Meguiars SwirlX

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Anwendung von Meguiars SwirlX. Meine erste Frage ist, ob die Politur auf dem ganzen Fahrzeug angewendet werden sollte/kann. Bekomme ich damit wirklich die Swirls weg? Ist das [lexicon]UC[/lexicon] besser geeignet? Wie muss ich die "Politur" auftragen? Von Links nach rechts oder mit einer kreisenden Bewegung? Wie lange ist die Ablüftzeit? Vielen Dank im Voraus!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst - auch wenns blöd klingt - sollte ein Blick in die Herstelleranleitung die auf jeder Flasche klebt obligatorisch sein. EIGENTLICH beantwortet das quasi alle Fragen, soweit ich mich entsinne sogar wie man arbeiten soll. Die Ablüftzeiten sind oftmals schwammig formuliert, aber das SwirlX ist wie eigentlich alle Polituren / Lackreiniger ein Produkt was NACH der Anwendung DIREKT wieder mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] abgenommen wird. Wenn es um die Defektentfernung an Deinem Benz geht, so wage ich zu bezweifeln daß per Hand und mit SwirlX da viel zu reissen ist, es sei denn es sind mehr Schlieren als Swirls.

  • Jap glaube ich auch, die neuen Benz sollen einen ziemlich harten Lack haben. Also solltest du mindestens das [lexicon]UC[/lexicon] nehmen und am besten ne Exzentermaschine, wegen den großen Flächen. Auch damit wirst du dann nur Schleier und Swirls runterholen können, befürchte ich. Bei nem Neuwagen aber durchaus ausreichend.

  • Benz hat schon eher harte Lacke.
    Problem dabei ist dass der Lack nach der Politur leider nicht
    mehr so hart ist weil die Schutzschicht dann leider runter ist.
    Von daher würde ich eine Komplettpolitur so lange wie du es
    ertragen kannst hinaus zögern.


    Grüße Thomas

  • Also das Fahrzeug wird zukünftig nur noch im Sommer gefahren und dann auch nur dann wann es nicht regnet oder die Straßenn feucht sind. Mein Vorgänger hat wohl das Fahrzeug mit einer Politur namens "Number-One" poliert. Ist euch diese bekannt?? Ich habe davon noch nix gehört. Das Problem ist nun das eine Glanzschleier auf dem Lack liegt und ein paar Swirls auf dem Lack sind die durch die Handwäsche entstanden sind. Wie bekomme ich dieses am einfachsten weg? Oder soll ich lieber das Fahrzeug zum Aufbereiter bringen? Ich möchte das der Lack nahezu perfekt ist.

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • Benz hat schon eher harte Lacke.
    Problem dabei ist dass der Lack nach der Politur leider nicht
    mehr so hart ist weil die Schutzschicht dann leider runter ist.
    Von daher würde ich eine Komplettpolitur so lange wie du es
    ertragen kannst hinaus zögern.


    Grüße Thomas


    Da musst du aber schon lange Polieren bis die 'Schutzschicht' runter ist :whistling:


  • Da musst du aber schon lange Polieren bis die 'Schutzschicht' runter ist :whistling:


    Leider nein,
    die Nano-Partikel die das System so kratzfest machen sind nur in den
    obersten µm. Nach einem mal polieren sind die raus und der Lack dann
    vom Schutz her mit einem normalen zu Vergleichen.
    Und ja, ich bin mir sicher und weiß es zu 100%, da gab es eine Studie
    dazu!


    Grüße

  • Ich glaube 1996 hat auch Mercedes-Benz noch keine Nanolacke eingesetzt.
    Also ich möchte zunächst den Glanzschleier und die kleinen Swirls von der Handwäsche runterbekommen. Dazu habe ich vor natürlich das Fahrzeug mit dem [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Pacific Blue Wash&Wax Shampoo gründlich zu waschen. Danach möchte ich das SwirlX oder das Ultimate Compound einsetzen (was meint ihr sollte ich nehmen??). Dann hatte ich vor, dass Fahrzeug mit dem Meguiars Ultimate Polish (wann wird diese erscheinen oder habt ihr einen Alternativvorschlag?) zu polieren und anschließend mit dem [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Carnauba Wachs zu versiegeln. Bei dem Lackton handelt es sich um die Farbe Smaragdschwarz met.

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Der "Nanolack" ist der Klarlack. Das sieht man u.a. daran, dass die Wagen eine eigene Farbnummer haben. Wäre es nur eine dünne Schicht, dann müsste man dies anders kodieren bzw. hätte enorme Probleme beim Nachlackieren. Außerdem wäre es ein weiterer Produktionsschritt -> teuer.
    Auch ein paar Mü wären nicht schlimm, denn beim Polieren geht nicht viel runter. Sonst wären die ~40-50mü Klarlack verdammt schnell weg. Das kann man zwar auch erreichen, aber die Swirls sind weit darunter angeordnet.


    P.S.: Die Nanolacke werden seit 2003 verwendet.

  • Wieso unbedingt die Megs Ulitmate Polish?


    Hat dich der Tommi so scharf drauf gemacht? :D Da wirst du aber noch länger warten müssen....


    Nach SwirlX kannst du dir einen erneuten Durchgang mit einer Politur aus meiner Erfahrung sparen.


    Vielleicht verwendest du ein Glaze, wie das Amigo das hätte schon eher Sinn.

  • Hast du mal einen Link oder so? Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich per Hand poliere :)

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • Der "Nanolack" ist der Klarlack. Das sieht man u.a. daran, dass die Wagen eine eigene Farbnummer haben. Wäre es nur eine dünne Schicht, dann müsste man dies anders kodieren bzw. hätte enorme Probleme beim Nachlackieren. Außerdem wäre es ein weiterer Produktionsschritt -> teuer.
    Auch ein paar Mü wären nicht schlimm, denn beim Polieren geht nicht viel runter. Sonst wären die ~40-50mü Klarlack verdammt schnell weg. Das kann man zwar auch erreichen, aber die Swirls sind weit darunter angeordnet.


    P.S.: Die Nanolacke werden seit 2003 verwendet.


    Das Problem liegt daran dass die Partikel während der Trocknung aufschwimmen.
    PPG hat das auch in dem entsprechenden Patent so geschrieben und die TEM-Bilder
    zeigen auch eindeutig diesen Trend! Ich schaue mal ob die Studie veröffentlicht
    wurde oder nicht, falls werde ich sie gerne hier hochladen, aber ich glaube nicht
    dass es so ist. Aber grobes Fazi war dass die Schicht nach spätestens 2 Polituren
    runter ist! :thumbdown:


    Grüße

  • Naja und wenn es dann nach 2 Polituren eben runter ist (was ich bezweifle, wenn per Hand poliert wird), dann kann es auch nicht so hart gewesen sein ;) Der Lack darunter wird dann sicherlich auch nicht butterweich sein, und wenn schon, polierste halt zweimal im Jahr^^ Die Kratzer kommen so oder so, mit oder ohne 'Kratzfester' Nano-Schicht. Scheinst dich da auszukennen, würde mich mal interessieren, was an der Schicht 'Nano' sein soll?

  • Sollte ich nach einem Durchgang SwirlX den Lack noch mit nem Precleaner vor einem Wachsauftrag reinigen?
    Morgen steht bei mir nämlich ne Komplettpflege an ;)

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Naja und wenn es dann nach 2 Polituren eben runter ist (was ich bezweifle, wenn per Hand poliert wird), dann kann es auch nicht so hart gewesen sein ;) Der Lack darunter wird dann sicherlich auch nicht butterweich sein, und wenn schon, polierste halt zweimal im Jahr^^ Die Kratzer kommen so oder so, mit oder ohne 'Kratzfester' Nano-Schicht. Scheinst dich da auszukennen, würde mich mal interessieren, was an der Schicht 'Nano' sein soll?


    Ich würde sagen das passt hier nicht so rein.
    Von daher mach doch einfach mal einen neuen
    Beitrag auf und schick mir den Link als PN, ich
    werde dann versuchen alle Verwirrungen und
    Fragen zu beseitigen.


    Grüße Thomas

  • Sollte ich nach einem Durchgang SwirlX den Lack noch mit nem Precleaner vor einem Wachsauftrag reinigen?
    Morgen steht bei mir nämlich ne Komplettpflege an ;)

    Du musst nicht zwingend einen PreCleaner verwenden. Ein Wachs kann auch direkt nach der Politur rauf, da kommt es nicht so auf lupenreinen Lack an wie bei einer Versiegelung.

  • Hallo,
    also habe als zweiten Schritt das Prima Amigo gekauft. Kann ich eigentlich bei der Anwendung des SwirlX oder [lexicon]UC[/lexicon] etwas falsch machen und den Lack beschädigen? Ich habe auf der Flasche gelesen, dass eine kleine Menge kreisförmig überlappend aufgetragen werden soll. Kann ich per "Handbetrieb" Schaden anrichten? Ich habe Angst davor irgendetwas falsch zu machen.... Ab welcher Temperatur kann ich die Politur anwenden und muss ich die Politur antrocknen lassen oder soll ich Teil für Teil polieren und sofort abwischen?

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.