Dodo Juice - Blue Velvet / Blue Velvet Pro

  • Also ich benutze zwar das Super Natural :love: aber die Schwierigkeiten beim Auftragen und Abtragen gibt es bei diesem nicht. Also nicht Dodo Typisch. Es geht traumhaft leicht. Auch bei diesen Temperaturen ist es in einer sehr fest Konsistenz. Wolkenbildung hatte ich bis jetzt zum Glück auch nicht.
    Aber sonst stimme ich deinem Super Bericht zu ,was Glanz und und und ,durch die Dodo`s erzeugt werden.

  • mirage: Auch wenn einige Leute behaupten, dass der Unterschied zwischen den Dodo-Soft- und Hart-Wachsen nur die Konsistenz sei, denke ich, dass dem nicht so ist. Auch das Supernatural ist eine ganz andere Hausnummer. Wobei hier anzumerken sei, dass ich hierbei auf schwarzen Lacken auch von Wolkenbildung gehört habe. Beiträge hierzu finden sich übrigens auch hier im Forum: Thread Dodo Juice Supernatural.


    Chrisu_0007: Ja, auch ich denke, dass so ein Panel-Pod das richtige für Dich wäre. Und ganz ehrlich: Ich habe mir diesen auch anfänglich zugelegt und muss sagen, dass man wirklich recht lange damit hinkommt. 3-4 mal, in jeweils zwei Schichten, konnte ich meinen Kombi damit sicherlich komplett einwachsen. Man muss wirklich nur äußerst sparsam sein. Aber das ergibt sich bei den Panel Pods mehr oder weniger automatisch - Damit kann man gut die Dosierung üben :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • tree-snake: der Aufpreis des pro releviert sich. Habe eine Zeit lang (Frühjahr - jetzt) auf dem schwarzen A6 meines Vaters (Laternenparker, immer draußen Steher bei jedem Wetter, 70% Stadt und Landstraßenverkehr 30% Autobahn, ca. 15k km im Jahr - Wäsche via Born to be mild alle 2 Wochen + alle 4 Wochen mit Red-Mist gepusht) einen Vergleich - Pro und nicht Pro des Blue Velvet (via Panel Pots)- gehabt.


    Vorarbeit war Politur per Rotationsmaschine Menzerna 3.02 und 106FA - Dodo Lime Prime per Hand - linke Seite komplett mit Pro - rechte Seite komplett normales Blue Velvet - beim Glanz konnte ich kaum Unterschiede feststellen - einfach schöner Dodo Glanz, schön tief, nass, und doch gleichzeitig spiegelnd und brilliant, ich bilde mir ebenso ein, dass das Pro einen Tick tiefer wirkte, aber ehrlich gesagt kanns auch Einbildung sein :D


    Jedoch, die Perlenbildung bei Regen war beim Pro etwas besser und bzgl. Standzeit, nach ca. 4 Wochen hat das nicht-Pro bereits abzubauen begonnen, daher das ganze mittels Red-Mist gepusht (da wurde der Glanz geil :D) - aber im Endeffekt habe ich den Vergleichstest nach gesamt 2 Monaten abgebrochen, weil der Beading Effekt des non-pro verglichen zur pro Seite deutlich weniger ausgeprägt war. Die effektive Standzeit des pro wird momentan anhand des gleichen Fahrzeuges ermittelt.

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Auch von mir herzlichen Dank. Ich habe immer mal wieder überlegt von M16 irgendwann auf Blue Velvet umzusteigen. Grund wäre für mich, dass ich zwar mit der dünnen Verarbeitung von M16 zurechtkomme, dass ein "unkritischeres" Wachs aber ein entspannteres Arbeiten erlauben würde. Mit dem Glanz von M16 bin ich dagegen völlig zufrieden - der Wagen ist im Frühjahr maschinenpoliert und sieht immer noch gut aus.


    Nach deiner Darstellung sind sich M16 und Blue Velvet aber bei der Verarbeitung sehr ähnlich, so dass ich auch gut bei M16 bleiben kann. Auch das ist eine wertvolle Information. :thumbup:


    Ciao,


    Detlev

  • also ich war bis jetzt mit dem Wachs sehr zufrieden, aber dieses mal gehts geht garnicht. Hab von der 250ml buddel mein wagen 2x gewachs und es perlt überhaupt bis garnicht ab... bin schon am überlegen die aufm marktplatz zu verkaufen, weil ich so enttäuscht bin... denke ich werde zu Meg umsteigen :(

  • ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Post nicht.


    Du warst bisher mit dem Wachs zufrieden - Ok
    Jetzt aber nicht mehr - ok
    du hast ihn 2x gewachst und besitzt eine 250ml Dose - ok
    Aber es perlt jetzt nicht mehr - ok


    Mir stellt sich die Frage, wann und wie hast du gewachst und wann war das letzte mal damit gewachst als du noch zufrieden warst und wie hast du es diesmal vorbereitet und wie beim letzten mal.

  • Bisher sehr zufrieden, jetzt ein Fehlversuch und da denkst du, dass es am Wachs liegt?
    wenn ich es wie immer verwende und ein ganz anderes Resultat erziele, ist das nicht nachvollziehbar ?

    "Fehlversuch" ....


    Ich habe den Wagen diesesmal richtig mit einem Freund durchgenommen... d.h. mit einer Makita und Das6 komplett a-z aufbereitet...
    Vorher eig. immer nur mit der Hand... aber das kann doch nicht der Grund sein... oder kann etwa Wachs schlecht werden ? 8|


    Nach dem 1. Versuch dachte ich hmm ok, kann ja mal passieren... nach dem 2. Versuch war ich schon etwas traurig/enttäuscht/sauer...
    genauso wie sonst auch immer aufgetragen... genauso lang drauf gelassen... ich bearbeite z.b. die Motorhaube dann den Kotflügel und wische dann die Motorhaube ab usw... bis jetzt auch super zufrieden gewesen... nur dieses mal will es halt nicht... ich weiß nicht warum ;(

  • ja hast auch Recht :) musste nur halt kurz die Wut raus ^^
    japp... prime lite... ich mein, der Wagen hat genau den Glanz den ich haben wollte, aber es perlt halt nichts ab.. kann ja morgen nach dem Waschen mal ein bild machen ;)

  • Tach Zusammen mal wieder....


    ich werde (wenn es mal wieder normales Wetter in Hamburg gibts) meinen Wagen nochmal wachsen....
    Ich kann doch einfach nach der Wäsche gleich mit Wachsen anfangen, oder sollte ich doch lieber erstmal mit Spüli oder hochkonzertriertes Shampoo waschen ??


    Viele Grüsse

  • Theoretisch kannst du das natürlich machen, ja ...
    Je nach Pflegezustand ist das okay, und wenn du schreibst "nochmal" wachsen, gehe ich mal davon aus, dass das Auto schon ein bisschen Pflege hinter sich hat - oder?
    Ansonsten ist Dodo generell sehr dankbar, wenn man vorher mit dem Lime Prime bzw. Lime Prime Light drüber geht. Hast du aber bereits eine Schutzschicht (ebenfalls Blue Velvet?) auf dem Lack, lass das Lime Prime bleiben und wachse nach der Wäsche einfach nach.
    Lime Prime würde dir nämlich sonst die Schutzschicht komplett runter holen. Ebenso eine Wäsche mit Spüli!


    Sollte das Auto "ungepflegt" bisher sein, findest du im Forum genug Lesestoff über die optimale Vorarbeit vor dem Wachsen ...

  • Danke dir für deinen Beitrag :) Mein Problem war, dass ich mit dem Resultat von BVV diesesmal nicht zufrieden war, trotz vernünftiger Vorbehandlung...
    Jetzt hab ich bisschen gezögert, ob ich nochmal alles erst runterholen sollte und dann wachsen oder einfach drauf...aber ich denke ich hau es einfach rauf :)


    Grüsse

  • Also ich habe gestern das DODO JUICE Blue Velvet PRO aufgetragen und habe festgestellt, dass es sich etwas schwieriger auftragen lies, als das normale Blue Velvet.


    Ich hatte etwas Mühe mit dem Chemical Guys Auftragspad das aufgetragene Wachs zu erkennen. Nach 15 cm konnte ich schon wieder kein Wachs mehr auf dem Lack sehen und musste wieder neu auftragen. Ist das normal bei solchen Wachsen ? Welche spez. Technik habt ihr dabei so drauf?


    Das auspolieren ging aber wiederum sehr gut, so wie beim Staubwischen. ;)


    Das Ergebnis nach dem ersten Auftrag ist nicht schlecht bzw. ganz gut bis jetzt, es folgen aber noch zwei Schichten.