Plasti Dip / Flüssiggummi zum sprühen.

  • @wolfsburger:
    find das zeug absolut kool. das ergebnis sieht auch schick aus AAAAAAAAAABBBERRRR:
    wieviel haste denn jetz ungefähr für den Akkudeckel gebraucht & hattest du schon eine volle Deckung nach einer Schicht?

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Teile ich heute mal meine Vormittagsbeschäftigung mit euch...
    Man liest ja immer so viel von dem Zeugs, da wollte ich auch mal mitmachen, also:


    Wollte schon länger Felgen mit Chrombett und schwarzem Stern. Neukauf - die Chromies sind doch noch wie neu und einen Preis den ich mir vorstelle, das wird sowieso nichts...
    Wenn, dann diesmal 18 Zoll sprich wieder Stress mit dem (bei uns so) kostenintensiven Typisieren.
    Noch dazu sollte es ein etwas "leichteres" Design werden, dann sieht man auch wieder diese ungeliebten Bremstrommeln.


    Langer Rede kurzer Sinn - PLASTDIP
    Kurze Recherche brachte mich zu diesem Video, welches sämtliche Bedenken mit der Chromoberfläche zerstreut hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=7KQNcUIs19s


    Das Abkleben war eine Drecksarbeit, wenn man die ganze Felge macht, ists aber nur der Reifen der abgedeckt werden kann und dafür gibts ja das schicke Kartenspiel.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120421/48yjxmgt.jpg]
    Lack-Arbeiten im Garten sind bei den in der Blüte stehenden Pflanzen nicht ganz optimal, in den Zwischendurchtrocknungszeiten hab ich mir einfach so geholfen.
    Man beachte auch den Arbeitsschutz! :P
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120421/4swxp8z6.jpg]
    Er ist nur Aufgrund der etwas unebenen Einfahrt so hoch...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120421/fj5a42ct.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120421/bjiab7fz.jpg]


    Optik ist bis auf eine "kleine" Macke durchaus gelungen.
    Leider ist für meine Zwecke der größte Trumpf vom Plasti-Dip auch der größte Nachteil.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120421/tebrxc66.jpg]
    Beim Runterlösen vom Klebeband beim noch immer feuchten Plasti-Dip löste sich im unpassenden Winkel ein Teil von der ganzen Pampe wieder!


    So kanns jedenfalls nicht bleiben - leider hab ich was die Schwarz-Chrom Optik angeht jetzt Blut geleckt und muss es doch noch irgendwie hinbiegen...


    Mein kleines Resümee:
    Als Alternative zum flächigen Lackieren oder Pulvern, wieso nicht.
    Aber nur wenn man wegen dem Pulvern keine Beziehungen hat, 20€ für eine Dose ist schon eine Ansage, wenn die Felge etwas spezieller ist und man sich wegen der Farbwahl nicht zu 100% sicher sein sollte.

  • Die Dosen gibts in England schon für knall 10€... nur lohnt das nur, wenn man genug Bestellt

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Kommt schon ziemlich gut. Dachte zuerst glänzend Schwarz wäre sicher besser, aber das gefällt mir doch ganz gut.
    Kleiner Tipp: beim Lackieren Klebeband immer im ganz frischen Zustand entfernen. Nicht warten, bis der Lack trocken ist, sonst gibt es scharfe Kanten und womöglich reißt du etwas Lack auch mit ab. Wenn du es im frischen Zustand abnimmst, verläuft der Lack schön und du bekommst einen weichen Übergang.

  • Bin mit der Handhabung von dem Zeugs noch nicht ganz vertraut...


    Generell gilt ja lieber mehr dünne Schichten als 1 Dicke, die dann vielleicht verläuft.


    Das hab ich auch beim Plastidip so gemacht, weil es dauert schon, dass das Zeug richtig deckt! Kann ich da, etwas Hirn und Verstand vorrausgesetzt, "draufballern bis gut ist"? Weil immer wieder neu abkleben... :S Da muss ich mich ranhalten um an einem Tag mit einer einzigen Felge fertig zu werden.


    Das Klebeband hab ich nach der letzten Schicht dann umgehend abgezogen, je nach Winkel gabs dann Probleme beim Ablösen.

  • Hi,


    habe mit dem Zeug meinen Kühlergrill von Insignia verschönt. Mir gefiel der Prollchromgrill nicht, normaler Lack hält trotz Grundierung nur ein paar Wochen und Steinschläge hauen bis auf den Chrom durch. Mit dem Plastidip Zeug habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Ist jetzt die 4te Woche drauf und bisher kein ablösen oder Steinschlag zu erkennen.


    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, hoffe ich das dass Zeug nächstes Jahr gut abgeht..... :) Leider ist der Preis recht heftig und beim Grill lackieren blieb auch nicht viel in der Dose über. Also weit kommt man mit einer Dose nicht. Wenn Felgen lackiert werden, würde ich schon mit einer Dose pro Felge rechnen....


    Gruß Jürgen

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht, wie dannyriviera, Teilbereiche zu lackieren, die dann eben nicht am Rand zwangsläufig scharf gebrochen sind und das Plati Dip dann von der Felge zum Abklebeband eine Verbindung eingeht? Wie seid ihr vorgegangen?

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht, wie dannyriviera, Teilbereiche zu lackieren, die dann eben nicht am Rand zwangsläufig scharf gebrochen sind und das Plati Dip dann von der Felge zum Abklebeband eine Verbindung eingeht? Wie seid ihr vorgegangen?


    Hi, bei mir hat das Plastidip an einer Stelle eine Blase geworfen, wahrscheinlich habe ich da nicht richtig entfettet. Ich habe die Blase abgezogen und hatte dann natürlcih eine Fläche genau mit harten kanten. Naja, dachte ich entfette erstmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] und habe das vorsichtig ausgetuppft. Dabei hat sich das Plastdip angelöst und die Kanten sind schon flach geworden. Anschliessend habe ich die Stelle mit Plastidip angesprüht. Man sieht da nix von. Mein Tip wäre daher das Abklebeband ebenfalls mit [lexicon]IPA[/lexicon] anzulösen und abzuziehen. Die Ränder vom Plastidip müssten eigentlich dann auch weich werden und dünn "zerlaufen". Müsst halt aufpassen, das du nicht zu feucht arbeitest und Dir alles wegläuft.


    Also Lösemittel wie Bremseneinreiniger, [lexicon]IPA[/lexicon] etc. pp. sollte man tunlichst vom Plastidip fernhalten.


    Gruß Jürgen

  • In den bissl älteren Posts ist schonmal die Frage aufgekommen wie sich die gedippten Felgen reinigen lassen. Können wir da mit normalem Shampoo und Handschuh dran, Aluteufel grün, Sonax Xtreme,... Oder doch noch vorsichtiger?
    Oder hat jemand Erfahrung mit Felgenbürsten auf dem Plasi Dip gemacht?


    Und hat schon jemand das transparente Plasti Dip genutzt? Ich das dann mehr glänzend oder geht das auch eher ins "matte"?


    Fragen über Fragen :D

  • Also ich hab mein Opelzeichen vorne mit schwarzem Plasti-Dip gemacht. Auch nach mehrmaligem Autowaschen (auch schön mit HDR über das Zeichen) seh ich keine Anzeichen, das sich das Zeug wieder löst oder so.
    Das transparente hab ich mal versucht, ist aber auch eher matt

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Kann ich bestätigen selbst Waschanlage, HD Reiner und alkalischen Reinigungsmittel machen da nix kaputt. Nur die Lösemittelhaltigen sollte man nicht nehmen.


    Gruß Jürgen

  • @Linse: Danke für den Tipp! :)

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Nachdem ich mich hier ein bisschen belesen habe, finde ich das Zeug ganz interessant.
    Leider gibt's das Felgen Plasti-Dip nur in Mattschwarz. Hat das jemand schonmal an einer Motorradfelge probiert. Dürfte ja eigentlich nicht anders zu bewerkstelligen sein.
    Ich muss zu Conrad...

  • Nachdem ich mich hier ein bisschen belesen habe, finde ich das Zeug ganz interessant.
    Leider gibt's das Felgen Plasti-Dip nur in Mattschwarz. Hat das jemand schonmal an einer Motorradfelge probiert. Dürfte ja eigentlich nicht anders zu bewerkstelligen sein.
    Ich muss zu Conrad...


    Iin den USA gibt es mittlerweile auch neue Farben: http://www.dipyourcar.com


    Aber auch in DE gibt es andere Farben: Rot ,gelb ,blau weiß...