Dodo Juice - Blue Velvet / Blue Velvet Pro

  • Hey möchte demnächst mein Lack mit Lime Prime Cleanser vorbereiten um dann anschliessend Dodo Juice Blue Velevet aufzutragen.Nun hab ich aber in der Produktinfo gelesen das das Lime Prime Cleanser alte Wachsschichten befreit.Sind dann meine bestehenden Wachsschichten damit runter?Sollte ich mir lieber das Lime Prime Lite kaufen ?

  • Was ist wenn ich mir jz das Dodo Juice Shampoo Sour Power kaufe dort ist ja ein Anteil von Carnubawachs enthalten.
    Wenn ich dannach das Lime Prime auftrage reibe ich dort diesen Anteil wieder herraus ?
    Sollte ich mir dann lieber Born to be mild holen ? damit ich dannach meinen Lack mit [lexicon]LP[/lexicon] vorbereiten kann um anschliessend den Wachs aufzutragen.

  • Ahja ist [lexicon]LP[/lexicon] dann zwinged notwendig ?
    Ich hab das jz so verstanden das ich [lexicon]LP[/lexicon] dann auftragen würde wenn sich die Standzeit des Wachses verschlechtert um die letzten Reste runter zu bekommen.
    Wäre ja sonst kontraproduktiv wenn man bei jeder Wäsche dannach [lexicon]LP[/lexicon] benutzt und dann denn Wachs wieder runter holt.
    Aber wenn eine bestehende Wachsschitt drauf ist bräuchte man eigt. nur waschen z.B mit B2bM oder Sour Power und dann eine neue Wachsschicht nachlegen.


    RICHTIG? :)

  • Lime Prime ist nicht dafür gedacht, es nach jeder Wäsche anzuwenden, sondern nur vor dem Auftragen einer neuen Wachsschicht. Hat der Lack nach der Wäche noch eine intakte Wachsschicht (z.B. weil Du erst vor 3 Wochen frisch gewachst hast), kannst Du, wenn Du "nachwachsen" willst oder auch nur quick-detailen, direkt auf dem (abgetrockneten) Lack loslegen. Da muß nichts mehr "vorbereitet" werden, der vor 3 Wochen "vorbereitete" Lack ist immer noch "vorbereitet" - er war ja durch ein intakte Wachsschicht geschützt.

  • JUT Okay erstmal vielen dank für die vielen Antworten jz sind erstmal alle meine Fragen beantwortet^^
    Hab mir eben noch das Dodo Juice Sour Power Shampoo und Lime Prime Cleanser bestellt.
    Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

  • Man liest hier immer wieder, dass die Dodo-Wachse nicht mit dem Prima Amigo harmonieren sollen. Wirklich konkretes findet habe ich dazu aber leider nicht gefunden. Ergo habe ich jetzt einen kleinen Selbstversuch gestartet. Das Fahrzeug habe ich maschinell aufbereitet, so dass von einer brauchbaren Ausgangsbasis gesprochen werden kann.


    Ich habe den ganzen Wagen mit Dodo Blue Velvet gewachst und als "Referenzfläche" die linke Dachhälfte mit dem Collinite 476S gemacht. Man kann natürlich monieren, dass man als Referenz das Blue Velvet auf Lime Prime als Untergrund hätte auftragen sollen, nur stand mir Lime Prime nicht zur Verfügung. Dazu kommt, dass ich das Prima Amigo ausgesprochen verarbeite, so dass der Test naturgemäß ein wenig auf meine persönlichen Vorlieben zugeschnitten ist.


    Eins kann ich jetzt schon sagen: Ein optischer Unterschied ist weder im Licht des Baustrahlers noch in strahlender Sonne auszumachen (daher auch keine Bilder). Ach ja, es handelt sich um einen Skoda Octavia in Tiefseeblau-metallic. Also sollte das Blue Velvet hier ja eigentlich passen. Tja, soweit dann mal dazu... Vielleicht sehe ich auch nur nicht, was andere auf den ersten Blick sehen. Etwas ernüchternd ist das für mich allerdings schon.


    Nun bleibt die Standzeit sowie das Abperlverhalten abzuwarten. Ich werde dazu berichten, auch wenn es (hoffentlich) ein wenig dauern wird.


    Ach ja, ich habe festgestellt, dass es kein so grosses Vergnügen ist, das Blue Velvet aus seinem Panel Pot zu befreien. So eine Probegröße ist einerseits sehr schön, andererseits ist die Verarbeitung nicht so ganz einfach. Es ist einfach recht schwierig, das gesamte Auftragspad mit Wachs zu benetzen, damit man auch flächig arbeiten kann. Falls da jemand einen ganz heißen Tipp für hat, immer her damit.

  • Hallo :) Pflege mein Auto jz seit neustem mit den Dodo Produkten (Sour Power Lp,und Blue Velvet) wo mit ich auch zu 100 % zufrieden bin .Leider bekomm ich nicht alle Swirli´s raus da ich bisher noch die normalen Pads verwende (Handarbeit) und keine Poliermaschine besitze.


    Nun meine Fragen Wenn ich mir eine Poliermaschine zulege:


    Kann ich die Politur einfach auf das Pad geben und loslegen ? und hinterher nochmal mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachpolieren ?
    Was ist mit dem Wachs trage ich diesen weiterhin mit einem Auftragungsschwam auf lass ihn 10-20min wirken und poliere ihn dann mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] ab oder kann ich dort auch die Poliermaschine benutzen ? das heisst auftragen mit Schwamm und abpolieren mit Maschine ?


    Habt ihr noch einen heissen Tipp zwecks Maschine ?
    Bisher hab ich mich im Forum belesen und dort hat sich herrausgestellt das die DB-5200 und die Liquid Elements T3000 gute Anfängermaschinen sind.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Kann ich die Politur einfach auf das Pad geben und loslegen ? und hinterher nochmal mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachpolieren ?

    Jopp und Jopp :D


    Was ist mit dem Wachs trage ich diesen weiterhin mit einem Auftragungsschwam auf lass ihn 10-20min wirken und poliere ihn dann mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] ab

    Würde ich so machen - Mit der Maschine würde ich nur Flüssigwachse verarbeiten. Und bevor jetzt wieder jemand dazwischen schreit: Ja, man kann auch Wachse aus der Dose mit einer Maschine verarbeiten. Ich persönlich mache das aber auch weiterhin hin der Hand, da mir das Aufbringen des Produktes auf den Polierschwamm zu frickelig ist. Da kann man mir erzählen, was man will - Mit der Hand geht das immer noch am besten. Zudem hat dieses Prozedere beinahe etwas "kultiges". Möchte ich nicht missen.

    Bisher hab ich mich im Forum belesen und dort hat sich herrausgestellt das die DB-5200 und die Liquid Elements T3000 gute Anfängermaschinen sind.

    Stimmt - Hier kannst ruhig zugreifen. Zumal all diese Maschinen prinzipiell baugleich sind (Kestrell DAS-6) ;) Bei der T3000 handelt es sich übrigens um ein "verbessertes" Modell, also den Nachfolger von T2000, DB-5200 und Konsorten.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<