Chemical Guys - Blacklight Hybrid Radiant Finish

  • Wenn ich da Blacklight als Glaze nehme , wie soll ich es verarbeiten ? Ich würds mit der Buff Daddy mit weissen Hexx Pads langsam auf Stufe 3 - 4 mit 2 - 3 kreuzstichen auf einer fläche von ca 50 mal 50 und danach gleich auspolieren - passt das so ? ?



    Nimm lieber ein weicheres Pad - also schwarz. Kannst einfach den ganzen Wagen machen und danach ganz Easy abstauben.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    wie man den Beiträgen entnehmen kann, kann man es als Versiegelung auf jeden Fall vergessen.


    Als Pre-Cleaner funktioniert es aber recht gut. Habe es gerade erst gestern wieder verwendet. Die bei den Temperaturen teilwiese unvermeidliche Wasserflecken durchs waschen hat es problemlos entfernt. Selbst den einen oder anderen Punkt Flugrost hat es geschafft.


    Wie auch schon im Thread erwähnt hat es unterm Swizöl Zuffenhausen und Dodo SNH funktioniert. Von daher sehe ich da jetzt kein Problem für ein Dodo Wachs.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende dem Black Light von [lexicon]CG[/lexicon] den ersten Versuch gegeben, da ich vorher noch nichts von den Jungs gehört, geschweigedenn ausprobiert hatte.


    Versuchsobjekt war mein Mitsubishi Lancer in Pantherschwarz Metallic


    Nach dem Waschen wurde der Wagen erstmal im Schatten mit Meguiars Knete von den Restverschmutzungen befreit (als Gleitmittel ist eine Autoshampoo-Wasser-Mischung im Mischverhältnis pi x Daumen zum Einsatz gekommen). Im Anschluss ging es dann an das Black Light. Erster Eindruck der lilafarbenen Creme - Sie riecht sehr gut! 2 ca. 5 cm lange Würste auf gelbes Applicator Pad (ebenfalls von Meguirar´) gegeben und ran an den Lack.
    Das Produkt wird beim auftragen ein bisschen ölig, lässt sich aber recht gut verteilen. Manchmal stoppt das Pad ein wenig auf dem Lack, obwohl es genügend mit BL getränkt ist, was nach etwa 1/3 der gesamten Autofläche der Fall ist. Da es sich bei dem BL um keine Politur handelt, braucht man hier nicht kreisförmig oder im Kreuzstich arbeiten. Simples verteilen auf dem Lack reicht vollkommen aus.


    Nachdem der ganze Wagen eingearbeitet war hieß es - ablüften lassen! Laut verpackung 15-20min.


    Angefangen mit dem abtragen habe ich am Kofferraumdeckel. Wenn das BL angemessen abgelüftet ist und die aufgetragene Schicht recht dünn ist, ist das ausreiben ein Kinderspiel. [lexicon]MFT[/lexicon] (kein besonderes Markentuch) 2x gefaltet und ohne Druck über die Fläche gewischt ist ausreichend. Lediglich an den Stellen wo man im Eifer des Gefechts zu viel aufgetragen hat, muss man ein bisschen intensiver reiben um die Überstände weg zu bekommen, aber das ist ja bei jedem Produkt so.
    Mir fällt auf dass BL das [lexicon]MFT[/lexicon] recht stark zusetzt, somit sollte man das benutzte Tuch oft falten, oder wie in meinem Fall immer wieder ein neues nehmen. Dies ist aber vielleicht auch der noch nicht ganz sachgemäßen Anwendung geschuldet, war immerhin mein erstes mal und das ist ja bekannterweise immer ein bisschen "holprig"


    Das Ergebnis hat mich dann doch recht überrascht. Der Lack des Mitsu erscheint in einem schönen tiefen und satten Schwarz. Der Wagen war vor 3-4 Wochen mit Ulitmate Polish von Meguiar´s auf Vordermann gebracht und von meinem Eindruck hat das BL nochmal nen Tick mehr rausgeholt. Als finaler Schritt vor dem Wachs/Versiegelung finde ich das BL sehr gut, da es von der Verarbeitung her unproblematisch ist und nochmal ein bisschen besseres Finish abliefert.


    Zu guter letzt wurde der Wagen noch mit einer Schicht NXT 2.0 überzogen, da ich der versprochenen Versiegelungsleistung des Black Lights nicht so recht traue.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht ist diese Prozedur nicht jedes Mal von Nöten, aber um in eine neue Sommersaison zu starten oder das letzte aus dem Lack herauszukitzeln, ist das Black Light von Chemical Guys ein sehr gutes Produkt mit leichter Verarbeitung und einem merklichen Ergebnis.


    Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis :


    [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b608/m-atze85/20140518_201547ON_zpse2ce3cf9.jpg]



    Vornerum


    [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b608/m-atze85/20140518_201532_zpsa1452192.jpg]


    Wolkenhimmel in der Motorhaube


    [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b608/m-atze85/20140518_201443ON_zpsb56efed9.jpg]


    Hinnerum



    [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b608/m-atze85/20140518_201414_zpsa999fe35.jpg]



    Böser Blick



    m-atze



    *** EDIT - hab nen anderen Bilderhoster verwendet - sollte nun gehen***

    Die einzigen negativen Dinge im Leben sollten Sturz und Einpresstiefe sein!

    Einmal editiert, zuletzt von m-atze ()

  • Danke für den kleinen Bericht.


    Ich würde versuchen, den bericht abzukoppeln und in einen reinen Blacklight Thread reinhängen. Sonst geht das evtl noch unter ... wäre schade drum. Dieser thread hier ist eigentlich nichts anderes als ne allgemeine Frage nach einer Kombination von [lexicon]CG[/lexicon] Produkten gewesen und endete ohne Bericht.

  • Guter Tipp Eagle! :thumbup:
    Daher habe ich es mal hierher verschoben, passt besser ;) .

    Besten Dank, das hätte mich Forums-Anfänger jetzt so auf die Schnelle leicht überfordert :)


    Wie oben in meinem Bericht(chen) geschrieben war ich im Gesamten recht positiv überrascht. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Aufwand und Resultat. Bestimmt geht mit einem größeren Arbeitsaufwand noch ein bisschen besseres Ergebnis, aber in wie weit das dann gerechtfertigt oder erwünscht ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Grüße
    Matze