Fragen zur FLEX 3403

  • Ich habe seit kurzem eine FLEX 3403 und habe ein paar Fragen zum Umgang der Maschine.
    Die Benutzung meiner DAS-6 ist mir sehr gut bekannt, aber ich möchte mit der FLEX keinen Fehler machen.


    Hier meine Fragen:

    1. Mit welcher Stufe fahre ich eine Feinschleifpolitur
    2. Mit welcher Stufe fahre ich eine Hochglanzpolitur


    mfg
    oliver

  • Mal als Richtwert, weil richtig Erfahrung mit dieser Maschine habe ich nicht, weil ich SCHISS vor dem Teil habe: Komm auf einer Tür mit Kunststoff-Leiste (Lackiert) auf Stufe 2 und mit der 3M Schleifpaste nur für 2 Sekunden an die Leiste, und der Lack ist zu einem hübschen Faltenmuster aufgeschoben. In über 50% der Fälle, die ich die 3403 benutzt haben, habe ich was mit ihr demoliert (ich schäme mich nicht, das zuzugeben), und ich bin kein Anfänger mehr. Sie bricht gerne mal aus und ist flugs da, wo sie nicht sein sollte.
    Ja ich weiß, Anwendungsfehler, was soll es sonst sein, denn die Maschine kann nichts dafür. Aber ich halte mittlerweile lieber mit der narrensicheren 3401 etwas länger drauf und erreiche das gleiche, als die 3403 zu riskieren. Ich hätte sie längst verkauft (die 3403), wenn sie nicht einem Kumpel zu 50% mitgehören würde, dessen "Hobby-Aufbereiter-Ego" leidet, wenn er keine Rota im Schrank hat.
    (Das soll jetzt niemanden herabsetzen, der eine Rota bevorzugt und auch damit umgehen kann, aber wenn man mit der 3403 nicht klarkommt sollte man sie weglegen)


    Ich würd einem Anfänger keinesfalls eine Rota empfehlen. Keine Ahnung, ob Du einer bist, Osu.


    Gruss,
    Celsi


  • Was aber in dem Fall mit der 3M Schleifpaste am allerwenigsten zu tun hat.


    Was in diesem Fall als Einwand egal ist denn btt -> es geht um die Flex 3403 und die Stufeneinstellung und da hat Celsi, glaube ich, gut zum Ausdruck gebracht (mit Beispiel), dass Stufe 2 schon zu viel sein kann.