Mazda CX7 - Waschstraßen gepflegtes Uni-Schwarz

  • Fahrzeug: Mazda CX7
    Farbe: Uni Schwarz
    Baujahr: 01/2008
    Laufleistung: 38.000km


    Verwendete Produkte:
    Chemical Guys Vertua Bond 408
    Chemical Guys Orange Super Degreaser 1:5
    Chemical Guys Kiss Off APC 1:10 und 1:4
    Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based Wheel & Rim Cleaner Gel 1:5
    Chemical Guys Jet Seal 109
    Chemical Guys Scratch & Swirl B-Gone
    Chemical Guys Metal Polish
    Chemical Guys Natural Shine Dressing
    Chemical Guys Citrus Wash and Gloss
    Chemical Guys Pro-Detailer
    Chemical Guys Streak Free Window Clean
    Colourlock Lederreiniger Stark
    Colourlock Lederversiegelung
    Dodo Juice Supernatural Clay Bar
    Lexol Lederreiniger
    Lexol Lederpflege
    Lexol Vinylex
    Meguiars #34
    Meguiars #34 1:1 mit destiliertem Wasser
    Meguiars #16
    Menzerna S500 Fast Gloss
    Menzerna PR85RD 3.02 Power Finish / Intensive Finish
    Menzerna 203 Power Finish
    Menzerna PO 106 FA Final Finish
    Prima Amigo
    Pro Vision Glass Scrub
    Pro Vision Rain Clear
    Pro Vision Ultra Clear
    Vallet Pro Citrus Tar and Glue Remover


    Verwendete Hilfsmittel:
    3M Stützteller 125 mm
    Menzerna Pads 135mm (weiß, orange, gelb)
    Menzerna Pads 80mm (orange, gelb)
    Chemical Guys Hex Logic Pads 139 mm (orange)
    Chemical Guys Waps
    Chemical Guys Big Blue Monster Microfiber 550
    Cobra Chenile Microfiber Washmitt
    Cobra Miracle Microfiber
    Cobra Guzzler in L
    Colourlock Lederreinigungsbürste
    Festool Polistick Stützteller 70mm
    Festool Pollux 180 Rotationspolierer
    Meguiars High Tech Applicator
    Meguiars Soft Foam Applicator
    Petzolds Fix 40 – 2 Stück
    Petzolds 2lagiger Spezialauftragsschwamm
    Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth



    Dauer: > 30 Stunden


    Bereits vor ca. 2 Monaten fragte mich mein Ausbildungsanwalt, nachdem er wusste, dass meine Fahrzeuge normalerweise immer schön gepflegt sind, ob ich nicht mal Zeit hätte um mich seines Wagens zu widmen. Ich kannte den Wagen und war immer der Meinung er sei Metallic Schwarz und gut gepflegt, also stimmte ich ohne mit der Wimper zu zucken zu, wusste jedoch bereits, dass er den Wagen immer durch eine Bürstenwaschanlage scheuchte. Letzte Woche war es nun soweit, Montag Abend übergab mir mein "Boss" die Schlüssel seines Mazdas und sagte nur zu mir: Ich vertraue dir voll und ganz, mach mir bitte, sofern du noch Zeit findest, eine Scheibenversiegelung drauf (er kannte sie von meinem Wagen) und einen Schutz der etwas "ausdauernder" ist aber gut glänzt.


    Bei der Fahrt zu Waschplatz + Garage, bemerkte ich gleich einen etwas komischen Film auf der Frontscheibe ... Baumharzreste? hmm - man weiß es nicht, aber dem wurde Abhilfe geschaffen.


    Fotos von der Wäsche gibt es keine, nur Fotos nach der Wäsche und Knetaktion - Beginn der Wäsche 17:30 - als erstes widmete ich mich den Felgen - 1:5 CG Citrus Based Felgenreiniger, Wasser und ein Chinahaarborstenpinsel - 2 Durchgänge und sie waren wieder rein. Danach eine 1:10 CG APC Kur für den Lack und 1:4 CG APC Kur für die Scheiben - abspülen und mit danach mit einer 40ml CG Citrus Wash and Gloss und 2 Eimermethode mit den Fix 40 für den Lack und dem Cobra für die Felgen waschen - abspülen und mit dem Kneten beginnen - Dodo Supernatural Knete und die Shampoolösung als Flutschi (Knete blieb generell relativ sauber nur hinter den Radhäusern wurde sie etwas strapaziert) - nochmals mit Wasser abspülen um das Fahrzeug von Shampooresten zu befreien, die Frontscheibe mit #34 in 1:1 kneten, mit Provision Glas Scrub "polieren bzw. reinigen" und mit 2 Cobra Guzllern in L trockenlegen - Ende der Wäsche-, Knet- und Trockenlegungsaktion: 20:30


    Über Nacht stellte ich den Wagen in die Garage um das Auto "ausdampfen" zu lassen


    Dienstag vormittag sah ich folgendes Bild:
     [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_01.JPG
    Ottonormalverbraucher würde sich denken - hey, das Ding schaut ja schon verdammt gut aus ... denkste


    Bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht fiel mir auf - ooooops :whistling: :whistling: :whistling: - ich glaub, das Ding is nicht metallic sondern uni-schwarz, die vermeintlichen "Metallic-Flakes" entpuppten sich als eingetrocknete Wasserflecken an den Kotflügeln :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_04.JPG
    mein erster Gedanke war nur - na toll - mein erster uni schwarzer - Grauschleicer und eigetrocknete Wasserflecken, naja wie schaut der Lack sonst aus?
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_02.JPG
    naja - eh nicht so schlecht ohne Blitz - dann mal Blitz bzw. Licht anmachen:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_03.JPG
    AAAAAALLLLLLTTTEERRRRRR!!!!!!!!! X( X( X( ich wusste nicht wie ich zuerst schauen soll ?( oder ;(


    na gut - vom ersten Schock erholt - probiert noch mal nachzuschauen obs besser wird
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_05.JPG
    na, nicht wirklich ... o.k. ... mal den "Boss" angerufen:" ich glaub das wird a bissi länger dauern mit dem Lack - avisier mal Freitag ..."


    vor lauter Frust - begann ich erst mal mit dem Innenraum :D - der war relativ gut in Schuss, ein wenig Staub, "schmutzige" Sitze, aber nichts gröberes
    Staubsauger genommen, Kofferraum gesaugt, Innenraum gesaugt, keine gröberen Schwierigkeiten
    CG Pro Detailer geschnappt und Einstiege, Türfalze und Kofferraumfalze gesäubert.
    CG APC 1:10 geschnappt und sämtliche helle Kunststoffe gesäubert und etwaigen Flecken in Teppichen den Gar aus gemacht
    Swiffer Staubmagnet genommen und sämtliche Kunststoffflächen vom Staub befreit
    dann mal die Ledersitze begutachtet
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_06.JPG
    mann ... helles Leder - ist schon verdammt schmutzanfällig, noch mal im ganzen
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_07.JPG
    die Waffe steht bereits im Fußraum :D - also die Colourlock Lederbürste und den Lederreiniger stark für die Vordersitze - den Lexol Lederreiniger für die Rücksitze genommen und Sitze nach der Behandlung mit der Lexol Lederpflege mit Hilfe der Meguiars Soft Foam Applicator "eingelassen"


    2 kleine 50:50 Shots:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_10.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_11.JPG
    jo, ich finde, es ist wieder schön sauber geworden und sieht gepflegt aus


    danach noch Lenkrad von etwaigen "Fingerschmodder" berfreit, ebenfalls mit Lederreiniger stark und anschließend mit der Lederversiegelung von Colourlock versiegelt (ebenso Soft Foam Applicator)
    ein Bild von der schmutzigen Seite:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_08.JPG
    und hier die Fertige
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_09.JPG]


    danach noch sämtliche Kunststoffe mit Vinylex gepflegt und die schwarzen Teile mattgerieben mit einem MFT, Fenster von innen mit dem CG Fensterreiniger gesäubert, etc. aber davon gibt es keine Fotos mehr


    danach noch Auspuff und Chromleisten mit CG Metal Shine Polish bearbeitet und JetSeal versiegelt, den Wagen abgeklebt und der Tag war vorbei
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_12.JPG]


    Mittwoch war es dann soweit - Unischwarz vs. Festool Pollux, Menzerna und Philipp 8)


    der Lack wurde größtenteils mit der Menzerna PR 85RD 3.02 auf orangenen Menzerna Pads und der PO 106 FA auf gelben Menzerna Pads bearbeitet.
    das Dach habe ich nur mit der Menzerna 203er und orangenen Hex-Logic Pads bearbeitet und teilweise war bei Hardcore Swirls die FastGloss S500 auf wießen Menzerna Pads gefolgt von der PO 106FA auf orangenen Menzerna Pads am Zug.


    ein 50:50 während der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_13.JPG]


    die richtig schlimmen Kratzer habe ich drinnen lassen ... 1. wird der Wagen so und so wieder durch die Waschanlage gescheucht, also wäre es vergebene Liebesmühe und 2. hab ich mich noch nicht ans Lamfell getraut :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_14.JPG]


    hmm - mit der Fastgloss S500 und dem weißen Pad auf der Rota bei ca. 1.800 - 2.000 rpm bemerkte ich doch, dass das Hologrammfreie polieren bei zügigen Bewegungen doch nicht so einfach ist :whistling: :whistling: :whistling: :D
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_15.JPG
    aber alles kein Problem - ein Durchgang mit der 106FA hinten nach und der Lack glänzte wieder mal richtig und auch hologrammfrei - trotz unischwarz und Rota - man muss sich nur bemühen.


    Der Poliervorgang dauerte für den gesamten Wagen von Mittwoch 08:00 bis 21:00 und Donnerstag 08:00 bis 13:00 bis sämtliche Flächen (der Wagen is mal echt scheiße groß :D ) "perfekt" waren
    Das Auto musste aufgrund der Größe - mehrmals rangiert werden um die jeweiligen Seiten des Fahrzeugs in der Garage ohne Probleme zu bearbeiten - aber - alles kein Problem


    fertig poliert
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_17.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_18.JPG]


    nachdem der Wagen fertig poliert war, widmete ich mich erstmal den Felgen, da ich absolut keinen Bock mehr hatte weiter am Lack zu arbeiten :pinch:
    also mal gemütlich alle 4 Böcke schnell mit #34 in 1:1 und wiederum der Dodo Supernatural Knete geknetet, danach mit CG Vertua Bond 408 und einem Meguiars High Tech Applicator die Felgen auf die Versiegelung vorbereitet, danach 2 Schichten CG Jetseal 109 aufgetragen, die Reifen mit dem CG Natural Shine Dressing eingelassen und ich hatte wieder etwas Motivation an den Lack zu gehen 8)


    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_16.JPG]


    nun war es an der Zeit - für das übelst genial riechende Zeug und den besten Freund als Lackreiniger - Prima Amigo!!!! :love: :love: :love: :love: auf der harten Seite des Petzolds Spezialschwämmchens
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_19.JPG]


    nach Prima Amigo noch das Meguiars #16 (ihr erinnert euch - mein Boss wollte einen möglichst langen Schutz, bei schönem Glanz) appliziert, sämtliche Kunststoffleisten wurden noch mit dem CG Natural Shine Dressing behandelt und die Fensterscheiben (ausgenommen der Frontscheibe) mit dem CG Streak Free gereinigt, dabei bemerkte ich einen Klebstoffrest eines Werbeklebers auf der Heckscheibe, den ich mittels Vallet Pro Citrus Tar and Glue remover entferte und anschließen nochmals mit CG Streak Free die Scheibe reinigte.
    Nachdem noch Zeit war bis Freitag :rolleyes: reinigte ich die Frontscheibe noch mit einem Ammoniakfensterreiniger gesäubert und das Provision Rain Clear in 2 Schichten aufgetragen. Anschließend noch etwaige "Schatten" der Versiegelung (falls schlecht auspoliert :whistling: ) mit Pro Vision Ultra Clear gereinigt und den Wagen aus der Garage gefahren um Finish Pics zu machen:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_20.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_21.JPG
    schaut schon ein wenig besser aus ;) - hinter dem CX7 steht mein momentan sehr sehr schmutziger verstauber A6 :S
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_22.JPG
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_23.JPG
    wahnsinns - Carnubaglanz ... echt der Hammer was Prima Amigo und #16 anstellen können!!!! :love: :love: :love:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_24.JPG
    ich schäme mich so für meinen A6 im Hintergrund ;( sollte wieder mal gesäubert werden ... 3 Wochen Autobahn und Laternenparken :evil:
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_25.JPG
    WAH - Hilfe - Wolken :D :D :D - puh - o.k. - doch nur die Wolken am Himmel :thumbup: 8o
    [Blockierte Grafik: http://quattro.zeidlinger.at/pics/CX7/CX7_26.JPG]


    Fazit - mein Boss ist überglücklich - sein erster Kommentar war: Sensationell - Hammer - Wahnsinn !!!!!! (ich glaube er redet gerne mit Superlativen :D )
    ich habe einen "Angstgegner" - uni schwarz - besiegt - und die paar Tage frei haben sich gelohnt ;)


    Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen - nun bitte Kritik und Anregungen :)

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Das Du schon wußtest, das der Wagen wieder durch die "Bürschtenhölle" muss, hätte bei mir dauerhaft einen ollen Nachgeschmack ausgelöst...gerade bei DEM Ergebnis :thumbup: Klasse Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, wirklich sensationell gut geworden. Unischwarz ist schon eine echte Drecksa# und ich kann dir die stundenlange Politur wirklich nachempfinden. Irgendwann kann man echt keinen Lack mehr sehen - Umso schöner ist das Ergebnis und das Lob spricht für sich!
    Toll gemacht! :thumbup:

  • ICH LIEBE ES!!!!!!!! :love::love::love: Ich denke mehr als ":thumbup:" brauch man dazu nicht sagen... .
    Oh, was Mazda so alles im Programm hat, da ist mir der CX7 doch bislang glatt verborgen geblieben. ;)

  • Echt super geworden! :thumbup:
    Hoffentlich bekommst du deinen Chef so weit, dass er sich es mit der Waschanlage nochmal überlegt.
    Wäre Schade um den jetzigen Zustand.


    PS: Anfänger kann man streichen. ;)


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • 8) @all - Danke fürs Lob, hab mich irre gefreut über euer positives Feedback!!! :)


    @dannyrivera, Snowby, immoduke, Bender, Niceguy, Drifter - ja, die Waschanlage ... ich glaub nicht, dass sich mein Boss die Zeit nehmen kann den Wagen selbst zu pflegen, Anwalt - ziemlich erfolgreich, eigene Kanzlei ... 24/7 Job sag ich nur :whistling: ich würde mich zwar anbieten, jedoch finde ich selbst kaum Zeit mein eigenes Auto zu putzen 8| sind beide zu 95% mit dem Job verheiratet (bei mir kommt die Uni auch noch dazu), die restlichen 5% sind schlafen :P Er hat zwar selbst von sich aus gesagt:" I glaub das Problem dürft primär die Waschanlage sein" - also weiß er eh woher die tausenden Defekte kommen, jedoch bezweilfe ich, dass er sich Waschhandschuhe und ein ordentliches Shampoo zulegen wird :D


    Killerhummel - muss ehrlich sagen, ich war erstaunt über den CX7 - man merkt zwar eindeutig, dass das Fahrzeug für den amerikanischen Markt konzipiert ist und daher der Innenraum mehr recht als schlecht ist (im Vergleich zu meinen üblichen Kandidaten - Audi ...) aber, das Ding macht richtig Spaß (trotz des hohen Gewichts) - der 2.3 Turbo mit seinen 260 PS ist die perfekte Motorisierung für das Fahrzeug, reicht aus um schneller als der Strom zu sein, natürlich kein Rennauto, aber ausreichend motorisiert - klingt jedoch etwas mau :D


    slartibartfass - am zweiten Tag der Polierarbeit wollte ich echt nicht mehr ... es war echt schwer sich selbst zu motivieren ... hat trotzdem geklappt und wie ich den "kleinen" dann fertig hatte, war ich schon ein wenig stolz auf mich 8)


    Vision2k1 - zu geil der schwarze Streifen auf den Sitzen, der ist echt dazu prädestiniert, dass man bei der Reinigung schöne 50-50 machen kann :D :D


    @Elchbier - ah, der Boss ist von der netten Sorte - habe schon sehr viel von ihm gelernt :!: - ich hoffe doch nicht dass es einen Grund geben sollte, dass er böse auf mich wäre :rolleyes:


    Onkel-Tommi, Squeem, floh, summer-jam, Clubman666 - Danke fürs Lob! bin auch "relativ" zufrieden mit dem Ergebnis, ist zwar nicht ganz perfekt und Kratzerfrei geworden, aber er sieht nun richtig richtig gut aus, mehr Zeit und Arbeit investieren würde sich wie gesagt leider eh nicht lohnen ;(


    @dannyrivera, Drifter - hehe, o.k. wenn ihr mich schon adelt, dann muss ich natürlich den Anfänger aus der Signatur nehmen - DANKE :!: :!: :)

    Lg Philipp


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D


    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)
    wer Fragen bzgl. Audi hat - da kenn ich mich aus ;)

  • Zitat

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. - Walter Röhrl :D
    wurde mit der Aufbereitung eines uni-schwarzen Mazda CX7 der "Anfängerstatus" entzogen :)

    Hehe die Signatur haste ja schon geändert, sehr schön geändert und absolut verdient dazu ^^! Den Spruch von Walter Röhrl kannte ich bereits und ich finde diesen absolut genial und gelegentlich verwende ich diesen auch wenn ich auf das Thema Fahrzeugpflege angesprochen werde ;)!