Black Beauty Golf V Sportline 2.0 Tdi

  • So Jungs , Tastatur und Maus festhalten einen Café holen und euch hoffentlich an meinem 1ten Show IT Off erfreuen was ja nun mehr als Lange auf sich warten lies.
    Aufbereitet wurde mein Golf V 2.0 TDI welchen ich im Januar gekauft habe und dieser hatte bis zum Kaufdatum 110000 km gelaufen und geholt habe ich ihn aus Gifhorn direkt von einem Mitarbeiter des VAG Konzerns der gefühlt 1 Schachtel Zigaretten täglich bei geschlossenem Fenster in seinem Auto geraucht hat allerdings lies der Zustand über dieses Geruchsproblem hinweg sehen da er täglich nur nach Wolfsburg gefahren wurde und Nachts schön in der Garage stand aber genug dazu .


    Kommen wir zur Farbe des Wagens und einer kleinen Liste der Produkte die ich für die Aufbereitung verwendet habe.
    Black Magic Pearl Effekt im wirklich akzeptablen Zustand wenn man überlegt das der Wagen schon einige Kilometer auf der Uhr hat .



    Meine verwendeten Produkte:


    Chemical Guys Maxi Suds II für die Wäsche
    Magic Clean Knete und zum gleiten gabs Valet Pro Citrus Bling 1/16
    als Vorbereitung für den Wachs gab es einen Pre Cleaner → Dodo Juice Lime Prime
    zum Schutz gab es den Megiuars Past Wax 16 direkt hinterher
    Surf City Beyond Black für die Reifen
    Megiuars Glas Cleaner 1/10
    Meguiars Apc 1/10 und 1/4
    Kunstoffpflege für außen: Koch Chemie Plast Star „Silikon frei“
    Innen: Koch Chemie Top Star
    Polituren: Koch Chemie Powercut , Ultimate Compound , Menzerna 4000
    Stoff: ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner in 1/10 zum ein sprühen und 1/80 im Sprüh-/Extraaktionsgerät
    Megiuars Final Inspektion
    Isopropylalkohol 1/1
    Iron X zur Flugrostbeseitigung

    Hilfsmittel:

    Klapptritt, ja als kleiner Mann hat man schon Probleme mit der Maschine auch die Mitte des Dachs polieren zu können.
    Gloria FM10 + 5 ML Maxi Suids + 3 ML Valet Pro Snow Foam
    Waschhandschuh: Fix 40 Waschhandschuh + 2 Lupus Wascheimer und einen Grit Guard
    Für die Felgen und Radkästen gab es die EZ Wheel Brush und einen Baummarkt Waschhandschuh und natürlich die guten neuen Valet Pro Pinsel für den Innenraum und den Außenbereich.
    Colourlocklederbürste
    Tücher : Lupus , Skyline Car Care und Chemical Guys ca. 12 Stück, 15 Ikea Handtücher für den Innenraum dem Nikotin sei Dank.
    Pads: Megiuars Dual Action Microfiber System , Rotweiß Polierschwamm Orange und Blau und ein paar einfache von Polierschwam.info, Lupus , SkylineCarCare


    Sprüh-/Extraaktionsgerät/Waschsauger
    Poliermaschine: Liquid Elements T3000


    Begonnen wurde mit der kompletten Innenraumaufbereitung welche ca. 12 Stunden gedauert hat .
    Man muss hier noch erwähnen das der Wagen bis auf einen Nikotinfilm überall im Innenraum absolut gepflegt ausgesehen hat. Allerdings haben 6 Jahre Nikotin einen absolut üblen kalten Rauchgeruch hinterlassen welchen es nun zu beseitigen galt.
    Leider habe ich von der Aufbereitung keinerlei Bilder außer die die das Ergebnis zeigen. Mir ist einfach die Lust zum Bilder machen vergangen was sicherlich auch daran lag das ich mit dem Fahrzeughimmel begonnen hatte und trotz Mundschutz nach 1 Stunde ein sprühen und einarbeiten doch leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle hatte was die Arbeit nicht wirklich einfacher gemacht hat also Merke nächste mal gibt’s eine richtige Atemschutzmaske.
    Ich glaube jeder der einmal einen kompletten Innenraum inkl. Pinsel , Tücher und einem Waschsauger gemacht hat und dabei wirklich sehr sehr Pingelig vorgegangen ist weiß ganz genau was ich meine.
    Glaubt mir nach diesen 12 Stunden war ich wirklich Fix und Fertig und hatte mir mein Glas Rotwein am Abend absolut verdient.
    Nach der Innenraumreinigung folgte die Pflege mit den guten Koch Chemie Produkten welche absolut überzeugen zu wussten und der Auftrag per Mikrofasertuch „Dank an MichaelP für den Tipp“ machte sich super. Nach 2 Tagen trocknen gab es dann noch einmal 2 Tage hintereinander einen Geruchsentferner und bis heute konnte ich keinen Nikotingeruch mehr wahrnehmen und ich hoffe das bleibt auch so gefolgt von der Imprägnierung der Sitze um diese bestmöglich vor neuen Verschmutzungen schützen zu können .Habe gedacht ich zeige euch trotzdem ein paar Finish Bilder auch wenn ihr leider keine Bilder vom Ausgangszustand habt .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881114cua.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881116twk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881118tjd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881120kee.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881121xfs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881123zyo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881125ctk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881127ykt.jpg]


    Jetzt Stand also endlich die Äußere Hülle meines Golfs an und ich begann den Wagen extra schon einmal am Donnerstag komplett zu Waschen und zu Kneten damit ich am Freitag noch Fußball schauen konnte da ich es sonst nicht mehr geschafft hätte den Wagen vorher Fix und Fertig bereit für die Politur in die Garage zustellen .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880970nmg.jpg]


    Nun ging es Samstag um 8 ab zur Garage und es ging erstmals daran eine Bestandsaufnahme im Scheinwerferlicht zu machen und alle Plastikteile ab zukleben.


    Nun folgte auf der Motorhaube der erste Testspot mit der Ultimate Compound gefolgt von einem Testspot mit der Koch Chemie Power Cut , auf Stufe 1 alles schön verteilen und dann 2-3 Kreuzstiche auf Stufe 4/5 ( empfohlen bei den Dual Action Microfiber Discs ) mit „entspanntem Druck“ .Im Vergleich zu einem Schaumstoffpfad kann man einfach mit weniger Druck / Kraft arbeiten was die Sache jedenfalls angenehmer macht hier sehe ich einen doch sehr großen Vorteil gerade für Anfänger wichtig hierbei den Teller bzw. das Pads ständig komplett aufzulegen bzw. gerade zu halten um ein verkannten der Maschine zu verhindern (O;
    Nun ein sauberes Microfasertuch genommen und mit dem Megiuars Final Inspektion die Politurreste beseitigt und das Ergebnis begutachten um zu entscheiden welche Kombination am besten funktioniert. Muss zugegeben einen Testspot mit der 4000 bin ich nicht gefahren da ich mir zu 99% sicher bin das Sie die Defekte einfach nicht heraus bekommen hätte da der VAG Lack einfach verdammt Hart gewesen ist.Merke aber trotzdem für alle Anfänger , eigentlich immer erst mit der leichtesten Politur herantasten und vor allem die eigene Technik probieren zu verbessern und eventuell einen Kreuzstich mehr fahren um das gewünschte Ziel zu erreichen .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880971xfo.jpg]


    Gewählt habe ich die Ultimate Compound in Verbindung mit 2/3 Kreuzstichen da Sie das bessere Finish hatte und mir die Power Cut in Verbindung mit den Megiuars Pads doch ein wenig zickiger vor kam und auch nicht wirklich mehr Biss hatte dafür habe extrem staubte.
    Kleine Kratzer konnte ich zu 100 % entfernen alles größere und tiefer konnte man nur ein wenig kaschieren dafür hätte man Nass schleifen müssen + Rotationsmaschine aber ich kann mit dem Ergebnis vollkommen leben da er nun komplett Swirlfrei da steht und zum Glück auch nur ganz ganz wenige tiefe Kratzer hatte.
    Habe mal probiert ein paar Eindrücke mit dem Iphone festzuhalten .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880972ghu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880973ccu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880974cjo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880975gzy.jpg]



    Mit der passenden Kombination ging es dann einmal komplett um das ganze Auto , hierbei ging ich immer Bauteil für Bauteil vor und habe diese immer in kleine Flächen ca. 50 / 50 cm eingeteilt.
    Anzumerken ist noch das ich für das ganze Auto nur 2 Dual Action Microfiber Cutting Discs genutzt habe welche sobald Sie sich zu doll mit Politur zugesetzt haben auf Stufe 1 mit einer Bürste gesäubert wurden.
    Die Schaumstoffpads wurden meist nach 1 oder 2 Bauteilen gewechselt da genug vorhanden waren.


    Als Highlight um wirklich den besten Glanz zu bekommen , gab es direkt noch eine Runde mit der Menzerna 4000 auf Orangen und Blauen Rot Weiß Pad.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880976spr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880977qca.jpg]



    Nachdem das alles erledigt war , wurde der Lack nochmals mit der Final Inspektion und Isopropylalkohol 1/1 gesäubert und wir konnten mit dem Pre Cleaner Lime Prime beginnen.
    Blaues Rot Weiß Pad , auf Stufe 1 auftragen und auf ¾ und viel Druck auspolieren und mit einem Mikrofasertuch abnehmen.Somit war die Basis für das Megiuars Paste Wax 16 geschaffen welches mit einem Applicator Pad möglichst dünn aufgetragen wurde und an manchen Stellen sogar mal mit dem Exzenter da ich finde das das auch sehr sehr gut geht . Gut trocknen lassen und mit einem Finger wischtest schauen ob die Politur schon bereit zum abstauben ist .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880979fvs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9880978qbf.jpg]
    Nun gilt es sich am Glanz zu erfreuen und den Wagen endlich aus der Garage zufahren um das Ergebnis bei Tageslicht zu begutachten aber schaut selber ich denke es ist ganz Ok geworden für die 2te Aufbereitung.
    Ich hoffe euch hat das Show It Off gefallen und vielleicht den einen oder anderen unter euch dazu angespornt es an seinem Auto auch zu versuchen. Übung macht den Meister.

    Draußen ging es nun noch daran alle Kunstoffteile mit dem Koch Chemie Plaststar zu schützen und die Reifen bekamen das Surf City Beyond Black.
    Für die Scheiben noch eine Runde Megiuars Glas Cleaner .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881080fcy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881081rmp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881082wss.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881083emz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881084klr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881085iil.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9881087mjh.jpg]
    Nice greetings derk...... 8)

  • Schönes Ding und dickes Lob von mir :thumbup: . Jeder der schon mal BMP unter der Poliermaschine hatte weiß was ich meine ^^ .
    Von der "Raucherausführung" und der grauen Innenausstattung ein schickes Ding, sogar Xenon ist an Bord, sehr gut. Welches Baujahr hast du da erwischt?

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Arbeit und schön beschrieben, Danke! Leider nehmen die iphone Photoqualitäten einiges vom guten Ergebnis wieder weg... aber auf den Außenfotos ist es dann doch schön zu erkennen wie der Wagen jetzt aussieht!

  • Guten Morgen @ all ,



    danke für die ganzen Statements , bin auch wirklich glücklich über das Ergebniss hätte nicht gedacht das ich mit dem Exzenter doch soviel reißen kann trotz des harten VAG Lackes. Hatte ja schon 2 Opels poliert und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht .


    Das Baujahr ist 12/2004 also ein 2005er Modell mit einem BKD Motor und fast Vollaustattung bis auf Leder /Schiebedach / Multifunktionslenkrad.Zum Glück war er noch absolut im Originalzustand und so soll er auch bleiben bis auf neue Felgen und ein Usb Interface was ich schon verbaut habe da nur CD´s dann doch nicht mehr der Standard ist .


    Werde aufjedenfall noch einmal neue Bilder machen mit besserer Kamera , allerdings finde ich das Sie für ein Iphone garnicht so schlecht sind ich hatte blöderweise keine andere Digicam zuhause sonst wären es sicher bessere Bilder geworden.


    Dankeschön :thumbup: