn man so im Forum herumliest, dann scheinen sich Sprühwachse vor allem durch relativ geringe Standzeiten auszuzeichnen.


    Meine Frage:
    Was wären in deinen Augen die "besseren Mittel"?
    Ich habe einmal eine kleine Forumsrecherche gestartet und da taucht seeeehr oft der Begriff "Prima Hydro" auf.


    Keep on cleaning


    Daniel


    P.S.
    In Verwendung habe ich übrigens aktuell das Natty`s Paste Wax Red, was mir ganz gut gefallen hat; Bericht folgt

  • Hallo Hunny, hallo Sportfreund,


    Ich hatte das Wachs im Sinn als "Alternative für Faule" für mein "IchbineinGebrauchsgegenstandundsolltetrotzdemabundzueinwenigschnellePflegebekommen"-Fahrzeug.
    Wenn man den Werbeaussagen glauben darf, dann kann man damit ja in nur 15 Minuten das ganze Auto wachsen.
    Es klang auch so, als könne man damit "mal schnell" seine Wachschicht auffrischen.
    Aber bevor ich in Euphorie was Falsches kaufe - nicht verzagen, Forum fragen.


    Natürlich könnte ich auch einfach in die Waschanlage mit Heißwachsprogramm fahren *duckundweg*
    Als Detailer habe ich übrigens im Augenblick den SCG Speed Demon im Einsatz, welcher ja auch schon Wachsanteile enthält.


    Keep on cleaning


    Daniel

  • Da der Name schon gefallen ist, Prima Hydro, super Zeug, du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe (Trocknen und Wachsen) und hast dann bis zur nächsten Wäsche Ruhe. Würde es aber nicht als alleiniges Produkt nehmen, sondern damit die vorhandene Wachsschicht auffrischen.
    Zum Optimum kann ich nichts sagen, aber alleine schon dass hier Verbräuche von 120ml pro Auto genannt wurden spricht nicht für's Produkt bzw. dessen Preis-Leistung. Als Alternative wurde auch schon dass Meg. UQW genannt, wäre doch auch etwas oder?

  • Zu diesem Wachs möchte ich Paar Infos zusätzlich schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen wie viel man sprühen muss, um 120ml zu verbrauchen. Ich brauche die Hälfte: immer so dünn, wie möglich. Verarbeitung super easy, man kann direkt bei der Waschbox auftragen. Ich bin Laternenparker und habe keine Halle/Garage zur Verfügung. [lexicon]Beading[/lexicon] ist auch vorhanden, selbstverständlich nicht so schön, wie bei Standardwachsen, aber diese benötigen blöderweise viel vorarbeit.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0954t4krx.jpg]