Surf City Garage Dash Away Interior Cleaner

  • Hallo Leute,


    habe leider mit dem Teflonspray ein wenig zu großzügig bei der Türe gearbeitet, da etwas gequietscht hat,
    doch nun habe ich einige Teflonspray-Rückstände am Armaturenbrett, es ist ein ca. 2cm² großer Fleck, welcher
    sehr speckig und schwarz wirkt (Untergrund: Kunststoff strukturiert).


    Habe schon mit Spüli und Fensterreiniger probiert diesen wegzukriegen, er bleibt aber leider immer nur für einige
    Sekunden unsichtbar, dann kommt der "speckige" Fleck wieder zum Vorschein, so wie Silikonsprayflecken.


    Hat jemand Erfahrung mit Dash Away und Teflonflecken? Oder eine anderwärtige Lösung in Verbindung mit Teflonflecken?

  • Müsste mit Dash Away eigentlich weggehen.
    Ansonsten etwas Silikonentferner oder Bremsenreiniger, sollte das Problem beseitigen. Danach halt mit Dash Away oder und einem Pflegemittel nachwischen.


    Teflonspray ist ja eigentlich auch nicht anders als alle Sprühöle, Rostlöser mit Teflon, Silikonspray oder ähnlichem.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Habe mir soeben das Dash Away Online bestellt, ist ja ganz schön schwer dieses zu finden (überhaupt lagernd).
    Habe mir auch gleich das Meguiars Quik Interior Detailer mit bestellt, für die Pflege so zwischen durch.


    Lese immer wieder etwas von Isopropanol, dieses würde ich gleich in der Apo kriegen,
    ist das Sinnvoll das zu probieren oder greift das den Armaturenbrett-Kunststoff an.
    Wäre auch im KunststoffReiniger drinnen soweit ich jetzt gegoogelt habe, die Frage ist


    nur auch für sensiblen Kunststoff?

  • Bremsenreiniger und Silikonentferner sind mild genug für sowas. Eigentlich. Da sind ja keine Lösemittel wie Aceton oder Verdünnung drin. Das Problem ist nur das man dann in den Poren der Oberfläche sieht das dort Schmock drin ist weil beide Mittel diesen Schmock austrocknen und dann sieht das aus wie helle Punkte. Die bekommt man dann schlecht wieder weg, man muss sich da gute Reiniger und Pflegemittel bereitlegen. Das ist der Nachteil dabei.

  • Kein [lexicon]IPA[/lexicon] auf Kunststoff! Mein Kollege hat im zafira die wss innen geputzt mit [lexicon]IPA[/lexicon]. Auf dem amaturenbrett sind jetzt weiße Punkte die nicht mehr weg gehen. Muss nicht überall so sein aber ich bin damit jetzt vorsichtig auf Kunststoff.

  • [lexicon]IPA[/lexicon] ist und bleibt ein Lösemittel, auch wenn es harmlos bei fast allen Materialien reagiert. Die Betonung liegt auf "fast".
    Als Sohn eines Chemikers begleitet mich [lexicon]IPA[/lexicon] schon mein ganzes Leben wie andere der Meister Propper :)
    Bisher bin ich nur 2x damit auf die Nase gefallen, aber seither bin ich auch vorsichtig auf Kunststoffen:
    - Bei Geräten, die beschriftete Elemente und Regler haben (bei mir war es damals ein PRESIDENT Funkgerät) kann [lexicon]IPA[/lexicon] diese Beschriftung anlösen und wegwischen. Gerät war okay aber Schrift war weg. Habe es als "gecleantes Einzelstück" weiterverkauft :D
    - Und noch gar nicht so lange her: Mein Kunstledersofa (= Kunststoff, ich hätte gedacht, PU, aber war wohl nicht) . Hatte eine wenig Farbe draufgetropft und dachte, die wische ich mit [lexicon]IPA[/lexicon] eben weg. Das [lexicon]IPA[/lexicon] hat die Sofa-Oberfläche sofort angelöst, als wäre es 98%ige Salzsäure.
    [lexicon]IPA[/lexicon] ist aufgrund seiner stark entfettenden Wirkung zudem nicht gut für weichere Kunststoffe und Gummi. Ich kenne Leute, die haben sich [lexicon]IPA[/lexicon], weil es ihnen in großen Mengen günstig zur Verfügung stand, in die Scheibenwaschanlage gekippt (verdünnt), als Frostschutz. Und sich dann gewundert, warum die Wischer nach wenigen Monaten hinüber waren.
    [lexicon]IPA[/lexicon] ist ein LÖSEMITTEL!


    Gruß,
    Celsi

  • Hallo,



    habe heute vorab einmal den Fleck mit http://www.kluthe.com/produkte…echnik/Kunststoffreiniger behandelt,
    da wir dies in der Firma vor dem Lackieren auf Kunststoff zum Entfetten verwenden.



    Habe es auf den Fleck aufgetragen und mit einem Pinsel eingeschäumt, nach rund 2 Minuten abgewischt



    Diese Prozedur 3 Mal wiederholt mit dem Ergebnis, dass es absolut nichts gebracht hat!



    Es ist nachwievor ein stark Wasserabweisender speckiger Film vorhanden, welcher beim Drüber greifen extrem glatt ist.



    Ich bin ja schon mal auf das hochgelobte Dash Away gespannt.


    Alternativ welchen [lexicon]APC[/lexicon] empfiehlt man, den Chemical Guys [lexicon]APC[/lexicon] oder etwas anderes?

  • hi,
    ich glaube da hast du schlechte Karten!
    Teflon ist eig. durch so gut wie nichts anzulösen,
    hier mal eine Quelle: http://www.hunold-knoop.de/wis…trafluorethylen-ptfe.html


    gruß jup

  • Also, mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass dies nicht mehr rausgehen wird.


    An das Dash Away, welches laut Tracking morgen bei mir ist, glaube ich nach meinen
    ganzen Versuchen nicht mehr.


    Habe nämlich soeben die letzte Wunderwaffe geholt:
    http://www.interflon.com/de/pr…69/interflon-foam-cleaner



    3 Mal die Prozedur wiederholt, einschäumen mit einer Zahnbürste wie
    die letzte Male eingerieben, kurz warten trocken gewischt.


    Resulat:
    Nun habe ich das Problem dass es rundherum zart weißlich geworden


    ist und der speckige Fleck nach wie vor vorhanden.


    Wie bekomme ich nun diese weißlichen Stellen wieder weg?

  • Kurzer Nachtrag:

    Habe heute mit dem Hersteller des PTFE Sprays gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass dies zum Teil mit Isopropanol rausgeht.

    Habe daraufhin vorerst auf der Türverkleidungsunterseite mit KONTAKT [lexicon]IPA[/lexicon] Isopropanol getestet.


    Anschließend mit Isopropanol auf den TeflonFleck getupft, mit dem Ergebnis dass es nur bedingt etwas brachte, vielleicht eine Nuance heller,


    aber kann auch Einbildung sein. Dafür aber noch eine größere milchige Stelle rund um den Fleck.
    ______________________________________________________________________________________


    Das Dash Away, habe ich heute zu Mittag erhalten und gleich getestet:


    Auf den Teflonfleck und rund um den Fleck auf die ganzen weißen Punkte sowie weißen Schleier
    reichlich gesprüht, mit der Zahnbürste einmassiert bis sich Schaum entwickelte und anschließend
    1 Minute einwirken lassen.


    Vom Ergebnis bin ich zum Teil zufrieden, am Telfonfleck hat sich wie schon erwartet nichts getan,
    aber die ganzen weißen Pünktchen und dieser weiße Schleier ist KOMPLETT raus gegangen und sieht
    nun wieder aus wie neu, hätte ich mir nie gedacht.


    Werde morgen komplett mein Auto mit Dash Away reinigen, da ich etliche Handcreme-Flecken bei
    den Türgriffen habe und meine Frau dafür zarte Hände ;)
    ____________________________________________________________________


    Bezüglich dem PTFE Fleck noch mal mit dem Hersteller gesprochen, bekomme in den nächsten
    Tagen ein geeignetes Entfernungsmittel zugesandt.
    Wobei ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass dieser Fleck rausgehen wird.


    PTFE wird von Fluor und Natrium zersetzt, leider habe ich auf sämtlichen Kunststoffreinigern auf der
    Rückseite stehen - OHNE Chlor / Blei / Fluor.

    Kennt jemand ein Reinigungsmittel mit Fluor?
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es mit meiner Zahnpasta rausgeht, werde es aber probieren.
    ______________________________________________________________________________

    Nachtrag: richtig heißt es "Reiniger mit hochfluorierten Verbindungen" => 3M #mce_temp_url#


    Auszug "Durch die gute Verträglichkeit mit besonders empfindlichen Kunststoffen wie Polycarbonat und PMMA"
    Mal Schauen was das Mittel leistet.

  • Da ich ja ziehmlich neu bin in der "richtigen" fahrzeugpflege bin habe ich heute zum ersten mal das dash away benutzt ! Und ich muss sagen ich bin begeistert :thumbup: ! Die Kunststoff Einstiege waren ziehmlich dreckig da mein Sohn mit 4 Jahren logischerweise noch nicht so aufpasst !
    Eingesprüht , mit der bürste bisschen eingerieben mit nem [lexicon]MFT[/lexicon] abgewischt und es ist sauber ! Echt Super das Produkt ! Habe alles damit wekbekommen ! Und zum Schluss habe ich alles noch einmal mit dem [lexicon]QID[/lexicon] und einem [lexicon]MFT[/lexicon] drübergewischt !
    Da macht Putzen richtig Spaß ;)
    MfG patrik

  • Hey Leute , bin ganz neu hier im Forum angemeldet und als erstes mal ein Lob .
    Klasse Forum echt.
    Habe auch direkt eine Frage zu dem Dash away .
    Habe den Reiniger auf Autopflege24 gefunden und viele Positive konmentare dazu gelesen dies macht natürlich neugierig:-)
    Der Thread zum DA lässt ja auch nur positives hören.
    So jetzt mal zu meiner Frage
    Suche halt ein Reiniger für den Innenraum der unter keinen Umständen Flecken hinterlässt
    Und die Matten Amaturen vom A3 nicht glänzen lassen oder einfärbt .
    Da ich sehr misstrauisch copit Reinigern gegenüber bin bin ich das sehr vorsichtig und putze nur mit klarem wasser innen .
    Ich würde auch gerne die Teilleder Sitze reinigen also mehr das Polster :rolleyes: das Leder soll auch gepflegt werden und natürlich auch keinerlei Flecken nach dem waschen haben.
    Hab mir hier alles durchgelesen aber frage mich wie das mit dem Dash klappen soll beim Polster ....
    Das Polster wird doch nass saugt das keiner von euch ab mit nem nasssauger? Logischer weiße wird doch auch so der Schmutz besser rausgeholt oder nicht?
    Und mit was für einer bürste Schrubbt ihr das Polster? ??
    Danke schonmal


    Grüße Sven

  • Dash away geht überall im Innenraum!! Für Stoffe leicht aufsprühen, mit einem Pinsel ohne Druck aufschäumen und vorsichtig abtupfen, der Rest trocknet fleckenlos von selbst. Wichtig ist nur, dass du den Dreck, den das dash away ablöst mit dem Tuch abnimmst, ansonsten könnten flecken entstehen, ist mir aber noch nie passiert. Wenn ich großflächig auf Stoff arbeite, sauge ich mit einem nassauger ab