Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich den BMW einer Freundin zum Aufbereiten erhalten. Es handelt sich um einen BMW E46 316ti. Welches Baujahr genau weiß ich leider nicht (irgendwann zwischen 2001 und 2004). Auf dem Tacho standen gute 70tkm. Es handelt sich um ein reines Laternen-Parker-Auto. Entsprechend war leider auch der Zustand des Wagens. Der Innenraum war bis auf etwas Staub aber noch relativ "OK". Unter der Haube sah es schon etwas düsterer aus. Aber genug der Vorabinformationen nun geht’s los
... nein, doch noch nicht. Beim Begutachten der Bilder ist mir leider aufgefallen das ich bei dieser Aufbereitung etwas Foto-Faul war. Aus diesem Grund hält sich die Anzahl der Fotos leider etwas im Rahmen und auch nicht jeder Schritt wurde genauestens dokumentiert - sorry!
Für die nächste Aufbereitung gelobe ich wieder Besserung!
Aber jetzt geht’s los!
Zunächst habe ich mich dem Innenraum gewidmet. Frauentypisch musste ich das Auto erst einmal "entrümpeln". Danach ging es an die Bestandsaufnahme. In Schulnoten würde ich mal sagen eine 3+. Einzig und allein die Batterie an Fußraummatten hat mich etwas geschockt.
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Der erste Schritt zur Innenraumreinigung war das Abbürsten der Polster mit Meguiars Interior Brush und das ausbürsten der Fußmatten sowie dem Fußraum. Mit dem Staubsauger wurden dann die Überreste noch gründlich „eingesogen“. Nachdem dies erledigt war habe ich mich mit APC bewaffnet und die Pedalerie gereinigt. Zum krönenden Abschluss hat der Innenraum noch eine Behandlung mit dem Surf City Garage Dash Away bekommen. Der Staub war nun verschwunden und das Cockpit erstrahlte wieder in neuem Glanz.
Leider habe ich vom fertigen Innenraum irgendwie keine Bilder gemacht Nur die 8 Fussmatten habe ich fotografiert ...
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Ein Blick unter die Haube offenbarte mir viel schmutziges Plastik. Gut für mich - lässt sich leicht reinigen. Mit etwas APC und einem Pinsel habe ich mich an die Verschmutzungen gemacht. Nach einer kurzen Einwirkzeit wurde das APC mit klarem Wasser abgespült und den Motorraum mit etwas Engine Dressing zärtlich behandelt. Hier das Ergebnis (an der Batterie könnt Ihr noch erkennen wie der ganze Motorraum aussah!)
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Dann weiter mit der Bestandsaufnahme des Lackes *hüstel* Schaut Euch einfach die Bilder an
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Da ich mir das schreckliche Bild nicht länger ansehen konnte, habe ich gleich mit der Standardprozedur losgelegt.
1. Eine Runde mit dem Kärcher
2. Schaumparty mit einer Mischung aus Snow Foam, APC, und Meguiars Shampoo Plus
3. Eine weitere Runde mit dem Kärcher
4. Die Felgen mit der Wheel Brush und dem Teufel gründlich gereinigt
5. Mit der allseits bekannten 2-Eimer-Methode und den Lammfellwaschhandschuhen wurde der Lack mit viel Liebe und Shampoo Plus gereinigt
6. Zu guter letzt den Wagen aus dem "Mittelstrahl" von Shampooresten befreit und mit Meguiars #34 (als Trockenhilfe) und einem Cobra Supreme Guzzler Drying Towel getrocknet
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Eigentlich fülle ich mich immer besser, wenn der Lack wenigstens mal "sauber" ist, aber bei diesem BMW war das leider überhaupt nicht der Fall. Also habe ich mich sofort ans Kneten (50:50 #34 & Wasser sowie der Magic Clean blau) gemacht, um den Lack endlich etwas "softer" zu bekommen, aber keine Chance! Auch nach dem Kneten stellte sich das bekannte "Baby-Popo" Gefühl, auf dem Lack, nicht ein. Keine Ahnung warum?! So deprimiert habe ich dann frühzeitig meine Arbeiten für diesen Tag beendet und den Wagen in die Garage gefahren.
Neuer Tag, neues Glück!
... NEIN! Mit der Bestandsaufnahme der Kratzer war der Tag eigentlich gleich wieder fürn A****. So viele Swirls, Hologramme und Kratzer habe ich selten gesehen. Der Lack war eigentlich matt und nicht mehr glänzend. Aber seht selbst...
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Naja, jetzt konnte ich mich nicht mehr davor drücken. Also machte ich mich schnellstmöglich an das unbeliebte Abkleben mit dem 3M Klebeband und fuhr den Wagen wieder in die Garage. Unter dem Baustrahler zeigte mir der BMW noch mehr von seinem schrecklichen Antlitz ... wie gesagt - matt! Also hieß es zunächst einmal Testspot fahren. Da ich mich mittlerweile mit der Makita 9227cb (Rotationsmaschine) angefreundet hatte viel meine Wahl schnell auf die Makita, einem orangen Koch Chemie Pad und der Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish als Politur. Und siehe da schon nach wenigen Runden verwandelte sich die Haube wieder in eine schöne Prinzessin. Wahl getroffen und das Auto mit dieser Kombination komplett gefahren. Die zweite Runde bin ich dann mit der G220 (Exzentermaschine), einem weißen Lake Country Pad und der Menzerna PO 106 FA als Finish-Politur gefahren - ging super! Schaut es Euch an ...
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Da es an diesem Tag sehr heiß war habe ich Feierabend gemacht und die übrigen Arbeiten auf den 3. Tag verlegt. Frisch gestärkt machte ich mich dann ans Finish...
Der Wagen wurde von Politurresten befreit und mit einer Runde IPA (Teslanol IPA Isopropanol 99,5 % reines Isopropanol) behandelt. Somit war dieser vonjeglicher Fettschicht o.ä. befreit und für eine Versiegelung perfekt vorbereitet - wir wollen ja eine Standzeit von 6 Monaten! Nach dem Durchgang und von den Alkoholdämpfen beschwippst habe ich mich für das Meguiars Meguiars Mirror Glaze #21 Synthetic Sealant 2.0 entschieden. Dieses wurde mit einem Applikatorpad aufgetragen. Während dem Ablüften habe ich mich noch den Plastikteilen mit dem Trim Detailer gewidmet und versucht das Endrohr noch zu retten, aber hier war nicht mehr viel zu machen. Im Anschluss daran noch die Scheiben mit NXT Cleaner gereinigt und den Reifen mittels Endurance zu neuem Glanz verholfen. Nun noch schnell die überschüssige Versiegelung abtragen und raus an die Sonne - Finish Fotos! Und was soll ich sagen ... ich war selber begeistert! Klasse geworden!
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Nochmal zur Erinnerung
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Verwendete Produkte:
- Grit Guard
- Foam Gun
- Meguiars DETAILER SERIE All Purpose Cleaner
- Meguiars DETAILER SERIE Shampoo Plus
- Meguiars DETAILER SERIE Last Touch
- Magic Clean Blue
- Meguiars Meguiars Mirror Glaze #21 Synthetic Sealant 2.0
- Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish
- Menzerna PO 106 FA Final Finish / Super Finish
- Teslanol IPA Isopropanol
- Meguiars NXT Glass Cleaner
- Meguiars Endurance Reifengel
- Meguiars Gold Class Trim Detailer
- Meguiars Lammfellhandschuh
- Eurow Lammfellhandschuh
- Cobra Supreme Guzzler Drying Towel
- Meguiars Tyre Dressing Applicator Pad
- Meguiars Applicator Pads
- Koch Chemie Polishing Pad (Orange, gewaffelt)
- Lake Country Pads weiß
- Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
- Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
- Cobra Waffle Weave Glastuch
- Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
- Eurow MF Tücher
- Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer
- Malerpinsel
- Staubsauger Fakir
- Kärcher HD 5.55 Jubilee
- California Duft (Kirsche)
- Meguiars G220
- Makita 9227cb
- Baustrahler