Erfahrung zum Umgang mit dem Meguiar´s Ultimate Quik Detailer

  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem Meguiar´s Ultimate Quick Detailer seid?
    Mir ist heute wieder einmal mehr klar geworden, das ich mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] nicht zufrieden bin. Kann aber auch daran liegen, das ich irgend etwas verkehrt mache!? Wüsste zwar nicht was, denn aufsprühen und gleich wieder abwischen sollte jeder T.....l hinbekommen :huh:
    Schon im Frühjahr, als es noch nicht ganz so warm war habe ich bemerkt, das sich der [lexicon]UQD[/lexicon] schlecht abtragen lässt - es entstanden immer Schlieren. Dafür hatte ich die vielleicht zu hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich gemacht.
    Jetzt hatte ich am Wochenende meinen Wagen mit dem Meguiar´s #16 verwöhnt und wollte den Wagen heute noch mal komplett mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] nachbehandeln. Schön auf der Motorhaube angefangen und was ich dann sah, hätte mich fast umgehauen. Erst dachte ich, es wären Hologramme. Aber da sich das Bild bei jedem Wisch änderte, fielen die Holos aus. Es war auch ein richtiger Film zu sehen, und wenn man mit dem Finger drüber ging, sah man es noch deutlicher.
    Also ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe extra ein neues Poliertuch genommen, um das Material sauber abzutragen. Aber das half nicht.Ich wischen und wischen - es änderte sich nichts.
    Habt Ihr mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] auch solche Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte (aber das unabhängig von Produkt) sowas durchaus auch schonmal und kann es nicht replizieren. So extrem wie Du es beschreibst zwar nicht, aber auch ich hatte schon bei dem ein oder anderen Detailer Schattierungen im Lack die ich nicht erklären konnte.

    Mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] an sich bin ich eigentlich sehr zufrieden (Lustig daß es dazu hier keinen Thread gibt? Oder ich bin selbst "forenblind" ^^). Muss zwar ehrlich sagen daß ich den Sprayer zwar sehr mag weil er so fein nebelt, aber man muss bei entsprechender Fläche schon gut "pumpen" um den Lack adäquat "gewässert" zu kriegen. Aber sonst, Duft, Glätte, Anwendung - alles super würd ich sagen. Muss aber auch von mir persönlich sagen, daß ich auf Naturwachsen lieber entsprechende Detailer mit Carnauba verwende, aber trotzdem sollte das in Deinem Fall EIGENTLICH nicht der Punkt sein...

    PS: Falls nicht schon geschehen, versuche mal ein dickeres Tuch zu nehmen für die Anwendung. Sprühe einen Bereich ein (kühler Lack) und verteile es entsprechend mit der einen Tuchseite. Dann umdrehen (also das Tuch ^^) und sofort ohne Trockenzeit mit der anderen Seite gründlich auswischen. Dabei kann man schonmal etwas mehr "aufdrücken".

    Noch etwas: Hast Du den Detailer mal auf anderen Fahrzeugen getestet und da auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Hatte (aber das unabhängig von Produkt) sowas durchaus auch schonmal und kann es nicht replizieren. So extrem wie Du es beschreibst zwar nicht, aber auch ich hatte schon bei dem ein oder anderen Detailer Schattierungen im Lack die ich nicht erklären konnte.

    Mit dem [lexicon]UQD[/lexicon] an sich bin ich eigentlich sehr zufrieden (Lustig daß es dazu hier keinen Thread gibt? Oder ich bin selbst "forenblind" ^^). Muss zwar ehrlich sagen daß ich den Sprayer zwar sehr mag weil er so fein nebelt, aber man muss bei entsprechender Fläche schon gut "pumpen" um den Lack adäquat "gewässert" zu kriegen. Aber sonst, Duft, Glätte, Anwendung - alles super würd ich sagen. Muss aber auch von mir persönlich sagen, daß ich auf Naturwachsen lieber entsprechende Detailer mit Carnauba verwende, aber trotzdem sollte das in Deinem Fall EIGENTLICH nicht der Punkt sein...

    PS: Falls nicht schon geschehen, versuche mal ein dickeres Tuch zu nehmen für die Anwendung. Sprühe einen Bereich ein (kühler Lack) und verteile es entsprechend mit der einen Tuchseite. Dann umdrehen (also das Tuch ^^) und sofort ohne Trockenzeit mit der anderen Seite gründlich auswischen. Dabei kann man schonmal etwas mehr "aufdrücken".

    Noch etwas: Hast Du den Detailer mal auf anderen Fahrzeugen getestet und da auch solche Erfahrungen gemacht?

    Das hat mich auch gewundert, das es noch keinen Thread zu dem Thema gibt. Der [lexicon]UQD[/lexicon] soll aber die ideale Ergänzung sein zum #16. Welchen würdest Du denn für das #16 empfehlen?
    Das mit dem dickeren Tuch werde ich bei Gelegenheit noch mal testen. Aber der Abtrag kann doch nicht mühsamer sein wie das abtragen eines Wachses!?
    Ne, auf einem anderen Fahrzeug habe ich den [lexicon]UQD[/lexicon] noch nicht angewendet. Es wird bei uns aber kein Auto so gepflegt wie meins :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    mirage: Wir sprechen vom Ultimate Quik DETAILER ;)

    Darcon: Naja, egal ob andere so gepflegt werden wie Deines - versuchs doch mal auf einem andern Wagen, idealerweise auf einem unbehandelten. Was noch als (selbstverständlicher) Rat zu sagen ist: GUT SCHÜTTELN VOR DER ANWENDUNG!

    • Offizieller Beitrag

    Darcon: Ich hab mal in USA bei Meg nachgeschaut und auch da gabs die Probleme schon. Das Einzige was ich als GRUND bisher finden konnte (was auch vom Meguiars Customer Care so angegeben wurde) war eine hohe Luftfeuchtigkeit.

    Ansonsten ist der [lexicon]UQD[/lexicon] absolut in Ordnung auf einem Carnaubawachs, wird selbst von den Amis so empfohlen.

  • Ich benutze den [lexicon]UQD[/lexicon] ebenfalls auf einem Carnauba-Wachs (zur Zeit Sonax PremiumClass CarnaubaCare). Absolut ohne Probleme.
    Der [lexicon]UQD[/lexicon] vertieft den Glanz und das [lexicon]Beading[/lexicon] ist der Hammer. Kann es nur empfehlen.

  • dito..........absolut keine probleme mit dem zeug, man muss sich nur etwas beeilen, und das mft sollte schön weich sein und alle produkte immer schön schütteln vor gebrauch. wachse aber auch nur mit nxt :!:

  • hoho da kann ich ein liedchen von singen. nutze den uqd auch, und als wax das uqw... gerade beim wachs und auf der motorhaube(ist aber kein motor drunter, der sitzt hinten, hatte ich teilweise schon extremste schlieren, welche leider erst in der sonne sichtbar waren. hab schon viele detailer durch, sehr viele, aber das passierte mir auch schon mit anderen. man kann es also nur nur an diesem einen produkt festmachen. am besten 2 microfasertücher verwenden(gute) eines zum verteilen und eines zum auswischen, dann klappts meistens ganz gut!

    edit: der einzige wo das nie vorkam war der rote von meguiars, komm jetzt net genau auf den namen, der in der roten flasche, der auch bei der knete dabei ist - ich glaube aber das die produktion von dem eingestellt wurde/wird?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, würde ich absolut davon abraten auch wenn es manche Anwender schon "erfolgreich" gemacht haben. Da hier ein Polymerschutz integriert ist, welcher bei diesem Detailer manchmal etwas "stärker" auspoliert werden muss, würde das unter Umständen zur Schlierenbildung (gerade auf dunklen Farben "schön sichtbar"!) führen. Wenn dieses Einsatzgebiet gefordert ist, dann lieber auf andere Produkte zurückgreifen die sich hier bewährt haben (zB. [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon / Hot Rod Detailer)

  • boah, ich grab den thread ja wieder aus :D aber egal, ist immerhin auf der ersten Seite!

    Hatte ja gestern meinen Wagen von leichten Swirls befreit und anschließend ne Schicht nxt 2.0 draufgelegt mit meiner t2000.Heute nach dem detailen mit dem roten Meg Detailer kam dann die 2. Schicht mit der Hand. Habe dann das Wachs schön einwirken lassen,abpoliert und finishen wollte ich mit dem [lexicon]UQD[/lexicon]. Und was ist, auf meinem Obsidian Schwarz Metallic sieht man echt nur bei genauem gucken Schlieren auf großen Flächen, die mich fuchsig gemacht haben!!!! Der Rote Detailer war da besser ( hatte destilliertes Wasser mit drin) als der [lexicon]UQD[/lexicon], aber wie hier schon gesagt wurde sollte man unbedingt zwei Tücher haben, eins zum verteilen und eins zum trocknen und anschließendem gründlich auspolieren, ohne das gründliche auspolieren bleiben blöde Schlieren und machen das Glasklare bzw. spiegelnde Bild total kaputt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die [lexicon]UQD[/lexicon] Flasche, wenn sie dem Ende nahe kommt echt beschissen für waagerechte Flächen ist!! Nervt total, wenn man nicht satt aufsprühen kann -,-

  • Muss ich das auch nochmal ausgraben :D Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem UQD. Hatte 2 Flaschen, welche meiner Meinung nach schon unterschiedlich waren. Der eine ließ sich super auspolieren, der andere hatte immer Schlieren. Beide Detailer habe ich ausschließlich unverdünnt zum Kneten und nach dem Wachsen genutzt. Jetzt wollte ich gern umsteigen und mal was neues probieren. Würde aber auch gern eine größere Menge kaufen (Gallone/5l-Kanister). Würde auch gern bei den oben genannten Anwendungen bleiben. Könnt ihr mir da was empfehlen? Last Touch? P40? Und noch ein paar Fragen zu der Anwendung. Kann ich den Detailer nach dem Waschen auf den nassen Lack sprühen? Lass ich den Wagen abtrocknen, oder wische ich den dann trocken? Lohnt sich eines dieser Silicon Blades/ Water Blades zum trocknen? Lohnt sich das, wenn ich danach wachse? Oder nur wenn ich meine wöchentliche Wäsche mache? Viele viele Fragen, danke euch schonmal im Voraus! :) Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist hier etwas deplatziert wenn es um andere Produkte geht. Da wäre eine "Einkaufsempfehlungen" Frage besser geeignet - hier sollte es primär um den Meguiars Detailer gehen.

  • Hi

    Ich hatte den [lexicon]UQD[/lexicon] vor ein paar Wochen aus der Not raus gekauft da es zum bestellen zu spät war, ich am nächsten Tag einen brauchte und nur dieser hier im Laden zu bekommen war bei Stop&Go.

    Ich muss sagen das er sich sehr gut verarbeiten lässt, Schlieren hatte ich keine bislang.
    Ich fahre jeden Tag 100KM Autobahn und obwohl der Wagen aktuell dreckig ist bilden sich schöne Tropfen und es perlt so richtig schön ab.

    Eigentlich genau das was man möchte, Preislich ist er allerdings sehr teuer angesiedelt.

  • Ich benutze den [lexicon]UQD[/lexicon] schon seit längerem und kann weder Kritik über Streifen/Schlieren beim verarbeiten noch über den Preis verstehen?!
    Er lässt sich hervorragend verarbeiten und 15€ für 650ml finde ich persönlich vollkommen in Ordnung!
    Da Er auf Polymerbasis besteht, nutze ich Ihn momentan mehr für versiegelte Autos.
    Bei gewachsten bevorzuge ich den [lexicon]CG[/lexicon] P40 :thumbup:
    Preislich liegen andere Konkurrenten auf den Liter gerechnet ungefähr gleichauf, da tun sich alle nix, es sei denn man kauft in Gallonen ;)