Wasche ich mein Auto richtig?

  • Danke für all die Tips :thumbup:

    Das Zeug ging auch mit dem HD-Reiniger nicht ab?

    Irgendwie habe ich das in dem Moment gar nicht ausprobiert :whistling: , aber wird das nächste mal sicherlich getestet. Denke das wäre das schonenste. Mit Fingernägel gehe ich so wenig wie möglich an den Lack. Wehe dem der das Auto auch sonst nur schon anfasst ^^ .


    Vision2k1: Die Vette in der Garage lassen? hmm.. nein, die wird sehr gerne viel bewegt :D

  • Oder Schmutzfänger koofn für die Vette :D .... :whistling:


    Hatte letztens auch schwarzes "A A" auf den Türen schöön verteilt (Danke liebe Bauern) und es ging nicht mit einmal foamen ab. Hab Insektenentferner drauf gesprüht :D "huch das geht ja ab" ... festgestellt und für gut befunden. Oder mal länger den HDR ranhalten.


    Viell. bietet sich da wirklich an den [lexicon]SCG[/lexicon] Grime Destroyer zu testen 8o ....?


    Oder Schmutzfänger vorne... :thumbup:

  • Zitat

    Oder Schmutzfänger vorne... :thumbup:

    Schmutzfänger? Meinst du die Gummilappen die Rallyfahrzeuge verbaut haben? :rolleyes:


    Ja einen Insektenentfernen bräuchte ich auch noch in meinem Waschsortiment. Kenne da nur den Cairbon 77, gibts noch was gutes das kein Wachs strippt?

  • Hmm gibt es das nicht im Original Zubehör bei den Corvette? :D so kleine Mud Flaps oder so...müssen ja nicht sche... aussehen..man kann sich ja mal schlau machen. Wenn die hässlich sind eben weglassen.


    Aber die meisten Insektenentferner etc., die sind eben recht aggressiv... danach sieht man auch das da nichts mehr perlt. Und es steht auch meistens drauf "behandelte Fläche nach Anwendung Konservieren".


    In der Autobild ist ein aktueller Insektenentferner Test - manche sind sogar Kunststoffschädigend (Sonax Mangelhaft)...man muss schon aufpassen was man aufsprüht.


    Der [lexicon]SCG[/lexicon] Grime Destroyer wär doch da was für Dich? Muss man mal den Test finden ... bei Tommi im Shop kann man auch die Anwendung lesen.

  • Dann sind die breiten Pellen eben Schuld :D ....


    Manche Autos sind eben Bauartbedingt echt Schmutzanziehend X( ....


    Probier einfach mal aus was es so gibt würde ich auch sagen :thumbup:


    Oder den Wash Mitt mit heißem Shampoowasser bisschen draufhalten und Schmutz einweichen.

  • Ich habe meine ein Nebenfrage: Was genau hat es mit diesem Strippen auf sich? Nach dem Bemühen der Forumssuche nach dem Wort glaube ich, dass damit das Entfernen des Wachses gemeint ist. Falls ja: Warum habt ihr euch dafür ein neues Wort ausgedacht? :rolleyes:


    Strippen heißt einfach das du dem Fahrzeug komplett das Wachs runter ziehst! Strippen eben! :thumbup:

  • Hallo,
    Wie alle von euch, freu ich mich schon auf den Frühling, doch dieses jahr will ich etwas ändern. Ich will mein auto RICHTIG waschen.


    Ist diese Vorgehensweise korrekt?
    Falls nicht, bitte gebt mir tipps.


    Noch eins vorweg: ich besitze keine poliermaschine und mache alles per Hand.


    1. Auto waschen
    - eimer+grid guard
    - mequiars waschhandschuh
    - waschschwamm für felgen
    - Surf city garage wash&wax als Shampoo


    2. Kneten
    - Mequiars knete quick & clay


    3. Mequiars ultimate compound


    4. Welches wachs oder Versiegelung ist empfehlenswert? (Hart oder flüssiges?)
    Was bringt ein schönen nassglanz?
    -NXT Tech von mequiars?
    -Surf city garage Barrier Reef Carnauba Wax?
    Oder schlagt mir noch andere vor ;)


    Und gleich noch eine frage:
    Wann ist die benutzung von detailler am sinnvollsten bzw. Richtig? als hilfe zum trocknen? Einfach zwischendurch um den glanz aufzufrischen? Oder direkt nach einer Wäsche?
    Ich besitze seit kurzem 2 Stück. Einen von mequiars und einen von [lexicon]SCG[/lexicon].


    EDIT:
    mal ein bisschen bearbetiet, damit man alles ein bisschen besser lesen kann

  • Moin!


    Grundsätzlich gibt es im FAQ Bereich entsprechende Hilfestellungen, z.B. zum Knetvorgang. Um mal auf deine Fragen zu antworten:


    Zu 1.: Es geht schon in die richtige Richtung, du willst Grid Guard Eimer benutzen :thumbup: Aber, Felgen wäscht du nicht nur mit einem separaten Waschhandschuh, sondern noch mit einem weiteren Wascheimer. Im Idealfall noch zwei weitere Grit Guard Eimer, denn die Felgen sammeln nicht nur ordentlich Bremsstaub, sondern auch noch so allerhand andere Dinge wie Teer etc.. Da du die Felgen als erstes Wäscht, ist hier ein separater Eimer wichtig, denn diesen Dreck willst du ja in keinem Fall noch über deinen Lack ziehen. Alternativ geht natürlich auch zwischendurch deinen Wascheimer zu spülen und eine neue Schampoomischung anzufertigen. Dann zwei Eimer, immer schön den Waschhandschuh ausspülen und kontrollieren! Erst die obere Hälfte vom Auto, dann die untere Hälfte!


    Zu 2.: Wenn du dieses Mequiars Sparpaket meinst, das ist okay wenn auch preislich nicht ganz günstig. Technik siehe FAQ#2


    Zu3.: Das ist eine funktionierende Politur für Hand und Exzenter. Generell ist Handbetrieb aber immer sehr schweißtreibend. Ich hab mir gleich ne Maschine bestellt. Im FAQ Bereich ist auch ein Fred zum "Handbetrieb"...


    Zu4.: Es gibt so viele Wachse und Versiegelungen, welche hier im Board diskutiert werden, da ist es unmöglich eine Empfehlung auszusprechen. Allerdings kann ich dir gleich sagen, das NXT Wachs ist mit so das schlechteste Mequiars Wachs welches man nehmen kann. Beliebter ist da das #16 von Mequiars. Nicht zu teuer und von der Standzeit bei optimaler Verarbeitung Top. Ich empfehle dir mal in den Show Off-Bereich zu gucken und dir da mal die Aufbereitungsergebnisse anzugucken. Fast alle schreiben hier immer mit bei welche Produkte sie verwendet haben und wie sie sie verarbeitet haben. Schneller und besser lernst du nicht :!:


    Zu deiner Detailer-Frage: Die meisten Detailer funktionieren super als Trockenhilfe, damit kannst du diese entsprechend direkt nach dem Waschen dafür einsetzen. Für zwischendurch, ich sage mal zu Staubwischen, sind auch eine Menge Detailer geeignet. Ich selber benutze als Trockenhilfe den [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon. Funktioniert eins A und zaubert kurzfristig auch auf nicht gewachsten oder versiegelten Lacken einen schönen Glanz.


    Beste Grüße
    Christian

  • Grundsätzlich gehen alle Punkte meiner Meinung nach so klar, wie du es schon gedacht hast, snowblind. Chrischie hat wichtige Details dazu schon angesprochen, ich persönlich sehe die Anzahl der Eimer jedoch nicht so eng. Richtig ist: von oben nach unten arbeiten. Ich mache meine Felgen auch zuletzt - ohne extra Waschwasser, aber mit einem extra Waschhandschuh. Ob ein oder zwei Eimer - da gibt es hier im Forum eine ziemlich eindeutige Tendenz zu 2 Eimern. Das ist grundsätzlich natürlich nicht falsch, jedoch wasche ich schon seit Jahren nur mit einem Eimer mit Grit Guard, da es mir persönlich zu umständlich ist, mit 2 Eimern zu hantieren. Vor allem, da ich nicht vor dem eigenen Grundstück waschen kann, sondern zur Waschbox fahren muss. Mit 20l komme ich dabei gut aus, mein Lack ist trotzdem hologramm- und swirlfrei. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, 2 Eimer zu benutzen, meiner persönlichen Erfahrung nach jedoch auch nicht allzu viel dafür.


    Das Pacific Blue ist eine sehr gute Wahl! Nutzen hier viele und ich sehr gerne. Den Meg's Waschhandschuh ist nicht schlecht, aber du könntest dir ja mal den Fix40 oder den neuen Microfiber Madness anschauen: Incredimitt!
    Danach wirst du den Meg's nur noch für's Grobe verwenden ;)


    Detailer bieten sich ebenfalls für unterschiedliche Zwecke an: Als Trockenhilfe, zum Staubwegwischen, zum Entfernen von Vogelkot und auch zum Kneten. Ich benutze den [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon beim Trocknen - dieser verstärkt auch den Glanz dank Carnauba-Anteilen. Ich bilde mir ein, dass die Wachsschicht sogar länger frisch gehalten wird. Zum Kneten ist er mir allerdings zu schade, da verwende ich entweder Final Inspection oder Last Touch. Letzteres beinhaltet jedoch Silikon!

  • Moin,


    ich wasche meine Felgen als erstes, weil ich dabei als Hilfsmittel unter anderem die EZ Daytona Brush nutze. Die saut doch sehr rum und spritzt teilweise dreckiges Wasser wieder auf den Lack. Wäre mir persönlich zu Blöd dann noch mal den kompletten Lack abzusuchen auf Spritzer. Das ist übrigens auch der Grund warum ich beim Felgenputzen diese schicken 3m Schutzbrillen trage.


    Beste Grüße
    Christian

  • Ich arbeite auch mit der EZ, mache die Felgen aber trotzdem zum Schluss. Das, was dann eventuell von den Felgen wieder auf den sauberen, nassen Lack spritzt, haftet für meinen Eindruck sowieso nicht an und ist nach dem endgültigen Abspülen wieder runter. Dann wird getrocknet. ;)

  • Mach ich ebenfalls so wie Manneken sagt. Gibt keine Probleme damit, wasche meine Felgen sowieso ohne Felgenreiniger, der Aufwand ist deutlich geringer, die Qualität und das Ergebnis das gleiche. Arbeite auch mit der EZ und wenn überhaupt mal was an den Lack spritzen sollte ist das beim letzten Abkärchern sowieso wieder weg.


    Nach der Felgenreinigung sollte man den Eimer am Besten mit einem Schwamm auswischen, weil sich der blöde Bremsstaub teilweise an die Wände vom Eimer festsetzt. Das kriegst nur durch drüberwischen weg :thumbdown: