3M Car Care Serie: 3M Car Wash Soap

  • 3M Car Care Serie: 3M Car Wash Soap



    Hab die Tage mal einen Pulle von dem 3M Shampoo mit kommen lassen um wenigsten etwas aus der CarCare Serie zu probieren. Erhältlich ist es bei Carparts Köln.


    "Enfernt Schmutz und Dreck, ohne das Wachs zu entfernen. Langanhaltender Schaum. Die hochkonzentrierte Formel ermöglicht ein Anmischen von 100 Litern"


    So steht es zumindest auf dem Etikett. Sehen wir mal was da wirklich stimmt ;)




    1. Eindruck: ganz schön kleine Flasche für relativ viel Geld. (Mehr dazu später). Farbe und Geruch erinnert ein wenig an das Meguairs Soft Wash wobei das Car Wash richtig flüssig wie Wasser ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/l6c5kfgz.jpg]





    Kommen wir erst mal zur negativen Seite: die Dosierung. 120ml! auf 20 Liter Wasser. Damit kommt man mit der kleinen Pulle gerade mal auf 4 Wäschen. Das macht dann über 3€ nur fürs Shampoo zum waschen. :thumbdown: Da muss ein Shampoo schon Wunder vollbringen das man es nochmal bestellt. ;)
    Ok also erst mal 120ml! auf die 20 Liter Wasser geben und ordenlich aufschäumen. Macht doch schon mal einen ordenlichen Eindruck.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/s3hlkynm.jpg]






    Los gehts mit dem Waschen. Schaumbildung ist schon mal sehr gut und vor allem das Gleitverhalten ist genial. Auf dem Bild ist mir der Handschuh fast vom Dach gerutscht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/slclt2s6.jpg]



    Der Schaum hält sehr lange an. Reinigungsleistung ist sehr gut. Eingebrannte Insekten lassen sich sehr einfach entfernen. Hier mal ein Bild auf dem zu sehen ist wie lange der Schaum anhält:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/lpsy7ykm.jpg]





    Fazit: Ein sehr gutes Shampoo das ein Stückchen besser als mein bisheriges "Referenzshampoo" DoDo Sour Power ist. Reinigungsleistung und Gleitverhalten sehr gut ABER für den Preis? Nein Danke! 8| Wird leider nicht mehr nachgekauft.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Fast vergessen: Das Wachs war danach noch vorhanden :D und perlt so wie es sein soll :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Gerade mal in der Dosierungsübersicht nachgesehen und festgestellt, dass ich mit meinem 2l [lexicon]SCG[/lexicon] PB W&W Gebinde bei gleichen Bedingungen auf Kosten von 0,90€ komme. Ordentlicher Unterschied.
    Das von Nox genannte Megs Ultimate Wash & Wax liegt laut der Liste aber auch direkt bei 2,14€ für 20l - das hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls, über 3€ pro Wäsche ist deutlich zu viel! Aber Danke für die Rückmeldung über die Fähigkeiten des 3M.

  • Danke für den Test :thumbup: .
    Bei der Dosierung bzw. Preis greife ich lieber weiterhin zum Megs. Ultimate Wash & Wax ^^ .

    Wobei das ja nun nicht wirklich viel besser wegkommt mit seiner 1:128er Verdünnung. :S Ich find's aber auch zumindest für's Ultimate Wax ganz angenehm abgestimmt.
    Das 3M-Shampoo ist eigentlich nicht schlecht. Schön neutral. Macht sich gut für mit Zymöl oder Dodo gewachstem Lack. Die Verdünnung läßt sich noch etwas strecken. Hab noch drei Flaschen im Schrank stehen und werd's mit Freude aufbrauchen. Bekommt von mir ne 3+

  • Mag ja sein dass das 3M Shampoo gut ist, aber alleine die Tatsache dass eine Wäsche damit 3€ kostet und es nur in den kleinen Flaschen angeboten wird finde ich auch nicht zu Ende gedacht. Klar ist das Megs. nicht viel günstiger, aber da reicht die Flasche auch länger ^^ .


  • Mag ja sein dass das 3M Shampoo gut ist, aber alleine die Tatsache dass eine Wäsche damit 3€ kostet und es nur in den kleinen Flaschen angeboten wird finde ich auch nicht zu Ende gedacht. Klar ist das Megs. nicht viel günstiger, aber da reicht die Flasche auch länger .

    Ich bin auch kein Fan von kleinen Gebinden. Da kann man allerdings in dem Fall auch nichts machen. Zum Probieren ganz okay, aber für den regelmäßigen Gebrauch ist mir dann ein Großgebinde doch lieber. Leider ist das Ultimate Wash & Wax mit seinen 48oz. auch nicht wirklich das, was ich als Großgebinde bezeichnen würde. Wie auch immer, wer nach möglichst geringen Materialkosten pro Wäsche sucht, wird bei beiden Shampoos nicht fündig. Ich nehm trotzdem beide. Würde bei einer Wahl zwischen den beiden auch eher zum Meguiars-Shampoo greifen.


    so mal als denk anreiz... 3M und Meguiars gehören zusammen

    Ist bekannt. Meguiars ist zumindest bei seinen Shampoos (excl. Hyper Wash) nicht wirklich berüchtigt für bahnbrechende Mischungsverhältnisse. Daß 3M nun nicht mit 1:800er Raten hinterm Busch herkommt, ist klar.


    Gruß