Fahrzeug: Mazda CX7
Farbe: Uni Schwarz
Baujahr: 01/2008
Laufleistung: 38.000km
Verwendete Produkte:
Chemical Guys Vertua Bond 408
Chemical Guys Orange Super Degreaser 1:5
Chemical Guys Kiss Off APC 1:10 und 1:4
Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based Wheel & Rim Cleaner Gel 1:5
Chemical Guys Jet Seal 109
Chemical Guys Scratch & Swirl B-Gone
Chemical Guys Metal Polish
Chemical Guys Natural Shine Dressing
Chemical Guys Citrus Wash and Gloss
Chemical Guys Pro-Detailer
Chemical Guys Streak Free Window Clean
Colourlock Lederreiniger Stark
Colourlock Lederversiegelung
Dodo Juice Supernatural Clay Bar
Lexol Lederreiniger
Lexol Lederpflege
Lexol Vinylex
Meguiars #34
Meguiars #34 1:1 mit destiliertem Wasser
Meguiars #16
Menzerna S500 Fast Gloss
Menzerna PR85RD 3.02 Power Finish / Intensive Finish
Menzerna 203 Power Finish
Menzerna PO 106 FA Final Finish
Prima Amigo
Pro Vision Glass Scrub
Pro Vision Rain Clear
Pro Vision Ultra Clear
Vallet Pro Citrus Tar and Glue Remover
Verwendete Hilfsmittel:
3M Stützteller 125 mm
Menzerna Pads 135mm (weiß, orange, gelb)
Menzerna Pads 80mm (orange, gelb)
Chemical Guys Hex Logic Pads 139 mm (orange)
Chemical Guys Waps
Chemical Guys Big Blue Monster Microfiber 550
Cobra Chenile Microfiber Washmitt
Cobra Miracle Microfiber
Cobra Guzzler in L
Colourlock Lederreinigungsbürste
Festool Polistick Stützteller 70mm
Festool Pollux 180 Rotationspolierer
Meguiars High Tech Applicator
Meguiars Soft Foam Applicator
Petzolds Fix 40 – 2 Stück
Petzolds 2lagiger Spezialauftragsschwamm
Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth
Dauer: > 30 Stunden
Bereits vor ca. 2 Monaten fragte mich mein Ausbildungsanwalt, nachdem er wusste, dass meine Fahrzeuge normalerweise immer schön gepflegt sind, ob ich nicht mal Zeit hätte um mich seines Wagens zu widmen. Ich kannte den Wagen und war immer der Meinung er sei Metallic Schwarz und gut gepflegt, also stimmte ich ohne mit der Wimper zu zucken zu, wusste jedoch bereits, dass er den Wagen immer durch eine Bürstenwaschanlage scheuchte. Letzte Woche war es nun soweit, Montag Abend übergab mir mein "Boss" die Schlüssel seines Mazdas und sagte nur zu mir: Ich vertraue dir voll und ganz, mach mir bitte, sofern du noch Zeit findest, eine Scheibenversiegelung drauf (er kannte sie von meinem Wagen) und einen Schutz der etwas "ausdauernder" ist aber gut glänzt.
Bei der Fahrt zu Waschplatz + Garage, bemerkte ich gleich einen etwas komischen Film auf der Frontscheibe ... Baumharzreste? hmm - man weiß es nicht, aber dem wurde Abhilfe geschaffen.
Fotos von der Wäsche gibt es keine, nur Fotos nach der Wäsche und Knetaktion - Beginn der Wäsche 17:30 - als erstes widmete ich mich den Felgen - 1:5 CG Citrus Based Felgenreiniger, Wasser und ein Chinahaarborstenpinsel - 2 Durchgänge und sie waren wieder rein. Danach eine 1:10 CG APC Kur für den Lack und 1:4 CG APC Kur für die Scheiben - abspülen und mit danach mit einer 40ml CG Citrus Wash and Gloss und 2 Eimermethode mit den Fix 40 für den Lack und dem Cobra für die Felgen waschen - abspülen und mit dem Kneten beginnen - Dodo Supernatural Knete und die Shampoolösung als Flutschi (Knete blieb generell relativ sauber nur hinter den Radhäusern wurde sie etwas strapaziert) - nochmals mit Wasser abspülen um das Fahrzeug von Shampooresten zu befreien, die Frontscheibe mit #34 in 1:1 kneten, mit Provision Glas Scrub "polieren bzw. reinigen" und mit 2 Cobra Guzllern in L trockenlegen - Ende der Wäsche-, Knet- und Trockenlegungsaktion: 20:30
Über Nacht stellte ich den Wagen in die Garage um das Auto "ausdampfen" zu lassen
Dienstag vormittag sah ich folgendes Bild:
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Ottonormalverbraucher würde sich denken - hey, das Ding schaut ja schon verdammt gut aus ... denkste
Bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht fiel mir auf - ooooops - ich glaub, das Ding is nicht metallic sondern uni-schwarz, die vermeintlichen "Metallic-Flakes" entpuppten sich als eingetrocknete Wasserflecken an den Kotflügeln
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mein erster Gedanke war nur - na toll - mein erster uni schwarzer - Grauschleicer und eigetrocknete Wasserflecken, naja wie schaut der Lack sonst aus?
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naja - eh nicht so schlecht ohne Blitz - dann mal Blitz bzw. Licht anmachen:
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AAAAAALLLLLLTTTEERRRRRR!!!!!!!!! ich wusste nicht wie ich zuerst schauen soll oder
na gut - vom ersten Schock erholt - probiert noch mal nachzuschauen obs besser wird
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na, nicht wirklich ... o.k. ... mal den "Boss" angerufen:" ich glaub das wird a bissi länger dauern mit dem Lack - avisier mal Freitag ..."
vor lauter Frust - begann ich erst mal mit dem Innenraum - der war relativ gut in Schuss, ein wenig Staub, "schmutzige" Sitze, aber nichts gröberes
Staubsauger genommen, Kofferraum gesaugt, Innenraum gesaugt, keine gröberen Schwierigkeiten
CG Pro Detailer geschnappt und Einstiege, Türfalze und Kofferraumfalze gesäubert.
CG APC 1:10 geschnappt und sämtliche helle Kunststoffe gesäubert und etwaigen Flecken in Teppichen den Gar aus gemacht
Swiffer Staubmagnet genommen und sämtliche Kunststoffflächen vom Staub befreit
dann mal die Ledersitze begutachtet
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mann ... helles Leder - ist schon verdammt schmutzanfällig, noch mal im ganzen
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die Waffe steht bereits im Fußraum - also die Colourlock Lederbürste und den Lederreiniger stark für die Vordersitze - den Lexol Lederreiniger für die Rücksitze genommen und Sitze nach der Behandlung mit der Lexol Lederpflege mit Hilfe der Meguiars Soft Foam Applicator "eingelassen"
2 kleine 50:50 Shots:
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jo, ich finde, es ist wieder schön sauber geworden und sieht gepflegt aus
danach noch Lenkrad von etwaigen "Fingerschmodder" berfreit, ebenfalls mit Lederreiniger stark und anschließend mit der Lederversiegelung von Colourlock versiegelt (ebenso Soft Foam Applicator)
ein Bild von der schmutzigen Seite:
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und hier die Fertige
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danach noch sämtliche Kunststoffe mit Vinylex gepflegt und die schwarzen Teile mattgerieben mit einem MFT, Fenster von innen mit dem CG Fensterreiniger gesäubert, etc. aber davon gibt es keine Fotos mehr
danach noch Auspuff und Chromleisten mit CG Metal Shine Polish bearbeitet und JetSeal versiegelt, den Wagen abgeklebt und der Tag war vorbei
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Mittwoch war es dann soweit - Unischwarz vs. Festool Pollux, Menzerna und Philipp
der Lack wurde größtenteils mit der Menzerna PR 85RD 3.02 auf orangenen Menzerna Pads und der PO 106 FA auf gelben Menzerna Pads bearbeitet.
das Dach habe ich nur mit der Menzerna 203er und orangenen Hex-Logic Pads bearbeitet und teilweise war bei Hardcore Swirls die FastGloss S500 auf wießen Menzerna Pads gefolgt von der PO 106FA auf orangenen Menzerna Pads am Zug.
ein 50:50 während der Arbeit:
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die richtig schlimmen Kratzer habe ich drinnen lassen ... 1. wird der Wagen so und so wieder durch die Waschanlage gescheucht, also wäre es vergebene Liebesmühe und 2. hab ich mich noch nicht ans Lamfell getraut
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hmm - mit der Fastgloss S500 und dem weißen Pad auf der Rota bei ca. 1.800 - 2.000 rpm bemerkte ich doch, dass das Hologrammfreie polieren bei zügigen Bewegungen doch nicht so einfach ist
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aber alles kein Problem - ein Durchgang mit der 106FA hinten nach und der Lack glänzte wieder mal richtig und auch hologrammfrei - trotz unischwarz und Rota - man muss sich nur bemühen.
Der Poliervorgang dauerte für den gesamten Wagen von Mittwoch 08:00 bis 21:00 und Donnerstag 08:00 bis 13:00 bis sämtliche Flächen (der Wagen is mal echt scheiße groß ) "perfekt" waren
Das Auto musste aufgrund der Größe - mehrmals rangiert werden um die jeweiligen Seiten des Fahrzeugs in der Garage ohne Probleme zu bearbeiten - aber - alles kein Problem
fertig poliert
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nachdem der Wagen fertig poliert war, widmete ich mich erstmal den Felgen, da ich absolut keinen Bock mehr hatte weiter am Lack zu arbeiten
also mal gemütlich alle 4 Böcke schnell mit #34 in 1:1 und wiederum der Dodo Supernatural Knete geknetet, danach mit CG Vertua Bond 408 und einem Meguiars High Tech Applicator die Felgen auf die Versiegelung vorbereitet, danach 2 Schichten CG Jetseal 109 aufgetragen, die Reifen mit dem CG Natural Shine Dressing eingelassen und ich hatte wieder etwas Motivation an den Lack zu gehen
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nun war es an der Zeit - für das übelst genial riechende Zeug und den besten Freund als Lackreiniger - Prima Amigo!!!! auf der harten Seite des Petzolds Spezialschwämmchens
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nach Prima Amigo noch das Meguiars #16 (ihr erinnert euch - mein Boss wollte einen möglichst langen Schutz, bei schönem Glanz) appliziert, sämtliche Kunststoffleisten wurden noch mit dem CG Natural Shine Dressing behandelt und die Fensterscheiben (ausgenommen der Frontscheibe) mit dem CG Streak Free gereinigt, dabei bemerkte ich einen Klebstoffrest eines Werbeklebers auf der Heckscheibe, den ich mittels Vallet Pro Citrus Tar and Glue remover entferte und anschließen nochmals mit CG Streak Free die Scheibe reinigte.
Nachdem noch Zeit war bis Freitag reinigte ich die Frontscheibe noch mit einem Ammoniakfensterreiniger gesäubert und das Provision Rain Clear in 2 Schichten aufgetragen. Anschließend noch etwaige "Schatten" der Versiegelung (falls schlecht auspoliert ) mit Pro Vision Ultra Clear gereinigt und den Wagen aus der Garage gefahren um Finish Pics zu machen:
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schaut schon ein wenig besser aus - hinter dem CX7 steht mein momentan sehr sehr schmutziger verstauber A6
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wahnsinns - Carnubaglanz ... echt der Hammer was Prima Amigo und #16 anstellen können!!!!
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ich schäme mich so für meinen A6 im Hintergrund sollte wieder mal gesäubert werden ... 3 Wochen Autobahn und Laternenparken
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WAH - Hilfe - Wolken - puh - o.k. - doch nur die Wolken am Himmel
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Fazit - mein Boss ist überglücklich - sein erster Kommentar war: Sensationell - Hammer - Wahnsinn !!!!!! (ich glaube er redet gerne mit Superlativen )
ich habe einen "Angstgegner" - uni schwarz - besiegt - und die paar Tage frei haben sich gelohnt
Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen - nun bitte Kritik und Anregungen