Akkuschrauber - für Privatgebrauch und Hausbau gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    wir wollen im kommenden Jahr ein EFH bauen lassen und damit einen lang gehegten Traum erfüllen. Da ich einen kleinen Teil von Eigenleistungen erbringen will und man in einem Eigenheim immer mal einen Akuuschrauber braucht, will ich mir einen neuen zulegen. Bisher habe ich einen No-Name aus dem Baumarkt, dessen Akku ca. 1 Minute hält (Bj. 1993).
    Jedenfalls habe ich ein wenig recherhiert. Meine Lieblingsfirma Festool ist mir doch deutlich zu teuer, werde das Teil ja nicht täglich fordern, sondern nur für den Hausgebrauch.
    Jetzt habe ich mich mal bei Makita umgesehen und bin auf den BHP 453 RHE(X) aufmerksam geworden. Im Netz für unter 199,- zu finden und mit sehr guten Bewertungen bei Amazon und Co. ausgezeichnet. Kraft hat er, Schnellspannfutter bis 13 mm, viele Drehmomentstufen usw.


    Was meint Ihr a.) zu Makita Akkuschraubern und b.) zu diesem Gerät? Den hohen Preis bin ich bereit auszugeben, mehr jedoch nur sehr ungern.

  • Also.. ich hatte mir mal den Festool C12 gegönnt... aber wegen unzureichender Nutzung hab ich ihn wieder verkauft.


    Ersetzt wurde er durch einen Makita... und ich muss sagen, der steht dem Festool was die Qualität und Verarbeitung angeht in nichts nach.
    Auch was Akkuleistung und sonstiges angeht, ein Top Gerät.


    Das Einzige, was der C12 an Bonus hatte, waren die Aufsätze und die extrem kurze Bauart... aber das hab ich so selten gebraucht..


    Kann den Makita klar empfehlen :thumbup:

  • Hallo,


    ich arbeite momentan auf dem Bau meiner Schwester mit einer Makita (leider nicht meine eigene). Ich glaube sogar, dass das auch eine 18V ist.
    Von der Power bin ich total begeistert, niemals ein Vergleich zu einem Billigakkuschrauber. Nur wenn sie die halbe Kraft hat, kannst du es kaum fassen und willst immer weiter schrauben, bohren,... 8o


    Daher: KAUFEN!!! (Du wirst es nicht bereuhen!) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann aus eigener Erfahrung die BOSCH AkkuBOHRschrauber (Li-Ionen, Topmodell - hab die Bezeichnung grad nicht parat, müsste aber der PSR-18 LI2 sein) 100% empfehlen. Ansonsten sieht das Makita Angebot echt klasse aus mit 2 Akkus. Ist immer die Frage was man schlussendlich braucht - wenns nur um den Schrauber geht reicht Dir sicherlich auch was günstigeres, die genannten Geräte haben ja noch Bohr bzw. Schlagbohrfunktion. Diesen Baumarktmüll habe ich vor Kurzem (gutgemeintes "Geschenk") auch weggeworfen und auf den Rat des "alten Herrns" gehört ;)

  • hi ,


    Generell stellt sich die Frage was du mit dem Akkuschrauber denn alles anrichten willst ? Vielleicht da mal ein bischen mehr angaben machen.


    Ansonsten hast dir schon nen nettes Gerät ausgesucht, Makita ist sehr zu empfehlen. Alternativen wären die beide :


    http://www.bosch-pt.de/boptocs…id=157561&object_id=24123


    oder


    etwas aus dem Hause DeWalt , stark, günstig für die Leistungsklassen und sehr zu empfehlen.



    Wenn ich es nicht vergiss, schau ich morgen mal was für Aktionen grad laufen :)



    gruß
    andi



    edit: @ Tommi


    wenn er die Maschine auf dem Bau nutzen möchte, würde ich KEINE Bosch Grün Maschine nehmen ( Heimwerkerserie ).... die Blaue Serie ist dafür geschaffen ( Gewerbliche Maschinen ) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Daß man da bohren "muss" ist mir klar - die Frage ist ob mans kann ;) Wenn man sowas dann lieber anderen überlässt reicht halt auch n "normaler" Akkuschrauber aus. Aber "backup" zu haben is ja nie verkehrt für den Fall der Fälle.

  • Also ich würde dir BOSCH empfehlen. Allerdings die "blaue" Serie und nicht die Grüne.
    Die blaue Serie ist extra für hohe Ansprüche, also Gewerbe gedacht.


    Im 18V Bereich würde ich dir DIESEN ans Herz legen. Da haste auch gleich noch nen 2. Akku dabei

  • Jetzt habe ich mich mal bei Makita umgesehen und bin auf den BHP 453 RHE(X) aufmerksam geworden.


    Ich hab genau den Typ im Set zu Haus und auf der Dienststelle.
    Meine Wertung: ABSOLUT TOP :thumbup: :thumbup:
    Ladegerät is 1A was Ladedauer und "Akkupflege" angeht, falls Dir einmal ein Akku den Bach runter gehn sollte, bekommst Du für relativ wenig Geld Ersatz. Das Set ist Umfangreich, die Qualität der Bits ist in Ordnung. Hab mit meinem Set bei einem Kollegen beim Renovieren ausgeholfen, nach knapp 400 m2 Gipskartonplatten anschrauben waren die Bits noch brauchbar.
    Alles was schrauben und das Bohren in Holz und Metall angeht ist das Set absolut perfekt, wenn Du aber einen Akkuschrauber mit "Schlag" für Beton suchst,würde ich Dir eher zu DeWalt oder Hilti raten.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Also ich würde dir BOSCH empfehlen. Allerdings die "blaue" Serie und nicht die Grüne.
    Die blaue Serie ist extra für hohe Ansprüche, also Gewerbe gedacht.


    Im 18V Bereich würde ich dir DIESEN ans Herz legen. Da haste auch gleich noch nen 2. Akku dabei


    Basic Duty kommt aber nur im Pappkarton mit Plastik Einlage, ich denke nen Koffer ist angenehmer aufm Bau. ;)



    edit: hab grad gesehen, der von dir gepostete hat ja auch noch nen Schlagwerk drin .... okay dann ist der Preis echt HEISS :)

  • Soviele Antworten....Ihr seid klasse!!
    Also ich denke, mit dem gerät bin ich bestens bedient und die Quli sollte für ein halbes Leben reichen. Soll man das Set kaufen oder nur den Schrauber (inkl. 2. Akku. Koffer, Ladegerät)? Bei Amazon usw. wird der Schrauber hochgelobt, aber das Zubehör in der X version eher nicht. Bits und Bohrer wären billige Qualität.

  • also erstmal Hut Ab zum Entschluss, zu bauen, muss heute gut Überlegt sein und glaub mir eines wenn Du an einer Ecke fertig bist fängst an der anderen wieder an, hab ein Bungalow mit 300Qm ich weiß von was ich rede.


    Habe mir vor 15 Jahren den Makita Akkuschrauber gekauft und schon Maßiv im Einsatzt gehabt, kann Ihn nur Wärmsten Empfehlen, der kommt auch in nem Ordentlichen Koffer der was ablkann, aber es ist auch hier wie bei allem anderen, Du musst selbst entscheiden was Du dafür ausgeben willst und kannst :D

  • Kann ebenfalls die Makita Akkuschrauber empfehlen! Noch besser: Das Akku-Radion von Makita dazu kaufen, Ladestation und ordentliches Baustellenradio mit "gutem" Klangbild.

  • Makita ist immer eine gute Wahl, damit macht man in der Regel nie etwas falsch.


    Wenn es irgendwie finanzierbar sein sollte: Hiliti.


    Auf der Arbeit haben wir nur Hiliti-Geräte und ganz ehrlich, die Geräte sind ihren Preis einfach wert. Unkaputtbar, Power ohne Ende. Das ist ein Werkzeug fürs Leben.


    Man sollte auch immer in der Geiz ist Geil-Epoche beachten: Produkte die in Deutschland entwickelt und gebaut werden, sichern nicht nur die Arbeitsplätze anderer, sondern indirekt auch den eigenen.


    Wenn es machbar ist, wirst du diesen Kauf niemals bereuen.


    Gruß erdbeerbaer

    Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht ........ Ich kann driften....... Das einzige was mich überholt ist mein Heck!

  • Zitat

    Was meint Ihr a.) zu Makita Akkuschraubern und b.) zu diesem Gerät? Den hohen Preis bin ich bereit auszugeben, mehr jedoch nur sehr ungern.

    a) Mein Bruder schwört auf Makita Akkuschrauber, der hat schon einige Modelle besessen (DeWalt, Bosch, HILTI,...) und benutzt die Dinger wirklich häufig, beruflich und privat.
    Wir haben seit 2 Jahren zu Hause einen 14,4V ohne Schlagfunktion mit LiIonen Akkus, der läuft noch wie am ersten Tag. Und wenn mal was Kaputt geht - der Makita Service ist wirklich hervorragend.
    Generell sind es ja die Akkus, die bei solchen Geräten mit der Zeit schwach werden, aber die kann man ja bei Bedarf nachkaufen.


    b) Die meisten Menschen in deiner Situation, die ich kenne, kaufen sich einen billigen Akkuschrauber vom Baumarkt und eventuell eine billige Schlagbohrmaschine, da sie die Geräte nach der Baustelle nicht meht benötigen. Wenn du allerdings auch weiterhin einen Akkuschrauber brauchst, solltest du auf jeden Fall etwas mehr investieren...


    HTH
    Steuermann


  • Ich hab gerade einen HILTI Akkuschrauber vor mir liegen, Akku Made in Japan, der Schrauber kommt aus USA, das Ladegerät von den
    Philippinen, wobei mein Gerät schon gut 8 Jahre alt ist, vielleicht produzieren die ja inzwiachen in Deutschland - aber wie auch immer, gute Qualität und einen hohen Preis haben HILTI allemal.


    Ob HILTI allerdings bei Akkuschraubern besser als Makita ist würde ich so ohne weiters nicht behaupten, aber das hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema ja nix mehr zu tun ;)