Unser Golf 5 bekommt ne kleine Aufbereitung

  • Hi,


    nun möchte ich einmal mein erstes Projekt mit der Maschine vorstellen, bitte seid nicht zu hart mit mir.


    Es handelt sich um einen Golf 5 in Black Magic Pearl Effekt wenn ich mich nicht irre.


    Der Wagen gehört meiner Schwester und ist durch "Waschanlagenpflege" oder gar keine Pflege in einem dementsprechend schlechten Zustand gewesen. :thumbdown:
    Die Hologramme hat der Wagen meiner Werkstatt zu verdanken die nen Unfallschaden repariert hat.
    Da musste einer mit seinem LKW die komplette Seite streifen. :cursing:
    Hab die Jungs natürlich auf die Holos hingewiesen, auch einmal nachbessern lassen, aber das wird nix anständiges also hab ich
    beschlossen das selbst zu regeln...


    Sonst ist der neue Lack schon wieder runterpoliert bevor der Wagen überhaupt bei uns daheim stand.


    Nun zum Bericht, die Aktion fand vorletzten Samstag statt, also vor knapp 2 Wochen.



    Bericht:


    Vormittags musste erst mal das Brennholz für den nächsten Winter geschnitten werden.
    Das Zeug musste aus dem Garten raus weil bei uns bald der Gärtner anrückt um „etwas“ umzugestalten. :D


    Naja ich musste meinem Dad dabei gezwungenermaßen helfen da ich 10 Meter weiter das Auto waschen musste, und der Staub das eh unmöglich gemacht hätte.



    Nun gegen Mittag war es dann soweit der Wagen konnte gewaschen werden.



    Nach 3 Stunden schruppen, abspülen und kneten war es dann vollbracht! :thumbup:
    Nun ab in die Garage mit der Karre…


    Die Scheiben waren dermaßen verdreckt das ich mich als erstes darum kümmern wollte. Gesagt getan, dies erwies sich aber als komplizierter als gedacht!
    Die Scheiben waren mit eingebrannten Wasserflecken übersäht! Nach etlichen Anläufen und in Kombination von 2 Reinigern hab ich es einigermaßen hinbekommen.
    Im Besitz einer Scheibenpolitur bin ich noch nicht werde ich mir für diesen Wagen aber mal besorgen müssen.


    Hätte evlt. [lexicon]IPA[/lexicon] probieren können, mach ich dann beim nächsten mal.



    Nun die nächste Aufgabe war das Abkleben. Ganz schön nervig!


    Der Golf hat viele unmaskierte Plastikleisten... Nach einer weiteren Stunde Scheiben putzen und abkleben konnte es nachmittags um ca. 4 Uhr endlich mit dem polieren losgehen.


    Das ich leider schon viel zu spät dran war, war mir bewusst. Nur was sollte ich tun?? Wagen stehen lassen und meinen TT im freien?? NEEEE nicht hier bei uns wo diese Katzen alles beklettern was rumsteht…


    Fest stand also der Wagen musste soweit fertig werden das er draußen stehen kann!


    Nun hab ich etwas in meiner Pflegekiste gewühlt und meine Möglichkeiten geprüft:



    Entweder polieren und nur mit Detailer eine Schutzschicht aufsprühen und dann nächste Woche nochmal ran oder zweite Strategie polieren und schnell eine Wachsschicht drauf.
    Ich entschied mit für zweiteres!



    Der Grund ist relativ einfach, die Wachsschicht hält einfach länger und ich brach mich nicht sofort wieder um den Wagen kümmern.
    Nun weiter im Programm…


    Zuerst hab ich auf der Haube mal einen Test Spot abgeklebt.
    Maschine klar gemacht, oranges [lexicon]LC[/lexicon] Pad aufgespannt und mit der 2000er menzerna Politur angefangen.


    Ging alles relativ unspektakulär!
    Die Enttäuschung lies aber nicht lange auf sich warten, als ich die Politur auspoliert hatte sah ich…
    Na klar KRATZER immer noch viele Kratzer.


    Na dann eben nochmal mit der 2000er drüber...


    Das Ergebnis war dann das ich keinen Bock mehr hatte und die 500er Politur rausholte :D
    Damit bewaffnet ging ich dann auf meinen Test Spot los!
    Nun das Ergebnis war OK aber immer noch nicht Kratzerfrei...


    Ich verstehe die Welt nichtmehr, diese Politur sollte doch eigentlich ein richtiger Hammer sein??


    Nun egal es wurde schon spät. Also beschloss ich den ganzen Wagen mit der 500er durchzunudeln um überhaupt noch ein Ergebnis zu erzielen!


    Nun hab ich also mal ein paar Stunden poliert.



    Gegen 9 Uhr war ich dann fertig, ca. 30 Minuten unterbrochen wegen nem Plausch mit dem Nachbarn.
    Nun ja, jetzt stand der Wagen komplett ungeschützt in der Garage mein TT im freien und die Lust weiterzumachen ging gegen Null!



    Polieren konnte ich um diese Uhrzeit sowieso nichtmehr, also entschied ich mich bei meinem Plan zu bleiben und trotz der späten Stunde noch das Wachs aufzutragen!


    Der Durchgang mit Lime Prime musste aus Zeitgründen ausfallen…


    Anschließend musste das Klebeband noch ab und die Kunsstoffteile wollten eine runde Venylex sehen…


    Gegen 10 Uhr war das geschehen, ich räumte alles auf und war um halb 11 TOTAL zerstört im Haus :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Am Tag darauf wollte ich natürlich als erstes mein Kunstwerk betrachten.
    Nun erst mal traf mich fast der Schlag, Auto total staubig, überall noch die weißen Krümel der Politur, und die Kunststoffteile OMG. :cursing:


    Also wieder runter in den Keller und Waffen geholt: 4 Lumpen, Kunsstoffreiniger, Isopropanol & Glasreiniger.


    Und auf ein neues, Scheiben geputzt Kunststoff gesäubert und nochmals mit Pflege eingeschmiert…


    Nun die Bilder, die sagen eh mehr als 1000 Worte.


    Am Ende gibt’s noch [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder, die konnte ich bei Regen machen gestern.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030440za9x.jpg
    Hier sehen wir den Patienten nach dem ersten Waschgang. Von Abperlverhalten is da nicht wirklich was zu sehen :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10304411a6v.jpg]


    Der Zustand eine Katastropfe ;( Hier die Haube.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030443hxu8.jpg
    Die rechte Seite


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030444wbin.jpg
    Auch die A-Säule und der Kotflügel sehen nicht besser aus


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030447k9tz.jpg
    Ein Bild vom Lackzustand des Dachs


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030450azhy.jpg
    Türe rechts


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030461w9l4.jpg
    Und hier nach getaner Arbeit am Sonntag das Gesamtkunstwerk :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10304621x3k.jpg
    Stoßfänger


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p103046339y3.jpg
    Haubenspitze


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030464xy38.jpg
    Nochmals die Haube


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030465r9e6.jpg
    Haube anderer Winkel


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10304795lmq.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030480dbyt.jpg
    Weil sie so schön ist :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030469hleu.jpg
    Perfekt ist das Dach noch nicht aber ich bin relativ zufrieden...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030470a9ga.jpg
    Auch die rechte Seite kein vergleich mehr zu vorher!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030473kxp2.jpg
    Nur hier wurde etwas geschlampt X( naja das war die Stelle nach dem Plausch da wollt ich nimmer groß lärm machen. :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=xiX0d9E5&img=p10304768llm.jpg
    Fahrerseite


    [Blockierte Grafik: http://h-5.abload.de/img/imag0071e8ow.jpg
    [lexicon]Beading[/lexicon] Dach


    [Blockierte Grafik: http://h-5.abload.de/img/imag0075okej.jpg
    Seitenteil



    Rechtsschreibfehler dürft ihr natürlich behalten :P
    Ich hoffe ich verstoße mit meiner Bilderflut nicht gegen eine Forumsregel oder so :S


    Freue mich auf Feedback und Danke fürs lesen!


    Grüße
    blackraider

    • Offizieller Beitrag

    Hey... für die gebotenen Umstände echt ein schönes Ergebnis und wir haben ALLE mal angefangen und uns über eine miese Zeitplanung und seltsame Zeitfresser geärgert.
    Mal abgesehen vom Rest auf dem Kotflügel gar kein Vergleich zu den heftigen Holos vorher.
    Hast du schön gemacht und ich hoffe, der TT hat die Nacht draußen überlebt?


    Weiter so und der 5er wird sich noch lange großer Beliebtheit bei der Schwester erfreuen!

  • floh


    ja hab ich schon bemerkt ;) steht ja auch unterm bild, hab die rechte türe und den kotflügel kurz vor 9 uhr gemacht, wollte da nimmer ewig drauf rumpolieren ham kleine kinder in der nachbarschaft und da gäbs nur wieder stress...
    wird beim nächsenmal im herbst dann beseitigt.


    slartibartfass
    danke, ja zeitfresser is das richtige wort, das problem war einfach das ich nicht schon morgens um 8/9 anfangen konnte dann wäre es nicht so stressig gewesen.
    klar und dann wars noch das erste mal da dauert eh alles immer etwas länger.


    und der TT stand natürlich über nacht in der garage! wir ham hier nur ne einzelgarage... nicht so toll wie auf dem bild im avatar, die garage steht mir leider nimmer zu verfügung ;(
    darum war ich ja bis um 11 in der garage und hab noch gewachst hehe dann hab ich den golf gleich wieder nach draußen verbannt.


    und der 5er wird natürlich nun auf diesem stand gehalten, hab da meiner schwester schon ein paar regeln wie "keine waschanlage" "keine bürsten in der waschbox" usw. auferlegt hoffe das klappt.


    TTaurus
    klar der tt is das nächste objekt evlt. sogar schon am samstag!
    aber der tt wird lässig der is ja in nem top zustand, der braucht ein leichtes peeling sonst nix achso ja und 2 schichten wachs :thumbup:


    AlexR6
    boah das hab ich glatt vergessen zu erwähnen, poliert wurde mit ner flex 3401

  • Schaut doch subber aus!


    Ähnliche Holos (okay, etwas schwächer waren se schon) hab ich mir neulich beim Kneten mit zu kalter Knete zugezogen ... Mich traf halb der schlag als ich den Wagen dann in der Sonne sah :cursing: ;(

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson