Meguiars SwirlX

  • Muss den Thread mal hochschieben:


    Habe eben mein Auto gewaschen und da ich einige Kratzer aufm Lack habe, habe ich an einer Stelle mal das SwirlX mit nem Applicator-Pad ausprobiert.
    Habs leider vorher nicht fotografiert, aber die Kratzer an der Stelle waren ungefähr so wie auf dem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/racyh3b2.jpg]
    (Die Kratzer sehen jetzt durch den Blitz so krass aus 8| )


    Naja, auf jeden Fall hab ich diese mit dem SwirlX nicht vollständig entfernt bekommen, auch mit festen Druck nicht.
    Anschließend habe ich noch ne andere Stelle mit meinen Resten vom A1 Speed Polish bearbeitet. Damit ließen sich die Kratzer wesentlich besser entfernen.
    Werde morgen die Stelle auf dem Bild mal in der Mitte abkleben und mal den Vergleich zw. den Produkten machen.


    Bin aber doch einigermaßen enttäuscht von dem Meguiarszeug.
    Jemand noch ne Empfehlung als Alternative für die komplette Fahrzeugpolitur?

  • Ich gehe mal davon aus das die A1 Speed Polish gut füllende Eigenschaften haben wird, ist bei so Endanwenderprodukten normal das die halt mit minimalstem Aufwand gute Ergebnisse vorgaukeln (bzw. für den Anwender auch vollkommen ausreichende). Meguiars ist ja im Endeffekt auch nix anderes wie bei uns Sonax, Baumarktkram den man überall bekommt aber es gibt halt auch Profiserien die wirklich gute Produkte beinhalten.

  • Danke für den Tipp mit dem [lexicon]IPA[/lexicon].
    Ergebnis war bei beiden Produkten nach der Behandlung mit dem Alkohol sehr ernüchternd.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/l26nlc5m.jpg]
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/98styt59.jpg]


    Zwischen den Markierungen war das Klebeband. Links habe ich das SwirlX und rechts das A1 Speed Polish benutzt.
    Leider kam meine Handykamera nicht auf das helle Klebeband klar, sodass ich kein ausreichend helles Foto direkt nach dem Polieren hinbekommen habe.


    Zumindestens habe ich festgestellt, dass das A1 die Kratzer besser ausfüllt :thumbdown:


    Edit(h) sagt:
    Ok, gerade den Thread gefunden: Polieren ohne Maschine
    Kauf ich mir halt noch son Exzenterding :D

  • Also ganz ehrlich. Bei solchen Kratzern auf einem Seat (also harter VAG Lack nehme ich mal an) kommt man mit der Hand und SwirlX nicht besonders weit bzw wie du ja siehst überhaupt nicht weit.
    Ich mag mich irren, bin noch nicht sehr erfahren im Polieren aber ich weiß wie schwer ich es hatte ein paar viel kleinere Kratzer mit der Meguiars Ultimate Compound die abrasiver ist als SwirlX von Hand (und das mit orangenem light cut pad) wegzubekommen. Und du bist mit Applicator Pad und sehr leichter Politur ran. Da konnte nix passieren

  • Moin!


    Werde mir nach dem Ergebnis auch nicht mehr die Mühe machen und weiter versuchen, meine Kiste händisch aufzubereiten.
    Lese mich jetzt mal in die Thematik mit den Exzenter-Poliermaschinen ein.
    Bei der Masse in Infos, schon alleine hier im Forum, kann einem nach ner Zeit doch ganz schön der Kopf qualmen :wacko:

  • Morgen werde ich es in a Griff nehmen, und meinen neuen Wagen (Audi A6 Avant in Daytonagrau) auf bzw. für den Bis jetzt ausgeliebeben Winter vorzubereiten. Der Lack ist in einem wirklich Top Zustand, bis auf vereinzelt paar kleine Kratzer die einfach nicht unvermeidbar sind. Ich bin deshalb noch etwas unschlüssig welche Politur ich nach dem kneten nehmen soll. Das Swirl X oder evtl. doch UC was aber abrasiver ist. Poliert wird mit der Exzenter. Welche der beiden würdet ihr nehmen? Oder einfach den Prima Amigo mit der Exzenter fahren, gerade nach dem kneten, wäre das eine Möglichkeit? Zum Schluss kommt i.ü das #16 drauf. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Kommt drauf an was du erreichen willst. Wenn du nur den Lack für den Winter fit machen willst, nimm das Amigo. Wenn der Lack perfekt werden soll und du dir evtl . die Politur im Frühjahr sparen willst, nimm das [lexicon]UC[/lexicon].


    Ich würde das Amigo nehmen, weil über den Winter vermutlich noch neue Swirls reinkommen und im Frühjahr nochmal richtig polieren.

  • Das Swirl X habe ich heute auf der B Säule angewendet. Es waren nur leichte Kratzer vorhanden (Wagen ist 3 Wochen alt)
    Per Hand war das Swirl X schon zickig. Etwas zu viel Druck und neue Kratzer entstanden - zu wenig und nichts Tat sich.
    Rückblickend betrachtet wäre eine Hochglanzpolitur besser gewesen.


    Auf dem Lack konnte ich auch bei sehr feinen Kratzer nur mit Mühe entfernen.


    Nimm am besten eine Finishpolitur die du mit der Exenter verarbeitest.
    So werde ich es in Zukunft machen;)

  • "Perfekt" muss es nicht werden, aber gerade nach dem Kneten muss bzw. sollte man ja bekanntlich polieren, da durch das fahren mit der Knete Hollos entstehen können, und da weis ich nicht ob der Prima Amigo was bringt, da er ja ein reiner Lackreiniger ist "Ohne" Abrasiv zu sein, das UC oder Swirl X dagegen sind sie ja? @123: Das hätte ich dir auch sagen können dass das Swirl X mit reiner Handpolitur auf hartem Lack fast NICHT geht, und wenn dann nur mühsam bei einem NAJA Effekt ;). UC ist ja schon recht Abrasiv, und hab irgendwie schiss mit dem und der Exzenter auf dem A6 Lack zu fahren. Schau ma mal! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Da hast du natürlich recht ;). Mhhh evtl. lass ich sogar die Knete weg, aber dann ist die Vorarbeit für das #16 nicht so als mit Knete, aber das Amigo sollte da sicher reichen über den Winter. Nach dem Winter dann das volle Programm mit kneten etc.!!! Mal schauen wie ichs morgen mache. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wenn der Lack einigermaßen gepflegt war und auch schon vor nicht allzu langer Zeit mal poliert wurde, würde ich erst kneten und dann das Amigo mit leicht abrasiven Pad verarbeiten. Knetspuren habe ich vorkurzem auf einem Polo 2Jahreswagen produziert, der noch nie poliert wurde. Diese Erfahrung sagt mir, dass eine Runde IronX vor dem kneten durchaus sinnvoll sein kann. Das SwirlX wird beim deinem Audi nichts reißen, außer der den Lack zu reinigen. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Eine solide Reinigung mit dem Amigo und dann #16 bringt dich locker in den Frühling. Wobei…..ist den gerade Winter? Heiligabend 16 Grad bei uns!


    Mario

  • Zitat

    Wenn der Lack einigermaßen gepflegt war und auch schon vor nicht allzu langer Zeit mal poliert wurde, würde ich erst kneten und dann das Amigo mit leicht abrasiven Pad verarbeiten. Knetspuren habe ich vorkurzem auf einem Polo 2Jahreswagen produziert, der noch nie poliert wurde. Diese Erfahrung sagt mir, dass eine Runde IronX vor dem kneten durchaus sinnvoll sein kann. Das SwirlX wird beim deinem Audi nichts reißen, außer der den Lack zu reinigen. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Eine solide Reinigung mit dem Amigo und dann #16 bringt dich locker in den Frühling. Wobei…..ist den gerade Winter? Heiligabend 16 Grad bei uns! Mario

    Winter, welcher Winter ;)... 30.12.2013 = 10 Grad bei strahlendem Sonnenschein ;). So, hab heute meinen Dicken auf den "Winter ;)" vorbereitet, jedoch ohne kneten. Nach dem Waschen und abtrocknen mit der T3000 und mit dem Weißen Lake Country das Amigo auf der Motorhaube und Dach poliert, wunderbarer Glanz. An den seitlichen stellen wie auch Heckklappe und Stoßstange das Amigo per Hand poliert. Anschließend eine Runde Meg. #16 aufgelegt! Also alles ohne das Swirl X. Bin zufrieden so, für den kommenden Winter völlig Ok. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk